2500 Punkte Dunkelelfen Turnierliste fpr das Legends 2006

  • Eine Armeeliste mit 2.500 Punkte wartet auf eure Bewertung:


    Einschränkungen durch Szenarien ist gegeben:


    1. Nebel - Fernkampf sicht ist beeinträchtigt.
    2. Mgiegewitter - 6en werden beim Zaubern wie eine 1 gewertet (erhöhte Zaubergefahr)
    3. Reserver - aller doppelten Kerneinheiten kommen erst ab Runde 4-6 ins Spiel, ebenso jeder Kerneinheit die öfter als zweimal verwendet wirt.
    4. Zorn des Achill:
    Der Gegner darf ein Gegnerisches Modell, z.B Runenamboss oder Held auf Drachen oder Meisterzauberer der Stufe 4 auf Pferd usw. aus der Armee entfernen.
    5. Offene Feldschlacht.


    Ich gehe davon aus, das nur wenige Armeen auf Magie setzen. 1. Zenario Magiegewitter ist ja bereits ein Nachteil und wenn dann nochmal der Meisterzauberer in Szenario 4 fehlt, hat man schon einen harten Turniernachteil.


    Wir spielen auf dem Cuxhavener Legends 2006 - ein GrandSlam 200 Teilnemer mit 2500 Punkten


    ------------------------


    So nun meine Liste:


    Kommandant auf Pegasus mit Panzerhandschuh der Macht, Siegel von Grond und einem verzauberten Schild sowie eine Repetierarmbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang.
    (305 Punkte) = 125+55+25+60+9+6+10+15


    1x Held auf Pegasus mit Lanze, Blutrüstung, Drachenzahnschleuder, Schild
    (181 Punkte) 70+55+30+20+4+2


    1. Zauberin Stufe 2 mit 2 Bannrollen
    (180 Punkte)


    1x Armeestandartenträger mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und em Hydrabanner auf Kampfechse
    (211 Punkte)


    -----------------


    Kerneinheiten:


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)


    6x Schwarze Reiter mit Standarte
    (122 Punkte)


    12x Schützen mit Schilden und Standarte
    (154 Punkte)


    ----------------------------


    Eliteeinheiten:


    5x Schatten
    (70 Punkte)


    5x Harpyien
    (65 Punkte)


    2x Streitwagen
    (194 Punkte)


    9x Echsenritter mit Standarte, Dunklen Paladin und das Banner des Mordens +AST
    (342 Punkte)


    ------------------------------


    Seltene Einheiten:


    2x Repetierspeerschleudern
    (200 Punkte)


    1x Veteran Königshydra
    (255 Punkte)


    Gesamtpunktzah: 2533 Punkte


    -------------------------------------------------------


    Ich könnte nun genau die Königshydra weglassen und mir 35 Punkte sparen dann passt das, will ich aber eigentlich nicht, habt ihr eine Idee was ihr sparen würdet?


    Allgemein würde mich eure Kritik, Anregungen und Vorschläge zur Liste interessieren.


    Gruss Kadras

    5 Mal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • ahh hatte mich vroher schon gewundert^^


    im 3. spiel wirste halt auf einige schware reiter verzichten müssen, aber sonst entspricht deine lsite dem turnier eigtl ganz gut.


    im 4. spiel kann man einfach ein modell ds gegners entfernen? hab ich das richtig verstanden? dann geht wahrscheinlich dein hb, aber wenn du nen fiesen auf magie setzenden ggegner hast könnte dir auch der caddy flöten gehn, des wär übel....


    ansonsten: die liste scheint mir schon ganz gut aufs turnier abgestimmt zu sein und auch schon getestet worden nehm ich an.


    deshalb lass ich jedliche kritik an chars weg


    kern passt auch


    eliete würde ich die ER auf 7 kürzen, hat imemr noch genug power, du kommst dann mit den pkt hin (außer natürlich es läuft nach neuer edi.....)


    im seltenen bereich noch ne frage:
    warum veteranen königshydra? das gibt es nicht^^. entweder ne köings oder ne veteranenkriegs. die pkt sprechen aber für die königshydra, dswegen geh ich mal von der aus.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Hi Eidlith,


    auf jeden Fall hast du die Szenarien gut hinterfragt - wer nur mit einem Level 1 oder 2 Zauberer als Banncaddy spielt der darf hier dann nicht gewählt werden,.


