Dunkelelfenmagie in der 7. Edition

  • Dunkelelfen Magie kann schon recht efizient sein ist halt sehr teuer.


    Ich spiele Meistens eher Magieschwache Listen - Banncaddy etc.


    Aber in der 6. Edition konnte man mit 2 Zauberinen Zufuss und dann seit dem SdC Update mit dem Gebundenen Zauberspruch in der Hand eines Pegasy Helden sehr viel Magiedruck aufbauen.


    Die Todesmagie ebenso wie die Schattenmagie sind eigentlich eher besser als schlechter geworden was ein eindeutiger Pluspunkt für unsere Magiestärke ist.


    Nun haben wir aber noch das Problem das die Patzertabelle extrem gefährlicher geworden ist. Bei einen Patzer passiert eigentlich nie was gutet und eigentlich hat man immer die realistische Chance einen Treffer einzustecken. Ich denke man muss zumindestens Erzzauberinnen mit dem Gegenstand Patzer vermeiden - ausstatten.


    Dies ist meiner Meinung nach aber nicht mal das schlimmste:
    Unsere Gegner werden uns unsere Zauberinnen wegsnipern. Man kann immer auf sie schiessen. Früher immer 10 Zoll bewegen und in der nähe von Einheiten verstecken, wunderbar ... ich bin save und mobil.


    Heute geht das nicht mehr.


    Wie geht Ihr mit dem Problem Eure Zauberer zu sichern momentan um?


    Versteckt Ihr die Zauberinnen in Regimentern? Ich spiele meine DE's in der Regel fast ohne Regimenter wenn man die 10 Armbrustschützen nicht mit zählt.
    Nun würde ich Sie entweder den Repetierspeerschleudern anschliessen, was auch eine menge gefahren mit sich bringt oder den Armbrustschützen.
    Allerdings fallen beide möglichen Einheiten den leichten Kriegsmaschinen jägern schon zum Opfer wenn der Feind eine Liste und seine Spielweise daraus auslegt (was sicher nicht immer vorkommen muss). Aber dieses sind nunmal die einzigen nicht mobilen Ziele in meiner Armee - und je nach Spielverlauf verlier ich eben diese Einheiten schon einmal - jedenfalls sind sie für mich nicht so gut Kontrolierbar wie Schwarze Reiter, Plänkler oder Pegasy Helden.


    Pack ich die Zauberin auf ein Schwarzes Pferd und steck sie in eine Einheit 5 Schwarze Reiter habe ich immer noch ein Problem:
    1. Meine Schwarzen Reiter sollen auch mal fliehen dürfen, dann kann die Zauberin aber (glaub ich) noch nicht gleich wieder Zaubern - ärgerlich.
    2. Der Feind konzentriert sein Beschuss auf die Einheit und schon steht die Frau ohne geleitschutz da und ist ein Prima Ziel für den feindlichen Beschuss ...
    3. irgendwie sört mich die Abhängigkeit Schwarze Reiter und Zauberinnen voneinander gewalltig.


    Also Pack ich die Zauberinnen zukünftig in Regiment mit 14-19 Speerträgern um ggf. auf Gliederbonus zurückgreifen zu können (alle Kriegsmaschinen Jäger halten sich ja in der Regel von diesen Einheiten fern). So nun kommt der Feind aber mit einem Haudrauf Regiment und klaut mir wirklich 360 Punkte (180 Speerträger + 180 Zauberin) - wie ärgerlich.


    Andere Option - 19 Korsaren mit dem Seelenschattenbanner:
    Sie nehmen Angriffsreaktion flucht - können nun gemein zurück chargen oder gleich wieder Zaubern - was mit dem Spruch Heerscharft gepaart sehr mächtig sein kann. Aber mal im ernst - soviel wenn und abers - wahrscheinlich passt der Fluchtwurf schon nicht und die Einheit samt Banner und Zauberin ist aus dem Spiel.


    Also zurück zu meiner Kernfrage:
    Wie geht Ihr mit der neuen Edition mit Magie um? Setzt Ihr nun mehr Regimenter ein oder lasst Ihr es gleich bleiben.


    Ich werde wohl noch mehr Banncaddy Listen aufstellen als vorher und meine Zauberin wird sich einen schönen Baum innerhalb eines schicken Wäldchen suchen um hier hoch oben von einem tollen Platz mit guter Sicht das Kampfgeschehen zu begutachten.

  • ich denke de neue edition hilft viel mehr dabei das die caddy listen effektiv zu spielen sind, da magie ja doch herbe an stärke verliert, denke deshalb der caddy funzt am besten.


    anders siehts beim slaaneshkult aus, da würde ich stets auf magie setzen schon wegen der wesentlich stärkeren lehre sowie der opton auf einen zauber/kämpfer kommandant.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • also ich hab meine sorcs bisher (6te) immer bei den armbrustschützen stehen gehabt oder in einem block speerträger. ansonsten immer schön neben regimentern mit einheiten stärke 5 oder höher....


    banncaddies laufen sowieso alleine ganz weit hinten rum ^^

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Ich sehe eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten, meine Zauberinnen zu schützen:
    1. Wie erwähnt auf Pferd in den Schwarzen Reitern... Eigentlich gut, weil dicht am Gegner, was ja den geringen Reichweiten vieler Zauber zu gute kommt. Blöd aber, daß die Magierin getroffen werden kann, sobald auch nur ein einziger Reiter stirbt...
    2. In einer Einheit Armbrustschützen, die ich aber von nun an wohl größer machen muß. Wenn es 14 Schützen sind, kann man sie immer noch ganz gut auf einen Hügel in 2 Gliedern stellen und sobald ein Gegner auf Angriffsreichweite kommt, werden sie zu 5x3 umformiert, was ihnen mit Schilden zumindest eine Chance läßt kleinere Kriegsmaschinenjäger zu überleben...


    Ich sehe wenig Sinn darin, extra eine Einheit Nahkämpfer zu kaufen, die ich dann als Magiergarde stehen lasse... Außerdem denke ich nicht, daß eine Zauberin, den Speerschleudern angschlossen, geschützt ist.


    Letztlich werde ich auch, nach wie vor, eher auf Banncaddys setzen, wobei ich die Patzertabelle gar nicht so schlimm finde, denn eigentlich bekommt sie in den meisten Fällen nur einen Treffer, überlebt also. Dumm ist nur, das man sie jetzt viel ehe einer Einheit anschließen muß und bei den Patzern viel öfters auch Modelle in Kontakt betroffen sind.