hi
des buch würd ich dir auch raten, abe mit der bannrolle weiß ich nich,da du in der zweiten spätestens da bist , müsste er schon sehr viel magie haben um groß was zu reißen.
außerdem kannes eine lanze schon bringenwenn er einen baummenschen einsetzt weil ob ich auf 4 oder 2 verwunde is doch schon ein großer unterschied.
Wolf-Liste
-
- WHFB
- Teclis
-
-
Gut also ich hab alles noch ma genau nachgerechnet was besser ist:
Behende Klinge oder Lanze:
Also gegennormale w3 Truppen wie Helden, Kampftänzer, Ewige Wache
etc. ist es ganz klar die Behende Klinge:
Gegen Dryaden wirden jedes mal 2,222 Dryaden verwundet doch bei der Lanze steht ihen noch ihr REW zu also is dort die Behende Klinge auh besser.
Gegen Bumscharte ist die Lanze um 0,1 Verwundung besser.
Und gegen Baummenschen ist die LAnze um 0,4 Verundung besser.
Fazit:
Eigentlich Loht sich die Lanze nur wriklich gegen Bummenschen und Baumschrate (aber auch nur im 0, Bereich).
Doch gegen alle anderen Truppen: ob Kava, Helden oder Fußtruppen
(Besonders da Waldeflen wie eigentlich alle Elfenarten kaum Rüstung haben)
loht sich die Behende Kligne mehr, auch weil sie immer da ist und ncht nur wenn ich angegriffen habe.
Auch wenn der gegenrische Held Spinlinge und nen +3 REW gegen unmagsiches hat (hat mein Gegner eigentlich bei jedem Spiel) würde ich doch lieber ne Behende Klinge haben wollen als eine LAnze....
(bzw. man beachte Staubhand trifft bei 2+-> Baumtod)
Naja also so würd ich das sehen....ihr köntn gern eure Meinung dazu shcreibenUnd in dieser hinsicht hab ich ml noch einen Grafen gemacht:
Nachtmahr mit Rossharnisch
Behende Klinge
Wölfe Rufen
Buch des Arkhan
Erdverbunden
Herr der WölfeEs ist zwar keine Bannrolle dabei aber bei Waldelfen hab ich da auch nicht wirklich angst vor.. (gut gegen Hocheflen würde die Ausrüstung nathürlich etwas anders aussehen...)
-
also, solltest du wirklich nur gegen W3 Völker spielen, ok dann ist die Behende Klinge besser. Jetzt nochn generellen Tipp wie man Armeelisten schreibt, die gut zu verstehen und nett zum lesen sind, gehört zwar nicht ins Topic aber egal. So macht ihrs vllt besser das nächste Mal
Überschrift
- in die Überschrift gehört: Punktanzahl, ung mit was du spielst. Am besten nimmt man Schriftgröße 18 und eine spezielle Farbe dafür." Hierhin sollte kommen, was für eine Liste das werden soll (Tunierliste, Volk bezogene Liste oder Fluffliste) . Dann sollte man am besten noch angeben was einen für Modelle zu verfügung stehen."
Helden:
- hier kommen die Helden hin. Am besten nimmt man Schriftgröße 14, machts Big und UnterstrichenKerneinheiten:
- hier kommen die Kerneinheiten hin hin. Am besten nimmt man Schriftgröße 14, machts Big und UnterstrichenEliteeinheiten:
- hier kommen die Eliteeinheiten hin. Am besten nimmt man Schriftgröße 14, machts Big und UnterstrichenSeltene Einheiten:
- hier kommen die Seltenen Einheiten hin. Am besten nimmt man Schriftgröße 14, machts Big und UnterstrichenBei den Einheiten (Helden,Kern-/Elite-/Seltene Einheiten) ist es immer gerne gsehen das man dahinter die genaue Punktezahl+ den Zweck schreibt. Beispiel:
"5 Todeswölfe 50 Punkte ( zum Flankendecken, Km jagen, oder locken)"Außerdem sollte man die genaue Aussrüstung angeben.
