Mal wieder ein Neuer

• Zitat

original von Thalon:
    Ich finde den einen Bewegungspunkt relativ unwichtig. Gegen Fußtruppen finde ich B6 ausreichend und gegen feindliche Kavallerie ist man ohnehin im nachsehn, da diese in der Regel schneller ist.

so hast du schon Recht, aber dieser eine Bewegungspunkt entscheidet darüber, dass Kroxigore 2W6 fliehen/verfolgen und Sauruskavalleristen 3W6.

Zitat

original von Thalon:
    Ich würde allenfalls einen Skinkhäuptling auf den Stegadon setzen. Wobei ich keine Skinkhäuptlinge einsetze *g*

jupp, ich auch nicht :D , aber waran ich dachte is, dass er einen 2+RW erhält da oben, dass er da oben einen 360° Sichtbereich hat, und ich den Riesenbogen sowieso nicht vermissen werde, da ich mit dem sowieso nie treffe ;( (ähm hierzu ne Frage: wird der Trefferwurf der Skins modifiziert wenn sich das Stegadon bewegt??)

Zitat

original von Thalon:
    Ich werde wohl etwas weniger Magie mitnehmen (also einen Schamanen durch einen Hornnacken ersetzen). Diesen dann mit Zweihandwaffe, Jaguaramulett, Fluchkopf und Feuerfroschgift auf Heldenjagd geschickt hat er letztens einen Schwarzorkgeneral auf Lindwurm den Gar ausgemacht

hab ich mir heut auch schon überlegt, aber dann müsste ich auf einen Bannskink verzichten ;( , und auf einmal vielleicht Blitzschlag bzw. Uranons Donnerkeil und auf einen Bannwürfel, außerdem kann ich dann dem gegner nichtmehr soviel Druck machen.......aber andererseits kann ich auch viele Punkte durch die Jagd machen.....ich werds mir nochmal überlegen, oder was sagen die anderen so dazu?

Danke Thalon und Gruß,
    Dunkler Krieger :bye:

2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Die Skinks auf dem Stegadon werden durch die Bewegung nicht beeinträchtigt. Das Stegadon an sich is schon ein geiles gerät wie ich heute festgestellt hab. Da waren das aber 2500 Punkte und bei 2000 Punkte eignen sich salamander doch besser. Bei 2000 Punkten würde ich mir auch dire tempelwachen sparen und nur in sehr seltenen Fällen enisetzen. Die sind zu teuer und der slann is allein besser da, außer es gibt bergwerker oder ähnliches in der gegnerischen armee.
    Sauruskavallerie find ich nach all den Spielen, die ich mit ihnen gemacht hab einfach nur grottig. Die sind ein Punktegrab und reißen nichts. Der Gegner haut die schnell weg und hat schon an einem Modell 35 Punkte. Dann doch lieber langsame Sauruskrieger, davon aber dann ein ordentliches Regiment und nicht nur so ne kleine einheit reiter. Kroxigore sind meine Lieblingseinheit bei den Echsen. Also das is schon hammer was die können. Ich finde den Häuptling auf dem Stegadon nicht so effektiv, wie den Riesenbogen, der auch mal nem Drachen ne tiefe Wunde reißen kann oder Streitwagen ernsthaft schwächen.
    Wenn ich Templer dabei hab spiel ich die meistens defensiv mit Huanchis Totem, dann lass ich den gegner kommen und überrumpel den dann mit dem Totem. Ansonsten würde ich bei 2000 Punkten nen Slann evtl mit Schamanen unterstützung und einen Horni spielen, wenns ein Magieschwaches Volk is, doch lieber zwei Hornis. Flitzer kann ich nur gegen KM empfehlen, alles andere is zu riskant imho

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• mal ne Frage:
    wie geht das?

Zitat

original von Thalo:
    Zweihandwaffe, Jaguaramulett, Fluchkopf und Feuerfroschgift

Das sind ja 3 verzauberte Gegenstände. Wie kann man denn die alle dem Hornacken geben?

Zitat

original von MetalKirb
    Ansonsten würde ich bei 2000 Punkten nen Slann evtl mit Schamanen unterstützung und einen Horni spielen

also, ich zweifle nicht an, dass du Erfahrung hast^^, ich will nur mal nachfragen um sicherzugehen :D :
    Is es gegen z.B. Hochelfen oder ein anderes Magievolk effektiv wenn ich nur mit zwei Zauberern antanze, bannt der mir nicht alles weg. Ich kann ja mit 6 Energiewürfeln bloß 2-3 Zauber pro Runde sprechen...oda, und das bannt er mir dann alles weg....theoretisch, hab da noch nich so ganz erfahrung....

