Waldläufer?

• Wenn man sich 4 Waldläufer kauft, bekommt man 4 stärke 3 Schüsse mit Todesstoß auf kurze Reichweite für 100 Punkte.
    Wozu nutzt man Waldläufer? Sind die nicht nen bissl teuer für 100 Punkte? (ok, vielleicht liegts daran, dass ich gegen Echsis spiele)
    Aber was nützen mir die?
    Wenn man die so aufstellt, dass der Gegner die nicht sehen kann, darf der Gegner dann in dem Versteck nach ihnen "suchen"?
    Und wenn der Gegner die Waldläufer nicht sieht, gilt dann trotzdem die Regel, dass alle seine Einheiten in 8 Zoll Umkreis nicht marschieren dürfen?
    Ja, das wars erstmal.

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Hi,

also eigentlich mußt du ja 5 Waldläufer kaufen. Ich hatte Gestern mein erstes Spiel mit meinen Waldelfen und den Waldläufern und ich empfand sie als sehr praktisch.

Sie haben gleich in meinem ersten Spielzug einen Schwarzork Boss mit ihrem Todesstoß ausgeschaltet und die Nachtgoblin Fanatics aus ihrer Einheit gezwungen. Dann haben sie einen der Fanatics erledigt und einige Orkkrieger platt gemacht. Außerdem haben sie das ganze Orkkrieger Regiment dort für zwei Spielzüge dort gehalten wo es mir am besten passte. :tongue:

Also ich bin sehr zufrieden mit den Waldläufern.

Zu deinen anderen Fragen, die Regel mit den 8 Zoll gilt meiner Meinung nach egal ob sie gesehen werden. Das mit dem suchen verstehe ich nicht ganz, der Spieler sieht sie ja und kann seine Truppe gegen sie schicken wenn er möchte,oder 8o

• Ja, also du musstest mit den Waldläufern 2 mal ne 6 würfeln beim verwunden? Ok, aber wieso stand der Schwarzork-Gargboss denn frei rum?
    Meine Gegner stellen alle ihre Chars immer in Einheiten. (unc ich meine, da kann man sie ja auch nicht beschießen)
    Naja, die Gegner kann man ja auch mit Kundschaftern aufhalten und die Orkkrieger kann man mit billigen Waldelfenkriegern (sogar stärke 4 auf kurze Reichweite) besser killen.
    Naja, is ja auch egal, danke für deine Antwort.

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

• Waywatchers sind die besten Kundschafter, die du im ganzen Warhammeruniversum bekommen kannst und sind nicht sinnlos!Natuerlich kannste auch mit normalen WE-Kundis einiges machen, aber die Waywatchers bringen es gegen die Orks schon wuerde ich sagen.Auch wie du sie aufstellen knnst ist ziemlich geil!Ansonsten koennen sie alles moegliche machen, und auch wenn ich sie sehr selten einsetze(ich preferiere immernoch 2 Baume...), wuerde ich doch nie sagen, dass sie schlecht sind...

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

• Zitat

Original von fabian
    Ja, also du musstest mit den Waldläufern 2 mal ne 6 würfeln beim verwunden?

Naja, wenn du den Blattschuss meintest ist das so nicht ganz richtig, da die Regeln Todesstoß besagt das bei einer 6 beim Verwundswurf dem Modell alle LP abgezogen werden und keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Von daher nur eine 6. Mit nen bissl Glück fällt die auch schonmal.

Ich find Waywatcher sehr geil. Allein schon von der Story und den Modellen. Das Problem ist , dass ich gegen die Völker gegen die ich spiele sie nie einsetzen kann. Weil entwerde kann ich den Todesstoß nicht anbringen(Immer noch am marschieren hindern okay, aber ich will auch in den NK) oder es sind Plänkler.

Zur Regelfrage: Wenn der Gegner sie nicht sieht und er in 8" sind dann darf er immer noch nicht marschieren. Das ist der Clou an der Sache. Pack sie einfach hinter den Gegner(geht des? Hab die Regel grad nicht im Kopf) und er darf nicht marschieren und du schießt ihn auch noch voll.

So far...

• tut mir leid,hab das alles vor mir noch net gelesen,wollte aber sagen,dass ich mmn die typen zu teuer finde.4laeufer sin knappe 100 punkte!! :]fuer 100 kriegt man schon bessere sachen(gegenstaende,...) 8o

• Mcih wuerde die Liste interessieren(nciht weil ich mir die bauen will(ich will Baeume drin haben, nicht komische Elfen)), weil ich nicht gedacht haette, dass eine solche effektiv sein koennte...
    Hast du dann groesstensteils auf schiessen mit den normalen Kriegern gesetzt, oder eher gleich am Anfang hinter den Gegner und alles moegliche weghauen...?

