2000p Turnierliste mit Drache

• Moin Leutz,
    Hab mal wieder tausend ideen im Kopp und wollte wissen was ihr von der Liste haltet, soll Allround sein.

"Ein Drache?"

Prinz "Don Bilbo"
    +Drache "Minzi"
    +Schw. Rüstung
    +Schwert der Macht
    +Verzauberter Schild
    +Magische Armschienen
    +Amulett der reinigenden Flammen
    +Elfenstolz
    (Tja was soll er schon machen, den Gegner plätten^^ hab ihm soviel Schutz wie möglich gegeben, er kanns aber auch mit Regis aufnehmen, gegen härteres hilft ihm einfach ein Streitwagen noch. Ich werd ihn wohl oft verstecken müssen aber was solls, er wird den gegner erstmal schocken.... 8o keiner würde sonst nen drachen nehmen bei 2k ausser chri.....)

Edler "Der Nekrosniper"
    +Adler
    +Schw. Rüstung/Schild
    +Zweihandwaffe
    +Jagdbogen
    +Schutztalisman
    (Soll rumnerven Kms killen, Silberhelme unterstützen, ne Flanke holen, einzelne Chars mim Jagdbogen absnipern oder oder oder....)

Magier "GabbaGandalf"
    +2 Rollen
    +Meister der Magie

8 Silberhelme "Die feigen Hunde"
    +Kommando
    +Kriegsbanner
    (sollen allein oder manchmal mim Streitwagen zusammen irgendwas plattreiten, solange sie nicht mal wieder nen Angsttest versauen)

2x 10 Bogner "Die Nichtstreffer"
    (Kleinzeug abknallen und Kern füllen^^)

5 Schattenkrieger "Die KM-Schrecken"
    (Ja auch rumnerven Kms jagen oder so mal schaun)

2 Streitwagen "Schumi/Alonso"
    (Sollen nur den Drachen und die Silberhelme unterstützen)

4 RSS "Die Vampirsniper"
    (Meine Lebensversicherung gegen hartes Zeug^^ haben schon so manche Generäle aufm Gewissen)

So meine Taktik: Vor und dem Gegner auf die Fresse geben^^ ne mal schaun vielleicht mit den Silberhelmen und dem Drachen immer von den Seiten kommen, mal schaun kommt auf den Gegner an.

So wat meint ihr

• iss offensichtlich ohne beschränkungen sonst gäbs ja den drachen nich^^

versteh des system nich so ganz, weil alles auf schiessen ausgelegt is, aber dann wieder ohne magie und mit drachen und kavallerei etc.
    iss n ziemlicher mischmasch gegen dens bestimmt spass macht zu spielen auch als gegner, also von daher warum nich.

edit. ich verklag dich auf meinen namen^^

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

2 Mal editiert, zuletzt von Minzib**r ()

• ja das problem bei nur beschuss ist, dass wenn ich nicht alles kille bis er bei mir ist ich verloren hab, so beschäftige ich ihn mit meinen NK Sachen kann aber trotzdem weiter schiessen.
    4 Magier hab ich schon oft genug gespielt kein bock mehr..........

Ausserdem solls ja kein PG sein sondern Spass machen.

• ich hab ja gesagt das es bestimmt witzig ist mit ihr und gegen sie zu spielen, also eine liste die mann viel zu selten sieht in letzter zeit.

Aber meinen namen klag ich trotzdem ein wirst scho sehen^^

edit: da es kein pg iss wüsst ich auch nich warum mann die liste verbessern sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Minzib**r ()

• Ich stell mir grad das Gesicht des Gegners vor, wenn er sich gerade von dem 4-RSS-Schock erholt hat und du dann den Drachen aufstellst ^^

Die Armee wird meiner Einschätzung nach entweder deutlich gewinnen oder deutlich verlieren. Aber es werden dennoch (für Turnierverhältnisse) spaßige Spiele sein.

