Gegen die Grünen

• Tja leutz brauch mal wieder eure Hilfe:

Spiel nächste Woche 2k gegen Orks, und habe aber leider noch nicht viel Erfahrung mit denen und will von euch wissen was man am besten gegen sie einsetzt.
    Habe mir schon nen Entwurf mit Drache erstellt, dachte an schön viele Entsetzenstests die er verursacht, und der Rest hauptsächlich Magie + Beschuss.

Aber was ratet ihr mir? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Ja, Drache kann man nehen, bei 2k vielleicht n bissel hart...aber naja, wenn man auf Tunier is, da gibts keine freunde! :)

Vielleicht noch phönixgarde, wegen angst!
    Desweiteren würde ich das teil empfehlen, welches die magischen Waffen, als einfache waffen zählen lässt, hab ich neulich eingesetzt und der Ork sah dumm aus der Wäsche! :) Weiß aber ncht wie das heißt! :O

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Hm - also Drache kann schnell weg sein - je nachdem was genau dein Gegner spielt .. spielt er Gobbosfletschen z.B. ist der Drache quasi unbrauchbar .. gegen Orkhorde hingegen wieder ok .. naja .. ist hal so ne Sache ..

Würde mir auf jedenfall nen starken Nahkampftrupp reinpacken der entweder gegen Gobbos ohne große Verluste durchpusht oder aber mal nen Trupp Orks abfangen kann ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ist ein GW Mitarbeiter, also helft mir damit ich ihn platt machen kann^^
    ICh versuch den Drachen hinter nem Wald zu verstecken dann denke ich geht das schon, gegen was soll ich ihn denn schicken? er gegen Orktrupps um Helden zu killen oder gegen Gobbos oder KMs

07.12.07 - AGKVU

• aufjedenfall gegen eiheiten in die flanke .

-beschuss kann dir im nk nix mehr
    -ork helden sind meinermeinung besser (schwarzork auf lindwurm)

würde den drachen nur mit nk machen ,ansonsten 4 magier , aber das weißt du ja :)
    meine , dass eine beschuss oder eine nk liste besser wär als mischmasch

waaghbosse ham mw9-10 und da mach entsetzen nix , also lieber sehr weit weg vom general weg , der drache ;)

Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

• Ne werde ihn gradewegs zum General schicken wahrscheinlich, werde lutz' Vorschlag nehmen und ihm den Talisman von Saphery geben und dann soll er versuchen mich mit einer HAndwaffe zu verwunden^^
    Ich glaube nicht dass ein Ork auf Lindwurm den Prinz auf Drache zieht

07.12.07 - AGKVU

• Deinen Beschuss kannst du dir größtenteils schenken.
    Ich würde maximal eine Einheit Bogenschützen a 10 Mann raten.
    den mit den S3 Bögen kannst du eigentlich nur auf nen Riesen schießen. gegen die Einheiten bringen die es einfach nicht.

Des weiteren würde ich dir einen Drachen nicht raten.
    Wenn ich als Ork höre das ich gegen HE spiele, dann packt man auf jeden Fall Wildorks, Speerschleudaz, und Kamikazekatapult ein, sowie einen Riesen.

Das sind, nach meinen Erfahrungen, die Sachen welche ein Ork gegen Elfen einsetzt. D.H. an deiner Stelle, würde ich 2 Riesenadler, 2 Reps, Grenzreiter auf jeden Fall einsetzten.

Ich bin jetzt zwar in der Schule aber ich werde heute oder morgen noch eine 2k Liste hier reinstellen damit du ein paar Ideen hast.

• Gut aber hab leider keine Grenzreiter, kann sie deshalb nicht einsetzen.
    Solang ne Bogieinheit 2 ORks oder so pro Runde killt, bin ich zufrieden, was ist daran schlecht? Ich hätte 4 Reps, und eigentlich nur die Bogis und Schwerties was nur S3 hat, alles andere S4+, naja bin mal auf dein Liste gespannt.

