SAD Oger?

  • hab mir gestern das ab besorgt und fange nun mal bisschen an zu planen (ja mich verdammt oft) und mir gedacht "SAD" Oger wären was tolles (ja ich überlegs mir verdammt oft nochmal anders). dachte da etwa an folgendes (ja ich muss es noch nachrechnen) 2k:


    Tyrann
    Sturmläufer, Donnerkeule, Morssteinkette


    Fleischer
    Rolle, Knallstab


    Fleischer
    Gruts Sichel, Rolle


    Fleischer 2 Rollen


    DAS sind also 3 fleischer--->8ew die bei ogern ja nach wie vor problemlos zu verteilen sind. ich denke mit 4-8 zaubern+sichel und knallstab sollte man druck aufbaun können.


    4 Ogerbullen


    20 Gnoblars


    10 Fallensteller


    Kern ist das was muss, also 3 und einmal bullen. ich bin mir noch nicht so ganz im klaren ob da (auch punktetechnisch) noch eisenwänste statt der gnoblars reinsolln (die fallensteller hingegen sind gesetzt)


    4*4 Bleispucker


    Da also nach der magie das 2. SAD element, sicher nicht mit den alten SAD skaven zu vergleichen aber im schnit machen die pro runde 80 schuss......!!!! dann ist zwar eine runde lang stille aber in der ersten runde ist ja sowieso reichweiten problem, dann aber denk ich ist das sehr sehr hart. alternativ könnte man ein oder zwei einheiten durch ne schrottschleuder ersetzen, gegen manche armeen sicher vorteilhaft.


    was meint ihr dazu? zerreiß mich bitte nicht wenn das absoluter quatsch ist, hab das buch wie gesagt erst seit gestern.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich denke das problem dieser liste könnte sein dass dich stärkere nahkampfvölker auseinandernehmen. denn die ganze liste ist halt nicht auf NK ausgelegt. du darefst nicht vergessen dass die bleispucker 1 runde aussetzen müssen um nachzuladen. das kann ein extremer nachteil sein. also mindes die gnoblars müssen gegen Eisenwänzte/mehr bullen getauscht werden...
    naja das ist meine meinung...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Welchen Einheiten würden sich die Fleischer denn anschließen ?


    Oder rennen die alle alleine rum ?

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

  • ich denke auch das du zuviel an fleischer dabei hast.für diese punkte kannst du lieber in eisenwänste (sehr gute nk) oder bullen investerieren.weil wie die eule schon sagte dich jede bessere nk truppe aufreibt.und mit mw 7 haben sie auch eher einen normalen mw und halten nicht jedes ke aus.besonders weil man wenig gliederbonus bekommt.
    mußt halt mal schauen wie du magie und nk in einen pott bekommst.und so der hit is die magie auch nicht.vorallem weil sich die komplexität der zauber ja immer verschlechtert.bleibt ja leider nicht bei der 3+.
    ja und das mit den bleispuckern is oftmals so das sie nur eine runde schiessen und dann nicht wirklich viel öfters.aufgrund der geringen reichweite sind sie sehr schnell mal im nk.man will ja auch die walze benutzen und braucht da ja mindestens 6 zoll angriffsreichweite.aber wenn sie schiessen dann schon ganz gut was.habe mal mit den dingern als angriffsreaktion stehen und schiessen gemacht.super sache.das haut alles weg wenn du gut würfelst.
    achja,herzlich willkommen in der welt der dicken! ;)

  • ich dachte mir das die oger zauber recht gut mit der lsite arbeiten würden, sie können die dinger weit genug aufwerten um ihnen enen erfolgreichen NK zu ermöglichen und kann auch fehlfunktions LP verluste wieder gut machen.


    lohnen sich und wenn ja wann die schrottschleudern? gobbos oder skaven etc.?

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Musst eben schauen, das der gegner in der 2ten Runde nicht schon im nahkampf ist. Aber genügend Reichweite solltest du schon besitzen (Da du dich ja bewegen Kannst und auf lange reichweite feuern kannst, ohne Abzüge zu bekommen) Aber noch eine Frage: Wo kommen die Fleischer rein? Der Tyrann ist ja allein, aber die Fleischer wohl kaum. Ausserdem find ich den Fleischklopfer besser als die Donnerkeule, ist aber Geschmackssache. Wenn ich du wäre, hätte ich die Donnerkeule durch eine Zweihandwaffe ausgetauscht und durch die gesparten Punkte noch eine Einheit EW rein getan. Oder dem Tyrann einen Gnoblar-Diebstein gegeben, den hab ich mir immer gewünscht, als ich ihn allein herumgelaufe liess. (Die HE haben immer all ihre zabuber auf ihn gelenkt, weil der so bedrohlich aussah)

    Meine Oger:
    3 S- 0 U- 0 N

    Einmal editiert, zuletzt von Silmarillion ()

    • Offizieller Beitrag

    ach ja dann gibt esd ja noch das große risiko auf fehlfunktion. unser ogerspieler hat bei vielleicht 15 mal schiessen mindestens ca. 10 fehlfunktionen gehabt wo die bleispucker bei rund 5+modellen immer so verwundet wurden dass sie flohen... wenn sie aber erfolgreich schiessen sind die klasse...
    schrottschleudern würde ich wie jede andere steinschleuder nur bei "Massenarmeen" sprich orks & gobbos skaven oder so spieölen. beim rest ist der beschuss zu schlecht. ansonsten ist die im Nk auch eigentlich ein recht guter Streitwagen da er gut angreifen kann... ok die verteidigung ist etwas schlechter aber wenn du glück hast interessiert das dann nicht mehr...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • is ja so das geschmäcker unterschiedlich sind.also ich spiele meistens höchstens mit einem fleischer.
    ja und schrottschleudern sind echt ganz gut.ich habe zwei.man muss nur aufpassen wenn sie mal durchdrehen und dein general durch ein doofen zufall platt machen.
    und die gnoblar kann man ganz gut als blocker nehmen.oder stellst sie vorne hin und machst als angriffsreaktion fliehen und läßt die gegner in deine dicken jungs reinlaufen!

  • ich hab bisher nicht viel mit artilleriewürfeln zu tun gehabt aber ich vertrau da voll auf mich^^


    die fleischer werd ich denk ich mal den bleispuckern anschliessen, ebenso evtl den tyrann der ja aus der einehit heraus angreifen kann (vielleicht ein fehler wenn ja welcher?) die fleischer müssen ja wegen den geringen reichweiten der zauber nahe drann bleiben.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • verdammt richtig ja mist, daran hab ich nicht gedacht. ist etwas schwierig dafr jetzt nen ersatz zu bekommen der nicht derbst teurer ist. ich werd wohl versuchen iwie doch noch eisenwänste einzubaun. allerdings wars grob nachgerechnet jetz schon sehr sehr knapp mit den punkten. werd mal sehn wie das wird und dann morgen die fertige (?) liste reinstellen.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Bullen müssen glaube ich nur 3 sein also nimm einen Raus dazu noch einen Fallensteller weg und fertig du hast genügend Punkte für eine weitere Gnoblareinheit.(Immerhin mehr 8" Waffen^^)
    Dann hast du zwar keine Eisenwänste musst aber auf keinen einzigen Schuss verzichten im gegenteil du erhälst noch ein par.

    Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Shako ()

  • tja leider kann ich aber nur eine einheit gnoblars pro einhet ogerbullen einsetzten, folglich geht die rechnung nicht auf.


    sry mei vatter hat heut 50.geb also werd ich heut wohl nich mehr zum reinstellen der liste kommen, aber sicherlich morgen.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Ok das hast du Recht das hab ich vergessen.
    Aber in der Liste hast du doch erst 1970 Punkte verbraucht. Du könntest also den einen Bullen rausnehmen dazu noch eine Rolle weg(der Fleischer mit der Sichel hat eh 60P. Mag. Geg.. Dann hast du 1910 Punkte verbraucht noch 2 Fallensteller raus und du kannst einen Trupp Ogerbullen (3 'Mann') reinnehmen und hast insgesamt 2003P. verbraucht (Freundschaftsspiel) oder falls es Tunier ist/du keine 3P. mehr nehmen darfst musst du dem Fleischer mit der Sichel die Rolle wiedergeben und die Sichel wegnhemen dann würde es auch gehen.

    Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Zitat

    Original von die eule
    ... wo die bleispucker bei rund 5+modellen immer so verwundet wurden dass sie flohen... wenn sie aber erfolgreich schiessen sind die klasse...


    6th Edition:


    Q. If a Leadbelcher cannon misfire results in a unit of Leadbelchers losing 25% or more of the unit as casualties, does the unit have to take a panic test?


    A. No, they do not; panic tests for losing 25% of the unit are only incurred from enemy fire (see page 80 of the Warhammer Rulebook).


    7th Edition:


    Leider geändert, jetzt muss man wieder testen *seufz*

    "Mehr als das Gold auf dieser Welt, hat das Blei unsere Geschichte verändert. und mehr als das blei in der Flinte das Blei im Setzkasten... ach, was solls... Feuer frei..." - Cedrik van Cleeve , Söldnergeneral

  • hätte mal ne bitte an alle oger des boards. könnte das vielleicht mal jemand testen? ich werds auch mal versuchen zu proxxen wenn ichs j´hinbekomm, aber das ist eben nicht so gaaaanz realitätsnahe, weil manche leute vor echten ogern die auf dem feld stehn doch mehr respekt zeigen als vor papier^^

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

    • Offizieller Beitrag


    lol... wir haben... eben schon gesehen was uns in der zukunft erwartet...^^ oder einfach das regelbuch nicht genau genug durchgelesen^^

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Würd mal sagen, dass 8 x 2 Bleispucker besser sein könnten als 4 x 4. Denn wenn die ne Fehlfunktion erleiden und sich einer der Typen selbst ausschaltet müssen die sowieso einen Paniktest machen... so hast du mehr Zuelmöglichkeiten.


    @eule: äh... 8o ...hä?

  • Bleispucker sind definitiv in 2er Gruppen besser. Wenn sie ihre Schusskraft entfalten, können sie genau so hart sein wie 4. Und wenn nicht... ist es weniger schmerzhaft, den einen verblieben Bleispucker aufgrund von Panik zu verlieren (was leider nicht selten vorkommt), als ein 4er-Regiment. Und auch ein 2er-Trupp kann im Angriff die Flanke negieren...


    Ach ja, wenn hier jemand behauptet, Schrottschleudern gegen Orks wären sinnvoll, bitte bei mir unter http://www.warhammer-world.eu/Forum/board.php?boardid=20 melden! Ich mach ihn fertig!!!!!! X(

    Hier könnte ihre Werbung stehen.