Ich habe gerade festgestellt, dass es hier mindestens eine weitere Person gibt, welche mit diesem Spiel vertraut ist. Vielleicht finden sich ja noch mehr Meisterdiebe in diesem Thread ein
Kurz zum Spielprinzip:
Thief begründete das Genre der Ego-Schleicher und ist gewissermaßen mit Spielen wie Splinter Cell vergleichbar. Der größte Unterschied besteht im Szenario. Während andere Vertreter des Genres in der Moderne spielen, findet Thief in einer an das Mittelalter angelehnten Umgebung statt. Anstelle von Sniper-Gewehren und UZIs stehen dem Spieler somit auch eher altertümliche Waffen und Utensilien zur Verfügung. Die erste Waffe des Helden Garretts ist somit auch das Schwert, welches allerdings bei mir praktisch nie zum Einsatz kommt, da das Töten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad selten erlaubt ist. Waffe Nummer 2 ist ein Knüppel, um Stadtwachen und Co. bewusstlos zu schlagen. Als dritte Waffe hat man einen Bogen mit verschiedenen Arten von Pfeilen:
Breitkopfpfeile sind ganz normale Pfeile und erfüllen für mich nur den Zweck, Wachen abzulenken.
Wasserpfeile können die Gegner nicht verletzen, dafür jedoch Fackeln löschen und im zweiten Teil mechanische Gegner eliminieren.
Feuerpfeile haben eine hohe Durchschlagskraft und können bei Bedarf auch Fackeln entzünden (wobei es nur im ersten Teil eine Mission gibt, in welcher dies notwendig ist).
Moospfeile breiten sich am Boden aus und dämpfen dadurch die Schritte.
Gaspfeile sind wohl die nützlichsten (und leider auch seltensten) Pfeile, da sie Gegner(gruppen) aus der Distanz ins Reich der Träume schicken, ohne sie zu töten. Außerdem lassen sich auch hiermit Maschinen lahmlegen.
Seilpfeile bleiben in Holzbelägen stecken und entrollen ein Seil, so dass man, einen dieser Pfeile in die Decke geschossen, viele sonst unerreichbare Positionen erreichen kann.
Efeupfeile sind eine Erweiterung der Seilpfeile und funktionieren genauso, nur dass sie auch an Metallgittern haften. Beide lassen sich im Übrigen wieder einsammeln.
Lärmpfeile erzeugen Schallwellen, welche die Wachen ablenken und besonders in Kombination mit Gaspfeilen nützlich sind (mit Lärmpfeilen alle Gegner an einen Platz locken und dann einen Gaspfeil in die Gruppe schießen). Für einzelne Gegner erfüllt ein Breitkopfpfeil allerdings meist die selbe Wirkung.
Abgesehen davon ist Garrett mit einer Reihe nützlicher Utensilien wie Blitzbomben (bledet Gegner), (Gas)Minen, Kameraauge, Dietrichen usw. ausgestattet.
Neben den eigentlichen Zielen (meist bestimmte Gegenstände finden) ist eine der Hauptaufgaben des Spiels, die Reichtümer anderer Leute einzusammeln.
Da den Spielen ein (leider recht einsteigerfeindlicher) Level-Editor beiliegt, ist an Nachschub in Form von Fanmissionen gesorgt.
Teil 1 der Trilogie beinhaltet neben den Thief-typischen Missionen auch einige "Kampflevel" und ist aus diesem Grunde in meinen Augen nicht ganz so gut wie Teil 2, welcher sich komplett auf das Schleichen verlegt hat. Allerdings ist Mission 1 des ersten Teils ein wunderbarer Einstieg in diese Spielreihe. Der Hauptgegner hier ist den den Hammeriten der Trickster, ein dämonengleiches Wesen, welches aufgehalten werden muss.
Teil 2 dreht sich um die Mechanisten und ihren Anführer Karras, welcher die Stadt mit Hilfe seines Rostgases in ein großes, metallischen Gebilde verwandeln will.
Zum dritten Teil kann ich persönlich leider nichts sagen, da ich diesen noch nicht gespielt habe (mein PC macht da leider nicht mehr ganz mit ^^).
Erwänenswert ist auch noch Thief Gold; eine Modifikation des ersten Teils mit 3 (+ einem versteckten) Bonuslevel, welche vom Spielprinzip schon stark in Richtung des zweiten Teils gehen (also viel schleichem, wenig kämpfen). Leider ist Thief Gold schwer zu bekommen, daher hüte ich meins auch wie einen Schatz *g*
Die erwähnten Fanmissionen sind teilweise sehr ausgereift und professionell. Besonders hervorzuheben sind (alles Thief2-Missionen):
Thief 2x - Shadows Of The Metal Age (13 Missionen; neuer Hauptcharakter; im Entwicklungsteam sind ehemalige Mitarbeiter gewesen),
Caledras Legacy (ebenfalls mehrere Missionen; ganz neuer Look)
A Keeper's Betrayal (sehr interessante Einzelmission; zwar ncith innovativ, aber spaßig)
Having A Ball (Halloween-Special mit vielen Schreckmomenten; mein Einstieg in die Fanmissionen)
A Brawl In The Tombs (ungewohnte Massenkämpfe zwischen Wachen und Untoten)
Warehouse 51 (eine der 64er-Missionen anlässlich eines Wettbewerbes, bei dem der Designer nur eine Fläche von 64x64x64 Einheiten hatte; interessant für jeden Akte-X-Fan *g*)
So, und nun seid ihr dran, uns eure Erfahrungen mit diesem Ausnahmespiel mitzuteilen