07.12.07 - AGKVU

• bin scho für den drachen und oben drauf bin ich für weiße löwen die sinn klasse.setz dann noch streitwagen die sinn praktisch.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Ok, hier meine Liste.
    Ich weiß nicht was der Ork gegen den du spielst für Einheiten hat, aber wenn er so ziemlich alles hat was im AB ist, dann werden die Sachen die Ich oben geschrieben habe bestimmt dabei sein, es sei denn er spielt eine besondere Liste. das weiß ich nicht.

Ich hab die Liste jetzt so erstellt, das da mehr Bogenschützen sind da du ja meintest du hast keine Grenzreiter und so.

Kommandanten & Helden

1 Erzmagier, Buch von Hoeth, Stufe 4

1 Magier, Stf 2, Ring des Zorns, Bannrolle
    1 Edler, Elfenstolz, Schwert der Macht, Helm des Glücks, Verz. Schild, schw. Rst.

Kerneinheiten

1x 20 Speerträger, KDO, Kriegsbanner
    2x 10 Bogenschützen

Elite

19 Schwertmeister, KDO, Gesegnete Buch, Zauberbanner
    2 Streitwagen

Seltene

2 Repetierspeerschleudern
    2 Riesenadler

Das müssten so um die 1991 Punkte sein.
    Und schieß mit Bogenschützen nicht auf Orks!!!
    Lieber auf Riesen, erst wenn er kurz vor dir steht kannst du ein fokus-fire auf EINE seiner Einheiten machen.
    Dein Erzmagier sollte die Weiße Lehre einsetzten. Hoffe das du Pfeilfluch, Zorn des Khaine und ganz Wichtig Flammen des Phönix bekommst. der andere Magier muss eigentlich dann die Himmelslehre nehmen und jede Runde mit 2 Würfeln das 2te Zeichen wirken, den Rest macht dein Erzmagier. benutzte die wiederholungwürfe entweder für einen Einzelschuss der Speerschleuder oder wenn du weißt das sie in einer Salve schießen, dann benutzt du die Würfel um die Komplexitäten deiner Erzmagier-Zaubersprüche zu verbessern und evtl. totale Energie zu erzeugen oder auch nur hohe Koplexitäten.

• Ich würds auch bei 10 bogenschützen belassen, denn aus erfahrung und zusehen bei spielen weiß ich das es gegen orks nix bringt gegen gobbos nur wenn du panik machst und halt gegen riesen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• ok

- 1 Prinz auf Drache
    - 3 Magier
    - 3 Helden zu Fuss (davon einer AST)
    - 1 Held zu Pferd
    - 16 Speerträger
    - 8 Silberhelme
    - 31 Bogenschützen
    - 19 Schwertmeister
    - 1 Streitwagen
    - 1 Adler
    - 4 RSS

Hab mir was erstellt:

Erzmagier (Stufe 4)
    -Ring des Corin
    -Bannrolle
    -Stab der Stärke

Magier (Stufe 2)
    -Weiser
    -Meister der Magie

Magier (Stufe 2)
    -Ring des Zorns
    -Silberstab
    -Meister der Magie

Edler
    -Schw. Rüssi
    -Jagdbogen
    -Elfenstolz

10 Bogner

10 Bogner

8 Silberhelme
    +Kommando
    +Kriegsbanner

19 Schwertmeister
    +Kommando
    +Zauberbanner

4 RSS

So wat haltet ihr davon, soll halt Beschussstark sein :D
    Mit dem Erzmagier immer sowas wie Flammen des Phönix gegen Gobbo Regis zaubern ist bestimmt effektiv. Und mit dem Ring des Corin zB Magische Waffen von seinem Kommandanten zB zerstören.

Aber was würdet ihr mir zusammenschustern? Jetzt könnt ihr ja was für mich machbares erstellen.

