Kommandantenwert

• bitgnome:
    Sei nicht betrübt. Vor dem Regelupdate war Beschuss schon ein Weg. Aber so ist das bei GamesWorkshop. Die Suchen immer wieder neue Herausforderungen für die Spieler.... koste es was es wolle.

• tja,genau dasselbe hab ich auch gedacht,als ich mit den WE angefangen habe.Da dachte ich an eine Armee aus tödlichen Bogenschützen...Aber naja,GW hatte da ganz andere Pläne.
    Obwohl,bevor das neue Armeebuch rauskam,konnte man Waldelfenkrieger als 5er Einheiten auftsellen,und da waren 8x5 nichts besonderes.Aber diese Zeiten sind leider vorbei(obwohl Goldi ja mal sagte,dass Oldblood ein Turnier mit einer sehr auf Beschuss ausgelegten,neuen Waldelfenliste gewonnen hat,könntest ihn ja mal nach der Liste fragen,michwürde si nämlich auch interessieren...)
    Aber es ist nuneinmal so,dass Bogenbeschuss zwar ganz nett ist,aber nicht als Schwerpunkt einer Armee geeignet ist,dazu sind Bögen allgemein einfach zu schwach.Aber ich werde heute ein Spiel gegen Dunkelelfen bestreiten und mit nem Wandler-HB und 2x10 BOgenschützen spielen,mal sehen wie sie sich so schlagen.
    Werde viell. sogar nen Schlachtbericht posten.

Gruß,Fenris

• das wäre sehr gut mit den bericht, sowas sollte ruhig öfters hier drin stehen . gerade für mich als anfänger sehr wichtig zu wissen, wen ich auf welche einheiten meiner feinde schicken kann.

ich werde dennoch 20 waldelfenkrieger behalten, einfach aus dem grund das sie dafür berühmt waren. das thema meiner armee ist den wald im kampf mit meinen we's zu unterstützen und nicht anders herum.

Das heisst hauptaugenmerk sind baumwesen als kern und die elfen sollen ihre schwächen aufwiegen.

gruss bitgnome

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Hört sich gut an.
    Ich nehm eigtl. auch immer schon allein aus Stil-Gründen 20 Bogenschützen mit.Aber manchmal passen leider nur 10 rein,weils sonst einfach,besonder wenn man mit HB und BM spielt,schon sehr knapp mit den Punkten wird(aber dafür hab ich ja noch Waldläufer)
    Meine Liste für heute wird in etwa so aussehen(auch auf die Gefar,dass mein werter Gegenspieler das liest :D :(

Wandler-HB mit PdV und Nahkampfausrüstung
    2xZaubersänger
    1xSniper-Wandler
    10 Bogenschützen
    2x8 Dryaden
    2x5 Kampftänzer
    6 Wilde Jäger
    8 Waldläufer
    1 Baummensch

Gruß,Fenris

Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

• Waldläufer haben eine verbesserte Kundschafter-fähigkeit, damit kannst du dich direkt hinter den Gegner stellen, wenn er dich nicht sehen kann.

Außerdem haben sie "Blattschuss" , was genauso wie ein Todesstoß für ihre Schüsse funktioniert.
    (falls du Todesstoß nicht kennst: Bei einer 6 im Verwundungswurf ist das Modell tot, wenn es keinen Rettungwurf/Regeneration besitzt.)

Damit kannst du sehr gut schwer gepanzerte Einheiten beschießen, vorallem wenn es 5er Regimenter Kavallerie oder ähnliches ist.

Außerdem bekommt dein Gegner nochmal -1 auf den Trefferwurf wenn er auf dich schießen will (also -2, wegen Plänkler noch).

Deshalb sind die ideal dafür geeignet die gegnerische Armee zu stören und wenn er sie in Ruhe lässt, ist das meist ein fataler fehler.

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'

Bitte Feedback

• Hallo, hallo, ich glaube da läuft was schief. Die Bogenschützen sind super. Auf kurze RW S4 und Bewegen und schießen ohne abzüge. Is doch der Hammer. Setz den Highborn auf nen Adler mit Lorenbogen und Arc.Pfeile. und nen 3+REW. Klasse!!.
    Ich stelle meißt direkt vor meine Aufstellungszone nen Hügel. Dahinter kommen 2 Zehnereinheiten Bogis. Erster Zug auf den Hügel dann hat der Gegner erst malne Weile was zu tun. 20 Schuss jede Runde die auf 3+ treffen nich schlecht. Selbst gegen W4. 5er würfelt man auch ab und an.
    Und die Waldläufer sind klasse, die haben BF5 (der Blattschuss klappt nur auf kurze RW) aber auch super teuer
    Also ich denke man kan schon nen Schwerpunkt auf Beschuss setzen, aber nen paar Nahkämpfer brauchste immer.(Kampftänzer)

Aaarrrgghhh!!!!