Aber die Namen sollte der Gegner nicht erfahren, weil er entweder dein Vorhaben erkennt oder dank Lachkrämpfen spielunfähig ist *g*

Learn to have scars

• Nein Die Namen erfährt er nicht^^

Probleme habe ich nur gegen Ballerburgen da muss ich halt auf die Schattenkrieger und so hoffen, aber gegen NK Armeen hab ich eigentlich gute chancen denke ich.

07.12.07 - AGKVU

• aber gegen ne zwergen ballerburg helfen dir die schatten nix, da müssten scho der adler typ und der drache das ding holen.....

• mhh, die einzigste Frage bei dieser Liste ist ob du den Drachen spielen kannst und wer dein gegner wird. Erfahrendere Gegner können den Drachen leicht seine Vorteile nehmen --> flexiblität, das ist sehr wahrscheinlich die größte schwäche des Drachens

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Jap das ist sogar ein sehr grosses Problem, wenn ich in Kanonenrohre schaue heissts erstmal ein Waldpicknick machen für Don Bilbo..... :(
    Und wenns Zwerge sind, packen nochnichmal meine Schattenkrieger die Kms, d.h. irgendwann musser rauskommen und dann wirds gefährlich.
    Aber gegen Armeen ohen oder mit wenig Beschuss kann ich mit ihm prima taktisch spielen.Das wird bestimmt lustig.

• naja zwerge sinn halt so ne geschichte, aber da ich informiert bin das 9 keute bei dem turnier spielen ist die wahrscheinlichkeit auf zwerge als gegner nich sooo groß oder seh ich das flasch?

• So hab die Liste soeben gegen Deathskulls Vampire erfolgreich getestet.
    Warn Massaker für mich^^

Also ich muss sagen der Nekrosniper aufm Adler hat seinem Namen alle Ehre gemacht^^ Hat 2 Geisterbases erschossen, nem Gespenst ein LP weggeschossen, nen Nekro im NK erwischt und noch meinen Drachen beim Zombiekillen unterstützt. der war wirklich top der muss drinbleiben. Ist vielleicht ein wenig schlecht geschützt aber was solls
    Der Drache wurde nicht einmal angekrazt, sehr effektiv.
    Streitwagen sind auch cool können schön nerven und der Rest ist auch ok.

Einziger Schwachpunkt eventuell, dass meine Magieabwehr leicht zu durchbrechen ist, 3 Bannwürfel und 2 Rollen sind net so optimal hab ich gemerkt aber es sollte schon gehn gegen die meisten.

07.12.07 - AGKVU

• Ganz Ehrlich, ich find die Liste total Scheiße. und das sag ich jetzt mal so.

KritikPunkte:

-gegen eine W4 Armee hast du mit dem Beschuss keine Chance, da helfen auch keine 4 Speerschleudern

-dein Prinz tötet mit der Ausrüstung nichts

-BeschussArmeen haben keine Chance, da zuviel Gelände steht

-Du spielst defensive, auf den Turnieren wo ich mitgemacht habe musste man sich des öfteren bewegen (in die aufstellungszone des gegners kommen; Monolithen einnehmen; Schlauchaufstellung ect. )

-Dein Magie...omfg...du hast 1 Stufe 1 magier und 3 EnergieWürfel...hmmm banncaddy is gut, ja, aber er darf nur 2 Würfel werfen, also gibt 10 Punkte für Meister der Magie aus damit er jede Runde Magieentzug 3te Stufe gut wirken kann

Ich kann ja auch mal meine Turnierarmeeliste posten (auch mit drache) wo ich sehr gut abgeschnitten habe, aber deine Liste is der letzte Dreck. Tut mir leid aber das ist so. Ich mach jetzt mal nen Doppelpost weil sich das besser lesen lässt, das hier ist nur die Kritik!!!!

