Fliegende Monster Beschuss und Nahkampf

• Hallo,

ein Fragenkomplex zu fliegenden Monstern:

Situation 1:
    Ein Held auf Pegasus greift aus 11" Entfernung eine Einheit Muskentenschützen von vorn an. Können die Musketenschützen stehen und schießen, da der Pegasus mehr als die Hälfte seiner Angriffsreichweite (20") vom Gegner entfernt startet?

Situation 2:
    Ein Held auf Mantikor (großes Ziel) wird auf kurze Entfernung mit BS3 beschossen. Wie errechnet sich der Trefferwurf?
    7 - 3 BS - 1 großes Ziel + 1 alle fliegenden Einheiten agieren als Plänkler = 4
    oder
    7 - 3 BS - 1 großes Ziel = 3

Situation 3:
    Ein Held auf Mantikor (Einheitenstärke 5) greift eine bereits im Nahkampf befindliche gegnerische Einheit an.
    Welche Psychologie-Tests sind in welcher Reihenfolge erforderlich (Entsetzen, Angriff in der Flanke mit Einheitenstärke 5+, ...) ?
    Negiert der Mantikor die Ränge der gegnerischen Einheit, oder werden auch gerittene, fliegende Monster wie alle anderen fliegenden Einheiten als Plänkler behandelt?

Regelgrundlagen:
    1. Regelbuch Kapitel Flieger: Fliegende Einheiten folgen den Regel für Plänkler.
    2. Regelbuch Kapitel Flieger: Fliegende Einheiten profitieren nicht von der verdoppelten Bewegung bei Angriffen mit Flugbewegung.
    3. Regelbuch Stehen & Schießen: Darf nur gewählt werden, wenn die angreifende Einheit den Angriff mehr als die Hälft ihrer Angriffsreichweite entfernt beginnt.
    4. Regelbuch Definition Angriffsreichweite: Angriffsreichweite = Grundbewegung x 2

• zu 1: warum sollte sie es NICHT können?? Ausser musketen können das nicht, was ICH nicht weiß!

zu2: einzelne Modelle können irgendwie keine Plänkler sein, also KEIN Abzug für Plänkler !

zu 3: tests: Angriff in die Flanke==> TESTEN, dann in deren Runde auf Entsetzen!

Er NEGIERT die GLIEDER, nicht die Ränge der Einheit, da er Einheitenstärke von 5 (oder mehr) hat. Der Reiter zählt ja auch!
    Nochmal, Fliegende Moster sind keine PLÄNKELNDEN EINHEITEN!

zu grundfragen:
    1) stimmt, zählt aber NICHT für Monster!

2) stimmt, wäre ja albern, wenn die VIcher bewegung 40 zoll hätte! Denk mal drüber nach!

3)stimmt

4) NICHt bei Fliegern!

Ich werd mal kurz meine Meinung dazu sagen, die Grundregelfragen sind vielleicht nicht komplett klar geschrieben, aber was du vielleicht erreichen willst ist Pfennigfuchserrei...und solche Leute sollten vielleicht besser alleine "Menschärgeredich" spielen!
    Wenn du dies hier geschrieben hast, um etwas aufzuklären, was DIR wiederfahren ist, dann sorry, wenn das aber deine Meinung/dein Versuch ist, dann tust du mir leid!

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Also ich finde es besser man versucht hier im Forum solche Fragen zu klähren als mitten im Spiel mal wieder eine stundenlange Regeldiskusion vom Zaun zu brechen.
    Dafür ist das Regelforum doch da oder nicht?

Ausserdem finde ich die Frage nicht so uninteressant da sowas schon häufiger vorkommt und dann wieder alle dastehen und nix wissen.

Vom Regeltechnischen muss ich dir bei der ersten Situation Recht geben und muss sagen das ich bei den anderen Fällen schon wieder was dazu gelernt habe und ich das so nicht gewusst hätte.