• Zitat

Original von Akki
    Ich stelle meißt direkt vor meine Aufstellungszone nen Hügel. Dahinter kommen 2 Zehnereinheiten Bogis. Erster Zug auf den Hügel dann hat der Gegner erst malne Weile was zu tun.

*ROFL*
    Alter, Du darst nen Wald aufstellen, keinen Hügel *grinst*
    Spaß Beiseite. Wie stellst Du Dir das vor? Wenn sich jeder sein Gelände aussuchen könnte, würde jeder Zwerg immer ein Gebirge bei sich aufbauen und Echsenmenschen das Schlachtfeld mit Sümpfen zupflastern...

Gelände ist etwas, das Grundsätzlich mal dem Zufall überlassen werden sollte, wenn es das Szenario nicht vorgibt.

• Also,die Schlacht ist geschlagen,aber erstmal folgendes:
    Da das Spiel doch ziemlich stressig war,hatte ich irgendwann keine Lust mehr das ganze mit zu schreiben und deshalb wird es keinen Bericht geben,ich werde nur ein paar Eindrücke wiedergeben(war ja auch erst mein 2.Spiel mit den WE):
    Erstmal die Armeelisten:

Waldelfen 2000 pkt.:
    Hochgeborener
    -Sippe der Wandler
    -Zwh
    -Schild
    -Leichte Rüstung
    -Bogen von Loren
    -Arkane Dolchpfeile
    -Amarantbrosche

Adliger
    -Sippe der Wandler
    -Zwh
    -Schild
    -Leichte Rüstung
    -Pfeilhagel des Verderbens
    -Helm der Jagd

Zaubersänger
    -Calaingors Stab
    -Bannrolle
    -Stufe 2

Zaubersänger
    -Bannrolle
    -Bannrolle

10 Bogenschützen
    2x8 Dryaden

3x5 Kampftänzer

5 Wilde Jäger
    -CSM

Baummensch
    8 Waldläufer

Mein Gegner spielte(ungefähr):
    2000 pkt. Dunkelelfen-ER-Breaker

Hochgeborener(in den Echsen)
    -Panzerhandschuh der Macht
    -Lichtschild
    auf echse

Adliger(in den Echsen)
    -AST
    -Hydrabanner
    auf Echse

Adliger
    -Pegasus
    -????(viell. Drachenzahnschleuder,naja,kA,kam nicht zum Einsatz)

Zaubersängerin
    -2xBannrolle

3x5 Schwarze Reiter

6 Schatten
    10 Echsenritter
    1 Echsenstreitwagen

1 Königshydra

Es hab eine Steinmauer,einen mittig platzierten großen Felsen und einen Wald(+ einen 2. von mir) auf der Platte.

Hier die Kills der Einheiten:
    HB:2 Echsenritter,1 Schatten(sehr enttäuschend,aber habe ihn auch nicht wirklich geschickt verwendet,aber selbst wenn,der Kerl macht einfach zu wenig Schaden)

Adliger:5 Schwarze Reiter(der Pfeilhagel richtete 0 Schaden an)

Zaubersänger1:-
    Zaubersänger2:-

Bogenschützen:ca. 2 Schatten,3 Schwarze Reiter,also auch eher enttäuschend

Dryaden1:-
    Dryaden2:haben der Hydra ein paar Lebenspunkte abgenommen...

Wilde Jäger:ebenfalls Lebenpunkte-Verlust bei der Hydra verursacht

aber jetzt kommen die wahren Helden:
    Kampftänzer 1:Adliger+paar Pegasuslebenspunkte
    Kampftänzer 2:Echsenstreitwagen ein paar Lebenpunkte abgenommen
    Kampftänzer 3:HB(Todesstoß),AST(Todesstoß),ca. 5-6 ER(der Wahnsinn was die geleistet haben)

Baummensch(1-2 ER,hat aber 2 Runden lang gegen den ER-Breaker+den Streitwagen in der Flanke bestanden,und gab somit den Kampftänzer die Möglichkeit ihre Wunder zu vollbringen :D)

Waldläufer:3 Schatten,2 ER,XxSchwarze Reiter?!

