fantasy oder 40k

• ich will wissen was ihr besser findet: fantasy oder 40k

• Fantasy hat einfach viel mehr stil. Und man kann es besser in anderen bereichen mitfanatikern (das wort hab ich erfunden)

Hierbei sind Computerspiele udn bücher gemeint (von anderen unternehmen)

Khaine ist nicht Khorne und auch nicht umgekehrt :mauer:

Wer das hier liest ist doof :blumen:

• tja ich find beides gut 40k Mehr Metzel und Schnellere Spiele bei Fantasy kann man gut mit taktik und dem Zeug vor gehen
    FAZIT: beides Saugeil!!

MFG

Hüter der Geheimnisse

• Ich muss sagen dass es bei 40k mehr hintergrund gibt, da es in einer ganzen Galaxie stattfindet!

Fantasy dagegen nur auf einem Planeten!

Auserdem gibts elfen, zwerge, untote in fast jedem tabletop, wow, etc.

Bei 40k sind die völker komplett anders auch wenn eldar ein paar gemeinsamkeiten mit elfen haben, die geschichte zu ihnen ist extrem unterschietlich!

Chaos 5000
    Zwerge 3000

• Ich find ebeide spiele gut, bevorzuge aber 40k, weil:
    1. schneller geht
    2. deutlich einfacher ist (vorallem in sachen bewegen und sicht)
    3.mir der hintergrund besser gefällt (siehe erste sache von Tom Bombadil)
    4. ich da die (vorallem spielerisch) perfekte Armee für mich gefunden hab (bei fantasy noch nich so wirklich)

• ...kann mich meinen beiden beiden "VorrednerN" eigentlich nur anschließen, da ich mittlerweile auch eher lieber mal zu 40K greife (Premiere!! bei mir, als langjähriger Fantasy-Verfechter),
    da dort der Hintergrund einfachinsgesamt stimmiger ist und eher "mitwächst", währenddessen er bei Fantasy (in meinen Augen) etwas stagniert.....
    Von den Modellen find ich aber beides so richtig klasse, (und teilweise lassen sich ja auch Fantasy _Modelle entweder direkt bzw. als Basis für Umbauten excellent verwenden...) (da sage ich nur Wildork Wildschweinreiter für meine entstenhende Wildork-40K ARmee.... !!!! ;))

Wie auch immer...: tendiere mittlerweile also ebenfalls eindeutig zu 40K !!!! :D

• ich finde fantasy einfach besser^^

(\_/)
    (O.o)
    (> <)

<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
    <weissbrot> live?
    <Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

• mag sein das das 40k spielsystem besser gelungen ist, aber es ist einfach ein unterscheid ob ich fantasy mag oder future zeugs...deswegen mag ich einfach fantasy mehr und spiele (bislang) nur das...

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich war auch erst der Reine Fantasyfan und wollte auf keinen fall 40k anfangen. Naja was daraus wurde hab ich ja schon geschrieben.

Und dass das Spielsystem besser gelungen ist würde ich nicht umbedingt sagen. Es ist aber etwas einfacher und Flüssiger. Aber dafür sagen viele, dass Fantasy deutlich Taktischer ist (wobei das halt im zusammenhang mit dem "schwierigkeitsgrad" ist)

• Zitat

Original von Crazy_Monkey
    Ich war auch erst der Reine Fantasyfan und wollte auf keinen fall 40k anfangen.

Genauso isses im Moment bei mir^^
    Ne vielleicht spiel ich in ferner Zukunft (wahrscheinlich in wirklich ferner) mal 40k
    Mir gefällt aber eher diese Fantasy/Mittelalter Szenario deshalb WHFB
    Ausserdem kommts ja da auch viel mehr auf die Taktik an, und das ist besser als sich auf mein nicht vorhandenes Würfelglück zu verlassen^^

07.12.07 - AGKVU

• Ich kann 40k zwar nicht beurteilen, aber ich finde Fantasy einfach viel stilvoller und die Minis gefallen mir einfach besser! Mag auch sein das ich Vergangenheit lieber mag als Zukunft (sie Games^^)

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.