Immer hübsch Lächeln und Winken Männer!

• LUTZifer:
    Erstmal zur Klärung: Ich will hier nur meine Fragen klären und nicht irgendwelche potentiellen Regellücken ausnutzen. Deine Sorgen sind also unbegründet. Im Gegenteil, ich will vermeiden, dass ich selbst solche problematischen Situationen erzeuge ohne eine Klärung zu haben, die sich nachvollziehen lässt.

Offen ist für mich jetzt noch folgendes:

1. Nach Deinen Ausführungen fehlt mir nur der Regel-Passus, in dem steht, das für fliegende Monster der Regelabschnitt "Fliegende Einheiten agieren als Plänkler" aus dem Kapitel Flieger nicht gilt.

2. Mir ist in der Tat mal folgende Argumentation begegnet:
    - Angriffsreichweite = 2 x Grundbewegung
    - Flieger verdoppeln Ihre Grundbewegung bei Angriffen nicht, also spricht man hier nicht von der Angriffsreichweite im Sinne der Definiton im Regelbuch
    - Stehen & Schießen nur, wenn Angreifer mehr als 50% der Angriffsreichweite zum Ziel zurücklegen muss.
    - Ergo: Kein Stehen und Schießen gegen Fliegende Angreifer, da diese überhaupt nicht eine Angriffsreichweite im Sinne der Definition "Grundbewegung x 2" haben.

Und genau solche Argumentationen will ich entkräften.

Alles andere hast Du schlüssig erläutert. Danke dafür.

• Bitte gern, helfe netten Leuten immer wenn ich kann!! ;)

worship me

DÖNERTÖTER

• Zitat

Original von Jarlek Na'Garneth

1. Nach Deinen Ausführungen fehlt mir nur der Regel-Passus, in dem steht, das für fliegende Monster der Regelabschnitt "Fliegende Einheiten agieren als Plänkler" aus dem Kapitel Flieger nicht gilt.

Regelbuch S. 106 erste Spalte dritter Absatz:
    Es gibt zwei Arten von Fliegern: fliegende Monster und fliegende Einheiten!
    Weiter auf Seite 106 zweite Spalte unter Plänkler : Sämtliche fliegende Einheiten agieren als Plänkler!

Ergo: Monster sind keine Plänkler! Sollte damit belegt sein!

Zitat

Mir ist in der Tat mal folgende Argumentation begegnet: - Angriffsreichweite = 2 x Grundbewegung - Flieger verdoppeln Ihre Grundbewegung bei Angriffen nicht, also spricht man hier nicht von der Angriffsreichweite im Sinne der Definiton im Regelbuch - Stehen & Schießen nur, wenn Angreifer mehr als 50% der Angriffsreichweite zum Ziel zurücklegen muss. - Ergo: Kein Stehen und Schießen gegen Fliegende Angreifer, da diese überhaupt nicht eine Angriffsreichweite im Sinne der Definition "Grundbewegung x 2" haben.

S.106 erste Spalte letzter Absatz:

Ein Flugwesen kann sien Gegner mittes seiner Flugbewegung von 20 zoll angreifen. Der Angriff....blabla...und der Gegner darf normal agieren. Die Flugdistanz wird nicht verdoppelt, wie es bei ...blablabla.

Ergo, alles läuft NORMAL ab, OHNE das der Flieger siene reichweite verdoppelt! :)

grtz ich

worship me

DÖNERTÖTER

• Das mit dem Verdoppeln stand für mich auch nie zur Debatte. Gut dann haben wir es so weit durch. Danke für die Hilfe.

• Zitat

Original von Jarlek Na'Garneth
    Das mit dem Verdoppeln stand für mich auch nie zur Debatte.

wobei ich mir das mancmal wünsche ! ;)

Freut mich das es nun klarer ist! :)

grt
    z

worship me

DÖNERTÖTER

• Flieger bewegen sich auch beim verpatzten Angriff 20 Zoll weit. Beim verpatzten Angriff wird die Bewegung nicht verdoppelt, sondern die Einheit bewegt sich nur die einfache Bewegungsdistanz. Ein Flieger verdoppelt seine Bewegung aber nicht und die einfache Bewegungsdistanz ist 20 Zoll.

