2000p Liste

• Hallo,
    da ich jetzt seiit 1 Monat durchgehend nur khemri um mich hatte gönn ich mir mal die Woche eine kleine Khemri pause und zock wieder ein paar spiele mit meinen guten alten skaven :D. Ich hab mir gestern mal ne liste zusammengestellt mit der ich übermorgen spielen möchte. Hier mal die Liste:

Kriegsherr: Schild, Warpsteinrüstung, Lähmendes Schwert, Kraftbänder
    178p

Warlock: alles bis auf Pistole, Sturmdämon, Rolle
    135p

Warlock: alles bis auf Pistole, Warpsteinamulett, Rolle
    135p

Assassine: Warpsteinwurfsterne
    155p

24x Klanratten: MS, Speere, Rattling (kommt ein Warlock rein)
    219p

24x Klanratten: MS, Speere, Rattling (kommt der andere Warlock rein)
    219p

24x Sturmratten: Komm, Kriegsbanner, Schilde (kommt Krigsherr rein)
    266p

2x Schwärme
    90p

6x Giftwindkrieger
    60p

6x Gossenläufer: verg. Wurfsterne, verg. Handwaffen
    108p

25x Seuchenmönche: Komm., zwei Handwaffen, Banner des brenn. Hasses
    250p

5x Seuchenschleuderer
    85p

Warpblitzkanone
    100p

Wie findet ihr die Liste und was würdet ihr mit der assassine machen?

• Offizieller Beitrag

hmm gegen welches Volk soll es denn gehen??
    gegen Kav und anderes wütiges zeuch würde ich vielleicht (hab noch nie mit neuen schwarmregeln gespielt) mehr schwärme einsetzen...

hmm mit der assasine... sofern der gegner Orks oser menschen, Elfen oder zwerge sind kann die auf KM-Jagt gehen... Kriegsmaschinen sind oft nicht gut gedeckt.. dazu kommt wenn du etwas glück hast der zauber... schwefelsprung war das glaub ich... mit dem du sowieso da hin kannst wo du willst... dann etwas in deckung dass er nicht gleich weggeblasen wird und versuchen Km eine nach der anderen auszuschalten (die besatzung wegzuholen...)

Ansonsten fällt ir jetzt (bin aber scho müde^^) keine sinnvolle verwendung ein bei der so ein Assasinenmodell mit den neuen Chjaraktermodellregeln gut verwendet werden kann...

auf jedenfall ist die liste eine schöne und es wert mal richtig ausprobiert zu werden...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Die Rattlingkanonen würde ich beide weglassen, nach den neuen Regeln dürfen diese jetzt anvesiert werden da schenkst du dem Gegner einfach nur Punkte.

Bei Schwärmen musst du auch aufpassen die zerfallen jetzt wie Untote, hab es zwar noch nicht gespielt, aber kann mir vorstellen, dass sie jetzt nicht mehr ganz so effektiv sind.

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

Einmal editiert, zuletzt von Impeesa ()

• die ratlingekanonen rauszunehmen ist denk ich die flasche reaktion auf die neuen regeln. 60pkt ist nich wahnsinni viel und dann gibts ja die möglichkeit des ekcens durch einheiten oder gelände. wen intressierts ob du hinter der einheit erstmal nix sihest, später kannste eh in den NK ballern.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Na ja, das sehe ich ein bisschen anders, ich weiss ja nicht wie bei denen die Gelände Auswahl aussieht , aber wenn sie mit erhöhten Positionen spielen bringt das auch nichts die Ratlings erst hinter der Einheit zu lassen, ferner kommt es ja aber auch noch immer auf das Volk an gegen welches man spielt.

Und für`n Kugelfang sind mir 60 Pkt dann doch zu viel....

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Sehe ich ähnlich. Bei unseren spielen hat man in ca. 75 % der Spiele einen Hügel mit guter Sicht in der Aufstellungszone, also wären die 120 Punkte Ratlings nach Runde 1 weg... Und mit leichter Kavallerie will ich gar nicht anfangen.
    Nur wenn du weißt, daß der Gegner keinen Beschuß hat, würde ich Ratlings mitnehmen.

• Es kann sein das ich mich ihre aber ich kann ja die rattling einer einheit anschließen so wie charaktermodelle oder?
    Wenn ja ist ja das problem gelöst wenn nicht ignorierd das :O

• Also die Regel "angeschlossen" besagt nur, das sie in manchen Punkten so behandelt werden, als wären sie auch wirklich der Einheit angeschlossen z.B. im Bezug auf die Glieder und der daraus resultierende höhere Moralwert.

Aber es war ja klar, dass eine solche Regel gekommen ist, bei den ganzen overpowerten Skavenlisten........ ;)

• Ich hab das neue Regelbuch noch nicht aber ich glaube das hat sich nicht geändert das man einzelnes modele einer einheit nur dann anvesieren kann wenn sie größer sind als der rest und eine Rattling ist ja nicht größer oder lieg ich da auf den holz weg? :online2long:

• Aber sie befindet sich nicht IN der Einheit also kann man sie ( da es die 5-Zoll-Regel nicht mehr gibt ) anvesieren.

Wie gesagt "angeschlossen" bedeutet nur das wie oben schon erwähnte und das man sie z.B. auch bei der Aufstellung neben das Regi stellen muss oder da hinter wo immer man auch will......

Einmal editiert, zuletzt von Impeesa ()

• mm das ist ja dann sehr übel weil dann so zusagen jedes Charaktermodell ab sofort aufs Korn genommen werden kann obwohl es sich eine Einheit angeschlossen hat. 8o
    Oder steh ich jetzt nur auf der Leitung und versteh dich falsch

• Offizieller Beitrag

ja du verstehst ganz richtig... leider sind die rattlingguns nun absolute punkteverschwendung wenn du FK gegner vor dir hast... gegen oger oder so aber trotzdem innernoch eine gute lösung da da der FK nicht allzu viel ausmacht (es sei denn er setzt fallensteller ein...) . sollen bleispucker halt alle mal auf die RG schiessen... danach müssen sie ne runde aussetzen... TOLL da schiesst der bestimmt lieber auf die klanratten... gibt mehr punkte und ist oft erfolgreicher...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• find die liste liste ich gut, die rattling würd ich drin lassen findest bestimmt genug möglichkeiten deckung auszunutzen

des assasinen in den trupp gossenläufer, find ich persönlich n bisschen klein den trupp

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Einmal editiert, zuletzt von Lord Eremit ()

• spielst du neue edition??

wenn ja ist diese liste SCHROTT ^^

5 modelle für gliederbonus 5 nicht 4
    also 24er regis sind da nur doof
    25 oder 30er regimente müssen da her.

sonst ist sie ganz ok, rattlings kannst auch mit neuer edition einsetzen, einfach viel viel vorsichtiger

*piep*

• Würd mich mal stark interessieren wie du das genau meinst mit dem "viel vorsichtiger" einsetzen ?

• Habe das neue Regelbuch auch noch nicht, aber das was ich hier gerade so lese lässt mich doch den spaß an meinen Skaven verlieren...
    Keine Ratlingguns mehr, Warlocktechniker bringen eigentlich auch nichts mehr da sie auch sofort getötet werden... jetzt kann man nur noch auf Masse gehen...

Wie stark sind denn Skaven nun nach den neuen Regeln jetzt eigentlich?

"Stehen & Quieken!"

• Zitat

Original von Impeesa
    Würd mich mal stark interessieren wie du das genau meinst mit dem "viel vorsichtiger" einsetzen ?

wie oben schon diskutiert wird, können waffenteams mit der neuen eidition von fernkampfwaffen "gesnipert" werden, das heisst sobald eine einheit mit einer fernkampfwaffe sichtlinie hat, kann sie das waffenteam wegschiessen.

desshalb musst du die rattlings vorsichtiger einsetzen, das heisst versteck sie hinter deinen eigenen regimentern, versteck sie hinterm gegner, hinter wälder, hinter gebäuden usw. du musst einfach vorsichtig sein, weil einheiten auf einem hügel über einheiten von dir hinwegsehn können und so das waffenteam auch abgeschossen werden kann, solang sie ein zulässiges ziel sind.

Bugman:
    hast du früher lauter 20er regimenter aufgestellt? oder schon immer 5 breit mit 25 mann?
    keine ahnung aber bei genau 5 vollen gliedern geht der bonus leider sau sau schnell flöten, desshalb würd ich ein zusätzliches glied reinbringen.
    bei den seuchenmönchen ist die sache bissel anders, weil sie dank raserei immun gegen psychologie sind. also keine panik tests usw. und im nahkampf sollten sie scho genug reissen..

Kinash:
    naja pack die warlocks in ein regiment und sie sind sicher.
    wir haben mit den warlock technikern auch nen vorteil, weil der 2. energiewürfel den sie produzieren wird dem energie pool hinzugefügt, dass heisst mit 2 warlocks und nem propheten hat man 4 energiewürfel im pool und kann sie auch für den propheten einsetzen.
    was die waffenteams angeht, naja sind sie nicht mehr so mächtig weil man sie besser ausschalten kann, bist du aber wie gesagt vorsichtig können sie immernoch gleich viel schaden anrichten
    was das massenliste angeht, meiner meinung nach sind skaven schon immer eine massenliste, nur weil sie wie gesagt super waffenteams haben und kranke jezzails muss man noch lange nicht die klanratten auf die liste packen weil man nur mit ihnen nen weiteres waffenteam kriegt ^^

*piep*

Einmal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• Klar kann man sie deffensiver spielen, nur muss man glück haben mit dem Gelände was einem geboten wird, ich meine es bring ja nichts sie hinter einem Wald zu "parken" wenn sie von da aus nichts reissen können.

Ich sehe es auch so, dass man für die Punkte noch mehr Einheiten reinnehmen sollte, um so dann noch intensiver die Flanken des Gegners bedrohen zu können.

Auf der anderen Seite stimmt es ja schon, dass es darum geht in den Nahkampf reinzuschiessen und reinzuzaubern aber ich muss sagen, dass das mit den neuen Regeln definitiv schwieriger für die Skaven geworden ist.