• Also:

2000 Punkte

Prinz, Drache, schwere Rüstung, Schild, 2Händer, Lanze, Löwenherz,
    Magische Armschienen, ElfenStolz

--> 2Händer, lanze je nach gegner immer verwendet, gegen Hohen W oder hohe Rüstung halt 2Händer.
    gegensatz leichte Rüstung lanze wegen schild

Edler, Elfenross mit Ithilmarharnisch,schwere Rüstung, 2Händer, phönixwächter, Helm des Glücks

Magier, Elfenross mit Ithilmarharnisch, 2 bannrollen, Meister der Magie

Kern:

5 Silberhelme, schwere Rüstung, Schild, Champion, Musiker
    5 Silberhelme, schwere Rüstung, Schild, Champion, Musiker
    5 Silberhelme, schwere Rüstung, Schild, Champion

Elite:

2 streitwagen
    9 Drachenprinzen, Kommandoeinheit, Kriegsbanner, Gesegnete Buch
    5 Grenzreiter, Speere, Musiker

Seltene:

2 Riesenadler

• tja den letzten kritikpunkt find ich nich sooo tragisch, der vorletzte ist auf dem turnier sinnlos....

was den prinz angeht stimm ich zu das die ausrüstung nicht gerade optimal ist...

das mit dem gelände kommt auch wieder aufs turnier an, da muss mdm was zu sagen

was den W4 betrifft seh ich das anders...den welche W4 armee hat so sonderlich viele mdelle auf dem feld (außnahme orks..)

• Bel Vara:Was willst du mir jetzt damit sagen?
    einige Änderungen ("Händer für Prinz, Meister der Magie für Magier) kann ich zwar übernehmen, aber wozu zB Löwenherz für den Prinz? egal gegen wen er wird nie so hoch verlieren, es bleibt immer ein Aufreibstest auf 9 oder 8, den sollte man bestehen.
    zu viele Silberhelmeinheiten hmmm die haben nicht genug punch find ich.
    Der Rest ist ok, aber ich geh nich ohne meine 4 RSS ausm Haus :P
    Gegnerische Helden auf Drachen zB kannste ohne die mit deiner Liste kaum ankratzen.

Wäre nett wenn du wenigstens was dazu gesagt hättest anstatt mir einfach ne Armeeliste an' Kopp zu klatschen.

• Die Ausrüstung Löwenherz hat mir auf dem Turnier den Arsch gerettet und das nicht nur einmal, zum ersten hat man mich doch öfters Beschossen als ich dachte (dazu zählt auch zaubern), somit hat sich das +2 auf den RW ganz nützlich gemacht. Die Unnachgiebigkeit ist deshalb drin, weil man nie weiß gegen was man spielt, es ist mir schon öft passiert, das ich einen Flankenangriff hatte der Gegner aber nicht geflohen ist und ich anschlißend eine andere einheit in meiner Flanke hatte. Anzukratzten sind Drache und Prinz nur ganz schwer, aber durch das NK-Ergebniss leicht zu töten und zu überrennen, darum unnachgiebig. Ich hab so oft gegen Chaos (Dämonenhorden) und andere Harte NK-Völker gekämpft wo auch mal ein NK, verloren wurde um mehrere Punkte und das Unnachgiebige sehr sehr nützlich war.
    Soviel dazu.

Was willst du gegen Tiermenschen machen die mit 3 Streitwagen ankommen und dazu noch 3 Gorherden haben (schon oft auf Turnieren gesehen) deine RSS schaffen es nicht die Gorherden alle zeitig genug auszuschallten, Streitwagen zerreißen deine Bogner und irnorierst du sie und du kümmerst dich um Minos oder Dracheoger dann zerreißen sie deine Armee im Nahkampf. Es könnten auch Waldelfen sein, die haben meistens 3-5 mal Baum sänger, die schieben die Bäume vor deine KM's oder vor ihren Einheiten her und dann hast du den SAlat mit deinen RSS, sicher töten sie alle Drachen und Monster und viele Kavalleristen, aber ich versichere dir niemand wird sie dir einfach so vor die KM's stellen, des weiteren haben alle Spieler etwas länger sich um ihre Liste Gedanken gemacht (du bestimmt auch), und jeder wird was gegen KM's dabei haben der eine mehr der andere weniger.

Zum Thema gegnerische Helden auf Drachen kann ich mit der Liste nicht ankratzen: Auf dem Turnier hab ich gegen folgende Armeen gekämpft:

Wenn ihr die kompletten Listen haben wollt, sagt was ich hab die noch alle aufgehoben.

- Chaos Khorne (Blutdämon gefallen !!! - ja Blutdämon wa da, Erhabener Dämon (auch der war zu finden) getötet)

- Dunkelelfen (General auf Manticor - getötet)

- Chaos Tzeentch (General auf Drache - tot)

- Chaos Dämonen Slannesh (DämonenPrinz - letzte Runde tot)

- der letzte War ein Vampier ohne Monster aber auch da hab ich ein paar Helden töten können.

Was ich damit sagen will ist das es sehr wohl möglich ist das ganz e zeug zu töten, und ganz ehrlich ich hab nicht einen dieser Generäle im NK kleingeprügelt, das brauch man auch gar nicht, weil das NK-Ergebnis (wenn man es richtig macht) ausreicht um alle zum fliehen zu bringen und einzuholen oder erneut anzugreiffen (wenn sie sich gesammelt haben, wenn nicht sind sie meist vom Feld oder halt eingeholt).

So wie hab ich die getötet:

Ich will jetzt nicht erzählen wie jedes Spiel war aber im Großen und ganzen waren es immer einzelne Chars auf Monster, welche ich natürlich mit meiner Kavallerie (Drachenprinzen, mit Held) angegriffen habe, da die Chars meist gut sich hinter Rüstung verstecken greifft man die Monster an (schafft man es dies zu töten hat man sowieso gewonnen da der Char dann zu Fuß und alleine ist (hier nützlich als gegenmaßnahme: Unnachgiebigkeit -> Löwenherz), Bsp: Manticor, keine Rüstung und W5 der War so gut wie tot...Char alleine, du hast gtötet er auch etwas, du hast standarte, überzahl Gliederbonus, Kriegsbanner --> Char rennt du 3W6 hinterher, die dämonen verlieren auch mal durch eine Streitwagen den ein oder anderen LP wenn nichts mehr hilft. Sonst immer durch das NK-Ergebniss.

Weiteres Beispiel: Drachenprinzen greiffen frontal den Blutdämon an, Silberhelme in der Flanke des Blutdämons. Erste Runde haben noch alle draufgeschlagen, wegen Lanzen, nen paar LP weg, 2te Runde: Herrausforderung meinerseits mit meinem Silberhelm Champion. er hat sein Overkill von 3 ich hab Flanke, Gliederbonus, Kriegsbanner, Überzahl, Standarte. Blutdämon muss wieder MW test machen ( jeder Test eines Dämon kann schlimme Folgen haben :] ) er verliert wieder verliert LP oder löst sich auf, nächste Runde muss der nächste Champion dranglauben...der Blutdämon war schon hart.
    Viel geredet und doch nichts gesagt: Helden auf Monster im NK-Ergebniss besiegen.

Des weiteren, du sagt die Silberhelme haben dir nicht genug Punch.
    Alleine sollen die auch höchstens Fernkämpfer oder KM's frontal angreiffen. Man muss mit ihnen (ebenso wie mit den Grenzreitern) geschickt spielen, öfters mal fliehen, das eine andere Silberhelmeinheit einen Rücken oder Flankenangriff erreicht, dann sind die Großen gegner regimenter aufgerieben. Flanke + Lanze reicht aus er hat da auch nur noch Überzahl und Standarte. Auch können regimenter durch eine Silberhelmeinheit und einem Streitwagen angegriffen werden,das ist auch meist verhängnisvoll für den Gegner.

Weiterer Vorteil meiner Liste ist, das der gegner seine KM-Jäger umsonst eingepackt hat und das es nur 1 Standarte bei mir zu holen gibt, dazu hat fast die gesamte Armee einen 2+ RW, gegen S3 Armeen das ideale. Sollten noch Fragen zur Spielweise sein, fragt bitte. mir qualmen jetzt die Finger...^^

• Gut gut das hört sich alles gut an, doch wie kannst du denn einen Blutdämon (der imemrhin fliegen kann) mit Drachenprinzen angreifen? Dann war das doch ein Spielfehler des Gegners. Das gleiche mit dem Manticor.