Gegnerische Verluste insgesamt:
    HB
    AST
    Adliger
    7-8 SR
    6 Schatten
    Halbe Hydra
    Halber Streitwagen

Meine Verluste:
    ca. 5 Bogenschützen
    2 Dryaden
    3 Wilde Jäger
    ca. 4 Kampftänzer
    Baummensch

Naja,war kein so tolles Spiel auf Grund von teilweise übermäßigem Pech/Glück auf beiden Seiten.
    Aber ich denke ich werde den HB so schnell nicht wieder einsetzen,denn selbst wenn er ein lohnenswertes ZIel hat(in dem Fall den Breaker),kann er einfach nicht genug Schüße abfeuern bzw. genug ausschalten um seine Punkte auch nur annähernd wieder reinzuholen.
    Die Waldläufer haben Potential,war aber zu dumm sie einzusetzen :augenzu:
    Bogenschützen,naja,hatten aufgrund des vielen Geländes(zumindest auf der Verhältnismäßig kleinen Platte) nur wenige Gelegenheiten zu schießen,aber die sind eh gesetzt,die gehören einfach dazu.

Zitat

Hallo, hallo, ich glaube da läuft was schief. Die Bogenschützen sind super. Auf kurze RW S4 und Bewegen und schießen ohne abzüge. Is doch der Hammer. Setz den Highborn auf nen Adler mit Lorenbogen und Arc.Pfeile. und nen 3+REW. Klasse!!.
    Ich stelle meißt direkt vor meine Aufstellungszone nen Hügel. Dahinter kommen 2 Zehnereinheiten Bogis. Erster Zug auf den Hügel dann hat der Gegner erst malne Weile was zu tun. 20 Schuss jede Runde die auf 3+ treffen nich schlecht. Selbst gegen W4. 5er würfelt man auch ab und an.
    Und die Waldläufer sind klasse, die haben BF5 (der Blattschuss klappt nur auf kurze RW) aber auch super teuer
    Also ich denke man kan schon nen Schwerpunkt auf Beschuss setzen, aber nen paar Nahkämpfer brauchste immer.(Kampftänzer

Wie du einfach so nen Hügel in vor deine Aufstellungszone stellst find ich auch klasse^^
    Eine Armee mit Schwerpunkt Beschuss geht imo nicht.Der Beschuss richtet einfach zu wenig Schaden an.NAtürlich sind die WE Bogis gut...zumindest im Vergleich mit anderen Bogenschützen.
    Aber im Vergleich mit Artillerie?Da fehlt ihnen einfach der Wumms dahinter.
    Leichte Kava lässt sich damit schon gut wegräumen,auch das ein oder andere kaum gepanzerte Reittier.Aber ansonsten...

Gruß,Fenris

• Zitat

Original von Fenris
    Der Beschuss richtet einfach zu wenig Schaden an.NAtürlich sind die WE Bogis gut...zumindest im Vergleich mit anderen Bogenschützen.
    Aber im Vergleich mit Artillerie?Da fehlt ihnen einfach der Wumms dahinter.
    Gruß,Fenris

Mein letztes Spiel ist da glaubich prädestiniert, diese Aussage zu untermauern:

War eine 3er Schlacht, Waldelfen, Zwerge und Vampire.

Zwerg->Orgelkanone auf meine Bogenschützen. 10 Treffer....10 Tote X(

Also wenn ich kein Gelände habe wo ich meine Armee hinter verstecken kann muss ich sagen, dass mir die KM's immer noch sehr große Probleme bereiten.

Ich glaub ich werde demnächst mal Falkenreiter (und evlt. mit nem Adler) versuchen.

Noch kurz ne Frage: Der Artilleriestolz lässt die Besatzung ja nicht fliehen. Ist es damit dann egal wenn ich das Kampfergebnis gewinne, oder kann ich ihn trotzdem irgendwie aufreiben?

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'

Bitte Feedback

• Zitat

Original von Urgluk

Noch kurz ne Frage: Der Artilleriestolz lässt die Besatzung ja nicht fliehen. Ist es damit dann egal wenn ich das Kampfergebnis gewinne, oder kann ich ihn trotzdem irgendwie aufreiben?

Ich glaube dadurch werden sie doch nur unnachgiebig. Wenn sie unnachgiebig sind, können sie sehr wohl fliehen, sie testen jedoch immer auf ihren unmodifizierten MW wenn sie das Ergebnis verloren egal wie hoch.
    Aber da sie MW9 haben wird es schwer sie zum fliehen zu bringen.
    Besser ist es man bringt genug Schlagkraft mit um sie gleich alle zu töten und nicht noch ein Kampfergebnis auszurechnen.

07.12.07 - AGKVU

• Also die Geschützmannschaften sind Unnachgiebig und desweiteren dürfen sie nicht "Flucht" als Angriffsreaktion wählen und aufgeriebene Gegner verfolgen.
    Aber sie fliehen wenn sie aus Panik, Angst oder Aufgerieben werden.

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"