    Außerdem gibs im Gegensatz zum letzten Jahr die neue Regelung - Kerneinheiten die unterschiedlich ausgestattet sind - zb. zweimal 20 Dunkelefen Speerträger unds zweimal 10 Armbrustschützen - zählen nur als 2x Kern Speerträger und 2x Kern Schützen - so ist es auch bei den Schwarzen Reitern, hab extra nachgefragt.


    Aber da ich noch auf 35 Punkte verzichen muss - werd ich wohl standartenträger und 2 schützen raus lassen. Jemand eine bessere Idee?


    Gruß Kadras

  • Habe gestern ein nettes Testspiel gehabt.
    Durch glück habe ich gegen Khemrie gewonnen.

    Allerding konnte ich meinen Echsenbreaker noch nicht, dass gesamte Spiel lang nicht mehr einsetzen.
    Nach dem Spiel haben wir nocheinmal ein Testcharge auf sein Königssklettregiment durchgewürfelt. Sie haben es im gesamten Spiel nicht geschafft entscheident zu punkten.

    Ich musste sie die ganze Zeit zurückhalten. Sicher sie haben einen bestimmten Teil der Spielfeldfläche in schach gehalten, aber dafür sind mir 550 Punkte leider zu schade.

    Währen die Punkte vieleicht für ein Turnier an anderen stellen besser zu verwenden?

    Wenn ich folgende Einheiten rauslass:
    4x Echsenritter
    1x Armeestandartenträger
    1x Echsenstreitwagen

    dann kann ich dafür:
    1x eine zweite Zauber reinnehmen,
    20x Korsaren dazu packe (damit ich die Zauberin auch irgendwo unterbringen kann)

    Ich hätte dann noch zwei Fragen:
    1. Mit welchen magischen Banner sollte ich die Korsaren ausstatten?
    2. Ist meine Armee dann besser oder schlechter?

    Beispiel Korsaren Magie TAKTIK:
    Ich denke nach neuen Regeln sollten die Zauberin in einem Regiment untergebracht sein um sie sicher gegen Beschuss etc. zu saven.

    Das Seelenschattenbanner könnte mir ein angenehmen Vorteil verschaffen, aber wie steht ihr zu 2 Zauberinen mit 2 Bannrollen, einen Energiestein und einen zusätzlichen Spruch um in der Schwarzen Leere tratsächlich auf Herrschaft zu gehen,

    Feind sagt charge an, ich nehm angriffsraktion fliehen -- sammeln mich automatisch, bring den Zauberspruch herschaft durch und bring mich iun ruhe in Stellung.

    Ein Held auf Pegasie ist mit der Drachenzahnschleuder ausgestatet. Der andere Hochgeborene auf Pegasie ist mit dem Panzerhandschuh der Macht und dem Stab des Karaidon (Gebundener Zauberspruch Energiestufe 4 - 1w6 Treffer der stärke 5, 18 Zoll reichweite - brennt aus auf 1) ausgestattet ist.

    Obwohl 2500 Punkte im Spiel sind, denke ich dass man mit 2 Zauberern und einem gebundenen Spruch auch Magiestark ist.

    Das Problem sehe ich eigentlich eher darin das ich keine Einheit mehr habe die es auf einen direkten Nachkamfpunch ankommen lassen kann.

    Ich werde beide Listen noch zwei weiterem Testspielen gönnen.

    Aber vieleicht zuerst weiter eure Test beherzigen.

