Was ist das Schweizer System?

• Was ist das Schweizer System? Ich hab schon die SuFu gebraucht, hab aber nichts gefunden. Wie geht es? Ist es auf Tunieren populär? Bitte genaue beschreibung, da ich es vll. nutzen werde.

Meine Oger:
    3 S- 0 U- 0 N

• Das Schweizer System lässt sich am besten als Sonderform des Rundenturniers beschreiben. Die erste Runde wird gesetzt oder gelost; nach jeder Runde wird der Zwischenstand bestimmt, und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten usf.

Es wird allerdings ausgeschlossen, dass zwei Spieler zweimal aufeinandertreffen; die Paarungen werden daher vor jeder Runde wie folgt festgelegt:

der Führende spielt gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat,
    der Führende unter den verbleibenden Spielern spielt gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat, usf.
    Liegen also z.B. nach einer Runde dieselben Spieler in Führung, so spielt nun der erste gegen den dritten (falls er gegen diesen noch nicht gespielt hat, daher: Gegen den bestplatzierten Spieler, gegen den er noch nicht gespielt hat), der zweite gegen den vierten usf.

Das Schweizer System liefert durchaus akkurate Resultate in den oberen Rängen (Platz 1, Platz 2), ebenso in den untersten (letzter, vorletzter), die Rangordnung im Mittelfeld ist jedoch stark zufallsabhängig.

- wikipedia -

Hier eine Formel zum Rundenberechnen:

T = Teilnehmer

R = Runden

n = Plätze

R = 0,2xT + 1,4xn

Beispiel: (25 Teilnehmer und 5 Plätze)

R = 0,2x25 + 1,4x5

R = 5 + 7

R = 12 Runden

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue: