Gruftkönige besiegen ???!??!??

• Hallo zusammen :bye:
    ich hab mich jetzt mal hier in diesem Board angemeldet weil ich sicher bin das ihr mir helfen könnt.
    Gleich vorne weg , ich bin Newbee und habe mit Freunden zusammen angefangen.
    Ich spiele eine neue Waldelfenarmee.

Mein Problem und das von nem Freund der Oger spielt heißt Grüftkönige von Khemri.
    WAS KANN MAN GEGEN DIE MACHEN ?
    In jeder Partie verlieren wir.
    Problem dabei:

Egal was ich mit meinen Elfen weg schieße, der Khemrispieler belebt es alles ziemlich schnell wieder und Bannen geht nicht weil seine beiden Magier zusammen vieleicht nur 200Punkte kosten (mein Zauberweber 300)und Khemri ja irgendwie keine Energiewürfel benutzen, sprich die Zauber immer klappen.
    Dann kommen noch so Banner etc. dazu womit viele seiner Einheiten erst garnicht mit Fernkampf auch nur etwas zu verwunden sind.

So, wenn ich jetzt mit Dryaden angreife also Nahkampf, dann werden die von Streitwagen sofort weggehauen. :mauer: Selbst mein Ogerfreund hat mit seinen supper Nahkämpfern nicht gerade viel chancen und das will ja was heißen.

Ich hab gehört man sollte den Helden möglichst ausschalten weil dann die Armee zerfällt, is halt nur die Frage wie, da man ja nicht auf den schießen darf wenn er in einer Einheit ist und sonst kommt man auch nicht wirklich ran. :augenzu:

Also ich bin für wirklich jede Begründete Taktik oder Armeeaufstellung gegen Khemri dankabr, wie lös ich diese oben genannten Probleme ?

Mfg

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

2 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

• Also du musst den obersten Priester töten, dann hast du schon gewonnen, würde einfach mit ganz vielen Nahkampfregis die Regis wo die Priester drin sind, angreifen und alle Attacken auf die Priester lenken und sie somit töten, ohne seine Priester ist Khemri erheblich schwächer

07.12.07 - AGKVU

• Zitat

Original von Alpha
    Magier zusammen vieleicht nur 200Punkte kosten (mein Zauberweber 300)und Khemri ja irgendwie keine Energiewürfel benutzen, sprich die Zauber immer klappen.

also seine magier sind schon etwas teurer und er benutzt sehr wohl energiewürfel - sprich du darfst das bannen! er kann lediglich weder patzer noch totale energie erwürfeln ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• 1. Man muss den obersten Priester töten. Dann zerfällt die armee. Und er muss dir halt auch sagen welcher seiner Priester der oberste ist.

2. Dass die beiden Khemripreister nur 200 Punkte kosten kann nicht sein, weil allein 1 Priester ohne ausrüstung schon 115 Punkte kostet. Uund einer von dnene halt halt auch dre oberste priester und wenn der dem keine ausrüstung und schutz gibt kann man den sehr leicht töten. Und ohne ausrüpstung heißt halt auch er hat keine Bannrollen.