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

• Man hat hier schon von dieser ominösen Liste gehört und um ehrlich zu sein bin ich echt scharf drauf sie zu sehen!!!!1 :]
    Bitte poste sie mal, oder falls du sie nciht direkt posten willst schreib den Leuten die sie interessiert ne PM
    Gerade weil bisher alle behapotet haben(die ich kenne) ausser Goldi mal oder so(der von deiner armee geredet hat) dass man sie nicht auf fernkampf spielen kann
    also bittöööö :) sie wird auch in ehren gehalten und immer deinen namen als ehrentitel tragen :tongue:;)

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Also ich würde die auch gerne mal sehen da ich in jeder Armee egal wieviele Punkte Waldläufer reinnehme da die einfach genial sind :D

Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

• Ok, ich werde sie jetzt erstmal "vorab" posten, denn ich habe weder Armeebuch gerade hier, noch die Liste zur Hand, es kann also sein, wenn sie jemand nachrechnet, daß sie nicht zu 100 Prozent stimmt, ich werde sie sobald es geht Nacheditieren.

Aber das wichtigste schonmal vorab.

1 Hochgeborener Waldläufer
    Seelenklinge, Spinnlinge, Merciws Ehre

1 Adliger Waldläufer
    Sellenstein

1 Adliger Waldläufer
    Calaws Klaue (oder so ähnlich, kostet 25p und macht der Einheit die er verwundet MW-1)
    und Blutfeen

1Banncaddy

2 x 10 Waldläufer

3 x 3 Falkenreiter

1 x 5 Kournous Wilde Jäger mit Kom + KB

1 x 5 Waldreiter

2 x 10 WE- Krieger (BS)

1 x 5 Kundschafter

So das denke ich war es.

Könnte das jemand mal kurz nachrechen, dann weiß ich, ob ich nochwas vergessen hab

• Erzähl mal wie du damit spielst=) taktik, vielleicht ein Schlachtbericht;-)

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

• hi,ihr schwaermt ja foermlich von den waldlaeufern!! :]sind se wirklich sooo gut?sind da normale boogies net besser?ich meine,die kosten ja einen ganzen haufen und haben keinen rw... ?(

• Ich bekomm das WE AB nächste Woche also kann man mich da mal ausschliessen ich werde sie nicht "entschlüssen" können;-)
    und sawatarix auch nciht wie man sieht ;)

• Mci ueberascht an der Liste, dass nur so wenige normale Waldelfen Kundschafter da sind...

Naja, von der taktik duerfte es groesstensteils verstecken udn ausweichen sein wird, waehrend ein andauernder Pfeilhagel niedergeht...
    KM's duerften schnell durch den Todesstoss und durch die vielen Kundschafter weg sein...Gegen Voelker, die man nicht umbedingt so leicht wegschiessen kann, wie Bretonen, versucht man so viele wie moeglich mit Todesstoss zu toeten, waehrend sich die anderen verstecken und einfach Punkte verweigern...
    Ich wuerde vielleicht gegen Massenarmeen mit niedrigem Moralwert noch versuchen dem einem die Entsetzensfeen geben, damit man moeglichst am Anfang schon mal nen Paniktest ausloesen kann...
    Die Falkenreiter sind auch ideal um Punkte zu verweigern, ad man sie sehr schwer nur bekommt...Allerdings haben sie auch Boegen, die mal wehtuen koennen und koennen zusammen mit den Wilden reitern auch mal nen ombiangriff starten...
    Die normalen waldreiter sind wie der Rest der Armee sehr beweglöich, und haben auch Boegen...Sollten sie getoetet werden mach t der Punktverlust nicht viel aus.
    Insgesamt sind die teuersten Einheiten die Waldlaeufer, die fast unmoeglich zu bekommen sind...

Ich ahette mit der Liste nur Angst gegen Magiestarke Armeen, wie Echsen mit Slann und nem Skinkschamanen...Die duerften ordentlich Schaden durch die Himmelsmagiem machen, da diese die Waywatchers erwischen kann...

Wie stellst du die normalen Bogenschuetzen auf?Alle in einer Reihe, oder auf nen Huegel, damit sie aus 2 Reihen schiessen koennen?

Naja, so wuerde ich versuchem mit dieser Armee zu spielen...
    Ich weiss nicht ob es lappt, aber irgendwann kann ich es vielleicht mal versuchen...

• Ist es möglich (erlaubt) mit einem Charakter modell und Waldläufern "Fange" zu spielen?

Also die Waldläufer bewegen sich jede Runde aus dem Blickfeld (vielleicht hinter nen großen Busch) des gegnerischen Charaktermodells. Diese versucht die Waldläufer zu jagen (und zu killen).
    Da man zu Beginn einer Bewegungsphase jemanden sehen muss, um ihn anzugreifen, kann er meine Waldläufern (insofern sie sich immer verstecken können) ja NICHT angreifen (,oder?).