— Regelbuch S. 52, 106 —

• Ich hab mit der Suchfunktion nix gefunden(und im regelboch auf den ersten blick auch nix), aber hier passt die frage wohl am besten rein:

Was ist wenn man ein Charaktermodell auf einem Fliegenden Monster (grundbewegen z.B. 6) in einen trupp kavalarie (z.b. B8) reinstellt.
    Darf man den ganzen trupp (inkl dem Monster) dann 16" bewegen, weil es die Maximalreichweite der reiter ist (das Monster könnte ja noch weiter fleigen, aber fleigt halt nur so weit), oder muss das Monster seine bodenbewegung benutzen (wodurch der trupp sich ja nurnoch 12" bewegen kann)?

Also nochmal kurz gesagt: Darf ein Fliegendes Monster das sich mit einer einheit zusammen bewegt, seine Flugbewegung nutzen?

• da es keinen paragraph gibt der einem fliegenden vieh das sich einer einheit snschliesst das fliegen verboietet solte es völlig legal sein, allerdings frag ich mich schon welchen praktischen zweck das haben soll?!?

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zitat

Original von Ich hau den eidloth
    allerdings frag ich mich schon welchen praktischen zweck das haben soll?!?

Gliederbonus. Klar sollte man dafür nich umbedingt so richtig schwere kavalarie verwenden (außer man is ein bretone mit ihren dumme 3Mann gliedern), weils sonst zu teuer wird. Aber da gibts vielleicht andere interresante sachen.

• hmm was ich mir denken könnt wäre folgendes (nach 7.edi regelniss ja basegröße egal wenns ums schießen auf viecher in einheiten geht...): dämonprinz in Zerfleischer o.ä. , erste runde vorrückken und dann aus einheit angreifen, also praktisch keine schussphase auf ihn, darf halt nur kein großes ziel sein...

• Ja er darf. Stehen und schiesse ist wenn derGegner mehr oder gleich die hälfte seiner Bewegung zum Angriff brucht. Beispiel: Ein Todeswolf mit Bewegung 9 greift an. Also 18 Zoll. 9 oder mehr stehen und schießen erlaubt. Ist der Angriff aber unter der hälfte also 8 Zoll ist stehen und schießen nicht erlaubt. Klingt komplizierter als es ist.

Wie ihr seid so waren wir. Wie wir sind so werdet ihr!

• äh shaitaan, falsche frage, die iss längst abgehackt würd ich sagen, die aktuelle is die von crazy monkey^^

• Naja bei so einen Fall wie ich meinte kann das monster aber meist wohl beschossen werden. 1. Weil es meistens große ziele sind, und 2. meist einheitenstärke 5+ haben (z.B. 4LP +reiter; ab ES 5 kann ein modell in einem trupp ja glaube ich auch beschossen werden nach neuen regeln)

• jo aber der Dp z.B. halt nich mit Einheitenstärke 3 sowie auch keinem großen ziel, sowas könnte echt gefährlich werden, den solche chars sind im NK oft kaum zu schlagen, aber gegen beschuss/maige sehr anfällig. genauso werd ich dann auch meinen minolard öfter mal spielen können, da brauchts keine 5er einheit minos mehr sondern ich kann ihn in n gor regi stellen.

• ja die neuen regeln sind schon cool,nur des mitnminos oder oger gefällt mir dabei nich,wenn du nurnoch nen mino und den lord hast z.B.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• wie meinste des jetz? bei ogern gabs vorher schon die regel das der held in 3er einheiten sicher war die hatten damit nie probleme, und bei den minotauren an sich ändert sich nix.