Hy leute. ich wollt neu mit DE anfangen und wollt mal fragen was ihr so nehmen würdet
Neuanfang
-
- WH40k
- hammer des imperators
- Geschlossen
-
-
1-3 Wyvern
Vielleicht noch nen Talos
1-2 Lords (hagashin Lord; also für Hagashinkult halt)
2-3 Krieger trupps mit jeweils 2 Schattenlanzen
und rest mit Hagashin in Schattenbarken füllen.Das is so Typische Turnier Armee (und auch das was ich in meinem ganzen Tabletop hobby am meisten HASSE!!!).
-
das kommt ganz darauf an welche richtung du einschlagen möchtest. willst du eher eine turnier armee aufstellen oder etwas mit einem festen hintergrund?
turnierarmee:
bei dieser armee setzt du entweder auf sehr viele hagashin oder sehr viele schwere waffen wie es ja auch schon erwähnt wurde. zur hagashin variante brauch ich denk ich nichts sagen. bei der anderen nimmst du einfach sechs kriegertrupps die aus 10 mann bestehen und jeweils zwei schattenlanzen und zwei schattenkatapulte beinhalten. dazu gesellen sich drei wyvern mit schattenkanonen und ein lord mit incubbiegefolge und eventuell einem dracyth oder haemonculus als angeschlossenem charaktermodelldie armee mit hintergrund:
dazu benötigst du zwei bis drei größere kriegertrupps mit spezialwaffen wie es dir beliebt. ich bevorzuge zwei splitterkanonen und dazu schattenkatapulte oder shredder außerdem schließen sich hier je nach punktzahl haemonculi an wenn keine schattenlanzen ausgeteilt wurden. dazu kommen ein bis zwei trupps in schattenbarken, sybarith mit peiniger, schattenkatapult und entweder schattenlanze oder splitterkanone je nach geschmack auch hier können haemonculi sehr gut unterstützen. ein lord und ein oder zwei trupps hagashin in schattenbarken runden das ganze ab. feuerunterstützung liefert eine wyvern mit schattenkanonen und ein trupp harpyen mit vier splitterkanonen. die harpyen können natürlich auch ausgetauscht werden durch eine zweite wyvern. in die sturmsektion kommen ein paar jetbikes mit impulsminen und fertig ist eine schnelle angriffsarmee mit einem stabilen feuerkern. diese armee zwingt gegner in deckung und umzingelt sie von allen seiten bis du bereit zum zuschlagen bist. -
Was würdet ihr machen Hagashin oder kabalen armee???
-
ich persönlich spiele eine kabale und setz, außer gegen chaos, nur einen trupp hagashin ein
der rest meiner armee besteht aus größeren kriegertrupps und kleinen schnellen einheiten zur unterstützung
raten würde ich dir das zu spielen was dir vom hintergrund und von den miniaturen her besser gefällt. wenn dir eine gemischte armee mehr liegt spiel das. und lass dir nicht erzählen dass es auf die armeen deiner gegner ankommt. ich hab damals gegen space marines angefangen (überhaupt warhammer zu spielen) und das war nicht wirklich leicht. sehr frustrierend ein spiel nach dem anderen zu verlieren. aber ich war begeistert von den figuren und dem hintergrund und im grunde bin ich bis heute bei den dark eldar geblieben auch wenn ich mittlerweile vieles anderes spiele. zu besonderen angelegenheiten pack ich sie aus und hab meine freude daran
ich hoffe das klingt jetzt nicht zu merkwürdig aber ich mag sie einfach
-
also ich hab schon eher zur kabalenarmee tendiert ( auch wegen dem talos9 wüed glaub ich 2 stück nhemen
-
talos ist net schlecht das problem ist nur, dass er sehr sehr langsam ist. meistens wird er zerschossen bevor er beim feind ankommt.
deshalb ein kleiner tipp von mir: nimm einen trupp jetbikes, gib dem succubus einen warpportalfokus und dann hau dort deine schweren jungs raus
-
ok thx.
Ich hab jetzt 17 Incubbi und würd 9 für meinen Lord mitgeben und 8 für nen Heamonuculus oder meint ihr das wär bei 1500P zu viel? -
ich mein das ist nicht legal
die incubie dürfen lediglich einem dark eldar lord mitgegeben werden. weder ein hagashin lord noch ein haemonculus darf eine leibgarde aus kriegern und/oder incubie erhalten
-
Richtig Slayer,
nur der Dark Eldar Lord darf ein Incubbi- (bzw. ein Krieger-) Gefolge erhalten. Den Haemonculi stehen nur die Grotesquen zu, und den Hagashinlords ein Trupp Hagashinen.
Des weiteren sind glaube ich, dass nur bis zu 9 Incubbi im Gefolge erlaubt sind (hab den Codex gerade nicht zur Hand). -
oh sry stimmt codex lesen hilft manchmal...
aber ich hab 2 DE lords findet ihr 17 Incubbi zu viel bei 1500P? -
Also mein Bruder hat sich 2Kriegertrupps,1 Lord 5Wyvern und 5sone Mandrakesgeholt ,dass klappt nicht schlecht.