3. Du musst dich mit dem bannen auf die wichtigen zauber konzentrieren. Er hat (laut dem was ich rausgehört habe) 1x mit 1W6 vom Gruftprinz (wenns 200Punkte sind und er nen könig hat sinds halt 2), 2x mit 2W6, und ein Banner mit nem gebundenen spruch Energiestufe 3.
    Du hast dann mit 2 Magiern 4Bannwürfel und man sollte immer 2-3 Bannrollen dabeihaben (nicht nur gegen Khemri).
    Es stimmt, dass seine "Zauber" automatisch klappen wenn sie nicht gebannt werden udn er kann auch keine patzer machen, aber er kann auch keine Totale Energie haben. Also du kannst wirklich jedn zauber wegbannen.
    Du musst dir halt in jeder magiephase von ihm überlegen, was er wohl alles zaubern wird. Die gefährlichsten sachen sind meist zauber, wie z.B. die Zusatzbewegung auf Streitwagen oder sonstige nahkampfeinheiten, oder die zusatz attacke für Nahkampftrupps / extraschuss für Katapult. Wenn er solche sachen warscheinlich machen wird, dann musst du dir auch was füpr diese zauber aufheben (da er die ja nicht umbedingt direkt am anfang machen wird). z.B. Wenn er halt nen extraschuss für ein katapult macht, und er dann auf ne wichtige einheit von dir schießen kann, würde ich auf jedne fall ne Bannrolle einsetzen (außer er hat wirklcih schlecht beim energiewurf gewürfelt; aber hautpsache bannen; wie kannst du dir ja nach dem energiewurf überlegen).
    Wenn du halt bannsachne für diese sachen halt, kannst du mit dem rest um die Wiederbelebungszaueber kümmern. Wirklich gefährlich sind die aber auch sowieso nur wenn er damit irgendwelche dicken sachen regeneriert, so wie nen gruftkönig oder skelettriesen oder sowas.

4.Die Streitwägen sollten eigendlich auch nicht so das problem sein. Stell denen einfach nen baummanschen innen weg. Dem können die sowieso fast nix anhaben.
    Dass die Streitwagen die Dryaden weghauen ist recht klar. Aber man kann halt versuchen ihnen aus dem weg zu gehen mit den Dryaden. z.B. einfach durch gelände. Niemand fährt in/durch ein geländestück nur um nen blöden dryadensquat anzugreifen. Und gerade mit WE geht das sehr gut weil du 1. nen freiwand hast 2. diesen und andere wälder durch die gegend bewegen kannst (schonmal was vom baummenschen taxigehört? oder einfach nen wald in die Streitwagen reingewegen; das kommt auch sehr hart weil er da erstmal treffer kriegt, und auch wenn er sich drin steht und sich bewegen will kriegt er nochmal treffer).

• Danke erstmal :D
    Kann man seine Kemri Einheiten als Waldelf irgendwie in Brand setzen ? Er meind alle seine guten Einheiten wären sehr leicht brennbar.

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

• Gerade als Khemrispieler müsste man eigentlich vor einer Waldelfenarmee "Angst" haben, wenn diese mit ihrer Überzahltaktik gut gespielt wird.

Grund hierfür ist:

Waldelfen sollten im Nahkampf grundsätzlich niemals Regiment vs. Regiment kämpfen, aufgrund ihrer schlechten Rüstungen halten sie einem Angriff alleine nicht gut stand.
    Aber in Kombo, also mit Flankenangriff und zahlenmäßiger Überlegenheit bedeutet das den Tod jeder Untoten Einheit.

Die Waldelfenarmee ist außerdem eine sehr agile und schnelle Armee, die kommen mit ihren Grundbewegungen schon weiter als Khemri (Untote dürfen nicht marschieren, B4)

Und dies ist ein Vorteil, der dich meist in die Position des Erstschlages versetzen müsste.
    Wenn dein Gegner Streitwägen spielt, dann stell ihm wie schon gesagt Baummenschen entgegen.
    Entweder 2 Stück, oder bei geringeren Punkten einfach nen Trupp Baumschrate oder Kampftänzer, das ist in meinen Augen dann nur noch Geschmackssache.

Was dir auch einen großen Vorteil verschaffen könnte wäre ein Drache.
    Khemri hat miserable Bogenschützen, die treffen immer nur auf die 5, verwunden den Drachen nur auf die 6.
    Bei nem Schädelkatapult müsstest du dann aufpassen mit S8 unterm Loch, aber dazu muss das auch erstmal treffen.

Durch den Drachen hast du die Möglichkeit hinter seine Linien zu kommen und den Priestern damit enorm gefährlich zu werden.
    Sollte der Drache zu teuer sein, dann nimm dir einen Adler mit Helden und bogen von Loren, dann sollte der Oberste Priester eigentlich schnell erledigt sein.