Also du würdest du Reiter rauslassen und dafür noch ein paar Kroxigore reintun, oder?
    Aber wo soll ich dann den Hornacken reinstecken?

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Den Hornnacken zu Fuß und ihm nicht verbotener Weise drei verzauberte Ggst geben^^ Da du nur als Infanterie Templer dabei hast, sollteste die mit ihm unterstützen. Den Kroxis würd ich bloß keinen Ältesten geben, weil der dir in ner Herausforderung weggeschlachtet werden kann. Die Attacke mehr is keine 20 Punkte wert. Der Slann is nach neuer Edi der mächtigste Magier in der Warhammer welt. Er kann bis zu 4 Zauber sprechen. Wenn du dann noch das Bluttotem dabei hast, sind Elfen mit W3 ziemlich am schlucken. Ansonsten hab ich mit der Konstelation gute Erfahrungen gemacht.
    Reiter würde ich nicht nur rauslassen, sondern gleich wegstellen^^ ich hab bisher wirklich nur schlachten verschenkt, weil die einfach gefundenes Fressen sind

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• o.k. du hast mich überzeugt :tongue:
    man kanns ja mal probieren und wenn sie mir nicht gefallen, lass ich den Hornacken einfach wieder draußen.

Ich geb ich wohl am besten das Zeichen des Tepok (um den Schamanen auszugleichen) und das Zeichen des Quetzl.

Nun magische Ausrüstung:
    hätte gedacht: Bluttotem des Xapati
    Zweihandwaffe
    Leichte Rüstung und Schild

so kann er den Schamanen fast völlig wett machen (Bluttotem, Bannwürfel)
    schlägt mit 4 Attacken der Stärke 7 zu und hat außerdem noch einen 2+RW.
    Is doch nicht schlecht oder?

Viele Dank und Gruß,

• jo genau^^ Ne Tepok armee gleicht schamanen wieder aus. Noch dazu gibt es keine zwingend notwendigen arkanen Artefakte, die man einem Schamanen geben müsste. Wenn du zwei hornis dabei hast, kannste dem einen je nach gegner, dass Schwert d str. Sonne geben (masse gegner,zB Orks oder Skaven), Piranhaklinge und schutztalisman (gegen gegner mit vielen Lp, Dämonen Oger und so) oder Hornissenschwert und verzauberter schild + talisman (gegen schnelle gegner, Elfen oder Brets) aber auch einfach mit zweihandwaffe is nicht schlecht gegen gute Rüstungen wie zwerge sie haben oder extremer Reiter angriff^^

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

Einmal editiert, zuletzt von MetalKirb ()

• genau, was hat das überhaupt mit den Armeen der Götter auf sich? Mein Lustria-Kampagnenbuch kommt erst in ein paar Wochen^^.

So dank eurer erneuten Hilfe, hier mein neuester Entwurf:

später kommen dann noch gegen widerstandschwache Völker noch zwei Salamanderjagdrudel anstatt dem Stegadon rein.....

• ok, kann man so lassen. Aber zu den Götterarmeen gibts hier einen thread, wo du die dir runterladen kannst (mann hat mir der satz kraft geraubt^^) Ansonsten kann ich noch sagen, dass es gegen die meisten Völker vllt effektiver is, dem Slann ne Tafel der herrschaft zu geben UND am allerwichtigsten, das Kb. Damit sind dann deine Templer ideal ausgerüstet. Die Punkte dafür kannste dir holen, wenn du das eine Kroxi regiment rausnimmst und das andere verstärkst. Aber das war nur so ein gedanke

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Tafel der Herrschaft hab ich auch schon überlegt (man überleg ich viel^^) gegen nicht Beschuß/nicht so viel Beschuß-Völker kann ich ja die Bewahrenden Hände der Alten zu Hause lassen und dafür die Tafel der Herrschaft ein packen.

das Kb?

Gruß,

• Kriegsbanner, das is mit +1 aufs Kampfergebnis bei mir Pflichtauswahl. Meistens is so ein bonus doch gravierend, besonders bei Tempelwachen mit dem besten Chara sollte man nicht vorsichtig genug sein

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Oops.. Hab den hier mal so in dieser Form gesehen und wusste dann nicht ob man verzauberter Gegenstände nicht auch mehrere verwenden darf...

So *ablenk*:
    Von der Tafel der Herrschaft habe ich schon wieder etwas Abstand genommen. Ich muss mal schauen ob man die nicht über Tepok reinbekommt (also die Zeichen)...
    Ich werd vll heute auch noch ne Liste erstellen. Mal sehn was da dann drin landet *g*

Zu den Götterarmeen habe ich eine A4-Seite erstellt wo alles kurz zusammengefasst ist (Word-Doc). Andernfalls auch hier: http://uk.games-workshop.com/lizardmen/sacred%2Dspawnings/1/

@Kroxi-Champ
    Hmm mit Herausforderungen wird bei uns noch(?) recht wenig gespielt, aber ist ne Überlegung Wert!

Chamäleonskinks gefallen mir auch recht gut (waren gegen die Orks sehr nützlich).

Thalon

• wow, allein durch Standarten bekommen meine Tempelwachen plus 3 aufs Kampfergebnis!!!!!

Die Änderungen hab ich jetzt einfach mal oben editiert, sonst stehen hier noch zu viele Listen von mir herum :D

ähm, es sind noch 18 Punkte übrig....also lieber eine Temeplwache oder 3 Skins rein?

Gruß,

• Oder du tust die 2 überzähligen Skinks weg (von 11er auf 10er) und suchst noch 10 Punkte zusammen.
    Dann kannst dem Slann das Huanchis-Banner geben um Überraschungsangriffe zu fahren 8o

Thalon

• Liste wegen Update unten entfernt
    Abhängig vom Gegner wird bei den Skinks zwischen Wurfspeeren und Blasrohren getauscht (Wurfspeere bei den plänkelnden Waldelfen, da ich sonst schnell über die 6 hinaus komme, ansonsten Blasrohre).

Die Kroxigore können somit durch ihre Skinks angreifen und die Tempelwachen können sich durch die Skinks angreifen lassen um in der folgenden eigenen Runde den Talisman zu verwenden um trotzdem zuerst zuschlagen zu dürfen.
    Das Huanchi-Banner kann als Überraschungseffekt eingesetzt werden...

Der Slann kann also ca 3 Sprüche mit 3 Energiewürfeln einsetzen, mehr kann man oft ohnehin nicht einsetzen. Auf das Upgrade zu Stufe 2 habe ich diesmal zum ersten Mal verzichtet. Mal sehen wie das wird...

Thalon

4 Mal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Zitat

äh, wie meinste das mit dem * das is doch n gewöhnlicher gegenstand, der kostet ja eigentlich 30, aber was haben die orks damit zu tun? Naja ich würde wenn der eh schon den schimmernden Talisman hat, ihm ne Zweihandwaffe geben

In der 7. Edition kosten die gewöhnlichen mag. Ggst abhängig von der Armee und keine generellen Werte mehr.
    Da das Orkbuch schon da ist sind die Werte auch bekannt. Die Behende Klinge kostet bei denen nur mehr 15 Punkte, während z.b. der verzauberte Schild auf 15 Pkt. angehoben wurde / Schwert der Macht z.b. nur mehr 10 Pkt...
    Beim bald kommenden Imperium können die Kosten jedoch wieder anders sein...

Ich werd jedenfalls noch eine ähnliche Armee mit 2. Generation erstellen, aber ich will mal den Skinkhäuptling im Einsatz sehn ^^
    Wenn man die Tempelwache abspeckt (was auch durchaus Sinn macht) geht sich sicher ein zusätzlicher Salamander aus... ich glaub das mach ich noch *umnotier*.
    Hmm.. Wenn ich die Behende Klinge durch den Zweihänder ersetze werden Punkte für einen Fluchschädel frei (zum Gegner einschüchtern 8) )

Thalon

• den Fluchschädel kannste aber nicht dem Saurus geben, weil der schon den Talisman hat, welcher ein verzauberter gegenstand is ( keine logik dahinter, aber is ja auch gw :D [jaja schlagt mich, ich war wieder gemein zu gw :pfeifen: ])^^
    wenn du nen Skinkhäuptling einsetzen willst, kannste ihn auch ultimativ mal auf ein Stegadon setzen, aber dadurch geht halt der schöne Riesenbogen kaputt.

Das mit den magischen gegenständen in der neuen Edi is ja interessant. Das is ja mal wieder hammer (dummes gw, welches die Echsen nicht mal im Jahre 2009 überarbeiten wird -_-)

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Zitat

Original von MetalKirb
    den Fluchschädel kannste aber nicht dem Saurus geben, weil der schon den Talisman hat, welcher ein verzauberter gegenstand is ( keine logik dahinter, aber is ja auch gw :D [jaja schlagt mich, ich war wieder gemein zu gw :pfeifen: ])^^
    wenn du nen Skinkhäuptling einsetzen willst, kannste ihn auch ultimativ mal auf ein Stegadon setzen, aber dadurch geht halt der schöne Riesenbogen kaputt.

Das mit den magischen gegenständen in der neuen Edi is ja interessant. Das is ja mal wieder hammer (dummes gw, welches die Echsen nicht mal im Jahre 2009 überarbeiten wird -_-)

Hach mist, ich flieg jedes Mal wieder drüber, wenn ichs Buch nicht zur Hand hab *argh*
    Auf dem Stegadon würd der Jäger-Effekt vom Häuptling etwas flöten gehn und ich hab mich in Salamander verliebt (seit der einzige Stegadon ever One-Hitted wurde!)
    Dafür dass Echsen wohl nie überarbeitet werden hasse ich sie jetzt schon!
    Vor allem da Waldelfen recht neu sind und Orks auch schon da sind (meine 2 häufigsten Gegner *fluch*).
    Ich hoff mal auf ne Kurzerrata, wie es mal bei den Dunkelelfen gemacht wurde... oder ich kram letztere hervor, von denen hab ich ja auch noch einiges..

So Back to Topic
    Meine zweite Liste stell ich dann am Abend rein...

Thalon

• Bin leider einem kleinen Rechenfehler unterlegen und musste obige Liste noch etwas ändern. Bei dieser Gelegenheit habe ich sie auch leicht angepasst. Die zweite Liste ist bis auf den Skinkhäuptling ident.
    Außerdem steht als dritte Liste eine mit 2.Generations-Slann bereit:

1x Slann..........................................325
    ........Diadem der Macht..........................35
    ........Tafel des Tepok...........................15
    ........Tafel der Herrschaft/Bewahrende Hände.....50
    ........Armeestandartenträger.....................25
    ........Huanchis Gesegnetes Totem.................40
    ........4. Generation.............................40
    1x Saurus Hornnacken..............................85
    ........leichte Rüstung...........................2
    ........Schild....................................2
    ........Schimmernder Talisman des Chotek..........35
    ........Behende Klinge*...........................15
    ........Zeichen des Sotek.........................20
    ........Zeichen des Tepok.........................20
    1x Skinkhäuptling.................................55
    ........Zeichen der Alten.........................35
    ........Stab der verlorenen Sonne.................35
    ........Fluchschädel..............................15
    1x Skinkschamane..................................65
    ........Stufe 2...................................35
    ........Bannrolle.................................25
    15x Tempelwachen mit Schilden.....................18
    ........Standartenträger..........................14
    ........Champion..................................14
    ........Kriegsbanner..............................25
    10x Skinks mit Wurdspeeren und Schilden...........6
    4x Kroxigor.......................................58
    4x Terradons......................................35
    6x Chamäleonskinks................................15
    3x Salamander.....................................65
    2x Salamander.....................................65
    ---
    2498

#####################################################

........4. Generation.............................40
    1x Skinkhäuptling.................................55
    ........Dolch des Sotek...........................25
    ........Jaguaramulett.............................20
    15x Tempelwachen mit Schilden.....................18
    4x Terradons......................................35
    2x Salamander.....................................65
    ---
    2495

#####################################################

........2. Generation.............................135
    19x Tempelwachen mit Schilden.....................18
    12x Skinks mit Wurdspeeren und Schilden...........6
    5x Terradons......................................35
    ---
    2500

####################################################

:* Wir haben uns darauf geeinigt, dass Echsen die Kosten aus dem neuen Orkarmeebuch verwenden dürfen, da sie ähnlich kampforientiert sind.
    Anm.: Die Kosten sind nun für jede Armee angepasst.

Thalon

• also die Armeen sind ja alle gleich strukturiert, nur immer gegen andere Gegner ausgelegt. Ich würde sagen, dass du die mal testen sollst und dann nen schlachtbericht schreibst. Ich tendiere aber eher zu liste 2

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!