Erste Schritte mit den Asrai

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Bisher habe ich vor allem mit einer Chaosarmee zwischen 1500 und 2500 Punkten gespielt (auch auf Turnieren), also sehr Nahkampfbasiert. Nun habe ich mich absolut in die neuen Waldelfen verschossen, vor allem wegen der guten Hintergrundgeschichte und weil sie weder gut noch böse sind (wobei ich ja eher auf böse oder wenigstens überheblich stehe :rolleyes:)

Nun will ich mein erstes Spiel gegen Orks bestreiten. Da ich es bisher eher gewohnt war mich einfach auf alles was mir im Weg stand zu stürzen und es nieder zu metzeln habe ich nun mit den zarten Elflein ein paar Probleme :pfeifen:

Ich dachte es wäre vielleicht eine gute Idee erst mal so viel Beschuß auszuteilen wie möglich.

Hier mal meine Armeeliste (wir haben uns auf 810 +/-5 geeinigt da ich noch nicht so viele Modelle besitze)

1 Adlige 93 Punkte
    (Speer, leichte Rüstung, Schild, Elfenross, Langbogen)

1 Zaubersängerin 90 Punkte
    (Stufe 1, Langbogen)

1 Erinnye 115 Punkte
    (Zauberin Stufe 1, Waldgeist, verursacht Angst)

10 Waldelfenkrieger 120 Punkte
    (Kriegerbögen)

10 Waldelfenkrieger 120 Punkte
    (Kriegerbögen)

12 Dryaden 144 Punkte
    (Plänkler, Waldgeist, verursachen Angst)

5 Kurnous Wilde Jäger 130 Punkte
    (leichte Rüstung, Speere, ...)

Das wären insgesamt 812 Punkte

Ich bekomme es mit einem Schwarzorg Boss, einem Nachtgoblinschamanen, Orkkriegern, Orkbogenschützen, Nachtgoblins (vermutlich mit Fanatics), Goblin Wolfsreitern, einem Streitwagen und einer Speerschleuder zu tun.

Könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben? :hilfe:

Gruß Michaela

• :augenzu: Also ich persöhnlich finde die Liste etwas zu schwach im Nahkampf.
    Ich täte noch irgendwas reinsetzen das blocken kann wie z.B 3 Baumschrate oder nen Waldmenschen oder ne ewige Wache die ja auch schießen kann.

Habe die Erfahrung gemacht das so ne Beschussarmee aus Waldelfenkriegern und Dryaden ziemlich alt gegen Wiederstandsfähige Nahkämpfer aussieht.

Ich würde also vieleicht die Erinnye mit 10 Waldelfenkriegern gegen 3 Baumschrate oder en Waldmenschen tauschen. :D
    (Aber ich bin auch selbst noch nicht sehr erfahren mit Waldelfen , sind halt nur die Eindrücke ich aus 5 Spielen gewonnen habe)

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

• Hi,

mein Problem ist momentan absolut das ich noch nicht so viele Figuren besitze und mir jeden Monat nur eine beschränkte Anzahl neu kaufen kann. :(

Das einzige was ich außer den aufgeführten Modellen noch besitze sind Waldreiter und 2 Falkenreiter.

Ich hab die Figuren die ich jetzt habe größtenteils zu Ostern geschenkt bekommen. Später sollen auf jeden Fall ein Baummensch, Ewige Wachen und Kampftänzer dazu kommen.

Meint ihr ich könnte es trotzdem schaffen nicht sang und klanglos unterzugehen. (bin ich von meiner bisherigen Spitzenarmee *g* einfach nicht gewohnt :unschuldig: )

• Naja, das einzige Problem duerften ja die Orkkrieger und der Streitwagen sein!Die Bogis von orks kannste vergessen und die Gobbos sind auch einfacher wechzuschiessen oderim Nahkapf auzureiben...
    Du solltest vielleicht nen Wandler spilen und ihm Staerke 7 geben(war irgendwie moeglich, weiss nicht genau die gegenstaende jetzt...) und damit auf Streitwagenjagd gehen...

Die Wolfreiter solltenb die ersten sein, die wechgeschossen werden, oder mindestens die haelfte weg, dann fliehen die schon...Vielleicht nimmst du einfach nen paar waldelfenkrieger und sagst es sind Waywatchers(die seltenen typen...weiss den deutschen namen jetzt nich)und nimmst damit locker am Anfang die speerschleuder, den Boss(todesstoss!!) und den Schamanen aus dem spiel...

Die Erynne bringt nicht wirklich viel bei nur einem gegnerischem Zauberer, deshalb wuerde ich sie raustuen und auch ein regi Waldelfenkrieger in Plaenkler/Kundfschafter umruesten.Die koennen dann dioe Regis und den Rest am maschieren hindern und auch schiessen...

