Echsenmenschen vs. Orks

• Ich gliedere die Unterhaltung mal aus "Echsenmenschen vs. Waldelfen" aus, da es nun um Orkze geht :)

Zitat

Am Samstag gehts gegen Orks, mit denen habe ich leider wenig Erfahrung.
    Meine wichtigste Entscheidung wird wohl Slann oder nicht (2500 Pkt).
    Ich tendiere im Moment zu Hornnackenveteran, normalem Hornnacken und 1-2 Schamanen auf der Heldenseite, aber ich werde noch die neuen Magielehren studieren und vielleicht wirds auch ein Slann mit Schattenmagie oder so (Schattengrube ist fies bei der niedrigen Ini der Orks, zusätzliche Bewegungen, Schutz vor Artillerie...). Metall ist natürlich auch sehr stark...
    An seltenen Auswahlen wirds eher der Stegadon als die Salamander, aber da bin ich noch äußerst unentschlossen...

Thalon

Zitat

Zitat von Salyx
    Naja,gegen Orks kannst du mit einer starken Magieoffensive rechnen, da fährst du mit einem Slann eigentlicht besser. An Magielehren gibt es mehrere Möglichkeiten-Feuer,Tod,Schatten und Metall könnten hart gegen die Orks sein,aber im Moment halte ich Metall für die härteste Lehre- Charakter-Sniper,Kav-Killerspruch, 2W6 Geschoss,Supportspruch und ein Spruch gegen viel Beschuss. Flitzer wirst du gut gebrauchen können,der kann Wuseleinheiten still legen. Und verzichte nicht auf die Salamander,die können einfach zu gut Panik verursachen und das ist bei dem niedrigen Moralwert tödlich. Gegen Orks fährst du halt am besten mit einer Armee,die dein Gegner nicht in den Nahkampf bekommt-jedenfalls nicht in die,die er will.

Gestern abend (also heute früh) habe ich auch schon überlegt 2 Rudel Salamander zu nehmen, da sie sicherer sind bei feindlichen Kriegsmaschinen und wunderbar gegen kleine Fiesheiten funktionieren :)
    Einen Plänkler-Schutzschirm mit etwas Abstand nach vorne schicken. Chamäleonskinks möglichst nahe bei ihm postieren (entweder in der Aufstellungszone oder 12" weg um eventuell ohne bewegen die Blasrohre verwenden zu können.
    2 Einheiten Kroxigore a 4 Stück. Eine 5er Terradons für Flanken und einzelne.
    Dann muss ich nachsehn was noch übrig bleibt an Punkten *g*

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• chamäleons sind verdammt wichtig, falls fanatics kommen, da kannste gleichmal seine armee mit seinen eigenen leuten zerhauen. Mit nem slann biste bestens beraten und am besten mit tempelwachen, wegen der unnachgiebigkeit. Metalllehre is gegen orks nicht so toll, eher grube der schatten (muhahahaha so fies). Jo, teradons gegen den Riesen sind schon fies und Kroxigore noch dazu hinter nem skinkschirm is geil

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• So ein paar Tipps von mir.

Skinks sind sehr nützlich wegen gift weil dann w4 nicht so viel bringt.
    Vorsicht mussen deine Skins vor Wölfen nehmen weil diese eine sehr große angriffsreichweite haben 18" die greifst du am besten mit den Teradons an.
    Gegen seine Kriegsmaschinen oder Fanatics setzt du am besten Chamäleonskinks ein.
    Sauruskrieger mit einen guten Rüstungswurf bringen auch viel weil sie die masse leicht wegblocken und mit Korigore dann in die Flanke
    Dschungelschwärme zum binden wäre auch nicht schlecht.
    Wenn ihr mit den alten regeln(6edi) spielt

Allgemein:
    ich habe deinen Bericht gelesen Skinks sind keinen Nahkämpfer versuche immer (fast immer zu fliehen) vor Reiterei Vorsicht.
    hab leider jetzt nicht so viel zeit vielleicht schreib ich später mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Skantar ()

• Falls sich das nciht geändert hat mit der 7ten edi, benut stehen und schiessen gegen die wolfsreiter usw... das ist eigentlich immernohc effektiv genug, du musst halt schaun wie viele wölfe auf dich zukommen...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• ich freu mich immer wieder wenn jemand das macht weil bei 10 stück schießt er mir hat 3 bis 4 raus und somit hab ich keine panik und er ist tot. Das sind dann 30 punkte für 70 oder so..

Am besten er versucht einfach die Wolfsreiter mit teradons zu vernichten ist am besten oder er geht denen einfach aus den weg.

• bin von 5 ausgegangen...bin 5ertrupps leichte kavallarie gewohnt...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• jo, toll. Mit Skinks kann man den gegner so schön in die Falle locken. Wolfsreiter mti Teradons abfangen is die größte verschwendung. Teradons sind mit Km besser bedient, die können nicht stehen und schießen machen

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Ich kann mich nicht erinnern in meinem Bericht erwähnt zu haben mit den Skinks im Nahkampf gewesen zu sein (außer die Kundschaftereinheiten, welche ich von meiner Flanke weghaben wollte. In der (vor)letzten Schlacht hats funktioniert ;) ). Die anderen Skinks wurden einfach weggeballert von seinen Bogenschützen ;)

Ich werde wohl einen Slann nehmen und vielleicht eine Götter-Armee spielen (Quetzl?).

Wir spielen nach den (uns bekannten) Änderungen der siebten Edition (das neue RB liegt bei nem andren Bekannten), wodurch Schwärme jeglichen Nutzen verloren haben...

Beim ersten Durchrechnen kam ich auf zu viele Punkte.
    Ne schöne Einheit unnachgiebiger Tempelwachen von 2 Kroxigoreinheiten flankiert. Chamäleonskinks, Terradons, 2x3 Salamander, 3-4 Trupps Skinks, Slann, Schamane, 2 Hornnacken (Tempelwachen und Solo?).
    Ich setz mich nach der Arbeit mal hin und arbeite eine konkrete Armeeliste aus und morgen 9:00 ists dann auch schon soweit...

Thx 4 Tipps (weitere werden auch genommen ;) ),
    Thalon

• wenn du nen slann einsetzt, dann zweite edi, dann fällt ein Jagdrudel salas raus. Wenn du quetzl zockst, dann nimmst bei deinen skinks wurfspeere, damit die im nahkampf nen satten 4+Rüst haben. Eine Kroxigoreinheit würde reichen. aber ich hab jetzt nicht durchgerechnet wie groß die armee grob wird

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Bin leider nicht mehr zum Posten der Armeeliste gekommen und die genaue liegt jetzt auf dem Laptop den ich vergessen habe ^^

In etwa:
    Verwendet: Quetzl-Sacred-Host
    1 Slann (2. Gen)
    1 Schamane
    1 Hornnacken als Flitzer (Zweihänder, Feuerfroschgift, Fluchschädel, Jaguaramulett)

3x10 Skinks
    2x4 Kroxis
    5 Terradons
    20 Tempelwachen
    3 Salamander
    9 Chamäleonskinks

Gegner:
    1 Schwarzorkkommandant auf Lindwurm
    1 Schamane Stufe 1
    1 Armeestandartenträger in Wildschweinreiterei

1 weitere Wildschweinreiterei
    2 Wolfsreitereien (l. Kavall und normale)
    1 Wildschweinstreitwagen
    1 große Squigherde
    1 Nachtgoblineinheit mit 1 Fanatic
    2 Riesen
    Hab vielleicht etwas vergessen, war dann aber nicht wichtig...

Gelände: Nur ein Hügel der eine Rolle gespielt hat.

Aufstellung:
    Die Orks haben sich sehr breit verteilt und er hat zum Glück vergessen, dass ich Chamäleonskinks haben kann. Allerdings gab es nur eine einzige Stelle zwischen der Squigherde und dem Spielfeldrand wo ich mich hinstellen konnte (der Rest war zufällig durch den Schamanen abgedeckt).

Ich habe meine gesamte Armee (bis auf 1x Skinks und Terradon in die rechte Spielfeldhälfte gepackt um den Hügel als Deckung zu verwenden (da er für meine Plänkler ohnehin nicht störte.

Die Schlacht:
    Ich konnte beginnen und bewegte mich recht gemächlich nach vorne. Die Magiephase war unspektakulär und hat ihn nur eine Bannrolle gekostet.
    Alleine die Chamäleonskinks konnten mit 6 Verwundungen auf die Squigherde 3 Treiber ausschalten wodurch diese frühzeitig losgelassen wurden (spielten für den restlichen Kampf eigentlich keine Rolle mehr)
    In seine Runde folgten die ersten Angriffe auf meine Skinks, die ich aber ins leere laufen ließ (Flucht).
    Seine Magiephase hat er geskippt, da er für den einen Kampfzauber außer Reichweite war (und auch für das restliche Spiel blieb ;) )

Mein zweiter Spielzug war recht interessant.
    Mein Hornnacken konnte überraschend den Lindwurm angreifen, da dieser nicht mit einem 18" Angriff rechnete. Ums kurz zu sagen: Der Ork wurde mit 3 Verwundungen hingerichtet, der Lindwurm trauerte um sein Herrchen. Ein Glück war, dass der durch die Angriffsbewegung ausgelöste Fanatic meinen Saurus um 1 Zoll nicht erreichte!
    In der Magiephase wirkte mein Skinkschamane (beinahe) seinen einzigen Spruch des Spieles. Das magische Geschoss gelang aber nicht so recht (2 Einsen) und die Zauberpatzertabelle für 2 weitere Einsen sah die sofortige Tötung des Schamanen vor ... Ein wahrer Zauberer des Todes! Dies war um so bitterer, da ich das Geschoss auf einen einzelnen Squig zaubern wollte damit die 2 Würfel nicht verfallen :tongue:
    Die Salamander konnten 10 Nachtgoblins auslöschen, der Paniktest gelang ihnen aber.

Sein Streitwagen überrollte schließlich meinen Hornnacken, der seinen Auftrag trefflich ausgeführt hatte. Seine wilden Squigs explodierten der Reihe nach (einige Paschs) und auch der Fanatic strangulierte sich (vermutlich gings bergauf nicht so gut ^^).
    Ansonsten lief alles glatt und der Gegner bewegte sich nur weiter auf meine recht offene linke Flanke zu.

Danach gings recht Schlag auf Schlag:
    Meine Teradons konnten seine leichte Reiterei im Rücken erwischen, diese wurden aufgerieben und flüchteten auf meine linke Flankendeckung (Kroxigors) in eine fliehende Skinkeinheit von mir.
    Meine Salamander konnten einem Riesen mit 20 Treffern 4 Lebenspunkte rauben. Dieser griff meine Salamander hingegen danach an und schaltete einen aus - eine weitere Einheit auf der Flucht.
    Der andere Riese griff meine Skinks an, welche dann flohen (die von oben, die mit seinen fliehenden Wolfsreitern kollidierte).
    Meine Kroxigore griffen zwischen den beiden Riesen hindurch die Einheit Nachtgoblins an und stürmten in die Flanke der zweiten Wolfsreiterei.

Auf der rechten Seite stürmte sein Streitwagen durch meine Skinks durch und verfolgte in meine Kroxigore. Dies gab meinen Tempelwachen die Gelegenheit den Streitwagen seitlich anzugreifen. Der Streitwagen wurde dann von der Tempelwache vernichtet bevor die Kroxigore zuschlagen konnten und überrannten weiter in die Wildschweinreiterei mit der Armeestandarte (dieser Kampf fand am Hügel statt). Anmerkung: Direkt hinter dieser Einheit befand sich die zweite Reihe Wildschweine und schräg hinter diesen die armen Wölfe, die gerade von den Kroxigoren in der Flanke erwischt wurden. Diese Anordnung entstand dadurch, dass er den Hügel umgehen wollte hinter dem meine Hauptstreitmacht postiert war (Salamander, Tempelwachen, 1x Kroxigore). Er hatte den direkten Weg genommen, da das umgehen ansonsten eine Runde länger gedauert hätte.
    Die Kroxigore mischten die Wölfe dann in seiner Runde auf und standen damit günstig im Rücken seiner zweiten Wildschweine.

Die anderen holten gegen meine Tempelwachen einen leichten Sieg raus, die liebe Truppe blieb aber stehen.
    Meine übrige Einheit Kroxigore wurde von dem Riesen mit den 2 LP im Rücken angegriffen und schlugen ihn aber zu Brei (er verwendete eine Spezialattacke, die ich mit einem gelungenen ini-Wurf (bei Kroxis!!!) konntern konnte).

Danach gab er auf, da es so stand:
    Seine 2 Wildschweinreitereien befanden sich zwischen meinen Kroxigoren im Rücken der einen und den Tempelwachen auf der anderen Seite.
    Sein zweiter Riese stand meinen Kroxigoren in etwa 14" Entfernung gegenüber.
    Die Goblins hatten sich zwar wieder gesammelt, aber halt weit weg. Seine Wolfsreitereien waren vernichtet (wie auch ein guter Teil des Rests).

Auf meiner Seite konnte ich als Verluste verbuchen:
    1 gesprengter Schamane
    1 geräderter Hornnacken
    2 Skinkeinheiten
    die Teradon-Einheit (flohen vor einem Angriff leider vom Spielfeld)
    3 Chamäleonskins
    1 Salamander + 2 Treiber
    6 Tempelwachen

Wir haben die Siegespunkte nicht mehr ermittelt, aber es dürfte ein überlegener Sieg meinerseits gewesen sein.

Der Orkspieler (mein Bruder) hat einige taktische Fehler begangen beim Aufstellen. Meine Armee eher beim Zusammenstellen (um 1 Uhr früh),
    Der Slann hat mit seiner Magie wenig angerichtet, was an meinem Fehler beim Magie wählen zurückzuführen war (und der Tatsache, dass er am Spielfeldrand kaum gegnerische Einheiten in 24" hatte).

Insgesamt konnte ich durch mein Aufstellungs-Täuschmanöver (breiter Skinkschutzschild gaanz links) den Großteil seiner Armee lange fernhalten und anschließend um den Hügel herum seine herumschwenkende Reiterei in einen Zangenangriff nehmen, während meine Plänkler vom Hügel hinab seine Einheiten aufs Korn nehmen konnten.
    Für die kleine Armee aus 78 Modellen (+9 Salamandertreiber) fand ich das Ergebnis recht gut, würde aber bei einem zweiten Anlauf ein paar Sachen anders machen (wie auch mein Gegner ;) ).

Thalon

• jo, glückwunsch. Ich hab gerade bei nem freundesinternen turnier den zweiten platz mit ner total magielastigen armee gemacht^^

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• kam auf die Gegner an. Gegen WE hatte ich 4 Sprüche aus der Feuerlehre nud einen aus der metalllehre. Gegen HE hatte ich Metall und Tod. Gegen Bretonen Schatten und Metall

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Thalon :
    Pc eingegangen sonst hätte ich mich am Wochenende Gemeldet :(

gratuliere dir zum sieg!

stimmt hab ich falsch angenommen hast im Bericht gar nicht erwähnt
    das sie angegriffen wurden sind. :mauer:

2 Mal editiert, zuletzt von Skantar ()

• Danke!
    Viel interessanter wird allerdings das nächste Spiel gegen die Waldelfen, da dieser Spieler ein deutlich besserer Stratege ist.

Was wurde denn kaputt?

Thalon