800 punkte starter armee

  • hi,leutchen!


    hab grad mal neu mit den csm angefangen und hab mal meine kleine 800er liste geschrieben...hier waere sie:(es ist das mal des khorne und das mal des ungeteilten enthalten :D)



    8 besessene csm+daemonenklauen+mdk (256)


    2mal5 csm+laserkanone+plasmawerfer+mdu (200)


    1kyborg (70)


    6 csm+mdk+aufstrebender mit plasmapistole+energieklaue (152)


    1 chaosgeneral+energieklauenpaar+stacheln+daemonische mutation+mdu120)


    insgeasmmt sind das 798punkte.wie ist sie geworden? :)

  • also wenn es sich wirklich um einen chaos general handelt dann ist die liste ziemlich schrott


    kein gefürchteteter general würde sich mit so einem kleinen haufen abgeben. ich würde einen lieutenant nehmen und ihm eine energiewaffe, eine boltpistole und dämonische stärke geben. damit kann er ziemlich viel auf die 2+ oder 3+ ausschalten und das mit 5 attacken im angriff


    die besessenen sind schweine teuer. weiß nicht ob sie dir so viel bringen werden. stell dir vor der andere stellt 5-6 plasmawerfer auf und läuft dir entgegen (mit imps durchaus vorstellbar) dann ist dein 250 punkte trupp ganz schnell asche


    der kyborg ist sehr flexibel und in kleinen spielen ziemlich mächtig der wird sich vermutlich immer lohnen. auch die option ihn als schocktruppe einzusetzen würde ich immer im hinterkopf behalten (ja ihr bösen schwarzen khaindar brennen sollt ihr muhahahahaha)


    die version plasmapistole und energieklaue finde ich auch weniger sinnvoll. eigentlich ist sie nur kostenintensiv. eine plasmapistole mag mächtig sein aber sie hat nur einen schuss. wenn du wirklich in den nahkampf willst lass ihm seine boltpistole die kostet weniger (nämlich nix) oder gib ihm gleich zwei energieklauen das ist nur 5 punkte teurer als eine einzelne energieklaue hat aber den enormen vorteil der zusätzlichen attacke.


    würde an deiner stelle mit dem gedanken spielen eine energiefaust für den ungeteilten champion zu kaufen. der vorteil ist, dass er als truppmitglied nicht gezielt heraus geschlagen werden kann und mit der faust macht er so viel druck, dass kaum ein gegner lange bestehen kann

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

  • Ich finde das absolut gar nichts gegen einen Chaosgeneral spricht.


    Für meinen Geschmack sind die Besessenen auch zu teuer. Da würde normale CSM nehmen. Für die Punkteersparniss evtl. noch nen zweiten Kyborg.


    Bei den normalen CSM lohnt sich der Champion mit Boltpistole und E-Faust deutlich mehr. So hast du halt das Problem, das du im Nahkampf keinen Gegner mit hohem Widerstand, bzw. nem anständigen Panzerungswert knacken kannst. Und das ist ein echtes Problem.


    Dem Chaosgeneral würde ich dann noch was geben, das seine Geschwindigkeit erhöht. Als entweder dämonische Schnelligkeit, oder Flügel, oder ein entsprechendes Reittier. Es ist ungemein wichtig den in den Nahkampf zu bekommen.