Dunkelelfen Magie kann schon recht efizient sein ist halt sehr teuer.
Ich spiele Meistens eher Magieschwache Listen - Banncaddy etc.
Aber in der 6. Edition konnte man mit 2 Zauberinen Zufuss und dann seit dem SdC Update mit dem Gebundenen Zauberspruch in der Hand eines Pegasy Helden sehr viel Magiedruck aufbauen.
Die Todesmagie ebenso wie die Schattenmagie sind eigentlich eher besser als schlechter geworden was ein eindeutiger Pluspunkt für unsere Magiestärke ist.
Nun haben wir aber noch das Problem das die Patzertabelle extrem gefährlicher geworden ist. Bei einen Patzer passiert eigentlich nie was gutet und eigentlich hat man immer die realistische Chance einen Treffer einzustecken. Ich denke man muss zumindestens Erzzauberinnen mit dem Gegenstand Patzer vermeiden - ausstatten.
Dies ist meiner Meinung nach aber nicht mal das schlimmste:
Unsere Gegner werden uns unsere Zauberinnen wegsnipern. Man kann immer auf sie schiessen. Früher immer 10 Zoll bewegen und in der nähe von Einheiten verstecken, wunderbar ... ich bin save und mobil.
Heute geht das nicht mehr.
Wie geht Ihr mit dem Problem Eure Zauberer zu sichern momentan um?
Versteckt Ihr die Zauberinnen in Regimentern? Ich spiele meine DE's in der Regel fast ohne Regimenter wenn man die 10 Armbrustschützen nicht mit zählt.
Nun würde ich Sie entweder den Repetierspeerschleudern anschliessen, was auch eine menge gefahren mit sich bringt oder den Armbrustschützen.
Allerdings fallen beide möglichen Einheiten den leichten Kriegsmaschinen jägern schon zum Opfer wenn der Feind eine Liste und seine Spielweise daraus auslegt (was sicher nicht immer vorkommen muss). Aber dieses sind nunmal die einzigen nicht mobilen Ziele in meiner Armee - und je nach Spielverlauf verlier ich eben diese Einheiten schon einmal - jedenfalls sind sie für mich nicht so gut Kontrolierbar wie Schwarze Reiter, Plänkler oder Pegasy Helden.
Pack ich die Zauberin auf ein Schwarzes Pferd und steck sie in eine Einheit 5 Schwarze Reiter habe ich immer noch ein Problem:
1. Meine Schwarzen Reiter sollen auch mal fliehen dürfen, dann kann die Zauberin aber (glaub ich) noch nicht gleich wieder Zaubern - ärgerlich.
2. Der Feind konzentriert sein Beschuss auf die Einheit und schon steht die Frau ohne geleitschutz da und ist ein Prima Ziel für den feindlichen Beschuss ...
3. irgendwie sört mich die Abhängigkeit Schwarze Reiter und Zauberinnen voneinander gewalltig.
Also Pack ich die Zauberinnen zukünftig in Regiment mit 14-19 Speerträgern um ggf. auf Gliederbonus zurückgreifen zu können (alle Kriegsmaschinen Jäger halten sich ja in der Regel von diesen Einheiten fern). So nun kommt der Feind aber mit einem Haudrauf Regiment und klaut mir wirklich 360 Punkte (180 Speerträger + 180 Zauberin) - wie ärgerlich.
Andere Option - 19 Korsaren mit dem Seelenschattenbanner:
Sie nehmen Angriffsreaktion flucht - können nun gemein zurück chargen oder gleich wieder Zaubern - was mit dem Spruch Heerscharft gepaart sehr mächtig sein kann. Aber mal im ernst - soviel wenn und abers - wahrscheinlich passt der Fluchtwurf schon nicht und die Einheit samt Banner und Zauberin ist aus dem Spiel.
Also zurück zu meiner Kernfrage:
Wie geht Ihr mit der neuen Edition mit Magie um? Setzt Ihr nun mehr Regimenter ein oder lasst Ihr es gleich bleiben.
Ich werde wohl noch mehr Banncaddy Listen aufstellen als vorher und meine Zauberin wird sich einen schönen Baum innerhalb eines schicken Wäldchen suchen um hier hoch oben von einem tollen Platz mit guter Sicht das Kampfgeschehen zu begutachten.