Beiträge von Bugman

    So, diese Woche steht das zweite Etappenturnier an und die von mir favorisierte Liste sieht folgendermaßen aus:


    1 Kommandant: 114 Pkt. 11.4%
    3 Helden: 223 Pkt. 22.3%
    1 Kerneinheit: 278 Pkt. 27.8%
    2 Eliteeinheiten: 305 Pkt. 30.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 114 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 74 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Kreischende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 64 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    51 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 278 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    5 Nachtgoblin Treiba
    10 Squigs
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000


    In Tests habe ich den Schamanen einfach mit den 2 Bossen in die Goblins gepackt. da das gut funktionierte würde ich das so wohl beibehalten (und aufs stänkereiglück hoffen ;) ). Was könnte man an der Liste noch verbessern?

    Mal eine regeltechnische Frage. Wenn ich in eine Goblineinheit die zb 5 Mann breit und 10 Glieder lang ist 2 Garbosse und einen Magier und volles Kommando stelle, kann ich den Magier ja ins zweite Glied stecken. Wenn jetzt ein Garboss im ersten Glied stirbt, muss dann der Schamane vorrücken?

    Hier mal meine jetzige 1000 Punkte Liste. Ich bin mir momentan nicht sicher wie gut die Squigs sind und ob ich sie nich lieber für mehr Beschuss in Form einer Steinschleuder und mehr Trolle tauschen soll.


    1 Kommandant: 113 Pkt. 11.3%
    2 Helden: 140 Pkt. 14.0%
    1 Kerneinheit: 272 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 315 Pkt. 31.5%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Krone der Herrschaft, Rüstung des Glücksritters
    - - - > 113 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 76 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Kreischende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 64 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    49 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 272 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    14 Nachtgoblin Treiba
    21 Squigs
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000

    Kleiner Abschlussbericht für den Monat. Heute war ein Turnier mit den 500 Punkte Listen. Gespielt habe ich die Liste aus dem Startpost. Ran musste ich gegen Chaos, Chaos und Hochelfen. Das erste Spiel habe ich klar verloren, da ich neben der guten Taktik meines Gegners auch einfach das Warhammerwürfelpech meines Lebens hatte :P . Die nächsten 2 Spiele konnte ich dann dank des Kamikazekatapults klar für mich entscheiden.


    So, jetzt gehts an die 1000 Punkte. Was ich auf jeden Fall haben möchte ist eine bessere Duellfähigkeit für meinen Waaaghbos. Ich dachte da an Duellklingen und eine Schuppenrüstung.

    Kurzer Zwischenbericht. Ich hatte gestern mit der Liste aus den Startpost ein Spiel gegen Chaoskrieger, welches in einem Unentschieden endete. Ich denke aber mit etwas mehr Glück hätte ich durchaus gewinnen können (ich habe sehr viele 1 gesehn :P ). Alles in allem war ich schon recht zufrieden mit der Liste. Das einzige was ich nicht besonders nützlich fand war der Rubinring, den ich aber nochaml ausprobieren werde bevor ich ihn rausnehme.


    Der bessere MW ist trotzdem besser, da du bei mehr Gliedern sowie Standhaft bist. Und die wahrscheinlichkeit mit nem 50er Block noch mehr Reihen zu haben ist wohl eher hoch.

    Er hat schon recht, da ich die Einheit als Horde aufstellen will, da ist es nicht sicher das ich mehr Glieder habe. Ich werde aber lieber den Ring gegen die Krone der Herrschaft austauschen. Dann muss aber noch was raus. Wahrscheinlich ein Troll. Dafür noch ein Fanatic oder Ausrüstung für den Boss.


    Noch eine Frage. Wie stellt man am besten den Schamanen auf? In eine Einheit oder alleine hinter den Einheiten?

    oh, das mit dem Schamanen war ein Fehler von mir, ich habs einfach nicht eingetragen das er Stufe 4 sein soll. Ich hab mich schon gewundert warum ich noch Punkte frei hatte ;) . Ja, die Liste wird relativ sicher auch nicht so bleiben, es muss sich erst zeigen wie ich mich auf den kleineren Schlachte schlage. Darum wäre ich dann auch für Vorschläge für 500 und 1000 Punkte dankbar. Hier die 1000 Punkte Liste wie ich sie mir vorgestellt habe.


    1 Kommandant: 109 Pkt. 10.9%
    2 Helden: 161 Pkt. 16.1%
    1 Kerneinheit: 250 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 40.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Rubinring der Zerstörung, Rüstung des Glücksritters
    - - - > 109 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 76 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    14 Nachtgoblin Treiba
    21 Squigs
    - - - > 210 Punkte


    4 Trolle
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000


    EDIT: @Bazinga Bähm was genau meinst du eigentlich mit "der Aufteilung im Kern"?

    danke für die Tipps. Ich weiß nicht wie ernst die anderen Teilnehmer die Spiele nehmen. Für mich steht im Vordergrund eine Spaßige Liste zu haben, in der die meisten lustigen Goblineinheiten enthalten sind. Wie oben erwähnt bekommt man onehin recht wenig Punkte für gewonnene Spiele. Zb erhält man für 10 bemahlte Modelle/1 bemahlten Held usw 1 Punkt. Für ein gewonnenes Spiel bekommt man aber auch nur einen Punkt (bei events siehts natürlich anders aus).


    die erste geplante Version sieht ungefähr so aus:


    3 Kommandanten: 533 Pkt. 21.3%
    3 Helden: 260 Pkt. 10.4%
    3 Kerneinheiten: 712 Pkt. 28.4%
    3 Eliteeinheiten: 545 Pkt. 21.8%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Skarsnik, General
    - - - > 275 Punkte


    Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Duellklingen, Schuppenrüstung
    - - - > 118 Punkte


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 111 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Kreischende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 64 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    39 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte


    40 Nachtgoblins, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 220 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Nachtgoblin-Squigherde
    15 Nachtgoblin Treiba
    30 Squigs
    - - - > 285 Punkte


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2500


    Ich weiß, das Skarsnik für seine Punktekosten nicht wirklich der Bringer ist, aber mir gehts da wirklich nur um den Fluff (auch wenn die Liste von Bazinga Bähm schon sehr hart und lustig zugleich aussieht ^^) , da MUSS die Armee einfach von ihm geführt werden :D . Und so hab ich auch alle Einheiten drin die ich gern mal spielen will (vor allem die Spinne :] ). Es kann natürlich sein das ich nach ein paar Spielen merke das mir die ein oder andere Einheit nicht so zusagt und im nächsten Monat durch was anderes ersetzt wird.

    warum denn die standarte der disziplin..


    geb ihm doch lieber die knochenstandarte und stell ihn un den nachtgobbo block

    Ich finde MW 8 für Goblins recht angenehm, grad für die Blödheit oder im Falle von den Gruftkönigen für das Schädelkatapult. Ob die Resistenz bei 500 Punkte so oft zum Einsatz kommt kann ich auch schlecht sagen. Lieber was Handfestes ;).


    Echt schön wieder eine Goblinliste zu sehen, hoffentlich bleibst du auf dieser Schiene und lieferst ein paar Schlachtberichte... :thumbsup: 

    Bei der Armee bleib ich auf jeden Fall. Auch wenn ich jetzt schon weiß das ich die Wildorkpower vermissen werde ;) .

    Hallo,


    bei uns im Laden hat diesen Monat ein Aufbaumarathon angefangen, der bis Januar geht. Dabei startet jeder mit 500 Punkten und fügt jeden Monat weitere 500 Punkte dazu. Punkte gibt es neben den Spielen gegen andere Teilnehmer auch fürs bemahlen und andere events, also ist das Spielergebnis eher nebensache. Trotzdem will ich nicht jedes Spiel eingehen und wollte hier mal meine Liste(n) vorstellen um sie möglichts gut zu gestalten. Die erste 500 Punkte Liste sieht momentan so aus:


    1 Kommandant: 86 Pkt. 17.2%
    1 Held: 74 Pkt. 14.7%
    1 Kerneinheit: 139 Pkt. 27.8%
    2 Eliteeinheiten: 120 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Rubinring der Zerstörung
    - - - > 86 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 74 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    28 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 139 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    2 Trolle
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 499


    Der Rubinring dafür, um wenigstens etwas Magie ins Spiel zu bringen. Die Standarte ist für die Trolle drin, um wenigstens ein bisschen "sichere" Schlagkraft in den Nahkampf zu bringen ;) .


    Gegner die momentan bei 500 Punkten am Start sind, sind 3xHochelfen, 1x Dunkelelfen, 1x Gruftkönige und 1x Skaven.

    Wie sinnvoll sind denn Schwarzorks und Trolle gegen Zwerge? Im moment würde ich 30 Schwarzorks, 30 Wildorks 3x 40 Nachtgoblins spielen. Dazu noch Kriegsmaschinen. Danach hätte ich noch genug Punkte frei um 3 Trolle mitzunehmen.

    naja, so viele Kriegsmaschinen hab ich leider nicht zur verfügung, nur 4 Speerschleudern und ein Kamikazekatapult. Die Steinschleudern feheln also. In dem Spiel will ich auch mal 2 Gargbosse auf Wölfen als km-Jäger ausprobieren. Gibts da spezielle Ausrüstung die dafür zu empfehlen ist?


    Hab an sowas gedacht:


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Schild
    + Riesenwolf
    + Reißende Klinge, Rüstung des Glücksritters
    - - - > 81 Punkte


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Behände Klinge, Schutztalisman, Verzauberter Schild
    - - - > 86 Punkte

    Die Schlacht wurde gewonnen :P . Die Nachtgoblins und die Wildorks haben sehr gut funktioniert. Nur von den Wölfen bin ich nicht wirklich begeistert. Viel haben die nicht gerissen ;) . Nächste Woche gehts dann mit 2500 Punten gegen Zwerge.

    Hier noch ein Entwurf mit ein wenig mehr Schutz für den Waaghboss dur die vorgeschlagene Schuppenrüstung und dem Halbmondbanner für die Nachtgoblins. Leider passen hier nur noch 5 Wolfsreiter rein, darum tendiere ich eher zur zweiten Liste.


    1 Kommandant: 245 Pkt. 20.4%
    2 Helden: 229 Pkt. 19.0%
    3 Kerneinheiten: 725 Pkt. 60.4%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork
    + Duellklingen, Krone der Herrschaft, Schuppenrüstung
    - - - > 245 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Halbmondbanner
    - - - > 109 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 365 Punkte


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1199

    Wäre eine Idee, dass übersteigt aber wieder das Punktelimit für die Helden.HIer mal eine Liste mit Waaghboss:


    1 Kommandant: 235 Pkt. 19.5%
    2 Helden: 207 Pkt. 17.2%
    4 Kerneinheiten: 757 Pkt. 63.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork
    + Baschaz Stump'nhacka, Krone der Herrschaft
    - - - > 235 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Reißende Klinge, Rüstung des Glücksritters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 87 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 365 Punkte


    49 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 272 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1199

    gut, wenn ich die Squigherde und die Speerschleudern rausnehme habe ich Platz für 2x 5 Wolfsreiter und noch 35 Punkte frei (würde wieder genau für die Schleuder reichen :P) .