Hallo,
ein Fragenkomplex zu fliegenden Monstern:
Situation 1:
Ein Held auf Pegasus greift aus 11" Entfernung eine Einheit Muskentenschützen von vorn an. Können die Musketenschützen stehen und schießen, da der Pegasus mehr als die Hälfte seiner Angriffsreichweite (20") vom Gegner entfernt startet?
Situation 2:
Ein Held auf Mantikor (großes Ziel) wird auf kurze Entfernung mit BS3 beschossen. Wie errechnet sich der Trefferwurf?
7 - 3 BS - 1 großes Ziel + 1 alle fliegenden Einheiten agieren als Plänkler = 4
oder
7 - 3 BS - 1 großes Ziel = 3
Situation 3:
Ein Held auf Mantikor (Einheitenstärke 5) greift eine bereits im Nahkampf befindliche gegnerische Einheit an.
Welche Psychologie-Tests sind in welcher Reihenfolge erforderlich (Entsetzen, Angriff in der Flanke mit Einheitenstärke 5+, ...) ?
Negiert der Mantikor die Ränge der gegnerischen Einheit, oder werden auch gerittene, fliegende Monster wie alle anderen fliegenden Einheiten als Plänkler behandelt?
Regelgrundlagen:
1. Regelbuch Kapitel Flieger: Fliegende Einheiten folgen den Regel für Plänkler.
2. Regelbuch Kapitel Flieger: Fliegende Einheiten profitieren nicht von der verdoppelten Bewegung bei Angriffen mit Flugbewegung.
3. Regelbuch Stehen & Schießen: Darf nur gewählt werden, wenn die angreifende Einheit den Angriff mehr als die Hälft ihrer Angriffsreichweite entfernt beginnt.
4. Regelbuch Definition Angriffsreichweite: Angriffsreichweite = Grundbewegung x 2