Echsenritter

• Ich hab mal ne Frage zum Rüstungswurf der Echsenritter.
    Haben die jetzt

haben die jetzt schwere Rüstung (5+),Schild (4+), Handwaffe (3+) und den Bonus von 2+ der Echsen was dann am Ende einen 1+ Rüstungswurf gibt oder fällt die handwaffe weg und sie haben nur 2+?

Danke schon mal für die Antworten

MfG darkman

• Relativiert sich in Konkurrenz mit den Rittern von den Imps etc... dazu noch Blödheit, B7, W3.... hach... die Dunkelelfen. Da gerate ich immer wieder ins Motzen.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Dafür sind die Echsen doch stärker als diese pferde, oder? (Spiele allerdings nicht DE, deshalb bitte verzeihen, wenn ich was falsch sag)

Meine Oger:
    3 S- 0 U- 0 N

• wenn du dich über Dunkelelfen kavallerie beschwerst, kannste dir auch mal die Echsenkavallerie der Echsenmenschen anschauen. Kosten 35 Punkte haben nen Rüstungswurf von 3+ Stärke 4 mit speer W4 und 2A. Blödheit noch drauf und sind im endeffekt schlechter als Imps, die im inneren Zirkel nur 26 Punkte kosten. Nene das is meistens ne schande die einzusetzen, da die meistens ausgeblockt werden oder IHDEs halbe armee aufmischen :D das is n zweischneidiges schwert mit denen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• denke, dass das rumgejammere über Echsenreiter und Ritter nicht angebracht ist, denn die beiden Echsenkavallerien sind durch Angst potentiell zwei der stärksten Einheiten überhaupt, man denke nur an eine Einheit Echsenritter mit Dunkelelfenhighborn oder Noble...das ist eine derart gemeine Sache, denn Blödheit mit MW10 sollte klappen und die Echsenreiter der Echsenmenschen werfen ohnehin 3w6 auf MW8 und ignorieren den Höchsten...
    also man nehme 10 Echsenritter, einen Hochgeborenen Dunkelelfen auf Kampfechse und greife jedes beliebige Regiment an, wenn da nicht grad was katastrophenträchtiges wie Valten oder Archaon drinsteht wird man zu 99% in die Flucht schlagen und mit bissl Glück überrennen, zusammenfassend:
    Die Echsenritter sind gegen Infanteriearmeen (mir fielen sofort Zwerge ein) ideal, denn sie brechen selbst härteste Truppen durch ihre Angst+Einheitenstärke recht zügig und haben gegenüber den (ähnlichen) Ogern den Vorteil von B7 und 3w6 Verfolgung, sollte man diese Vorteile mit einem harten Helden oder sogar Kommandanten kombinieren, dann ist eine Einheit Echsenritter wirklich mindestens genauso hart wie 20 Ordensritter mit innerem Zirkel und Großmeister...und dann kommts auch von den Punkten wieder hin...
    abschließend:jede Einheit bei WHFB hat ihren Sinn, man muss ihn nur finden... und der Sinn der Echsenkavallerie ist nun nicht derart versteckt, achja zu den zu hohen Punktkosten der Echsenreiter der Echsenmenschen,,,

man bekommt für 35pkt:

KG4
    S4/5beim Angriff
    W4
    A2
    MW8 (3w6...blablalba)
    3+RW

ich find damit kann man leben...denn eine 5Modellefront bringt immerhin 11Attacken der Reiter und 5 Attacken der Echsen in den Nahkampf ein...
    *fetz*

• so ähnlich ists ja bei den echseritters hier auch, wenn de einma blödheit versagst kannst du se meistens vergessen, aber mit nem netten hydrabanner oder in großer zahl mit angst + überzahl zünden die schon rein.