Als vorletztes ist es immer erwünscht eine Taktik Grundprinziep zu schreiben. Wie eure Taktik aussehen soll, was euer Gegner wahrscheinlich einsetzt u.s.w.Und als letztes könnt ihr nach der schlacht schlachtberichte oder Hintergrundgeschichten schreiben. Sind zwar nicht notwendig aber motivieren zum lesen und antworten.
Teclis Liste sähe nach den oben genannten Prinziepien dann so aus (man muss es ja nicht so machen, woltle euch nurmal ne Anregung geben)2000 Punkte --- Armee von Sylvannia
Hi, Ich wollt ma fragen was ihr von der liste hier haltet. Sie ist speziell gegen Waldelfen ausgelegt, aber auch gegen andere W3 Völker wie z.B He. Es soll aber keine Fluffliste werden, sondern eher eine PL (Powerliste).
Ich habe fast alles von Vampiren zu verfügen, also lasse ich den Part mal ausHelden:
Vampirgraf = 340 Punkte ( haut mit Behender Klinge gut zu und bringt MR)
Nachtmahr mit Rossharnisch
Behende Klinge
Ruf des Wolfes
ObsidianamulettVampirbaron = 133 Punkte (soll in die TW. Ruf des Wolfes soll mir den Rücken sichern)
Wolfsgestalt
Ruf des Wolfes
Schwere Rüstung
ZweihandwaffeVampirbaron = 133 Punkte (soll in die TW. Ruf des Wolfes soll mir den Rücken sichern)
Wolfsgestalt
Ruf des Wolfes
Schwere Rüstung
ZweihandwaffeVampirbaron = 133 Punkte (soll in die TW. Ruf des Wolfes soll mir den Rücken sichern)
Wolfsgestalt
Ruf des Wolfes
Schwere Rüstung
ZweihandwaffeKerneinheiten:
4* 12 Todeswölfe 520 Punkte ( Kms jagen, Vampire beschützen, und schnell sein
)
- inklusive WargsEliteeinheiten:
2* Schwarze Kutschen (naja passen vom Fluff her, und seh gut gegen W3 Völker)
Seltene Einheiten:
12*Drakenhoftempler = 390 Punkte ( mit Vampirgraf, harte Einheit --> kaum Kleinzubekommen)
Drakenhofbanner
Musiker
Standartenträger
ChampionInsgesamt: 1999 Punkte
3 Ew + 3 Gebundene /3 Bannwürfel + 0 Bannrollen
Gesamt Modelle: 64 ModelleGrund Gedanken:
ich habe extra so wenige MBS dabei, weil ich ja eh in der 2ten Runde da bin. Außerdem kommen dann ja auch noch Wölfe in den Rücken, die dank dem Drakenhofbanner verdoppelt werden.
Was haltet ihr von dieser Liste? Stark? Schwach? Mittel?
Bitte um kritik -
jaja, wenn wir unseren Deutschlehrer Deathskull nicht hätten, wäre das Board doch schon längst verloren^^
schon ein kleines bißchen naiv zu glauben in der 2. Runde alle geg. Zauberer erledigt zu haben....
na ja, bei den WE zum Beispiel: der riegelt deine Fluchritter einfach mit WÄldern ab, und die WÖlfe werden dann weggeschossen und der Rest wird im Nahkampf von Kampftänzern, Drayden und Baummenschen zerfleddert.oder z.B. die Waldläufer haben sicher viel SPaß mit deinen Fluchrittern (hab die erfahrung selbst gemacht...s :zensiert: Todesstoß)
oder die KTs manövrieren deine Ritter aus, greifen an und hauen deinen General mit Todesstoß raus.....einem guten Waldelf fällt da jetzt noch viel mehr ein.....das oben zeigt, dass dein Vamp unbedingt Rollen und einen Rettungswurf braucht :kaffee:
und bei DE kriegst du die Zauberer einfach nich, v.a. gegen Slaaneshkult:
extremes Beispiel: Erze auf Pega und zwei zauberinnen auf Slaaneshpferden (die laufen dir einfach dauernd davon und zaubern dir alle weg oder schicken sie durch Slaanesh-Lehre ins Nirgendwo.....oder ein Erwählter Druchii, der deinem Vamp ebenbürdig sein könnte mit Zauberinnen unterstützung, und nicht zu vergessen die Speerschleudern, die deine Ritter und Wölfe ganz schnell zurück in ihre Gräber schießen könnten.
