Plattenrüstungen

• ich hab ganz normale cadianer, kann ich die mit der Doktrin plattenrüstung ausrüsten ohne die Umzubauen?

imperiale armee seit herbst 2005
    S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen

• mein regelmäßiger spielegegner gibt ihnen auch immer plattenrüstungen und stellt das nicht extra dar. aber so richtig darstellen kann ma des doch gar ned oder??

Wo bin ich ?(

Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

• hey ho mein imperialer Kamerad. Ich spiel auch ein cadianisches Regiment und stelle Plattenrüstung ned dar, aber ergibt sich da ein problem: welche einheiten willst du mit Plattenrüstung auststatten? Sonst werden deine sonst schön billigen Menschen ziemlich teuer. Aber ansonsten: Man könnte sie mit Gardistenmodellen darstellen. oder bei Cadianern nur Kasrkin Trupps mit ein paar Umbautern, um die HE- Lasergewehre zu normalen Lasergewehren zu machen, was kein problem sein sollte, da du nur den Schlauch zwischen Rückenmodul und Waffe abschneiden musst und schon hast du deine Plattenrüstung-Cadianer.

Mit militärischem Gruße,
    Oberst Paulus/278. Cadia

Data.ref.cadia.999M41

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• am besten du kauft dir kasakrins oder malst die rüstungen anders an(mehr metall an der rüstung) :peace:

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

• Ich finde die Cadianer sehen schon ziemlich dick gerüstet aus. Bei Catachanern gut... aber Cadianer gehen schon als platten-gepanzert durch finde ich.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• also ich will mir eigentlich keine neuen imps kaufen.
    das sie teuer werden stimmt. aber ich brauch ne andere taktik. weil weine statistik is ja schon arg be :zensiert:.

S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen

• was hst du fürne armeeliste dann kann ich dir sicher helfen. also schieß los du imperialer unglücksadler!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Also ich spiel eigentlich immer gegen Chaos oder Space marines 8Blood Angels)
    HQ-Creed und Kell
    Standart:
    1 Komandozug-Melter-Sanitäter-Oberst mit E-Schwert und Plasmapistole-Panzerabwehrtrupp 3 laserkanonen
    4 Infantrietrupps alle Funker und Granatenwerferadarrakete
    Leman Russ-laserkanone-2schwbolter-Radarrakete
    basilisk-Radarrakete
    Demolisher-Laserkanone-2PlasmakanonenRadarrakete

Alle Panzer haben noch Nebelwerfer und zus.Panzerung

so und das sind meine 1500Punkte

• so wie ich das sehe, sind die standards falsch!du brauchst für 2-5 Infanterietrupps immer 1 kommandoabteilung (Leutnant+4Mann), die zusammen dann als 1 Standard zählen. Folglich fehlen dir bei deiner liste 2 Kommandoabteilungen.

zu den auswahlen:
    mMn:
    1. die Radarsuchkopfraketen weglassen (nehmen nur unnötig Punkte weg)
    2.wenn du nich vorhast mit den Leman Russen (LOL) rumzufahren, lohnt sich die zus. Panzerung nich
    3.denke du solltest auch nur 1HQ verwenden, würde hier den oberst nehmen, da du so zugriff auf waffenteamtrupps hast (verbrauchen keine auswahlen)
    4.dem oberst wird ne E-faust verpasst (er wird meistens sowieso zuletzt zuschlagen wegen der Ini), Plasmapistole is gut
    5.SICHER DASS DU DICH BEI DEN PUNKTEN NICH VERRECHNET HAST? scheint mir n bisschen wenig
    6.Panzerauswahlen sind gut
    7.Was meinst du, wenn du deinen Infanterietrupps radarraketen gibst?pack die lieber voll mit Maschkans! Die durchschlagen zwar nich die Rüstung der standardtrupps, verwunden aber recht gut und auch gegen große Dämonen hab ich damit nur gute erfahrung genacht
    8.verwende Veteranen mit 1-3Plasmawerfern und Maschkan. die treffen gut und haben vernichtende wirkung gegen alles was Rüstung trägt (und so viel kosten tun sie auch nich)
    9.welche doktrinen willst du verwenden (Rate dir von Plattenrüstung ab, oder willst du das chaos/Blood Angels im NK besiegen???)
    mein vorschlag hier: schrfschützen (für Gardisten und Laserkanonenteams), geschlossene Formation (ist besser als man denkt), Veteranen (so ein bis drei Trupps^^)
    10.damit dus nicht vergisst: SICHER DASS DU DICH BEI DEN PUNKTEN NICH VERRECHNET HAST?

hoffe ich konnte helfen

• hy thx für die Tipps
    Ich glaub ich hab mich nich Verrechnet..., weil das ich alles was ich an Imps hab...
    Ich wollt Plattenrüssis, dass ich RW's gegen Bolter krieg.
    Und Unterschätz die cadianer im Nahkampf nicht die Ham schonmal nen terminator mit 2 E-Klauen getötet :]
    sry. die Granatenwerferadarrakete is nen Granatenwerfer :unschuldig:

• naja,dann empfehl ich dir die Doktrinenkombination Plattenrüstung+Nahkampfspezielisten (meine Lieblingskombo)

allerdings nur 2-3Trupps so ausrüsten (weil sonst zu teuer) und sie entsprechend einsetzen:
    block damit seine durchschnitts nahkämpfer (du wirst sehen. berserker, standard-Marines, uÄ werden lange brauchen, um sich da durchzuhacken) und gib so deinen Fernkämpfern mehr zeit, um ihre starke bewaffnung zu nutzen

