Kleines privat turnier 2k Tiermenschen

• Das wird also mein erstes event mit tiermenschen (hab bisher bloß mal eben die neue edi mit ihnen getestet) und ich weiß nicht wirklich was ciha ufstellen soll, auch wegen einigen beschränkungen und da ch noch nicht allzuviel bei den tiermenschen varrieieren kann. ich geb euch erst mal die beschränkung (ist akito mit leicht stärkerer magie und lecht schwächeren ballerburgen):

- Kein Dampfpanzer mit Höllenfeuersalvenkanone, Drache, großer Dämon oder Todbringer
    - Keine Nicht-Völker-Spezifischen Söldner (siehe oben), keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (inkl. Waffenteams)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 10 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen
    - Max. 3 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende Einheiten
    - Max. 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon max. ein großes Ziel)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
    - Max. 3 Monstereinheiten
    - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+
    - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+

- Chaos: Auswahlen aus dem anderen Buch je max. einmal
    - Tiermenschen: Tiermenschen Armeen unter der Führung eines Minotaurenlords sind von der Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten ausgenommen

das ssollten ddie für mich relevanten regeln sein. es lesen zwar 2-3 leute die mitspielen werden mit, aber magisches zeug werde ich womöglich sowieso spotan machen, bzw. so überrschaende sachen wirds nicht geben.

keine ahnung gegen was ich spiele und keine ahnung wie oft. ich hab so einiges an herden und 2 tsukgor autos (zur not noch 2 sterbliche autos bei denen die besatzung gewechselt wird, aber iss ja eh auf 3 beschränkt. nuja sterblich und dämonisch dürft ich alles nötige haben. könntet ihr mir mal beim groben armeeaufbau helfen?

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Also:
    min.2 Gorherden is klar,Häuptling(wegen hinterhalt),Chaoshunde(1 Trupp?)besser 2(Hinterhalt,2 Streitwägen,4,5 Minotauren..vieleicht nen schaggot...extrem schnell und flexibel ...kann was austeilen und kannst ja mal sehen was sonst noch rein soll...aber als kern entvilet sich das mMn

------Sigmar-zerstört-das-Chaos-----
    -----Ulrik zertstört-die-Schwachen-
    -----Ich zertsöre momentan noch-
    -----------------gar-nix-!------------------
    Doch bald werde ich Timos häßlichen
    Klan Skyre Skaven in den Arsch treten!

• Also Kommandant erstmal einen Großhäuptling mit Chaosrunenschwert und noch irgendwas deiner wahl. Obwohl du mich auf den Schwarzen hammer gebracht hast. Der ist ziemlich ordentlich.

Ein Caddy kann nicht schaden. Dann noch zwei Häuptlinge mit dem üblichen. Einen davon auf einen Streitwagen, den anderen zu den Trollen, die ich mitnehmen würde. Die Jungs bieten einfach ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Mindestens eine Mino-Einheit. Ist wohl klar *g*

Ich würde vorschlagen noch ein bis zwei Autos ohne Helden. Dazu als Kern noch gut drei bis vier handliche Gorherden.

Ein Shaggoth haut gut durch. Hab nur gute Erfahrungen mit dem gemacht, aber auch immer Glück gegen die Beschuß-Völker gehabt.

Drachenoger auch auf jeden Fall rein.

Mit den ganzen großen Biestern bietest du soviele lohnende Ziele, dass er sie einfach nicht ALLE erschießen kann. =)

So läuft das bei mir immer ganz gut mit den Jungs.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• ursprünglich hab ich auch tatsächlich in die richtung der trolle tendiert, hatte auch 3 davon aus der neuen grundbos, aber festgestellt das die figur hässlich und immer komplett identsich ist weshalb ich sie wieder los geworden bin. deshalb fallen die bei mir (noch) raus.

ich bin mir im magischen sinn noch nicht so ganz im klaren. 10ew ist zwar nicht monster aber ein caddy wird da nicht reichen um alles zu bannen. deshalb übrlege ich auch ob ich einen meisterschamanen spielen soll. ich denke entweder an 3 schamanen und gh oder meisterschamane mit 1/2 schamanen und einem AST + evtl einen khorne häuptling.

ich skizziere jetz mal 2 listen im groben:

Großhäuptling
    3 schamanen

Generals und schamanen -herde
    2hinterhaltsherden
    2 Tuskgorautos

Gargoyles
    evtl Kreischer
    Minotauren
    Chosen Khonre ritter oder doch autos?

Shaggoth (der stirbt zwar eh wieder aber ich mag ihn einfach)
    Drachenoger

die 2.liste läuft wie ich grade merke aufs selbe hinaus nur eben mit den oben schon angemerkten char änderungen. das andre was ich noch bedenke ob ich ein paar bruten reinnehmen soll und dafür eine der do varianten kicke.

• Naja-zum einen: du musst erstmal entscheiden,ob du auf Magie spielen willst oder nicht. Wenn,dann solltest du einen Stufe 4 Mage dabei haben,um Druck aufbauen zu können,am besten Slaanesh,ist immer noch die beste Chaoslehre.
    Wenn du nicht auf Magie spielen möchtest,brauchst du entweder 2 Caddys oder einige Khorne-Einheiten.
    Grosshäuptling macht inzwischen richtig Spass mit
    -Rüstung der Verdammnis
    -Auge der Götter
    -Schlächterschwert
    Hast 2 Tuskgor-Autos,solltest die auf jeden Fall mit einbauen,als Ergänzung eignet sich ein Khorne-Auto.
    Trolle sind in der neuen Edi top. Habe die neulich ausprobiert und die wurden von einem Streitwagen und Drachenogern angegriffen und haben beide übel vermöbelt,nach 2 Nahkampfphasen grade mal 2 Wunden bei den Trollen,ok,der letzte Do mit einem Lebenspunkt musste nochmal 3 Wunden schlagen,die ich nicht save -.- Nicht zu vergessen sei hierbei aber,dass sie Moralwert für ihre Blödheit brauchen.
    A propos Drachenoger: Top Breaker,nimm die mit,die sind jetzt noch besser,weil Stärke 7 exklusiver geworden ist. Minos sind klart,muss ich,denke ich,nix mehr sagen.
    Wenn du ungeteilt spielst,nimm am besten 2 Flieger mit.
    Wenn du mehr auf sterbliche Sachen als Elite stehst,wären Khorne-Chosen mit Banner der Wut richtig hart,zusammen mit den Kumpels im Auto räumen die gut auf. Was man vielleicht auch andenken könnte,wäre, mehrere Minimalherden in den HH zu stellen,um dem Gegner Flucht als Option zu verweigern.
    Wenn du Bruten dabei haben willst,dann Slaanesh,dafür kicke dann den Shaggoth...der ist leider immer noch nicht besser geworden ;(

• Wenn ich auf magie spiele würde ich ja logischerweise das ew maximumm ausnutzen wollen, also folglich meisterschamane und 2 schamanen.bleibt ein solt für nen häupting oder aufstrebenden der dann die armeestandarte tragen würde. die ist ja jetz recht brauchbar. denke also an folgendes:

Meisterschamane (schatten)
    Chaosrüstung, Spruchhomukulus,5+retter und ne rolle, 4. stife

Schamane (slaanesh)
    Schädel des Katam (nützlich da er stark dabei hilft die slaanesh sprüche auch zu schaffen), 2.Stufe

Schamane (bestien)
    Stab des darkoth, Rolle

ausreichend bannmaige mit 2rollen und bw auch kein ding, werd eh noch bissl khorne reoinpacken.

Dann noch entweder:

Häuptling AST

oder:

Häuptling Khorne als general, dann würde aber die lsannesh lehre wegfallen.

• Könntest vielleicht,wenn du einen AsT willst, einen Aufstrebenden mit RdV und SdM in einer Chosen-Einheit benutzen. Chosen mit Armeestandarte sind in dieser Edi zu einem ziemlich guten Breaker geworden und eine sehr stabile Einheit,besonders mit Standarte der Leidenschaft.
    Den Spruchaffen würde ich eher dem Slaanesh-Schamanen geben, der Meisterschamane kriegt auch von selbst gute Sprüche und bei 3 Slaaneshsprüchen ist die Chance,einen sicheren Bannwürfel-Zieher zu haben,recht hoch. Und versteif dich nicht auf Schatten,Tod ist auch eine sehr gute Lehre,speziell,wenn da was am runfliegen oder flitzen ist.

• Lohnt denn der AST auch in Khorne Rittern? wwahrscheinlich doch eher nicht, die bekommen doch mit dem banner der wut eh schon den aufreibtest wiederholer. hätte da 2 varianten:

Slaanesh
    5 Ritter mit BdL
    AST mit Schwert der Macht und RdV

Khorne
    5 Ritter mit BdW/kriegsbanner
    AST mit schwert der Macht und Auge der götter

welche variante wäre da besser? wie kann ich die panik für meinen meisterschamanen und seine herde möglichst gering halten? oder doch leiber nen GH des Khorne mit Schlächterschwert, Hörnerkrone und RDV?

ist irgendwie schwierig sich bei den bestien zwischen magie und nicht magie zu entscheiden.

• Wenn du die Khorne auserkoren mit Banner der Wut und Armeestandarte spielst,ist das schon overkill. viel zu viel Power auf einen Fleck,der auch noch rasend ist. Gibt für mich eigentlich nur 2 Varianten: die preisgünstige mit Kriegsbanner und AsT mit Schwert der Macht/RdVund die etwas teurere aber effektivere: Slaanesh mit Standarte der Leidenschaft und gleicher Ausrüstung.
    Tja,und die Panik kann man nur durch umsichtiges spielen minimieren.
    Tja,und über die Frage,ob Grosshäuptling oder Meisterschamane zerbrechen sich viele Leute den Kopf...letzten Endes ist das Geschmackssache und sollte an den eigenen Spielstil angepasst werden...probiere einfahc mla beides aus und guck,was dir besser liegt,ich ahbe zB bemerkt,dass ich Komplexitäten chronisch niedrig würfele und dass ich auch rehct offensiv vorgehe,deswegen spiele ich meist magiedefensiv mit 2-3 Kämpferhelden,habe das sogar schonmal übertrieben und 3 Khorne-Helden,die fast 1000 Punkte gekostet haben,aufgestellt^^

• hab also heute meine ersten 3 spiele mit meinen tieren geschlagen und muss sagen das sie sich jawohl sowas von sau anders spieln. maige ist :zensiert: und stinkt, kein einziger patzer, keine einzige totale energie und in 3 spielen gesamt bilanz: 2 sprüche durchgekommen, davon 1 außer reichweite :mauer:

ansonsten kann ich sagen: 1. game vs zwerge---->differenz von 15pkt für mich
    2.game vs he------>1000pkt differenz für gegner (ich hasse ardem^^)
    3.game vs we------>haben nichtz ganz fertig gespielt, hätt ich aber wohl gewonnen