Catachanischer Anfang

  • also wenn du die tau so richtig ärgern willst, spiel sie als catachaner und bestehe darauf, dass ihr mit viel dschungel spielt weil die ja sonst keinen sinn machen. er wird dir zwar sicherlich mit kroot begegnen aber gegen catachaner sollten die ziemlich hilflos sein


    verstehe allerdings nicht was du mit grey knights willst!? gegen tau würde ich die nie aufstellen. sie sind zu teuer, ihre waffen sind nicht durchschalgkräftig genug um die tau zu schädigen und ihre zahl ist zu gering um den marsch zur feuerlinie der tau durchzuhalten. bleibt zwar letzten endes deine entscheidung welche truppen du reinnimmst aber ich rate dir, sie zuhause zu lassen



    so nun zur eigentlichen truppenauswahl:
    wenn du sie wirklich als catachaner spielst würde ich den grundstock aus infanteriezügen mit zwei patrouillen und einer schwadron sentinels erweitern. diese geben dir früh die möglichkeit die feindlichen linien anzugreifen und so wichtige einheiten zu behindern oder sogar zu zerstören.


    für die schlagkraft an sich würde ich mörserteams auf jeden fall rein stecken. in todesweltgelände gibt es an und für sich keine besseren waffen als indirekte. dazu noch ein paar todesweltveteranen und sturmtrupps fürs grobe und fertig ist die catachaner armee

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • alternativ könntest du auch die modelle nach dem normalen imp-codex spielen und die doktrinen "dschungelkämpfer" und evtl. noch "leichte infanterie" nehmen und dann hättest du noch 3 respektive 4 freie doktrinen-punkte zur freien verfügung. nur so als idee


    grtz O.

  • die Grey Kngihts gefallen mir einfach von den Modellen her, daher will ich die schon nutzen, zudem kann man sie ja als SChocktruppen reinholen, dann können sie den tau gefährlich werden, denn so 2-3 Trupps gehen nicht in einer Runde unter, selbst gegen tau nicht, und im Nk hauen die die ja kurz und klumpig,


    zu dem Gelände:
    wir spielen wohl mit ca 33-66% Gelände, aber ich dachte dennoch eher an die IA-Codex- Variante, weil ich gern nen LEman Russ Demolisher nutzen würde, naja, vielleicht hat ja einer noch Ideen, ich bin offen für alles...

  • Wenn du gegen Tau spielst, nimm IMMER Basilisken mit. Man kann es nicht oft genug sagen. Bei 2k Punkte ist einer zu wenig. zwei sind fair und 3 sind schon ein wenig heftig.


    Was den Demolisher angeht, warum? Sein Geschütz hat eine zu kurze Reichweite (24") um nützlich zu sein. Und mit den Seitenkuppeln ist er zu teuer. Außerdem hat der TAU Spieler Massebeschleuniger und gegen die Stärke 10 ist nicht einmal die Frontpanzerung ein ausreichender Schutz für ein über 150Pkt. Modell, die erhöhte Seitenpanzerung bringt also rein gar nichts. Zudem kommt, das die DS2 eigentlich keine relevanten Ziele findet.


    Nimm lieber nen Basilisk, oder nen schweren Mörsertrupp als UNT Auswahl. Mörser sind im Normalfall zwar nutzlos, aber gegen TAU Drohnen bringen sies wieder echt.


    Von Sentinels für den Fernkampf würde ich abrraten, da bereits einfache Feuerkrieger die ohne Sschwierigkeiten zu klump schießen. Wenn du sie jedoch zum Nahkampfschutz durch Wälder ziehen lässt, mit nem Flammenwerfer um gegen Kroot in den Nahkampf zu ziehen, dann ists wieder sehr lustig.


    Infantriezüge finde ich wieder nicht so toll, da diese es mit den TAU Feuerkriegern nicht aufnehmen können. Hier lohnen sich denke ich jedoch Rekruten. Am besten gleich 50 mit 5 schweren Boltern, als "meat shild".


    Inflitrierende Gardisten sind evtl. auch ne Idee. Obwohl, zu Catachanern passen eher infiltrierende Veteranen mit 3 Flammenwerfern.


    Imperiale gegen TAU:


    TAU haben durch ihr Flugmodul die Möglichkeit dich zu beschießen, ohne das du sie sehen kannst. Gleichzeitig, hast du keine mobilen Trupps, mit denen du sie jagen kannst. (Seraphim, von den Sororitas, wären als Verbündete evtl. zu empfehlen.)
    Das bedeutet, konter diesen Vorteil durch indirekten Beschuss. Den einzig effektiven indirekten Beschuss den du hast, sind die Basilisken. Die Mörsertrupps, sind zwar ganz net, erledigen jedoch höchstens Dronen, gegen Krisis fehlt ihnen die Durchschlagskraft. Gegen Dronen lohnen sie sich jedoch.