    Gruß Kadras

  • wenn du die korsaren reinpackst würde ich ihnen ds kreigsbanner geben, da weiß mann was mann hat. deine theorie hört sich nett an, aber ein unglücklicher fluchtwurf--->mist oder aber was oft passieren dürfte, der zauber kommt nich durch bzw. du schaffst hn gar nicht. würde evtl auch die neue stärkere schattenlehre in betracht ziehen.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Aktuelle Liste:


    Kommandant auf Pegasus mit Panzerhandschuh der Macht, Siegel von Grond und einem verzauberten Schild sowie eine Repetierarmbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang.
    (305 Punkte)


    1x Held auf Pegasus mit Lanze, Blutrüstung, Drachenzahnschleuder, Schild
    (181 Punkte)


    1. Zauberin Stufe 1 mit 2 Bannrollen
    (140 Punkte)


    1x Armeestandartenträger mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und em Hydrabanner auf Kampfechse
    (211 Punkte)


    -----------------


    Kerneinheiten:


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)


    6x Schwarze Reiter mit Standarte
    (122 Punkte)


    10x Schützen mit Schilden
    (120 Punkte)


    ----------------------------


    Eliteeinheiten:


    6x Schatten
    (84 Punkte)


    6x Harpyien
    (78 Punkte)


    2x Streitwagen mit Repetierarmbrüsten
    (206 Punkte)


    9x Echsenritter mit Standarte, Dunklen Paladin und das Banner des Mordens +AST
    (342 Punkte)


    ------------------------------


    Seltene Einheiten:


    2x Repetierspeerschleudern
    (200 Punkte)


    1x Veteran Königshydra
    (255 Punkte)


    Gesamtpunktzah: 2498 Punkte


    -------------------------------------------------------


    Ich könnte nun genau die Königshydra weglassen und mir 35 Punkte sparen dann passt das, will ich aber eigentlich nicht, habt ihr eine Idee was ihr sparen würdet?


    Allgemein würde mich eure Kritik, Anregungen und Vorschläge zur Liste interessieren.


    Gruss Kadras

  • würde die x-bows bei den autos und einen schatten kicken dann solte das doch hinkommen wenn ich die pkt richtig rechen (14+10+10?)

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Kommandant auf Pegasus mit Panzerhandschuh der Macht, Siegel von Grond und einem verzauberten Schild sowie eine Repetierarmbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang.
    (305 Punkte)


    1x Held auf Pegasus mit Lanze, Blutrüstung, Seedrachenumhang Drachenzahnschleuder, Schild
    (187 Punkte)


    1. Zauberin Stufe 1 mit 2 Bannrollen
    (140 Punkte)


    1x Armeestandartenträger mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und em Hydrabanner auf Kampfechse
    (211 Punkte)


    -----------------


    Kerneinheiten:


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)


    5x Schwarze Reiter mit Standarte
    (104 Punkte)


    5x Schwarze Reiter mit Musiker
    (97 Punkte)


    10x Schützen
    (110 Punkte)


    ----------------------------


    Eliteeinheiten:


    5x Schatten
    (70 Punkte)


    5x Harpyien
    (65 Punkte)


    2x Streitwagen mit Speeren
    (194 Punkte)


    9x Echsenritter mit Standarte, Dunklen Paladin und das Banner des Mordens +AST
    (342 Punkte)


    ------------------------------


    Seltene Einheiten:


    2x Repetierspeerschleudern
    (200 Punkte)


    1x Hydra
    (220 Punkte)


    Gesamtpunktzah: 2499 Punkte


    Effektiv, die Königshydra heruntergestuft, auf einen Schatten, eine Harpyie und auf die Repps bei den Streitwagen verzichtet und ich konnte mir noch eine Einheit Schwarze Reiter leisten.