Andererseits kannst du auch die Kralle des Jägers mit den Fluchfeen benutzen, damit kannst du die 5" begrenzung für das Schießen auf Modelle ignorieren und ihn attackieren.

Meist hat der Hirophant (oberste priester) eine staubmantel+Urne Kombo, also weder Rüstungs- noch Rettungswürfe.

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'

Bitte Feedback

• Wie viele Punkte spielt ihr denn, was hast du für Modelle zur verfügung und was setzt er denn ein, also etwas genauer;)...?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Also zur Zeit spielen wir nur bis 1000 weil wir erst mit den Streitmachtboxen angefangen haben.
    Ich habe mir allerdings günstig ne Elfenarmee gekauft und habe jetzt folgende Einheiten zur verfügung

Zaubersänger
    Zauberweber
    Adliger
    Baummensch
    Drycha
    24 Dryaden
    16 Waldreiter
    48 Waldelfenkrieger/Kundschafter
    3 Falkenreiter
    2 Baumschrate

Was er hat kann ich nur grob sagen, hald die Khemri Streitmachtbox + 2 helden, diese beiden Magier.
    Also das sind glaub ich 3 Streitwagen 1 Regiment Bogenschützen und 2 Regimenter Skelettkrieger und ich mein noch Skelettkrieger zu Pferde.
    Wobei er sich sicher nochn Skelettriesen kaufen wird und wir dann bald auf 2000 Punkte spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

• wollt mich hier eigendlich nicht zu wort melden, weil nicht meine Abteilung, aber mit DIESEM Post könnte ICH sogar gegen die gewinnen! Klasse Zeilen!

*respekt*!
    ;)

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Hmm..nagut wenn ihr eine modellbezogene Spielweise habt, ist die Auswahl recht beschränkt.

Aber die Reiter und die Falkenreiter könnten über die Flanken seiner Armee in den Rücken fallen und damit auch Charaktermodelle bedrohen.
    Ansonsten spielst du Baumtaxi,
    stellst deinen Baummenschen in den Wald und sprichst via Calingors Stab so oft Baumsänger in der Runde wie möglich.
    Dann gibst du dem anderen Zauberer die Kugel des tiefen Waldes und wenn die Skelette in den Wald laufen gibt's erstmal dicken schaden gegen W3 dürfte da einiges zerfallen.

Aber auch anders kannst du den BM und die Schrate als Tanks benutzen die dem Rest etwas schutz geben um dann die Flanken bedrohen zu können.

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Bitte Feedback

• Danke ich werde es versuchen :rolleyes:

Das mit dem Baumtaxi klingt interessant aber ich weiß halt nicht ob ich schnell genug damit voran komme.
    Mal schauen ^^

• Zitat

Original von Alpha
    Was er hat kann ich nur grob sagen, hald die Khemri Streitmachtbox + 2 helden, diese beiden Magier.
    Also das sind glaub ich 3 Streitwagen 1 Regiment Bogenschützen und 2 Regimenter Skelettkrieger und ich mein noch Skelettkrieger zu Pferde.
    Wobei er sich sicher nochn Skelettriesen kaufen wird und wir dann bald auf 2000 Punkte spielen.

Du solltest ihn darauf aufmerksam machen, dass er einen Gruftprinzen haben MUSS. Jede armee MUSS einen General haben und die Priester können nicht der General der armee sein. Und zusätzlch braucht eine Khemri armee einen Obersten Priester (bei Vampieren sind diese beidne sahcne das selbe).

• Hi, ich habe gerade mit betreffenden Freund ne 1500vs1500Punkte Schlacht gespielt.
    Ich habe zwar verloren das aber wirklich mehr als knapp und weil ich 2 sehr grobe Regelfehler hatte z.B das Baumsänger auf alle Einheiten im Wald geht und nicht nur auf eine vom Gegner...

Fazit:
    Khemri wird nur und einzig und allein nur durch Magier zusammengehalten, es war eigentlich nur ne Schlacht der Bannwürfel.
    Gegnerische Helden isolieren ging absolut nicht weil er alle Regimente immer zusammen auf einem großen Haufen hatte.

Das Problem er konnte mit seinen 2 Priestern und dem Gruftkönig halt immernoch mehr sprechen als ich bannen, und diese Scheiß wiedererweckungen gehen ja anscheinend ziemlich oft pro Runde ......

Also ich hatte 2 Zaubersänger Stufe 2 und noch ne Drycha , zusammen geben die 2+1+1+3= 7 Bannwürfel

Quizfrage:
    Wie schaff ich es im wirtschaftlichen Rahmen noch mehr Bannwürfel zu bekommen. Von diesen Feen darf man ja nur eine haben und ansonsten hab ich ja schon mit 2 Zauberern und ner Drycha 3 Helden, also wie kann ich diese Anrufungszauber besser verhindern ? Bzw. meine Bannwürfel noch steigern.

Muss übrigens sagen , dass man wenn man gegen so ne Khemriarmee mit so vielen Magiern spielt wenn man das nicht weiß, das der Gegner so viele Magier dabei hat wirklich so gut wie keine Chance hat , weil halt alles schneller wieder belebt wird als man es auch nur irgendwie töten kann.

ps.
    Also Baummensch ist wirklich hammer, der war so ziemlich das was obwohls von den meisten Einheiten angegriffen wurde am aller wenigstens abbekommen hat. Hat alleine 3 Runden gegen 1Sekelet Regiment und 1 Streitwagenregiment mit Held der sogar mit seinem Angriff Rüstung ignoriert hat überlebt(Die Streitwagen ham wegen Zaubern sogar noch doppelt so oft angegriffen) und gerade mal einen einzigen Lebenspunkt verloren.

• Also 7 Bannwürfel gegen 2 Priester und 1 Prinzen ist eigentlich schon ne gute Abwehr.
    Sein Prinz darf por Phase 1 Anrufung mit 1 W6 sprechen, entweder die zum marschieren oder die zum schlagen.
    Gruftkönige dürfen das ganze 2mal, aber auch nur mit 1 W6.

Die Priester dürfen jeweils nur 1 Anrufung, mit 2W6 würfeln, eben alles, mit 12/18" reichweite.
    Hohepriester dürfen 2 anrufungen mit 3w6.
    Dann gibt's noch ein Item womit ein priester 1 einziges mal eine anrufung mehr aussprechen darf.

Zusammengerechnet macht das:
    1W6+2W6+2W6 = 5W6 mit denen der in seiner kompletten Magiephase etwas bewirken kann.
    Ein Banner gibt es noch mit einer komplex von 3, das sollte man aber auch schaffen zu bannen.

Bei dem Wiederbeleben musst du prioritäten setzen:

Sprich, zaubert er das auf ein regiment skelette, was gegen einen baummenschen kämpft, kannst du dir das schenken, das dürfte kein großes Problem sein.
    Bei untoten konstrukten sind's auch nur max. 3 LP die wieder dazukommen....evtl. auch nicht so heftig.

Augenmerk verstärkt auf Grabwächter legen, weil die mit ihrem Todesstoß schon eine große Bedrohung darstellen.

----

Wenn dein Gegner geschlossen vorgeht, dann komm über die Flanken oder sogar den Rücken.
    du hast sehr schnelle Truppen und mit denen in flankenposition muss er seine armee aufreißen, sonst sieht er sich bald ovn allen seiten umzingelt.
    oft mals kann man auch einen trupp leichte kav. als köder vorschicken um eine einheit aus ihrer formation zu locken, musst dann aber nur mit moralwerttesten aufpassen, aber in der regel sind die nicht das problem bei elfen.

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Bitte Feedback

• Bei dem Wiederbeleben konnte ich leider keine Prioritäten setzen weil er das halt aufgrund der engen Einheitenaufstellung immer und ausschließlich auf seinen Gruftypen mit seinem Streitwagen gemacht hat den ich mit allen angegriffen habe.