    Gleichzeitig ist der "stand and shot" Teil der TAU auch extrem stark. 2+ Rüstungen mit Stärke 10 Schusswaffen, oder Stärke 5 Schusswaffen auf 30" für läppische 10 Punke, nehmen sowohl deine schwer gepanzerten Einheiten (Leman Russ) als auch deine "Masseeinheiten" leicht auseinander. Einziger Vorteil können hier die Rekruten sein. Für 275 Punkte 50 Modelle mit 5 schweren Waffen sind sehr billig.


    Eine Alternativtaktik, ist hier wirklich Infiltrieren/Schocken und rann mit Flammenwerfern und ab in den Nahkampf. Für den Job, sind denke ich deine Grey Knights prädestiniert. Wobei du hier extrem vorsichtig sein musst, dass die Grey Knights, nicht sofort weg geschossen werden.


    Man sagt zwar immer TAU wären schlechte Nahkämpfer, aber Achtung, Imperiale sind noch schlechter. Die Feuerkrieger sind dank 4+ Rüstung den Imps ebenbürtig, und die Krisis sind dank Stärke 5, 3+ RW und mehreren Attacken sogar durchaus in der Lage im Nahkampf mit Imps auf zu räumen.

  • weise gesrpochen bruder tiaden :tongue:



    also das sind wirklich gute ratschläge die du da gibst. muss nun aber auch mal was sagen: mörser mögen ja schlecht sein ABER wenn man so viele aufstellt wie möglich sind, sieht die sache schon wieder anders aus. 33 mörser können auch krisis oder sonst was schnell zusammenschießen...


    basilisken sind schwerer zu verstecken und profitiren nicht von der zielpriorität die die mörser aufweisen können

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ich würd aufjeden fall nen demolisher reinnehmen, weil
    1. kann man den ganz vorne aufstellen 6 zoll fahren lassen und immer noch mit 1 laserkanone und wenn ausgerüstet 2 plasmakanonen und 1 maschienengewehr schiesen und in der 2 runde müsste der nahgenug dran sein.
    2. der haut eigentlich ALLEs von den tau mit leichtigkeit weg 8 das geschütz) S 10 DS 2 das reicht für alles.


    also ich hab mit meinem demolisher gegen tau gute erfahrungen geamcht.

    imperiale armee seit herbst 2005
    S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen

  • Ähm, nichts gegen dich "hammer des Imperators" aber hast du jemals gegen TAu gespielt. Die haben ohne Schwierigkeiten mehrere Stärke 10 Schusswaffen auf dem Feld. Der Demolisher überlebt also die erste Runde für gewöhnlich nicht. Auch wenn sie ihm auf die 14er Front schießen. Im besten Fall ist er nur durchgeschüttelt und kann nicht schießen.


    Wenn er mit Laserkanone und Plasmakanonen ausgestattet ist, und sich bis 6 Zoll bewegt hat, kann er nur noch eine dieser 3 Waffen abfeuern. Sie alle haben Stärke mehr als 6 und sind damit Primärwaffen. Lediglich das MG ist eine Sekundärwaffe. Mal ganz zu schweigen davon, das der Panzer ein unheimliches Punktegrab ist und selbst wenn er stationär bleibt, er nur ungefähr die Hälfte seiner Waffen abfeuern kann. Entweder das Geschütz, oder seine bis zu 3 schweren Waffen.


    Und was soll an dem Geschütz so toll sein? TAU haben nichts mit Widerstand um die 8, so dass sich die höhere Stärke lhonen würde, und der DS von 2 kommt eigentlich nur gegen die Kolosse zum tragen, da alles andere RW 3+ oder schlechter hat und auch vom gewöhnlichen Kampfgeschütz, bzw. der Tremorkanone erledigt wird.
    Und eben jene Kolosse haben eine Stärke 10 Schusswaffe. Wenn du auf die zufährst, um sie mit dem Geschütz zu beschießen, ist der Panzer kurz darauf erledigt.

  • ja ich hab schon 3 mal gegen tau gespielt.
    und immer war der demolisher einer meiner besten panzer!
    die schwere waffe würd ich halt für den hammerhai (front 13 glaub ich) oder für crissis oder kollosse nehmen. Aber das mit dem punktegrab stimmmt schon! aber ich find des besser als mit 2 leman russ. allerdings könnte man von den punkten nen basilisk und nen höllenhund reintun...
    aber ich werd den trotzdem immer reintun!

    imperiale armee seit herbst 2005
    S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen