Es gibt ja viele Diskusionen und Behauptungen wie "Volk X ist viel zu stark/zu schwach".
Hier mach ich mal einen thread wo über sowas Diskutiert werden kann (und vielleicht editier ich hin und wiedre einen Zwischenstand hier in den 1. Post).
Es soll sich aber auf extrem ausgereizte Turnier-Listen bieziehen (evtl mit den Üblichen Beschänkungen wie z.B. der Lehre des Akito oder ähnlichen sachen). Bei "normalen" Listen ist es ja immer eine Liste wie stark ausgereizt die listen sind und gegen welche Gegner.
Also es sollten hier auch nur "erfahrenere" Leute Diskutuieren, die gut informiert sind oder sogar einiges an Turnier-Erfahrung haben.
Und das Wichtigste ist, dass mein seine Meinung auch belegt!
Ich fang dann auch gleich mal an.
1. Waldelen sind für Turniere ein extrem starkes Volk. Auch wenn Plänkler mit der neuen Edi geschwächt wurden.
Je nachdem gegen welchen Gegner sie spielen, können sie ihn ausmanövrieren, den gegner mit Wäldern Blockieren, Baumtaxi machen, oder (vorallem bei defensieven armeen) sich einfach nicht zeigen, un dem gegner keine Punkte geben.
Wenn ein guter spieler das macht, kann er so gut wie gar nicht verlieren.
Je nach gegner Gewinnt er, oder schlimmstenfalls macht er ein unentschieden, weil keiner von beiden viele Punkte macht (das habe ich Gestern mit meinen CZ vs Thanquolls WE am eigenen leib erfahren).
2. Bretonen.
Ich habe erst 1 einziges Spiel gegen Bretonen gemacht (was glaube ich auch nich so wirklich nromal war), und deshalb kann ich noch nich viel aus erfahrung sprechen.
Aber das was man viel hört spricht für sich.
Da wäre zum einen der Flying Circus (was daran genau so hart ist, findet sich ja im Bretonen-form). Das ist zum glück auf eingeschränkten Turnieren nicht möglich.
Zum anderen sind auch Listen mit vielen Lanzen sehr sehr stark (vorallem in der neuen edition, wo alle anderen Völker 5er Gleider aufstellen müssen für gliederbonus). Darüber wurde ja auch schon viel diuskutiert in letzter zeit. Da wären ja 1.die Schmale Formation (mobiler und vergleichsweise günstug gliederbonus), 2. die vielen Modelle die Zuschlagen können (bei nem 12er regiment, können 9 Modelle zuschlagen!! ).
Außerdem könen Bretonen mit ihren Pegasusrittern sehr gtu die neue "Speerfeuer-Regel" ausnutzen (die P-Ritter fliegen hinter die regimenter, können nicht so leicht abgeknallt werden; und wenn das gegnerregiment vor einer Lanze flieht, laufen se in die P-ritter udn sidn tot).