-
was für ein geistreicher beitrag. zudem halte ich es für unsinnig sich 5 wyvern zuzulegen wo in den offiziellen missionen maximal drei unterstützungsauswahlen erlaubt werden...
--------------------------------------------------------------------------
@topic: 17 incubie sind keinesfalls übertrieben allerdings ziemlich teuer. spiele selbst lieber keine zwei gefolge weil es einfach zu sehr in die punkte geht. eines reicht im normalfall um sich durch alles durchzuschneiden. für die punkte eines zweiten gefolges bekommst du zwei trupps hagashin, der vorteil liegt denke ich auf der hand
das problem das zwei trupps incubie mit sich bringen ist dieses: werden dir die schattenbarken abgeschossen stehst du ziemlich schnell blöd in der gegend rum. der gegner wird mit seinen großen kanonen deine incubie auseinander nehmen und damit ordentlich punkte einfahren. es ist wie man sieht ein hohes risiko seine punkte für wenige teure modelle auszugeben. ich denke auch, dass es in den seltensten fällen nötig ist die schlagkraft von zwei trupps incubie gegen den feind zu richten
@haemonculi: nein, sie dürfen kein gefolge aus grotesquen erhalten! haemonculi dürfen überhaupt kein gefolge erhalten. das einzige modell das ein gefolge aus grotesquen erhalten darf ist der meisterhaemonculus urien rakarth und da handelt es sich ja um besondere grotesquenchampions auf die nur er zugriff hat
-
ok thx.. aber eine hab ich noch. wenn ich dem Lord drogen geb (12" angriffsbewegung) glit das dann auch für die Incubbi?
-
nein das gilt nicht für die incubie sondern nur für den lord sonst wär der kampfdrogeninjektor doch ein wenig sehr overpowered: 12" mit schattenbarke fliegen, 2" aussteigen, 12" angreifen = angriffsbewegung von 26"...
die wirksamsten kampfdrogeneffekte sind +1A und misslungene trefferwürfe wiederholen bzw. wenn du deinem lord statt einem peiniger einen vollstrecker und das animus vitae geben möchtest +1S/+1A und misslungene trefferwürfe wiederholen. die zweite variante kann auf S6 kommen was für eldar extrem gut ist allerdings würde ich der versuchung wiederstehen drei effekte auszuwählen also wie oben entweder zusätzliche stärke oder attacke denn die wiederholungswürfe wirst du brauchen. ein wiederholter ist immernoch besser als zwei versiebte
-
Also tu ich se in ne Schattenbarke oder? außerdem wollt ich mir noch 10 Hagashine antun die dann auch in ne Schattenbarke oder? weil RW 6+ gegen Bolter.... Und wie siehts mit Kreigern aus bei 2 Trupps auch ein mit schattenbarke?
Sry für die vielnen fragen aber ich will mir halt nix überflüssiges kaufen -
schattenbarken sind mit die besten transporter im spiel da sie schnell, antigrav und offen sind das einzige problem das sie haben ist die schwache panzerung
wenn du einen trupp hagashin hast und nicht gerade straßenkampf spielst dann würde ich auf jeden fall eine schattenbarke für sie einkaufen.
bei zwei kriegertrupps ist es dir überlassen ob du einem davon eine schattenbarke spendierst. ich persönlich würde zwei solide trupps aus 15 kriegern spielen. einen mit zwei schattenlanzen und zwei schattenkatapulten und den anderen mit zwei splitterkanonen, zwei schattenkatapulten und nem sybarith mit trophäensammlung und peiniger. sobald da noch ein dritter trupp kommt würde ich ihn zum stosstrupp machen und mit splitterkanone, schattenkatapult und peiniger als nahunterstützung für deine zwei angriffstrupps (hagashin und incubbie) einsetzen
kannst ja mal ne armeeliste machen wie du dir deine armee vorstellst
ps: macht doch nix wenn du viele fragen hast. ich freu mich, dass im dark eldar forum endlich mal wieder was geschrieben wird und es ist völig normal, dass du dich vorher informieren möchtest. vorallem wenn man die preise von gw betrachtet
-
Also meine Armeeliste:
HQ: Archon 60P
Vollstrecker (20) Tormentorhelm (5) Trophähensammlung (5) Kampfdrogen (25) +1 Stärke
90P
9 Incubbi 225P
Scahteenkatapult (6) Meiser incubus (18) Schattenbarke (55) Sklavenschlingen (15)
319PElite: 10 Hagashin 120P
Succubus (8) kelch des Zorns (5) Giftklinge (5) Hagashinwaffen (10) Impulsminen (40) Schattenbarke (55) Sklavenschlingen (15)
248Standart: 20 krieger 160P
Sybarith (6) Giftklinge (5) 2 Schattenkatapult (10)
181P
Standart: 20 krieger 160P
Sybarith (6) Giftklinge (5) 2 Schattenkatapult (10)
181P
Sturm: 5 Hellions 90P
Schattenkatapult (15) Succubus (16) Giftklinge (5)
126PUnterstützung:
2 Talos 200PWyvern 105P
Schattenkanone (5) Kreischende Triebwerke (10)
120P
Sind 1500 Punkte wenn ich mich nicht verrechnet hab...
dürfen kreigertrupps Schattenlanzen haben?
so jo das wärs fürs erste...