da empfiehlt sich auch wieder ein paar Rollen und ein ReW^^
-
Zitat
Original von Dunkler Krieger
schon ein kleines bißchen naiv zu glauben in der 2. Runde alle geg. Zauberer erledigt zu haben....
na ja, bei den WE zum Beispiel: der riegelt deine Fluchritter einfach mit WÄldern ab, und die WÖlfe werden dann weggeschossen und der Rest wird im Nahkampf von Kampftänzern, Drayden und Baummenschen zerfleddert.oder z.B. die Waldläufer haben sicher viel SPaß mit deinen Fluchrittern (hab die erfahrung selbst gemacht...s :zensiert: Todesstoß)
Zu Punkt 1) mhh ich glaube er meint damit, das er weiß das sein gegner nicht mit vielen Magiern spielt.
Zu Punkte 2, es gibt noch Tw als abschirmer, wenner sich geschickt anstellt werden diese keinen Sichtkontakt zu den fluchis haben -
Also zu den Waldläufern:
Die hasst mein Gegernspieler, die wird er auf jeden fall nie einsetzen
Sin zu viel Punkte und dafür zu wenig schuß, das heißt wiederrum das er die Punkte nicht reinbekommt.
Oder habt ihr wirklich schon soviel Ritter abgeschossen das ihr die Puinkte 1:1 oder noch besser rausgeholt habt???
Also bei unseren Spielen haben die nie wirklich was gerissen, die ham maximal so 2-3 Ritter abgeschossen dann wars das...
(bzw. noch nich ma einen durch das Banner der Verdamnis)
Naja also so viel zu denen ...Ja und zum Thema magie:
Naja also er wird auch nicht 4 Magier spieln, so viel ist sicher...
meistens hat er einen großen Wandlerhelden, einen kleinen Kampftänzer helden und so 2 Magier.
Und da denk ich brauch ma nicht wirklich umbedingt eine MSR
mitnehmen.... (kann nathürlich sein das er doch mal mehr magier spielt, aber wenn nich , was häufiger vorkommt, warn die 25 Puntke umsonst ^^)
Dafür find ich kann man dann doch etwas anderes nehm ...Naja gut wegen dem REW stimmt ich dir zu...
Aber welchen soll ich den nehmen?
5+ is zu schwach find ich... 4+ mit BLödheit naja wie gesagt wenn der einmal stehen bleibt, hab ich schon sogut wie verlorn, udn den
anderen 4+ gegen magie habt ihr mir ja alle gesagt das der schlecht ist ...
Also was soll ich nunmachen??
Und das die eher Kampftänzer meine FLuchritter angreifen und nicht umgekehrt find ich auch etwas merkwürdig....
Wenn die FLuchritter angreifen kann auch kein Kampftänzer mehr zurück atackieren (außer mit dem 4+ rEW, und wenn er den nimmt macht nächste runde mein Vampir soviel Schaden das er den Vampir auch nicht mehr angreifen kann) -
Also ich muss mich mal kurz einschalten, auch wenn mein Post recht unkonstruktiv ist muss ich das hier mal loswerden.
Waldläufer? Waldläufer sollen gefährlich sein, gefährlich?
Oh, Gott, da kann wohl jemand garnicht rechnen. Ich weis garnicht, warum die hier immer noch einige so heimtückisch, bärtig oder sonswie halten!Ich meine, mal eine kurze Beispielrechnung:
Vamp hat 6 Fluchritter, Waldelf hat 6 Waldläufer. Punkte sind ungefähr gleich.
Die erste Runde erhält mal der Waldelf, damit er ne Chance hat.
Waldläufer schießen treffen auf eine 3+ (lange Reichweite, Gelände, wo die Ritter sich schützen könnten und Banner, wo man sie um eins schlechter trifft vernachlässige ich mal), also 4 Treffer. Davon Höchstens einer ne 6 (muss aber nicht) und vielleicht noch einer ne 5 (Ritter mit Widerstand 4 verwundet).
Den Rüstungswurf schafft der Ritter-also ein toter Ritter (mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,66666)
Zweite Runde, Waldelfen schießen wieder, treffen diesmal auf 2+, 5 getroffen, verwunden auf 5+, eine 5 eine 6 (die 6 hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,83).
Also ein weiterer Ritter stirbt, da der andere (bei nem 2+ Rüstungswurf) besteht.
Dritte Runde, Ritter sind da, Waldläufer dürfen nicht stehen und schießen wählen und müssen kämpfen (oder fliehen und sind ausm Spiel).
Ritter preschen rein und haben 5 Stärke 6 Attacken und 4 Stärke 3 Attacken. Drei Waldläufer sollten da das zeitliche segnen, etc etc.Also die 150 Punkte Waldläufer haben achso tolle 50 Punkte rausgehauen, bevor sie zerschnetzelt wurden.
Nun gut, da könnte man ja sagen, das die Ritter die Waldläufer nicht angreifen, aber dann sind die Ritter ebend in nem anderen Nahkampf (ab der 2. Runde) und können eh nicht mehr beschossen werden (und nur gegen Ritter lohnen sich Waldläufer)So ich hoffe diese Inkompetenz wurde jetzt beseitigt.
Die andere Sache, seid wann können Kampftänzer die Ritter ausmanövrieren. Da besteht ein Unterschied von 4 Zoll in der Bewegung. Wenn man nicht rechnen kann, sollte mans lassen. Da ists wohl andersrum, das die Ritter die Kampftänzer austricksen.
Und dann noch zur Sache, gegnerische Ritter mit Wäldern zupflastern?
Man hat regeltechnisch gesehen zwei Wälder auf dem Schlachtfeld (einer normal, und einer Waldelfen Volksbonus).
Diese kann man verschieben. Wenn der Gegner keine Bannwürfel hätte, so um die 3 mal (bei 2 Magiern). Das wären so ca 7 Zoll. Damit soll man die Bewegung der Ritter stoppen?Da sag ich nur LOOOOOL
Fabian
-
Zitat
Und das die eher Kampftänzer meine FLuchritter angreifen und nicht umgekehrt find ich auch etwas merkwürdig....
ich geh immer gern vom schlimmsten aus
, aber es is durchaus möglich, z.B. wenn du dich beim angriff verschänzt, oder er dir eine Falle stellt, oder du eine andere Einheit angreifst und er den Fluchrittern z.B in die Flanke fällt....360° Sicht....
Bin für Krone der Verdammten, denn du brauchst ne 10,11, oder 12 damit er Blöd wird, und gleich verloren hast du deswegen auch noch nich^^, sonst bräuchte ich ja keine Kampfechen mehr spielen, denn die haben auch einen 9er MW, und mit denen hab ich zu 90% den Test geschafft, aber eine kleine Möglichkeit besteht noch, dass du ihn nicht schaffst, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass du den 5+ ReW durch den Ring nicht schafft, also gleicht sich das alles wieder aus :kaffee:
Fabi: schonmal von 360° Grad Sicht gehört? Und schon gemerkt, dass Ritter nur 90° haben? Jetzt stell dir mal vor, dass die gegn. Armee aus lauter solchen Viechern besteht, du greifst an, die fliehen und greifen dich von allen Seiten an, z.B.
und zu Baumsänger: schonmal aufgefallen, dass Baummenschen auch singen können?