@Unnachgiebigkeit: Also ich habe nun schon wirklich viele Schlachten mit meinem Drachen geschlagen und er verliert nur sehr selten einen Nahkampf.
    Natürlich kann er das, aber ich schick ihn doch nicht gegen Auserkorene oder andere Monsterhelden ohne die durch die RSS geschwächt zu haben.
    Also ich hab immerhin 4 S5 und 5 S6 Attacken, normale NK Regis werden so fast nie den NK gewinnen, ausser sie haben Kriegsbanner etc. und schau mal, selbst wenn ich verlier dürfte das nie mehr als um 1,2 sein, und Aufriebstest auf die 8 kann man schaffen ;) Und selbst wenn er flieht, ich werde ihn vorraussichtlich nur gegen Infanterie schicken, oder gegen geschwächte Kavallerie, selbst wenn er flieht, Infanterie holt ihn nur schwer ein.
    Ich weiss ja egen was er höchstwahrscheinlich verliert, gegen solche Sachen werd ich ihn nicht schicken.
    Ausserdem hat er meistens nen Streitwagen zur Unterstüzung.

@Ausrüstung: Wie du vlt gesehen hast ist mein Prinz eher drauf aufgebaut was auszuhalten. ich hab nen 3+ RW wiederholbar un nen 4+ ReW, im Fernkampf UND im Nahkampf. deiner hätte ja im Nahkampf nen 5+RW nur, es ist schon viel zu oft passiert, dass irgendwelche S3 Attacken meinen Prinzen verwundet haben weil er nicht genug gerüstet war. Du hast zwar 1 S mehr schlägst aber auch zuletzt zu. Da ist mir ein um 2 besserer RW und das nicht zuletzt zuschlagen wichtiger.

07.12.07 - AGKVU

• Wie du bestimmt gesehen hast hab ich auch ein Schild aund eine Lanze dabei, das heißt das du abschätzen kannst/musst welche Waffe du gerade brauchst, ob den 4+ RW oder den 5+ die S6 oder S4 (in der 2ten runde).

Sicher schickt man den Drachen nicht gegen Harte Einheiten ohne sie vorher geschwächt zu haben aber auch Gegner bewegen sich und haben evtl. auch mal nen Bewegungszauber parad. Dazu kommt das man durch taktische raffinesse Monster in den NK zwingt, so habe ich auch den Blutdämon oder den Manticor bekommen.

Mein Drache hätte genauso den General auf Manticor angreiffen können, Manticor Töten, general steht alleine da, Überzahl Entsetzten Char flieht, das wat die andere Möglichkeit die da war, wenn man Hochelfen spielt muss man mit allen Einheiten aggieren und jede Einheit optimal nutzen...wenn man das nicht beherrscht kann man mit der Liste rein gar nichts anfangen und ohne dich beleidigen zu wollen, aber ich glaube das dir das noch fehlt, da du ja meintest, was will ich den mit den Silberhelmen...ect. kein Punch...ect. ... man kann Silberhelme sowohl so als auch so einsetzten...

Ich weiß nicht wie lange und wie gut du bist, wieviel Spielerfahrung du gegen die verschiedenen Völker gemacht hast, aber man braucht nicht immer harte BrecherEinheiten oder Übermäßig viele RSS oder Mass-Magie um ein Spiel zu gewinnen, ich will dir keinesfalls meine Liste aufdrägen, vllt. hast du auch gar nicht die Modelle, was weiß ich, aber du bist ja so vernarrt in deine RSS das du wahrscheinlich aufgibst wenn du die nicht mehr hast (um es mal übertrieben auszudrücken).

• So ist es nun auch nicht, aber es ist numal viel schwerer zB einen Vampirfürst auf Zombiedrache zu töten wenn du nicht wenigstens 2 RSS hast, sicher ich kann mir gut vorstellen dass man durch geschikte taktische Züge man die auch so bekommen kann, aber wir können hier nun ewig weiter diskutieren, es kommt immer auf den Gegner, seine Liste, Aufstellung etc. deshalb kann man jetzt nicht wirklich gut darüber diskutieren wie man am besten damit umgeht.
    ;)

07.12.07 - AGKVU