07.12.07 - AGKVU

• Das ist zwar ne Menge beschuss aber Orks sind eine Massenarmee und ich denke mal das auch die Masse auf dich zukommen wird.
    Du verwundest (!) in einer Runde mit den Bogner ungefähr 2-3 Orks und das ist nicht der bringer...
    Wenn dein Gegner 2 nachtgoblinregimenter einsetzt und sie etwas schützt

-(schwer ist das nicht er stellt eine Einheit Goblins davor und wenn diese dann im NK sind kommt er mit den Nachtgoblins auf die 8" Grenze, lässt die Fanatics durch beide Regis laufen und macht somit die Toten.
    Sicher seine Golbins sind auch tot aber das ist nur ein schwacher Trost, denn was ist schon 1 Gobbo im Gegensatz zu einem Schwertmeister oder Silberhelm)-

d.h. du brauchst deine Riesenadler, auch wenn du dann auf 2 Reps verzichten musst. lass dir gesagt sein (ich hab es oft genug probiert) beschuss gegen orks geht nicht gut!!!!!!!!!!!!!

Ich hab es sogar mit der Seegarde-Liste aus SdC probiert und es war nur beschuss...das ergebnis war nicht so doll. hab zwar auch viele sachen getöten, aber im endeffekt auch verloren.

dann würde ich dir raten, deine Silberhelme auf 5 mann zu reduzieren und ihnen nur einen Champion und einen Musiker zu geben, dann damit Flankenangriffe provozieren oder KM's schlachten oder einfach nur nerven.
    Tötet er dir auch nur einen SH ist die Einheit für den Arsch.
    Mit den so gewonnenen Punkten kannst du deinen Edlen auf einen Riesenadler evtl. setzten, mit Riesenadler ist er mobiler und du kannst mit dem Bogen wunderbar einzeln rumlaufende Magier töten. oder leichte Kavallerie zerfetzten, zusätzlich würde ich ihm dann entweder einen 2Händer und Schild(gegen Beschuss) geben oder ein Verz. Schild und eine Lanze (was wahrscheinlich die bessere Variante ist)

wie gesagt das bringt es etwas mehr als das was du vorhast. mMn.

• Ich weiss vom Gegner dass er sehr wahrscheinlich nen Riesen einetzt. Sonst geht er nicht soooo auf Masse. Sind auch Wolfsreiter bei ihm dabei, die man prima mit Bogis zerschiessen kann. Aber meistens bei ihm nur 1x Nachtgobbos.
    Es wird sicher ein Rematch geben, ich werd mal die Beschussliste ausprobieren, wenns in die Hose geht, werde ich alles was du gesagt hast machen. Nur sind manche deiner Vorschläge schwer zu realisieren, hab zB keinen Held auf Riesenadler oder 2 Adler hab nur 1nen.

Du wirst schon mehr Erfahrung haben als ich, aber zB gegen Beschuss mit vielen Speerschleuders kann er ja eigentlich nur bei SH oder Sm Schaden machn. Und wenn dann nächste Runde 3 Kometen runterkommen siehts düster für ihn aus. Ich mach mir ja keine grossen Hoffnungen mit den Bogis, aber wie gesagt Wolfsreiter oder so können die doch prima abballern. Den schaden sollen ja eigentlich hauptsächlich die Magier, RSS, SM und SH. Die haben alle S4 - 5, das heisst ich verwunde nur mit den Bogis auf 5...... ich denke das wird klappen.

07.12.07 - AGKVU

• ich würd net auf speerschleudern verzichten schon aleine wegen ihren mehrfachschuss.
    weiße löwen würd ich auch benutzen,hab scho schlechte erfahrungen mit denen kapt

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Offizieller Beitrag

hmm denke nicht dass WL so gut gegen Orks sind. mit der regeländerung zur aktuellen edi sind die eigentlich voll schlecht geworden...
    Und RSSs solltest du unbedingt gegen das gemüse benutzen-. Den nicht allzuhohe W und Rüstungswert lassen der RSS freie bahn und die Hohe Gliederzahl dann auch für den Speer...
    Da kannst du nach RSS Regel durch die Glieder schiessen oder mehrfachschüsse abgeben was beides gut gegen normale orks ist. Schwarzorks brauchst du mindestend den Speer.- Salve kann man da meist vergessen...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox