Armeeaufbau Nachtgoblins

  • Da stimm ich Ogerhirn zu, hat mir in mehren Spielen durch Entsetzen die Flanke gerettet während der Git obendrauf fröhlich den Gegner nieder gezaubert hat. Ich persönlich find des Katapult zwar auch cool aber ich spiel eig. meistens wenn ich nen 4er Gitschami hab ne Spinne.

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Ich wollte damit nur sagen, das man die Spinne sobald der Shamy drauf sitzt wohl defensiver spielt, da er ja nicht so viel aushält. Generell wie bereits erwähnt, ne super sache.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Du hattest -opfern- ja auch in Anführungsstriche gesetzt, ich weiß, was du meinst :D
    Das Problem ist ja, dass ein Lvl-4 Schamane auf Arachnarok das attraktivste Steinschleuder-/Kanonen-/Magieziel ist, das man sich vorstellen kann.
    Richtig nach vorn gehen kannst du nicht mir ihr(sonst müssten die Kanalisierungsgobbols alle mitwatscheln, das will man auch nicht)
    und hinten ist die Arachnarok so ein bisschen verschenkt. Ich bin da also ähnlich gespalten wie du.
    Ich würde das nur machen, wenn noch ein Riese oder eine zweite Spinne mitläuft, damit der Beschuss aufgeteilt werden muss
    oder zumindest ein Riesenmonster freie Bahn hat.
    Gegen Armeen ohne viel Beschuss(Tiermenschen) spricht aber nicht viel gegen die Arachnarok mit Schami oben drauf :D

  • Kurzer Zwischenbericht. Ich hatte gestern mit der Liste aus den Startpost ein Spiel gegen Chaoskrieger, welches in einem Unentschieden endete. Ich denke aber mit etwas mehr Glück hätte ich durchaus gewinnen können (ich habe sehr viele 1 gesehn :P ). Alles in allem war ich schon recht zufrieden mit der Liste. Das einzige was ich nicht besonders nützlich fand war der Rubinring, den ich aber nochaml ausprobieren werde bevor ich ihn rausnehme.

  • Ein Remis zum Auftakt gegen die Krieger des Chaos, und das ganz ohne Orks- ist doch ein prima Start, darauf kann man aufbauen :D
    Mit Bazingas Liste wäre es viellicht noch schlimmer für die Krieger ausgegangen, Beschuss ist für das Chaos ein, äh rotes Tuch 8)
    Aber hätte hätte Fahradkette, Krieger des Chaos sind in der 8. Edition trotzdem ein starkes Volk, das man nicht einfach im Vorbeigehen wegpustet..

  • Kleiner Abschlussbericht für den Monat. Heute war ein Turnier mit den 500 Punkte Listen. Gespielt habe ich die Liste aus dem Startpost. Ran musste ich gegen Chaos, Chaos und Hochelfen. Das erste Spiel habe ich klar verloren, da ich neben der guten Taktik meines Gegners auch einfach das Warhammerwürfelpech meines Lebens hatte :P . Die nächsten 2 Spiele konnte ich dann dank des Kamikazekatapults klar für mich entscheiden.


    So, jetzt gehts an die 1000 Punkte. Was ich auf jeden Fall haben möchte ist eine bessere Duellfähigkeit für meinen Waaaghbos. Ich dachte da an Duellklingen und eine Schuppenrüstung.

  • Bei 1000p stellen deine Gegner entweder einen Magier oder einen Klopper und dein Waaghboss kommt eigentlich kam gegen einen wirklichen Klopper an, weil Chaos einfach Stärkere hat bedenke, dass du 2 Waaghbösse reinbekommst :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hier mal meine jetzige 1000 Punkte Liste. Ich bin mir momentan nicht sicher wie gut die Squigs sind und ob ich sie nich lieber für mehr Beschuss in Form einer Steinschleuder und mehr Trolle tauschen soll.


    1 Kommandant: 113 Pkt. 11.3%
    2 Helden: 140 Pkt. 14.0%
    1 Kerneinheit: 272 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 315 Pkt. 31.5%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Krone der Herrschaft, Rüstung des Glücksritters
    - - - > 113 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 76 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Kreischende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 64 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    49 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 272 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    14 Nachtgoblin Treiba
    21 Squigs
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000

  • Der AST kann die zusätzliche Handwaffe nicht gebrauchen, wenn er den Schild tragen soll.
    Da er vor allem überleben soll, würde ich lieber den Schild behalten und die zus. HW weg lassen. Wenigstens hat er so einen 5er Rüster und einen 6er Paraderetter.
    Doll ist das natürlich als Schutz trotzdem nicht. Aber wenn er offensiv eingesetzt werden soll, läßt man lieber gleich LR und Schild weg und gibt ihm eine Zweihandaxt für Stärke 6.


    Ich finde, 3 Trolle sind auf 1.000 Punkte weder Fisch noch Fleisch.
    Ein oder Zwei kann man als Störer und Umlenker einsetzen, ab 6 sind sie schlagkräftig.
    Aber drei eignen sich weder für das eine noch das andere.


    Ansonsten ist das doch ne schöne Goblin-Liste :D

  • Also ich muss leider meinem Vorredner ein wenig widersprechen. Ich finde die Liste nicht ganz so schön als Gobboliste.
    Die Kamikazekatapulte sind gut. Wobei ich glaube, dass zwei bei 1k Punkten vielleicht schon zu viel sind. Für 80 Punkte bekommt man schließlich 26 Nachtgoblins, oder einen KM Jägerhelden, oder ne truppe Wolfsreiter oder oder oder...
    Also ich persönlich finde immer, dass bei Goblins jeder Art Speer Schild vergeudetet Potential ist. Ich würde immer Handwaffe Schild nehmen, das das die Truppe ein wenig mehr schützt und so länger durchhalten lässt. Außerdem finde ich die Anzahl der Gobbos nicht ganz gut. Entweder das soll ein Sumpf sein, dann sind es zu wenige. Da würde ich 60-80 empfehlen, oder ich würde die Einheit verkleinern auf 40. Bei beiden Varianten brauchst du aber auf jedenfall etwas, das wirklich Schaden macht, darum würde ich die Trolle wirklich auf 6 aufstocken. Oder zwei Nachtgoblinhelden mit ZHW dazu´packen, die dir dann etwas die Gegner killen, damit du nicht immer auf eine Supportertruppe angewiesen bist.
    Ich finde Squigs meist nicht ganz so gelungen, da die doch recht wenig aushalten, aber wenn ich sie spiele, dann 30 + 10 oder als kleine Schocktruppen 10 + 5. Die Schocktruppe ist dann auch emine bevorzugte Variante, da ich meist mit massiken WO-Moschaz spiele, die meiner Meinung nach deutlich besser sind (Aber hier gehts ja um N8-Gobbos).
    Und was deine Charackterauswahl betrifft, so hast du doch schon einiges was mich verwundert. Der KM-Jäger ist vollkommen in Ordnung. Der Rest mMn nicht. Gerade bei N8Gobboarmeen sind sowohl General, als auch AST extrem wichtig. Daher baut man denen so viel Schutz, wie es nur geht. Außerdem fehlt dir sowohl Schutz vor Magie, als auch Magie selbst. Zumindest einen Stufe 1ser mit Bannrolle sollte man mitnehmen.
    Daher würde ich folgende Liste auf basis deiner ehr spielen:

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Der Rest mMn nicht. Gerade bei N8Gobboarmeen sind sowohl General, als auch AST extrem wichtig.


    Absolut richtig. Allerdings kommt Bugman halt nur mit der Standarte der Disziplin auf MW 9. Schützt er den AST mit mag. Ggst., dann kommt er nur auf MW 8 was auch heikel ist.
    Ein "gut geschützter" Gobbo-AST stirbt halt immer noch recht leicht selbst mit Talisman. Das wäre es mir wohl bei 1k Punkten auch nicht wert. Vielleicht Widerstandstrank oder Opal?

    Für 80 Punkte bekommt man schließlich 26 Nachtgoblins, oder einen KM Jägerhelden, oder ne truppe Wolfsreiter oder oder oder...


    Jaaa, man bekommt einiges für 80 Punkte, aber du weißt ja selbst, wie spielentscheidend ein KKK sein kann. Und zwei davon schießen schon sehr viele Bedrohungen auf 1k Punkte klein.
    Trotzdem sind 2 KKK in einer Allround-Liste wohl zu viel.
    Falls Bugman aber noch öfter gegen das Chaos spielt(oder gegen Imps/Brets), sollten aber beide KKK dabei sein.


    Mit Squigs kenne ich mich einfach nicht so aus, ich ziehe andere Einheiten vor(z.Bsp. mehr Trolle).

  • Kann man die Waagh und Gargbosse etwa mit schweren Rüstungen ausstatten obwohl im Regelbuch steht, dass sie mit leichter Rüstung ausgestattet werden können? Ich dachte das gelte restriktiv.

  • Ja. Sowie die Option auf eine Rüstung besteht bzw. Rüstung vorhanden ist, darf eine magische Rüstung ausgewählt werden. Mit deinem Denkansatz dürfte ja sonst niemand z.B. die Silberstahlrüstung wählen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Die Silberstahlrüstung hat ja keinen rüstungstyp. Die Rüstung des Glücks und andere haben ja dabei stehen, dass es schwere rüstungen sind, daher dachte ich, dass nur Charaktere/Kommandanten mit Zulassung auf schwere Rüstung diese tragen können^^.
    Ich fand meine Überlegung logisch, sonst könnte man doch auch soviele Schilde tragen wie man will?
    Nunja jedenfalls, was haltet ihr bei 1000 punkten von den Todeskrabblas? Für 301 Punkte bekommt man 12 Spinnenreiter inklusive Madenspucka die bei einer so kleinen Anzahl an gegnerischen Einheiten die hinteren Reihen ausschalten können. Noch stärker wären sie vermutlich mit Snarsnik und der Verzögerung, aber das kostet zuviele Punkte und lohnt sich erst bei einer gewissen Anzahl an Einheiten.

  • Nunja jedenfalls, was haltet ihr bei 1000 punkten von den Todeskrabblas? Für 301 Punkte bekommt man 12 Spinnenreiter inklusive Madenspucka die bei einer so kleinen Anzahl an gegnerischen Einheiten die hinteren Reihen ausschalten können.


    Das kann schon sein, aber so viele Punket wärs mir das nicht wert. Viel mehr als eine Kriegsmaschinenbesatzung kriegen die auch nicht erschlagen.
    Fast ein Drittel der Gesamtpunkte in leichte Kavallerie zu stecken, wäre mir zu leichtfertig, da man für die Punkte einiges an NG/Trollen oder KM bekommt.
    Ausnahme: Gegen das Imperium kann man das sicher mal machen, da lohnt sich dann wenigstens der Hass, den Snagla seinen Gobbos spendiert.

  • Mal eine regeltechnische Frage. Wenn ich in eine Goblineinheit die zb 5 Mann breit und 10 Glieder lang ist 2 Garbosse und einen Magier und volles Kommando stelle, kann ich den Magier ja ins zweite Glied stecken. Wenn jetzt ein Garboss im ersten Glied stirbt, muss dann der Schamane vorrücken?

  • So, diese Woche steht das zweite Etappenturnier an und die von mir favorisierte Liste sieht folgendermaßen aus:


    1 Kommandant: 114 Pkt. 11.4%
    3 Helden: 223 Pkt. 22.3%
    1 Kerneinheit: 278 Pkt. 27.8%
    2 Eliteeinheiten: 305 Pkt. 30.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 114 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 74 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Kreischende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 64 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    51 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 278 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    5 Nachtgoblin Treiba
    10 Squigs
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000


    In Tests habe ich den Schamanen einfach mit den 2 Bossen in die Goblins gepackt. da das gut funktionierte würde ich das so wohl beibehalten (und aufs stänkereiglück hoffen ;) ). Was könnte man an der Liste noch verbessern?