• spiel seit fünf Jahren Fantasy und bin total begeistert!
    40k hab ich anfangs total abgelehnt,fand das ganze zu übertrieben.Aber je mehr ich - eher durch zufall,zb White Dwarf - die Hintergründe mitbekam und die Geschichten von Heldentaten der Space Marines und verzweifelten Kämpfen Imperialer Regimenter gegen die Schrecken der Zukunft verfolgte, desto mehr packte mich das Fieber.
    Schließlich führte das soweit,dass ich angefangen hab SM und IA zu sammeln.

Und was ich persönlich total gut finde - abgesehen vom Hintergrund - ist die Abwechslung zu Fantasy.Man hat nicht die starren Regimenter sondern einzelne trupps,bei denen jeder Soldat wichtig ist und es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, jeden einzelnen individuell auszurüsten, zb bei Veteranentrupps.

ich finde die beiden Spielsysteme ergänzen sich sehr gut,eben weil sie so unterschiedlich sind und beides macht extrem Spaß zu spielen

• 40k Spiele sehen für mich so aus:

Beide Armeen stellen ihre Truppen gegenüber auf (nagut bis hier hin nichts besonderes ^^).
    Dann wird geschossen und am ende hat der gewonnen, der mehr einheiten hatte / stärkere feuerkraft ect.
    In meinen Augen fehlt da ein großer strategischer Teil, der in Fantasy einfach präsent ist (schwerpunkt nahkampf zum beispiel).

Soviel hab ich von 40k spielen zwar noch nicht gesehen, aber wenn in nem GW-Shop mal ein 40k spiel läuft, siehts meistens nie sehr prickelnd aus...

außerdem hat fantasy die cooleren völker !

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'

Bitte Feedback

• Bin eher ein Freund von 40k, wobei ich die Rufe das 40k nur eine reine Materialschlacht wäre doch etwas dämpfen muss. Es mag nicht so strategisch sein wie Fantasy, das sicher. Aber durch die Plänklersituation ist auch ein gewisses Taktieren notwendig. Die Einheitenzahl und die reine Feuerkraft sagt da nicht wirklich was aus. Auch Nahkampfarmeen können ohne Probleme gewinnen.

Das Balancing der Armeelisten ist im 40k sehr wichtig, das aufeinander Abstimmen der verschiedenen Einheiten. Die Taktik innerhalb des Spiels sind das Basics, allerdings nicht unwichtig.

Vor allem gefällt mir am 40k allerdings das Miniaturenkontingent besser, gerade dadurch das jede Miniatur einzeln steht sind diese im Durchschnitt dtailreicher und regen auch mehr zu Umbauten an. In einem Regiment gehen die einzelnen Miniaturen halt zu schnell unter. Ausserdem gefällt mir auch das "nähere" beim 40k, es sind keine Regimenter gesichstloser Standardsoldaten (ausser vielelicht bei den Imperialen und anderen "Massenarmeen) sondern es stellt sich das Gefühl von eingeschworenen Einsatzkommandos dar.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• ich, bevorzugeg kein system (fange gerade erst 40k an ^^) und bei mir isses genau wie bei MdM und Crazy Monkey,

ich wollte auf keinen Fall 40k anfangen und führe jetzt das Volk der Tau in die Schlacht!

beide systeme haben meiner Meinung nach ihre guten Seiten fantasy 'n bisschen taktischer, 40k dafür mehr hintergrund... und deshalb sind beide System GENIAL ! :D

3 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()

• ich, bevorzuge kein system (fange gerade erst 40k an ^^) und bei mir isses genau wie bei MdM und Crazy Monkey,

ich wollte auf keinen Fall 40k anfangen und führe jetzt das Volk der Tau in die Schlacht!

beide systeme haben meiner Meinung nach ihre guten Seiten fantasy 'n bisschen taktischer, 40k dafür mehr hintergrund... und deshalb sind beide System GENIAL ! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()