-
zu den KAmpftänzern:
ja toll das heißt er kann die nur ausmanövrien wenn ich was falsch mache??
Gut aber das kann doch auch umgekehrt sein oder??
(und außerdem diese wenn... fals... dann....Sachen, gut es kann passieren, aber das kann überall passieren.... nich nur bei einem VAmpirfüst ohne Magiebannende Spruchrollen und ohne REW)
Und wie will mir der bitte in die FLanke falln wenn ich überrenne??
JA gut wenn ich nih überenne isses dumm, aber wenn dann greif ich eher ne KAmpftänzer einheit als z.B: ne Baumschrat einehit an ...
(und wenn er flieht kann ich ja immer noch den Angriff umlenken,
außerdem hab ich nich nur eine Einheit...)
Naja gut es kann immer was schief gehn aber das hat nich umbeding was mit der Liste zu tun...Zu der Krone der Verdamten:
Na wenn ich ne 10-12 würfel (gut es kommt wirklich selten vor)
dann hab ich schon ein paar Probleme:
- 1. ich werd vieleicht dadurch durch die besagten Kampftänzer angegriffen
- 2. Meine Einheiten kommen nur Stückchenweise an...
- 3. Die einheit ist eine Runde länger beschieß und bezauberbar...
Das heißt er bindet die Einheit ... irgend wo rummzustehn bzw. in einem wichtigen Nahkampf schläft der eifnach ma ein und schon is der NAhkampf nich mher so toll für mich.....
Auch wenn es nur selten vorkommt, es is ein enormes Risiko,
besonders in dieser Liste wo alles so schnell wie möglich im Nahkampf sein muss..... -
Zitat
Original von fabian
Ich meine, mal eine kurze Beispielrechnung:
Vamp hat 6 Fluchritter, Waldelf hat 6 Waldläufer. Punkte sind ungefähr gleich.
Die erste Runde erhält mal der Waldelf, damit er ne Chance hat.
Waldläufer schießen treffen auf eine 3+ (lange Reichweite, Gelände, wo die Ritter sich schützen könnten und Banner, wo man sie um eins schlechter trifft vernachlässige ich mal), also 4 Treffer. Davon Höchstens einer ne 6 (muss aber nicht) und vielleicht noch einer ne 5 (Ritter mit Widerstand 4 verwundet).
Den Rüstungswurf schafft der Ritter-also ein toter Ritter (mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,66666)
Zweite Runde, Waldelfen schießen wieder, treffen diesmal auf 2+, 5 getroffen, verwunden auf 5+, eine 5 eine 6 (die 6 hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,83).
Also ein weiterer Ritter stirbt, da der andere (bei nem 2+ Rüstungswurf) besteht.
Dritte Runde, Ritter sind da, Waldläufer dürfen nicht stehen und schießen wählen und müssen kämpfen (oder fliehen und sind ausm Spiel).
Ritter preschen rein und haben 5 Stärke 6 Attacken und 4 Stärke 3 Attacken. Drei Waldläufer sollten da das zeitliche segnen, etc etc.Also die 150 Punkte Waldläufer haben achso tolle 50 Punkte rausgehauen, bevor sie zerschnetzelt wurden.
Nun gut, da könnte man ja sagen, das die Ritter die Waldläufer nicht angreifen, aber dann sind die Ritter ebend in nem anderen Nahkampf (ab der 2. Runde) und können eh nicht mehr beschossen werden (und nur gegen Ritter lohnen sich Waldläufer)
mh, sry aber hast du mal darüber nachgedacht, dass man sollte man sie taktischen einsetzten nur ihren vollen Nutzen erfüüllen? --> Natürlich nicht! Man kann sie nicht direkt vergleichen. Man stellt sie vor einen Wald und schießt, greifen nun die Fluchis an, fliehen sie und haben die FR perfekt in den wald gelockt. Dann sammeln sie sich, umgehen die Fluchis und schießen weiter.Die andere Sache, seid wann können Kampftänzer die Ritter ausmanövrieren. Da besteht ein Unterschied von 4 Zoll in der Bewegung. Wenn man nicht rechnen kann, sollte mans lassen. Da ists wohl andersrum, das die Ritter die Kampftänzer austricksen.
Natürlich kann man mit Kampftänzern FR umgehen, sie das Beispiel mit den Wald wie bei meinen ersten Post.Und dann noch zur Sache, gegnerische Ritter mit Wäldern zupflastern?
Man hat regeltechnisch gesehen zwei Wälder auf dem Schlachtfeld (einer normal, und einer Waldelfen Volksbonus).
Diese kann man verschieben. Wenn der Gegner keine Bannwürfel hätte, so um die 3 mal (bei 2 Magiern). Das wären so ca 7 Zoll. Damit soll man die Bewegung der Ritter stoppen?Da sag ich nur LOOOOOL
ok hierbei stimme ich dir mal zu :unschuldig:Fabian
Fabian, noch ein Tipp von mir, du kannst in Warhammer nicht 2 Einheiten vergleichen indem du sie aufeinander zurennen lässt und es theoretisch ausrechnest. Schlecht gespielte Waldläufer sind sicher unterste Klasse, doch kann man mit den Waldläufern umgehen, werden sie ziemlich bärtig. erstklassige Umlenker, welche auchnoch mit Todesstoß schießen.
Zitat
zu den KAmpftänzern:
ja toll das heißt er kann die nur ausmanövrien wenn ich was falsch mache??
nein siehe obrigen Teil
Gut aber das kann doch auch umgekehrt sein oder??
jo siehe obrigen Teil^^Zu der Krone der Verdamten:
Na wenn ich ne 10-12 würfel (gut es kommt wirklich selten vor) jo, das ist selten!!!
dann hab ich schon ein paar Probleme:
- 1. ich werd vieleicht dadurch durch die besagten Kampftänzer angegriffen
nicht wirklich^^
- 2. Meine Einheiten kommen nur Stückchenweise an...
jo, aber das Risiko solltest du eingehenjetzt noch eine Anmerkung von mir, du bist in 2 runden im Nahkampf, das heißt du würfelst 2 mal den Blödheitstest, sagen wir mal 3 mal.
3/36 + 3/36+ 3/36 = 9/36 = 1/4das heißt du musstes 4 mal gegen ihn spielen, das du einmal deine Blödheit verpatzt --> Nicht gerade hoch. Nimm die krone mit, glaub mir die bringts einfach
-
Warum werd ich bitte nich von Kampftänzern angegrifen wenn ich denn BLödheits test vermassle???
Der bewegt sich doch dann 3 1/2 Zoll vor oder??
Und das kann doch dann die Reichweite sein die ihne fehlt??
Ja ich weis auch das die KRone hammer is aber wenn ichs nich schaffe isses nun ma find ich schlimmer als wenn ich se nich mit hab.
Weil wenn der einmal steht isses nunmal nich grad prickelnd.
Die EInheit wird selbst angegriffen oder er ignoriert sie und macht zur Zeit die anderen Truppen ferig.
Bzw. er dizimiert sie einfach weiter mit Zauberspüchen wo ihr ja alle sagt oh die sind sau gefährlich bzw. noch eine Schußphase mehr für die Bärtigen Waldläufer....
Ich finde einfach das ein Breaker verlässlich sein sollte und
nich einfach rumsteht wenn die anderen Einheiten vorne an der Front fertig gemacht werden...
Gerade weil die Liste nicht leicht zu spieln ist sollte man sich auf seine Truppen verlassen könn.
Bzw. wenn der in ne Kampftänzer einheit reinrennt und da den BLödheitstest vermasselt könn die Kampftänzer den atackiern,
und dann schafft der vieleicht noch nic ma seinen REW.Naja ich werd wohl beides ma ausprobiern ... mit und ohne....
nützt ja nichts