  • Hallo Leute,


    ich habe daraufhin natürlich meine Liste modifiziert:
    Was haltet ihr dacon Panzernhandschuh raus und dafür Blutroter Tod mit hineinzunehmen und auf einen guten Rüstungswurf mit der Blutrüstung zu gehen? Für die gesparten Punkte habe ich meine Schwarzen Reiter verstärkt.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Kommandant auf Pegasus mit Blutroter Tod, Blutrpstung, Siegel von Grond sowie eine Repetierarmbrust, Seedrachenumhang und Schild
    (287 Punkte)


    1x Held auf Pegasus mit Lanze, Schwere Rüstung, Verzauberter Schild, Seedrachenumhang, Drachenzahnschleuder, Schild
    (187 Punkte)


    1. Zauberin Stufe 1 mit 2 Bannrollen
    (140 Punkte)


    1x Armeestandartenträger mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und em Hydrabanner auf Kampfechse
    (211 Punkte)


    -----------------


    Kerneinheiten:


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust, Champion und Musiker
    (141 Punkte)


    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust und Musiker
    (127 Punkte)


    6x Schwarze Reiter mit Standarte
    (122 Punkte)


    5x Schwarze Reiter mit Musiker
    (97 Punkte)


    10x Schützen
    (110 Punkte)


    ----------------------------


    Eliteeinheiten:


    5x Schatten
    (70 Punkte)


    5x Harpyien
    (65 Punkte)


    2x Streitwagen mit Speeren
    (194 Punkte)


    9x Echsenritter mit Standarte, Dunklen Paladin und das Banner des Mordens +AST
    (342 Punkte)


    ------------------------------


    Seltene Einheiten:


    2x Repetierspeerschleudern
    (200 Punkte)


    1x Hydra
    (220 Punkte)


    Gesamtpunktzah: 2499 Punkte

  • Also, mir gefällt der 187Pkt.-Held auf Pegasus extrem gut sonst ist die Liste nicht sooo schlagkräftig, dazu sind die schw. Reiter einfach zu teuer - trotzdem ganz gut, solltest versuchen direkten Nahkämpfen auszuweichen (außer mit den Echsenrittern)

  • mir gefällt die liste jetzt so ganz gut


    was ich noch ändern würde: den standartenträger der schwarzen reiter durch nen champion ersetzen. dann hast du trotzdem 4 versch einheiten, aber der gegner hat nicht die chance 100SP zu ergattern. und schließlich ist es oft nicht schwer schwarze reiter aufzureiben...


    aber sonst solltest du mit echsenrittern, den beiden streitwagen deinen helden der unterstützung durch die reiter genug nk-potential haben

    Einmal editiert, zuletzt von Ardeth ()

  • ich würde beim kommandanten nicht auf rüstung setzen. nimm den draich und das nachtherz, denke das ist nach dem handschuh noch a besten, und du bist nicht auf rüstung angewiesen zu der es womöglich nie kommen wird.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Hi minzib**r,


    ich bin ja ganz deiner Meinung, muss dazu aber leider sagen, dass die Turnierleitung andere Pläne mit meiner Liste hatte ...


    Sie haben mich angeschrieben und gesagt, dass für dieses Turnier keine Gegenstände und/oder Einheiten aus Sturm des Chaos erlaubt sind.


    Mhh --> Auf deutsch kein Draich der dunklen Macht, kein Nachtherz.
    Das heißt für mich auch kein gebundener Zauberspruch (ich nehm gerne den Stab des Kahraidon - ist aber halt nicht drin) in meine Liste mit einbauen werde.


    Nun gut ich entscheide mich für Nahkampfliste mit dem Panzerhandschuh der Macht.


    Bekomme ich ein Anschreiben auch keine Albiongegenstände und/oder Truppen sind erlaubt.


    Auf deutsch ist nur die Verwendung von Gegenständen und Truppen des Original Warhammer Dunkelelfen Armeebuch erlaubt. Ich bin schon froh das sie die offizielle Erreta erlaubt ist und Echsenritter Moral 9 haben.


    Nein, unter den gegebenen Umständen finde ich die Liste so auch in Ordnung und ich stehe auch Standarten bei den Schwarzen Reitern, wenn ich nicht will, das mein Gegner diese Standarte bekommt, bekommt er sie in der Regel auch nicht. Auf mein Glück und können vertrauen werde ich wie immer mit Standarte bei den Schwarzen Reitern spielen.


    Außerdem bekommt mein Feind nur 100 Siegpunkte für die Standarte wenn er mehr erbeutet als ich. Das Glaube ich aber nicht ...


    Gruß Kadras

    Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()