Und thx für eure ganzen antorten -
also jetzt muss ich aber doch einmal fragen gegen wen du damit spielen willst. gegen orks? oder imperiale? jedenfalls irgend etwas was miese rüstungen hat würd ich sagen
1. GIB DEINEM LORD EIN SCHATTENFELD!!! das ist der wichtigste ausrüstungsgegenstand den du hast und der sollte eigentlich immer als erstes auf deiner liste stehen. ohne feld überlebt der lord nichts was ihn mit stärke 6 auch nur ankratzt...
2. den kampfdrogeneffekt musst du nicht hin schreiben weil du im spiel so viele oder so wenige effekte auswählen kannst wie du willst. du musst dich nicht auf etwas festlegen
3. wenn du den lord so ausrüstest gib ihm noch ein animus vitae dann bekommt er +1 stärke und +1 kampfgeschick wenn er ein modell ausgeschaltet hat dann hast du von grund auf schonmal stärke 5
4. die sklavenschlingen kannst du dir sowas von schenken. deine schattenbarke hat nur das ziel die incubies in den nahkampf zu bringen und mehr eigentlich nicht. wenn sie danach noch was teures mit der schattenkanone wegpustet um so besser aber das ist nicht ihre eigentlich aufgabe.
5. kelch des zorns bei den hagashin ist so ne sache. wie gesagt kommt drauf an gegen was du spielst. die meisten gegner haben nicht mehr als kampfgeschick 4 und davon bekommen sie ja noch eins abgezogen was bedeutet dass du die meisten gegner auf die 3+ triffst. sehr schön ist es wenn du als kampfdrogeneffekt für deinen trupp +1 kampfgeschick auswürfelst und der gegner kampfgeschick 3 hat. nach modifikation hat er dann KG2 und trifft dich nur noch auf die 5+
6. die giftklingen kannst du dir schenken wenn du nicht ausschließlich gegen weiche ziele schenkst. mit den dingern verschenkst du eine attacke nur um auf die 2+ zu verwunden. aber was nutzt dir das wenn der gegner nen rüstungswurf von 3+ hat? gib deiner succubus lieber einen peiniger der bringt jeden gegner zu fall. auch ein dämonenprinz muss sich da in acht nehmen bei I6, A4 und kelch des zorns (gegen chaos immer einpacken für solche fälle)
7. die impulsminen würd ich nicht verteilen weil sie viel zu teuer sind. hagashin sind nunmal keine konserven und halten demnach nichts aus. da sollten sie nicht unnötig teuer gemacht werden. für den job der panzerjagd hast du ja noch schattenlanzen
8. auch an der hagashin schattenbarke lohnen sich sklavenschlingen nicht wirklich
9. den sybarithen in den kriegertrupps würde ich persönlich keine giftklingen geben. ist aber geschmacksache und feindabhängig
10. schau mal ins errata auf der gw homepage da stehen die punktkosten für splitterkanonen und schattenlanzen ansonsten kannst du die schattenkatapulte in jedem trupp drin lassen
11. schmeis die hellions raus. was willst du mit den dingern? die halten nichts aus und sie können noch weniger. ihre waffen sind der letzte dreck und zur panzerjagd gibts billigeres. und wenn du sie doch unbedingt behalten willst gib dem succubus wenigstens einen peiniger. aber falls du sie dir noch nicht angeschafft hast rat ich dir gleich davon ab. egal wie cool sie aussehen, es lohnt sich nicht sie aufzustellen
12. was machst du mit den talos bei dieser armee? sie werden niemals am feind ankommen weil deine schnelleren truppen schon alles auseinander genommen haben. ein talos ist bei einer infanterie armee gut. aber zwei talos sind ihre punkte nicht wert. wenn du dennoch einen haben willst dann reicht aber wirklich einer der die beiden kriegertrupps begleitet
13. wozu möchtest du die wyvern schocken? dann darf sie in dem spielzug des erscheinens nicht mal mehr feuern. gib ihr lieber ein nachtfeld und zwei weitere schattenkanonen dann putzt sie jegliche infanterieformation weg. mit drei schablonen S7 DS2 ist selbst ein terminatortrupp schnell asche
soviel mal von mir
-
ok
Also die hellios hab ich schon...
Wenn ich spiel dann gegen chaos (Black Legion mit khorne) und Blood Angels