Und dann nochmal kurz zum waldigen Gelände. Wie viel Wald nehmt ihr so rein, wenn ihr spielt (man darf ja eigentlich nur einen 6" Durchmesserwald mit reinnehmen-das finde ich für Waldelfen nen bissl karg)

Ja, und jetzt nur noch ne ganz kleine Frage:
    Welchen Nutzen bringt einem ein Charaktermodell mit der Sippe der Ewigen?

Fabian

• Also: Edwinem

genauso wie Du beschrieben hast.... spiele ich sie nicht ;)

Diese Liste töte fast niemanden durch Beschuss, zumindest nicht von den Waldläufern. Seht Euch die Charaktäre an. Wie gesagt, ich spiele sehr unkonvenzionell, was meistens auch den Gegner überrascht.

Fabian

vergiss nicht, daß Charaktermodelle 360 Grad Sicht haben. und ein Flitzer von den Echsen zum Beispiel macht Dir den Plan sehr schnell zu nichte.

Zur ewigen Wache: Ich ab sie schon ein paar mal ausprobiert, sie paßt aber einfach nicht zu meiner Spielweise :D

• OK, ich kenne zwar die magischen Gegenständie nicht, aber ich versuchs mal. Ausgehend davon, das du wirklich krank bist.

Der Banncaddy ist für die Takitk unwichtig und steht irgendwo rum, wo er keinen Ärger macht.

Die Waldläufer mitsamt den drei anderen Chars, stellen sich logischerweise hinter dem Feind auf. Die regulären Kundschafter irgendwo in der Flanke. Die Kavallerie und die Falken verteilen sich recht bequem über die Front. Die Waldelfenkrieger mit Bögen würde ich gegenüber von anderen Beschusseinheiten aufstellen. Da die selten mehr wie 10 Modelle haben kann man schnell nen Paniktest provozieren.

Und los gehts. In der ersten Runde gibst du durch Kundschafter Beschuss von hinten. Ziel sind einsame Charmodelle a la Hornackenveteran, und allgemein kleine Einheiten, bei denen man mit 3 Modellen Verlust bereits nen Paniktest provoziert. Kriegsmaschinen werden nicht beschossen, weil da der Todesstoß nichts bringt, aber die Helden und der Kommandant dürften im Nahkampf die Besatzung schnell ausschalten können.
    Kavallerie und Flieger rücken ins schöne Mittelfeld vor.

Jetzt hat der Feind die Auswahl, entweder er dreht sich um, um die Waldläufer zu sehen, oder aber er greift die Einheiten in der Front an. Kavallerie und Falkenreiter fliehen selbstverständlich pflichtbewusst.

Egal ob er sich umdreht oder nicht. In der zweiten Runde gehts in den Nahkampf. Falkenreiter und/oder Kavallerie versucht die Flanke bzw. nen Rücken zu bekommen und so den Gliederbonus zu negieren, bzw. schon mal den ersten Paniktest zu verlangen. Mit den Kundschaftern und den Helden dann von der anderen Seite ran. Kein Gliederbonus + Überzahl + Flanke/Rücken.+mag. Gegenstände und Charmodellüberzahl dürften für den schnellen Tot des Feindes sorgen.
    Rein vom Namen der Ausrüstung des Hochgeborener Waldläufers hört sich das für mich an, als ob er in Herausforderungen echt böse wäre und schon hat man nen neuen Punktegenerierer.

Aufgeriebene Einheiten mitten in der Feindarmee verursachen eine Menge Paniktests und vor allem wenn er sich umdreht um die Kundschafter zu sehen, und die Falkenreiter nicht als Nahkampfbedrohung erkennt sollte es kein Prbolem sein, dass sogar 2 mal hinzubekommen.

Und wie weit liege ich daneben, oder hab ich den Kern des Wahnsinns getroffen?

• naja, mit der taktik schon mal gegen Zwerge gespielt? :rolleyes:

So tolo sich das auch anhoert, wenn die nen paar KM@s haben und du dadrin haengen bleibst mit deinem Highborn?Und auch mit 20 mal Todesstossschuesen sieht das so bei Zwergenb aus:

auf 2+ treffen also schon nur noch17 Treffer dann verwunden!Davon siond dann durchschnittlich 3 sofort tot, durch todestoss...Den Rest musste noch mit 14 schuesen auf die 4+ verwunden also nur noch die haelfte, also 7 und dagegen haben selbst noch die normalen Krieger nen 5+ also 4 davon tot!Damit haste 7 ausgeschaltet, mit allen deinen Waywatchers zusammen, aber der Rest der Armee haut die gleich ordenmtlich was rein!Panik kannste nicht wirklich drauf hoffen und mit nen bisschen Pech kommen dann einfach Eisenbrecher, die sogar nen 3+ haben...
    Fraglich, ob die Armee so doll ist...Er brauch ja nur 2 Bloecke um deine Waywatchers auszuschalten, der Rest kann sich um die schwachen Einheiten vorne kuemmern...