Hi und mal ne Armee

• Hi erstmal, ich bin zwar "noch" ein Forumsneuling will mich aber mal trotzdem am Anfang wenigstens von meiner guten Seite zeigen. Deswegen: seid mir mal alle gegrüßt.
    Ich hoffe das ist hier der richtige Ort um auch über Armeen zu diskutieren, also... morgen habe ich mein erstes Spiel mit Khemri und überlege mir folgende Armee auszuprobieren, was mir aber noch bissel sorgen macht ist, ob ich nicht einen Hohepriester des Todes und nicht einen Gruftkönig mitnehmen sollte... ´
    Über Vorschläge und Meinung währe ich mal dankbar.

Helden
    Gruftkönig (in Grabwächtern) -170 Punkte
    + Zweihandwaffe 6
    + Kragen des Shapesh 25
    + Krone der Könige 40
    + Rüstung der Zeitalter 35
    276

Todespriester 115
    + Bannrolle 25
    140

Todespriester 115
    + Bannrolle 25
    140

Todespriester „Oberster Priester“ (in der Lade der Verdammten Seelen) 115
    + Enkhils Kanopi 20
    135
    Helden Gesamt: 691

Kern
    3 Skelettstreitwägen mit Musiker und Standartenträger 150
    + Kriegsbanner 25
    175

30 Skelettkrieger (Schilde, Speere, leichte Rüstungen) mit Kommando 325
    325

3 Skelettstreitwägen mit Musiker und Standartenträger 150
    + Bann der Verfluchung 25
    175

Kern Gesamt: 675

Elite
    19 Grabwächter mit Kommando 258
    + Bann der ewigen Legion 25
    283

4 Todesgeier 96

1 Gruftskorpion 85

Elite Gesamt: 464

Seltene:

Lade der Verdammten Seelen 165
    Seltene Gesamt: 165

--> 1995 Punkte

• gegen was spielst du?

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Ich kann nicht so richtig erkennen wie Du mit dieser Armee spielen möchtest, offensiv oder defensiv, weil sie für beide Grundtaktiken eigentlich nicht gut geeignet ist.

In anbetracht der evtuellen Gegner würde ich Dir erstmal zu einer devensiven Taktik raten (außerdem liegen da ja eh die Stärken der Khemriarmee).

Dazu solltest Du Dir nun überlegen ob Du nicht lieber einen Hohepriester reinnimmst, weil der in der defensive mehr geeignet ist. Allerdings würde das Deine Armee völlig über den Haufen werfen, da Du dann völlig neue Kerneinheiten und Elite brauchst (weil die Streitwägen dann ja nicht mehr Kern sind), also bleibt der Gruftkönig.
    Es ist nicht gut den Priester der Lade als "obersten" Priester fungieren zu lassen, weil die Lade an sich schon genug aufmerksamkeit auf sich zieht und er dann viel zu schnell mal weg ist. Besser den obersten Priester mit dem 4+ RW zu erstmal in die Garbwächter, von wo aus er ja immer noch die Position wechseln kann.

Die zwei kleinen Streitwageneinheiten halte ich so wie sie sind für uneffektiv. Wenn sie angreifen verursachen sie kaum schaden und mit nur 9 LP stehen di keinen Nahkampf lange durch. Spiel lieber eine Einheit mit 5 Streitwägen und Kriegsbanner (außerdem würde der Gruftkönig sich in dieser Einheit auch nicht schlecht machen).

Den Skorpion wirst Du Dir gegen die in Frage kommenden gegnerischen Armeen auch sparen können, weil er ein unsicherheitsfaktor ist und er außer gegen Kriegsmaschinen nicht so gut ist.

Ok da die anderen Armeen außer den Echsen keine KM haben könntest Du auch einen Riesen reinnehmen, der wird für jeden sehr unangehnem, vor allem in Kombination mit der Anrufung der Eiligkeit.

Ich muß jetzt leider weg, aber ich hoffe das meine Gedanken bis hierhin hilfreich für Dich sind. Es wird auf jedenfall Probleme mit den Punkten geben, vieleicht hab ich nachher Zeit eine entsprechende Liste zu basteln die ich dann hier poste.

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• Mir sagt die armee irgendwie nciht zu, es sind zwar mehrere sehr gute einheiten dabei, aber diese nur in kleinen gruppen was die effektivität deutlich senkt....

den gruftskorpion find ich schlecht, dem gruftkönig würd ich lieber diese 75punkte monster hau alles zu brei waffe geben, die Grabwache gehört auf mindestens 30mann, sonstz haut dich so gut wie alles zu klump, die musiker ind en streitwägen sind unbrauchbar, auserdem würd ich einen fünfer trupp statt 2dreier trupps machen
    zum nächsten:
    WO IST DER BESCHUSS????

vieleloicht erschlage mich jetzt einige geistlöich, aber ich find das grad bei khemri die schusswaffen wichtig sind, ein katapult ghehört doch immer rein, es kann immerhin einen einheit nachtgobbos mit einem schalg in richtug tischkante schicken, 20bogen schütze kann man doch auch mitnehmen, es seiden du spielst gegen bretonen oder chaos, sind bogenschützen immer gut...

manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

• Streitwägen: ok die Musiker könnte man sich wirklich sparen, außerdem wollte ich die Dinger nicht als "Brecher" verwenden, sonder als Unterstützungstruppen für die Skelette und für die Grabwächter (den Gegner flanken), deswegen sind es 2x3 geworden.
    Skorpion: Ich hatte sowieso schon zweifel, ob ich den mitnehmen soll, gedacht war er eigentlich als weiter Flankiereinheit, ein Schädelkat. ist aber glaube ich wirklich die besser Wahl.
    Grabwächter:Leider habe ich nicht die Punkte um 29 Stück aufzustellen, deswegen haben sie ja aber auch das Banner der ewigen Legion (klar der Gegner wird es Bannen, das kostet aber Bannwürfel und Priester können GW ja auch zurückholen).
    Obersterpriester: ist ein guter Einwand, ich werde nun wirklich einen anderen nehmen.

*Was von den Pkt.kosten geht, ist aber, das ich als Kern 5 Streitwägen mit Standarte, 10 Bogenschützen und die 30 Skelette nehme.
    Bei Elite fliegt der Skorpion raus und bei den Seltenen kommt ein Katapult dazu.

• Interessant...ihr stellt also 30-Mann-Grabwächtereinheiten auf...schade nur, dass die eine 25 Modelle maximal Beschränkung haben. :D
    2*3 Streitwägen finde ich eigentlich auch recht sinnvoll, die flankieren dann halt die beiden Hauptregis.
    Den Skeletten sollte man die Speere entfernen, die einzige Funktioin von Skeletten ist aufhalten und ev durch Kampfergebnis in die Flucht schlagen, aber keinesfalls gegnerische Modelle im Nahkampf zu erschlagen. Mit Handwaffe/Schild halten sie länger durch.Du kannst sie natürlich auch mit Bögen ausstatten und sobald die Feinde in der Nähe sind umformieren, nur fehlt ihnen dann die Rüstung.
    Ein Schädelkatapult sollte auch mit rein, Khemri hat sonst ja nicht soviel Rüstungsbrechendes.
    Die Krone der Könige finde ich auch relativ unnütz, der Wert bleibt eigentlich immer ziemlich niedrig, und für 40 Punkte gibt es genug andere schöne Sachen. Außerdem wäre die Ausstattung derzeit auch nicht ganz regelkonform, da die Krone der Könige und der Kragen beides Talismane sind und ein Char nur max einen Talisman haben darf.
    Zum Riesenskorpion: gegen die Chaoszwerge nicht unpraktisch, ansonsten aber eher uninteressant.

• ja dann halt 25mann grabwächter, je mehr desto besser, man stellt auch nciht nur 20Chaoskriger auf...

@gruftskorpion: hab in anderen forenb gelesen das er die beste einhei aller zeiten ist, weis nciht warum, versteh es ncith, erbitte um aufklärung

aja ein skelettriese sollte dóch mit von der partie sein

ich find das die streitwagen das beste sind was khemri hat, sowohl als flanke und als brecher. mein vorschlag:
    1Gruftlönig mit flammenden Streitwagen und speer des anthark zusammen mit 4strteitwägen, in der bewegungs phase in die flanke fahren und dann per zauberspruch in die flanke krachen und alles ist tot

manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

• tot klingt immer gut...

kenn mich mit der neuen khemri zwar nich aus würde aber definitv das katapult nehmen, erst recht gegen chaos wegen den rüstungen. ich denke außer bei den zwergen wirst du kaum auf KM treffen also machen skorpione und geier keinen sinn. nimm lieber den riesen weil du gegen chaos und vampire wohl oder übel in den nahkampf musst wo der riese meiner meinung nach gut aufgehoben ist. den rest der armee würde ich auf geschwindigkeit auslegen (streitwagen, kavallerie) und bogenschützen.

(meinung eines khemri-unerfahrenen)

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Ich find den Riesen generell besser als das Kataput.
    Ich hab gestern gesehen was er anrichten kann!
    Und die Grabwächtereinheit muss nicht unbedingt so groß sein, da auch 20 Modelle reichen, es kommen ja immer wieder einige hinzu.
    Aber Streitwägen als Bercher einzusetzen finde ich schwierig, da man sie nicht immer iin die Flanke bekommt, und in der Front richten sie nicht genug Schaden an. Am besten große Blöcke Skelette, und dann die Streitwägen in die Flanke, da reichen 3 oder 4 locker.
    Was man mit dem Skorpion anfangen soll weiss ich auch nicht, macht eigentlich einen ganz guten Eindruck ist aber irgendwie doch sinnlos.
    Ach ja und was KMs beim Chaoszwerg angeht, der hat ne Menge! Und ich würde die Geier auf jeden Fall spielen, da man mit ihnen in der ersten Runde schon angreifen kann!

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!