Aber um nochmal auf meine Frage zu kommen, gibt es noch möglichkeiten die Anzahl der Bannwürfel irgendwie zu erhöhen wenn man schon 3von3 Helden hat, also durch Items etc. .
    Oder sind da 7 Bannwürfel maximum wenn man 2 Zauberer und eine Drycha hat.

• Mir fiel jetzt auch nichts ein um das noch weiter zu erhöhen.
    Du kannst eben bannrollen einpacken, um das etwas zu mindern.

Aber das dann viel zu defensiv wäre und damit schon punkteverschwendung.
    Aber mal andersrum gerechnet, in deiner Magiephase:

Du hast 2 Basis, 4 durch 2 Zauberer und 1 durch die Erynnie = 9
    Der Baummensch kann auch noch einmal BM casten.

Der Khemri hat dagegen gerade mal 4 Bannwürfel, womit die Magieüberlegenheit ganz klar bei dir liegt.
    Und wenn das der Fall ist, dürfte dir das bischen Wiederbeleben auch keinen großen Einschitt mehr bedeuten.

Der Erynie kannst du glaubich nur Feen geben, also fallen da die Bannrollen weg, 1 Zaubersänger kannst du als Banncaddy ausrüsten und dem anderen calingors stab und zur not noch ne rolle geben.
    Habs AB nicht hier, deshalb fällt mir sponat keine große alternative ein.
    Vielleicht nur die kugel des tiefen waldes....

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Bitte Feedback

• Hm.. es gibt nochn Bannstab hab ich gesehen, frage ist halt wie oft man den reinehmen darf....

Ansonten, ja ich kann natürlich viel mehr sprechen als er bannen, aber das ändert ja nicht das Problem, dass er das gleiche kann nämlich mehr zaubern als ich bannen.
    Bannrolle ist sicher schön und gut, aber wenn sich der Kampf in die länge zieht ist die schnell verbraucht, weil sie halt keinen dauerhaften Bonus gibt, das find ich gerade bei Khemri wo die Schlachten wegen Wiedererweckung dauern können ein Problem.

Ich hab mir jetzt total lange das Hirn zermartert wie ich seine Helden platt krieg und bin dabei auf diese Feen gestoßen, die bei gescheiterten Moraltest W3 Lebenspunkte irgendnem Modell weghauen und diese Fluchfeen die auf 18 Zoll mit Stärke 4 auf 3+ auch Charaktermodelle treffen.
    Meind ihr es lohnt 2 Erinnyen mit jeweils 2 so Feen volzupumpen und einfach nach vorne zu laufen und die auf den Priester von Khemri zu wirken. Wenn das mim Moraltest klappen würde oder mit dem Beschuss müssten der Priester bei nur 2 Lebenspunkten doch wegsterben wie nichts ?!

• Du kannst jede Feenart nur 1 mal drin haben, genauso wie du jeden magischen Gegenstand nur 1 mal pro schlacht benutzen kannst (ausnahme bannrolle)
    und Zauberer nur 1 Arkanes Artefakt tragen dürfen.
    Rest ist dann variabel.

Also meine Kombo für Char-modelle ist meist ein Adliger mit:
    Kralle des Jägers (Bogen) 25P
    Fluchfeen 25P
    Dürfen beide auf alles schießen, ohne diese Ausnahmen.
    Dann vielleicht noch den Adligen zum Wandler machen und du kannst, selbst wenn der Priester 20" wegfliegt mit 18 hinterher marschieren.
    Der Bannstab ist an sich auch eine Idee, aber hat auch seinen preis mit 50 punkten.

Umgekehrt, wenn du eine kurze Schlacht hast, zahlen sich 2 bannrollen eher aus, als dauerhaft das +1 aufs bannen.

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Bitte Feedback

Einmal editiert, zuletzt von Urgluk ()