Die Wilde Jagd ist sehr gut, die kann mit den 12 Dryaden zusammen sehr gut zusammenarbeiten(Glieder negieren, Angst...)Fals er Fanatics einsetzt, sollte das erst recht kein Problem sein.Am Anfang schnell mal 5 Kundis in der naehe von seinen Gobbos aufgestellt, und schon sind sie spaetetstens in der 2. Runde draussen, und naeher an seinen truppen als deinen...sonst hauste sie einfach wech....

Ich weiss die \Punkte nicht aber ungefaehr das sollte rein:

1 x Wandler

1 x Zaubersaenger

12 x Dryaden

10 x Waldelfenkrieger

5 x Waldelfenkundschafter

5 x Wilde Jaeger

5 x Waywatcher

Wenn noch Punkte ueber sind(bin mir nicht sicher)stock deine wilde Jagd noch mit Waldreitern als Proxis auf und falls noch mehr Punkte, die Falkenrtreiter, um ihn zu nerven, wo immer sie das koennen und auch um seinen magier und die Speerschleuda zu bedrohen...

Sollte eigendlich einfach so sein...

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

• so,

hab jetzt gestern Mittag das erste Spiel mit meinen Waldelfen gehabt. Die Liste hatte ich wie folgt verändert.

Adlige (Sippe der Ewigkeit, Elfenross, leichte Rüstung Schild)

Zaubersängerin

10 Waldelfenkrieger mit Bögen

5 Waldelfenkundschafter

12 Dryaden

6 Wilde Jäger

5 Waldläufer

Das Spiel gegen die Orks lief sehr gut! :)

Ich habe alle Orks vernichtet ohne wirklich viele Waldelfen einzubüßen. Der Tip mit den Waldläufern war richtig gut! Die haben zuerst den Schwarzork Boss und dann einen der Fanatics erledigt und noch einige Orkkrieger mitgenommen. ;)

Wirklich sehr praktisch das sie keinen Mindestabstand brauchen.

Danke für die Tips.

• Sehr schoen!Ich wuerde dir aber raten nochmal Dryaden zu kaufen um dann eher 2 achtertruppsz bauen...
    Ansonsten freut es mich, dass du die Idee meiner Liste uebernmmen hast...

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

• ich geh mal davon aus,dass du die we auf 2000 aufstocken willst.
    da wuerde ich dir einen baummenschen empfehlen und um 2 einheiten ew .mit einem adligen in den wachen sind sie ,wenn se 18bis 20 -mann stark sind ,recht gut im nk.
    was ich dir noch rate:mach aus den 8 dryaden lieber 12 drauss und steck eine errynne mit den spinnlingen rein.im nk musst du immer den gegner rausfordern und da er nur auf sechsen trifft,wirst du ihn mit der zeit wegraeumen.! :D
    ansonsten passt alles!

• Ich find 12 viel zu unhandlich und die passen auch in keinen wald richtig rein...

Nen baum muss einafch rein und auch Kampftaenzer sind einfach nur stylisch!

Ansonsten haste ja schon fast alles...

• Auf jeden Fall will ich sie im Lauf der Zeit aufstocken. Auf so viel Punkte wie irgend möglich :)

Ewige Wachen sind für mich ein Muß und ich denke das ich die Dryaden auf 8 reduziere aber dafür zwei Einheiten mitnehme.

Auf jeden Fall will ich einen Baummenschen haben, die sind so coooool!!!!! :schwärmen:

Und ich will später auf jeden Fall einen Drachen!! Ich weiß nicht ob die so gigantisch viel bringen, aber ich liebe Drachen und deshalb muß ich einfach einen haben!!

Heute werde ich mir warscheinlich noch einen Adligen zu Fuß besorgen, da ich bisher nur meinen Umbau auf dem Pferd hab (irgendwann stell ich mal ein Bild rein). Und dann kommt bald das nächste Spiel gegen die Orks mit 900 Punkten. Bin schon gespannt!!!

• hoffe dann fuer dich,dass du mit deiner neuen armee viel umnietest!! :bye:
    der bm ist auch bei unter 2000 cool(oder eigentlich richtig fies),obwohl er auch viele punkte braucht ...
    ein drache:warum nicht?ich mag ebenfalls monster fast jeder art!(stegadons,daemonische reittiere,bei 40k die carnifexe( :schwärmen:))

• Ich will bald mal 2 baeume und nen drachen zusammen ausprobieren!Das muss witzig sein!
    Nen baum muss mMn schon auf 1k rein!

• jo,der haut sich schon :D gut rum!die idee mit den 2bm und einem drachen=>sehr teuer ?(,aber sicher viel spass :kaffee:

sollte ein hochgeborener net in eine wacheneinheit?die jungs koennen auch unterstuetzung brauchen... :O