• So jetzt kommt endlich meine Antwort (sorry das es so lang gedauert hat):
    Ich würd mir wenn dann schon als HQ lieber ne aufgepowerte KOmmandoabteilung machen, wie ich z.B ein oberst mit energieschwert und sonst alles standard aber dann noch nen kommisar und das unverzichtbare hochleistungsfunkgerät! dazu kommt dann noch ein prediger mir rosarius und eviscerator und die chaos termis können einpacken. du hast auch kein problem mit abbadon oder ähnlichem, wenn du die an die kommandoabteilung 6 laserkanonen anschließt, is zwar bärtig aber hocheffektiv. Zur Standard: ich bin ehrlich und sag dir eine reinste katastrophe! du holst dir am besten nen leutnant mit e- faust und dazu nen stabsgefreiten mit plasmapistole und energieschwert und sonst die restlichen stabsgefreiten auch alle voll auf nahkampf ausrichten. glaubs mir die jungs brauchst du an der front um durch die reihen von den verrätern zu brechen! Dann desweiteren: gib deinen soldaten doch keine Plattenrüstungen!! die sin nur da damit sie sinnlos feuer auf sich ziehen und abgesehen von ein paar glücksfällen, sin sie völlig ineffektiv gegen W4 chaos space marines, vor allem wenn du deine armee auf pseudo eltär machst. das was du da spielst sin keine cadianer! da haust du 50 soldaten in den zug rein und noch 10 kasrkins 3 leman russ und der chaos typ kann einpacken! die 6 laserkanonen zerballern die harten jungs in seiner armee und ansonsten verschwendet dein gegner seine geschosse an ein paar unglückseeligen soldaten. desweiteren werden diese (chaos typen) wiederum von den 3 kampfgeschützen zu klump gemoscht! DS 3 verträgt sich ned gut mit servorüstungen :D. und lass die schwachsinnigen aufrüstungen für deine fahrzeuge weg! ich hoff das es nicht noch weitere niederlagen gibt! für den imperator!

Einmal editiert, zuletzt von Anarion ()

• Zitat

allerdings nur 2-3Trupps so ausrüsten (weil sonst zu teuer) und sie entsprechend einsetzen:
    block damit seine durchschnitts nahkämpfer (du wirst sehen. berserker, standard-Marines, uÄ werden lange brauchen, um sich da durchzuhacken) und gib so deinen Fernkämpfern mehr zeit, um ihre starke bewaffnung zu nutzen

sry das ich dir da auf den fußtreten muss das geht laut regeln gar nicht weil wenn du eine doktrie(plattenrüstung) auswählst müssen alle deine RW 5+ einheiten das bekommen ausgenommen sie besitzen das taining "leichte infanterie" oder"dschungelkämpfer"

ich für meinen teil habe die impis auch ne zeit lang mit plattenrüstung gespielt lohnt gegen die marins echt nur sie sind dadurch etwas sehr teuer geworden und daher habe ich es gelassen und versuche jetzt mehr auf panzer und karskin(kann man ja als trainig auch 3mal als standard auswählen) zu gehn da ich viel hohen DS waffen aus geliefert bin... meine restliche infanterie rüste ich mit einem raketenwerfer aus und lasse in einem waldstück stehn oder stell sie ins haus^^(hab ne eigene map gebaut bringt schon vorteile z.b. sumpf,wald stadt)

~Imperium gewinnt so oder so~

• das mit den doktrinen is so ne sache. hab genau über diesen punkt schon mit anderen diskutiert (40kForum)
    und da wurde mir gesagt, dass man niemandem die dokrin geben muss, sondern IMMER auswählen darf, wer und wer-nicht
    das mit dem nicht-kombinieren bedeutet, dass deine armee!!!, wenn sie doktrinen verwendet nicht beide auswählen darf
    dh wenn auch nur ein trupp plattenrüstung besitzt, darfst du nicht für deine armee leichte infanterie auswählen

aber ich lass mich gern belehren. wenn du irg ein FAQ oder ähnliches hast, immer her damit.
    GW hat sich bei der beschreibung der Doktrinen wieder mal leicht unverständlich ausgedrückt

• naja ich halte mich nur an den codex so seite 57:" wenn diese Doktrin gewählt wird , muss die spezielle Ausrüstung jedme dafür geeignetem Modell des Regiments gegeben werden- wenn du also chameolin wählst, musst du es jedem modell geben, das es haben darf. wenn eine doktrin hingegen nur für kavallerie verfügbar ist ,darf sie auch nur kavalerieschwadronen gegeben werden."

das heißt für mich alle müssen es bekommen wenn ich es aufgewählt hab sagt aber auch wenn ich noch etwas anderes gewählt, wleches eben diese doktrie verbieten dort eingesätzt zu werden kann ich es dort lassen! und das plattnerüstung ne sogenannte spezielle ausrüstung ist und dschungelkämpfer oder leichteinfanterie eine Fähigkeit oder training ist darf man auch beides einsätzen nur halt nicht in der sleben einheit!

so habe ich das verstanden:unschuldig:

sry ardem will dir nicht auf den fuß treten:anbeten:

~Imperium gewinnt so oder so~

• hast recht, bei ausrüstung ist es also definitiv der fall, dass es alle haben müssen thx :peace:

bei den anderen zwei kategorien steht aber immer "darf" oder "kann", was mMn erlaubt, zu entscheiden, welche deiner trupps die jeweilige doktrin bekommen

also plattenrüstung alle, nahkampfspezialisten nur wer will
    ->so hätte ich das jetzt aufgefasst, obwohl ich mir da nicht 100% sicher bin

http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=6361
    das war mal ein thread von mir vor ewigkeiten^^
    die untere hälfte spricht eig genau unser problem an und auf die erhaltenen antworten hab ich mich seit dem bezogen