@kirb: jaaa aber wenn du auch deinen aufriebtest auf die doppel 1 bestehst....sonst hätten die mich nie chargen können und hätten wohl keinen NK gesehn.

edit: nuja gazghull war schneller^^

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

Einmal editiert, zuletzt von Minzib**r ()

• deine Argumente sprechen mich auch total an und so^^ das weiß ich auch. Aber es nützen einem die echsen gegen zwerge nichts, wenn in der ersten runde erstmal ein Stein reingeflogen kommt. Und der rest der überlebt, wird wegen nem eidstein im nahkampf niedergeprügelt. Nicht zu vergessen, dass Eisenbrecher im Nahkampf nen 2+ Rüst haben. Auch gegen jezzals sind die nicht so toll, weil die keine Rüstung mehr haben dann. Egal das hat mit dem thema nichts mehr zu tun, aber ich wollts mal gesagt haben^^

@IHDE das war einmal, und erzähl du mir nichts von doppeleinsen im nahkampf ok^^ würfelst ja auch des öfteren mal welche :D

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

Einmal editiert, zuletzt von MetalKirb ()

• ok, wenn man an den zwei Orgelkanonen und den ganzen Musketen vorbei is. Und das is das schwere, weil der Zwerg den ich kenn sowieso immer direkt ins regi schießt und 10er schüsse abfeuert mit den Orgeln.
    Dann kann man schon mal aufräumen. Aber für die Fälle sind mir Teradons, Salamander und Kroxigore lieber^^ Echsenreiter haben sich bei mir noch nicht so oft ausgezahlt, selbst als sie kern waren, als ich Kroq-gar gespielt hab. Ich find die Echsenreiter so vom styl einer armee ganz geil, aber doch sehr blöd zu spielen, wenn man bedenkt, dass die Sauren zu Fuß beinahe genauso gut sind

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• n Carno is mir aber mit 215 8zeichen des Itzl eingerechnet) einfach zu teuer, dann verbraucht der noch ne heldenauswahl und man muss noch zeug drumherum kaufen. Aber wir sind vom thema abgekommen

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• stimmt, zurück zu den Echsenrittern, also mal klar gesagt;

Vorteile

Angst (+Einheitenstärke 2)
    hohe Stärke
    RELATIV guter Rüstungswurf
    gutes KG (bei beiden)
    hoher MW
    hohe Ini (bei DE)
    multiple Attacken (bei Echsen und bei DE mit Hydrabanner)
    3w6 verfolgung

Nachteile

Blödheit
    niedrige Ini(bei Echsen)
    hohe Punktkosten -> eventuell Punktegrab...
    recht manövrierunfähig (meist frontalangriffe)
    für schwere Kava schlechte Rüstung bei Echsen

so, glaub dass das alles relevante ist, was gesagt wurde,
    wenn jemand noch was vermisst...einfach schreiben :blumen:

• jo, mit der liste bin ich zufrieden, schön zusammengefasst ;)

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Jau, damit kann ich mich auch identifizieren ;)

Leider leider versau ich gerne mal den Blödheitstest... wenn´s was mit Würfelwürfen zu versauen gibt mach ich das! ;)

Als "klassischer" Breaker rühren die ganz gut, aber wenn sie mal stecken bleiben sind sie am A...h!

• Sucht ihr eigentlich immer einen Grund zum diskutieren? Hatte doch nur ne Frage zum Rüstungswurf. :D
    Aber ich persönlich muss sagen das ich auch wenn ich meine Dunkelelfen erst zweimal in die Schlacht geschickt habe sehr zufrieden mit meinen Echsenrittern war. Gut ich hatte Glück beim würfeln. Und meine Echsen sind nicht in Blödheit verfallen. Aber ich denke mal eine Einheit mit Blödheit ist immer noch besser als eine ganze Armee mit Stänkerei

• Na dadrum geht´s doch bei so einem Forum! Hättest mal die Hochzeiten von LL erleben sollen! Der hat aus jedem Thread eine Diskussion über GW´s moralische Integrität gemacht ;)

(sorry for spam)

• RW 2+ is klar
    ich find aber echsenritter sind zu teuer für des was sie können

genau wie scharze reiter (aus metall!!!!!)

und es muss minderstens ein 8 trupp sein (am besten 7 echsenritter und ein adliger, wenns geht mit nem hydrabanner)

sehr wirkungsvoll gegen khemri meiner meinung nach

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.