Verlust von Besatzung

• Ähm, Hallo!
    Ich hatte letztens mit einem Freund ein kleines Speil ausgetragen (Orks & Goblins vs. Zwerge) und da hat sich folgende Situation ergeben:

2.RundeZwerge:
    Eine Orgelkanone erzielte beim versuch ein paar Wildschweinreiter zu zerlegen beim optionalen Wiederholungswurf- denn er hatte eine 2 gewürfelt- ein Fehlfunktionssymbol und musste darum diese Runde aussetzen.

2.RundeOrks:
    5 meiner Wolfsreiter griffen die Orgelkanone an, kamen aber dadurch auch in Kontakt mit zwei Clankriegerregimenten. Im folgendem Nahkampf konnten sie 2 der Besatzungsmitglieder überwältigen, unterlagen aber im Kampfergebnis und flohen.

Meine Frage:
    Kann die Orgelkanone im 3. Spielzug der Zwerge schießen? Sie befand sich zwar nicht im Nahkampf, durfte aber wegen den fehlenden Mitgliedern der Besatzung nur jede 2. Runde schießen.Trotzdem hatte sie im vorigem Spielzug nicht Geschossen und war so in der erforderlichen 2. Runde.
    (puh... :online2long: )

Oder nicht? Danke schon mal für die Antworten! :blumen:

• Wenn keine Besatzung da ist darf die Kanone garnicht schiessen... Jetzt frag nicht wo das steht hab das Regelbuch grade nicht da...

Aber der Zwerg darf mit der Besatzung einer anderen KM rüberlaufen und diese besetzten... dann dürfen die auch sofort wieder schiesen...

Wenn am Ende des Spieles keine Besatzung mehr da ist gilt die KM als ausgeschaltet...

• @ Thanquol: Das war doch überhaupt nicht seine Frage :mauer:

Also ich würde sagen das die Runde in der die nicht geschossen haben schon zählt weil man ja sagen kann das die dann schon alles vorbereitet hatten, aber plötzlich zwei Leute abgemetzelt wurden. Trotzdem braucht der Letzte dann nur noch irgendeinen Hebel zu betätigen und BUMM.

o seh ich das :blumen:

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• Ja, so haben wir das dann auch gespielt. Aber bei der Fehlfunktion geht doch das "Magazin" kaputt und im Nahkampf kann man ja irgendwie schlecht nachladen . . .
    Oder?

• soweit sehe ich das auch, aber mal was ganz anderes:
    wenn die orgelkanonen beim optionalen wiederhohlungswurf ne Fehlfunktion ergibt, dann würfelt ihr nicht auf der Fehlfunktionstabelle, sondern wertet das direkt so als hätte er beiner Fehlfunktion ne "6" gewürfelt, also muss er keine runde warten.

so nur als kleine ergänzung

mfg groben