Wanstmagie, wann ist ein Zauber gewirkt?

  • Moin, moin;


    Eine Frage zur Wanstmagie. Wie ist der Satz "Wenn ein Spruch der Wanstmagie in dieser Phase bereits gewirkt wurde und ein zweiter Fleischer denselben Zauber erneut zu vollbringen versucht." zu verstehen?


    Zählt jeder Versuch, auch wenn die Komplexität nicht erreicht wurde?


    Zählen gebannte Zauber, bei denen jedoch die Komplexität erreicht wurde?


    Oder zählen wirklich nur die Zauber, die zur vollen Entfaltung gebracht wurden?


    Hab leider kein entsprechendes Errata gefunden.

  • Wenn ich Wortklauberei betreibe und mein deutsches Regelwerk zu Rate ziehe, wurde jeder Zauber erfolgreich gewirkt, dessen Energiewürfel die Komplexität erreichen. Das wäre dann Alternative 2.


    Also Ogerspieler wirkt Hirnschmalz und würfelt eine 3. Damit wurde der Zauber erfolgreich gewirkt, egal ob der andere Spieler ihn jetzt noch bannt oder nicht, möchte er noch einmal Hirnschmalz einsetzen, muss der Ogerspieler die 6+ erreichen.


    Allerdings ist das schon ziehmliche Wortklauberei nach deutschem Regelwerk. Hat jemand von euch das Englische und kann meine Theorie bestätigen oder widerlegen?


    Wie habt ihr das bisher immer gehandhabt?


    Oder weiß jemand von euch, wie das auf Turnieren ablief?


    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich der einzige bin der sich diese Frage stellt.

  • Ich werde die Frage mal an nen freund stellen...der kennst sich super mit Ogern und den regeln aus...ich kann jetzt noch nichts sagen, allerdings daraufhinweisen, dass man sich nicht auf die deutschen Uebersetzungen verlassen sollte...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Variante 2 ist mM nach richtig und wird auch so zumindest auf einigen Turnieren ausgelegt. Die Begründung liegt darin, dass der Gegenspieler ja auch Bannwürfel zum bannen aufwenden musste und eben die Tatsache das es vom Wortlaut her so richtig ist. Also gewirkt ist gewirkt und DANACH wird gebannt. Aber wenn du es nochmal versucht erhöhte Komplexität!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Es ist eindeutig Variante 2, da er ja(wie so oft schon gesagt) gewirkt wurde...das ist vergleichbar mit gebundenen Zaubern, welche nur eine anwendung haben oder bei eienr 1 erlischen.


    Dort setzt man den Gegenstand ein, wird er gebannt erlischt er auch obwohl der Effekt nicht eintritt (bzw. man muss auch würfeln ob er erlischt).


    Hoffe das ich Licht ins dunkle bringen konnte

  • der zauber ist gewirkt wenn du die komplexität schaffst und dein gegner den spruch nicht bannt
    es zählen alle zauber die du ausgesprochen hast als gezaubert(aber nicht als gewirkt !is doch logisch!)

    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

  • Oldblood und Lord Eremit
    Könnt ihr das mit irgend einer Textstelle belegen. Bisher ist die allgemeine Meinung, und das sagt mir auch mein deutsches Regelwerk, ein Zauber ist gewirkt, sobald die Energiewürfel die Komplexität des Zaubers erreichen.



    Das ist unabhängig davon, ob der Zauber danach noch gebannt wird oder nicht. (Zitat Seite 136: "Wenn das Ergebnis gleich oder über dem Komplexitätswert des gesprochenen Zaubers liegt, wurde er erfolgreich gewirkt.")


    Sprich ich wirke Blutsuppe zum ersten mal und würfle eine 3 und sie wird gebannt. Wenn ich dann Blutsuppe noch einmal wirken will, hat sie Komplexität 6+.

  • Moin


    Aus der Sneakpeak-Q&A zu den Ogerkönigreichen aus dem GW-Forum-UK (via Direwolf FAQ):



    Bis denne
    datt Lama

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe die frage wurde beantwortet und ich kann mal hier ne 2. frage einbringen. wenn also ein zauber gewirkt wurde, kann ich ihn dann wirklich mit höherer komplexität nochmal wirken... wir dachten dass jeder zauber von jedem zauberer nur 1 mal ginge. (pro runde). und zum kern der Frage: gilt das mit der höheren komplex nur für oger?? ?(
    ich habe da vorher nämlich sowas rausgelesen.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Moin


    Ne, das ist nur ne Sonderegel der Ogerkönigreiche. Gilt aber nurr, wenn ein anderer Fleischer den selben Spruch noch einmal sprechen möchte.


    Ich fasse noch mal zusammen:
    - Fleischer müssen ihre Sprüche nicht auswählen, dafür erhöht sich aber die Komplexität, wenn ein zweiter Fleischer den Spruch erneut ausspricht. (Fleischer 1 spricht Trollgedärm auf eine Einheit, gelingt bei 3+. Fleischer 2 spricht auch Trollgedärm auf ne andere Einehit, gelingt dann bei 6+ usw)
    - Fleischer dürfen genauso wie andere Zauberer jeden Spruch nur einmal pro Phase aussprechen.


    Bis denne
    datt Lama

  • Wird der Spruch dann auf die Standard 3+ gebannt
    oder auf die vom Fleischer verlangten 6+ gebannt?;(


    also vom normalen Meschenverstand her müsste der selbe Spruch auch Auf die vorherigen 3+ Gebannt werden. :mauer:

    Schnitzl

  • verstehe die Frage nicht so ganz, zum Bannen muss gleich oder über die Komplexität würfeln. Ob die Komplexität nun höher ist oder nciht, trifft dem bannenden nur sekundär.


    Wie sieht das mit dem Schaden durch die Wanstmagiesprüche aus? Bekommt der Fleischer jenen auch nur, wenn erfolgreich seine Magie gewirkt wird? Sollte so sein, denke ich.

    mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

  • Gebannt wird auf die 7, wenn der Spruch eine dauerhafte Wirkung hinterlässt (die Sprüche sind ja eigentlich nicht "im Spiel", zumindest nicht unter diesem Namen)


    Thalon

  • Zitat

    Original von Nuklearwinter
    Wie sieht das mit dem Schaden durch die Wanstmagiesprüche aus? Bekommt der Fleischer jenen auch nur, wenn erfolgreich seine Magie gewirkt wird? Sollte so sein, denke ich.


    jo, wie ich es verstanden habe, bekommt er ihn sogar erst, wenn der Zauber auch durchkommt. Wär sonst irgendwie unfair ("Ich lass den Fleischer erst mal ein Leben verlieren und bann den Effekt dann noch...")
    Der Treffer oder Lebenspunktverlust wird dann aber noch vor dem eigentlichen Effekt gewirkt und wenn der Fleischer dabei hops geht, ist der Zauber (im Nachhinein) noch misslungen.


    Aber da kommt mir grad noch so ne Frage... ein Fleischer kann ja mehrere Wanstmagiesprüche gleichzeitig im Spiel halten... wenn er es nun schafft, ihn bis zur nächsten Magiephase zu halten, darf er dann den selben Sprich noch auf eine andere Einheit wirken? Wär lustig... :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Ich finde nix was dagegen spricht! Es kann halt nur ein Spruch pro Einheit sein aber der gleiche schon auf mehreren, auch vom gleichen Fleischer gezaubert

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Schaetze, das das so richtig ist. Altes Thema...XD

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • das zauberwort heisst hier aber "pro runde".


    in der 2ten runde kann der fleischer natürlich den selben spruch auf eine andere einheit mit 3+ wieder casten