wie banne ich einen zauber der auf ein modell oder eine einheit des zaubernden spielers gezaubert wird(z.b. der regenerationszauber der waldelfen) :hilfe:
bannen
-
- WHFB
- Lord Eremit
-
-
genau so wie du einen zauber bannst der gegen dich ausgesprochen wurde
der gegner sagt an er möchte xy zaubern und mit wie vielen würfeln. er würfelt. du sagst du möchtest mit z würfeln bannen. du würfelst. ist dein ergebnis ausreichend hast du seinen zauber gebannt
-
Dann hab ich auch gleich noch ne Frage!
Wie bannt man Gebundene Zauber?
Was hat das mit den verschiedenen Stufen auf sich?
-
Die beim Gegenstand angegebene Stufe stellt den imaginären Würfelwert dar. Ein gebundener Spruch mit Stufe 5 wird mit einer 5+ gebannt. Im Normalfall sind die Stufen dieser Gegenstände recht niedrig, so dass du sie erst einsetzen solltest, nachdem du dem Gegner die Bannwürfel entlockt hast, ansonsten sind die schönen Punkte verschwendet...
-
Achso! ich dachte man diesen bannwürfel auch, wenn man alle schon verwendet hat!
Jetzt macht das Ganze auch sinn!
Die wunderbare Welt des "Stab der Fäulnis"
-
muss man sich entscheiden mit wieviel Bannwürfeln man bannen will, bevor der andere seinen einen zauber gewürfelt hat, oder sofort während der magier seinen zauber spricht
-
du schaust erstmal ob der Zauber gelingt ode rnicht und danach entscheidest du gemütlich ob du es bannst und wenn ja mit wievielen Würfeln.
Klar soweit?
-
Wo wir gerade dabei sind.
Wann kann man eigentlich Zauber die im Spiel bleiben bannen. So viel wie ich weiß geht das ja nur in der eigenen Magiephase, wenn das aber stimmen sollte ist das ziehmlich gemein wenn man mit mehreren spielt und einer den Komet auf einen gezaubert hat.
Mit Pech, wenn man den Kometen nicht sofort gebannt bekommen hat, kann man ihn dann erst wieder bannen nachdem 3 andere Spieler dran waren, der Komet vielleicht noch gewachsen ist, mehr Marken bekommen hat, da ja immer am anfang eines Spielzuges geschaut wird ob der Komet runter kommt oder nicht. -
Da Warhammer sowieso auf 2 Armeen ausgerichtet ist, sollten bei Mehrspielerpartien einige Dinge angeglichen werden. In dem Fall würdu ich mich darauf einigen, dass pro Runde nur 2x gewürfelt wird (bei 4 Spielern z.B. beim ersten und dritten bzw zweiten und vierten Spieler, je nachdem, welcher Spieler den Spruch gewirkt hat). Sollte sich mit etwas gesundem Menschenverstand doch eigentlich regeln lassen...
-
Du kannst ihn in der eigenen Magiephase mit Energiwürfeln bannen und in der gegnerischen mit Bannwürfeln nachdem er alle seine Zauber ausgesprochen hat.
-
Ich finde man sollte die Regel einführen, dass der Bannende nicht weiß wie hoch die Komplexität des Zaubernden war und daraus zu entscheiden, mit wie viel würflen er bannt.
-
Oder die Magieregel aus einem älteren White Dwarf:
Nachdem der Zauber eigentlich gebannt wurde, darf der Spieler, der den Spruch gewirkt hat, noch weitere Energiewürfel nutzen. Wenn er jetzt wieder insgesamt mehr hat als der bannende Spieler, gilt der Spruch doch als erfolgreich. Nun kann der bannende Spieler wieder Bannwürfel hinzu fügen, dann der zaubernde Spieler usw.
Beispiel:
Spieler A versucht sich am Blitzschlag (Komplexität 7+; Lehre des Himmels). Spieler B versucht, den Spruch zu bannen.
A würfelt mit 2 Würfeln eine 9
B benutzt 3 Würfel zum Bannen und erreicht eine 11
A verstärkt den Spruch mit einem weiteren Würfel und erhält eine 4. Er liegt jetzt insgesamt (9+4= 13) wieder über Spieler B
B verstärkt den Bannversuch mit einem Würfel und hat eine 3. Spruch wieder gebannt (11+3=14)
A nimmt noch einen Würfel und erhält eine 6 (13+6=19)
B nimmt 2 weitere Bannwürfel und würfelt 1 und 3 (also hat er jetzt ingesamt 18 )
Spruch ist nach langem Duell doch gewirkt, da es zum Schluss 19 zu 18 steht.Ich finde diese experimentelle Regel wirklich gut, da sie das Zaubern und Bannen taktischer und weniger glücksabhängig macht. Allerdings kann man dabei auch sehr schnell einer Art Ebay-Rausch verfallen ("Nur noch etwas mehr einsetzen...Mist, wieder überboten...Ach, einen Würfel kann ich doch noch einsetzen...Verdammt, wieder überboten...Na gut, EINEN noch und dann ist Schluss..." ^^)
-
Des is ne Megageile Idee!
-
Eine Frage dazu, am Schluss hat B ja nur 18, könnte er da noch einen Würfel dann dran hängen um über 19 zu kommen, oder geht das nicht weil A nichts weiter tut, sprich es muss immer abwechselnd sein?
-
Also ich finde das ist voll der schwachsinn.
-
@ Kinash
Nee, das ist wie bei den offiziellen Regeln:
Erst ansagen, wie viele Würfel man einsetzt. Wenn es nicht klappt hat man Pech. Sonst könnte man ja völlig risikofrei spielen und immer nur einen Würfel nachd em anderen einsetzen.@ Waaaghboss
Sehr aussagekräftig, deine Äußerung... -
-
@ Grunzer: Schau dir mal deinen Thread "Verlust von Besatzung" an. (Also ich meine damit das ich da geantwortet hab)
Außerdem darf ich doch einfach sagen wenn ich die scheiße finde. man muss ja nicht alles begründen