Gegenangriff auf einen Streitwagen

  • Hallo :D


    iFolgende Situation:



    Regiment A wird von Streitwagen B und Regiment C angegriffen.
    Es wird maximaler Basenkontakt hergestellt und so kommt es das Regiment C voll kontakt hat und Streitwagen B wurde an der Ecke von Regiment A aufgestellt.
    Nun sagt der Imperiumsspieler mit einer Abteilung einen Gegenangriff auf den Streitwagen B an (in die Front). Kriegen nun Regiment A und die Abteilung Aufpralltreffer ab oder nur Regiment A?


    Im Regelbuch gibt es nur einen Hinweis darauf, dass falls ein Streitwagen in ein neues Regiment verfolgt und dann in die Front angegriffen wird, beiden Einheiten Aufpralltreffer verpasst.


    Meiner Meinung nach erleidet die Abteilung Aufpralltreffer.

    *piep*

  • Hmm? Wie?
    Was meinst du mit Gegenangriff?
    Also Regiment A bekommt sicher die Treffer (da seid ihr euch ja auch mit dem Regelbuch einig).
    Regiment B kann dann erst im Zug desjenigen Spielers angreifen (wo ich das "Gegen" nicht sehe). Dabei entstehen natürlich keine Aufpralltreffer, da der Streitwagen angegriffen wurde.


    Oder blicke ich grad in die komplett falsche Richtung?


    Thalon

  • Abteilungen können als Angriffsreaktion den gegenangriff wählen soweit ich weiß, was ja ziemlich hart ist, ich würd sagen, dass nur ursprünglich angegriffene Einheiten die Aufpralltreffer abbekommen können, obwohl die Treffer natürlich vor allen anderen abgehandelt werden, ich würd also sagen:


    1. Aufpralltreffer auf Hauptregiment
    2. Attacken der Abteilung
    3. Attacken des Streitautos
    4. Attacken des Hauptregiments

  • Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass die Abteilung den Streitwagen in die Front angreift und nicht in der Flanke.....ich meine im AB steht ja extra das die Flanke angegriffen wird, obwohl die Abteilung die Front sieht......

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

  • Naja,dann ist doch alles klar:
    Das Regiment A und der Streitwagen greifen an, dann kommt der Gegenangriff der Abteilung in die Flanke.Also wird das Ganze wie folgt abgehandelt:
    1. Aufpralltreffer des Streitwagens auf das angegriffene Regiment
    2. Attacken der angreifenden Einheit und des Streitwagens
    3. Attacken der angreifenden Abteilung
    4. Attacken der Überlebenden im angegriffenen Regiment


    Da die Abteilung in die Flanke angreift,gibt es keine Aufpralltreffer auf sie und da sie als Angreifer zählt,kann der Streitwagen nur nach ihren Attacken auf sie schlagen, da er aber selbst vorher angegriffen hat,muss er vorher seine Attacken raus hauen und das geht nur auf das Regiment.

  • auf dem Bild greift der Streitwagen ohnehin mehr die Abteilung als das Hauptregiment an, aber wenn das graue unpassierbar ist, dann seh ichs auch so, dass sie in der Front kämpfen, die Aufpralltreffer sollten dennoch nur das hauptregiment betreffen, oder eben die EInheit die VOM Streitwagen ANGEGRIFFEN wurde, nicht die die dann den gegenangriff macht, egal ob von der Seite oder von vorne...

  • Sieh es so. Du wirst Warhammer-Regeln niemals mit Logik erklären können.
    Ergo hält man sich haargenau an den Regeltext und der besagt, dass die angegriffene Einheit Aufpralltreffer erhält. Die Abteilung ist nicht die angegriffene Einheit also erhält sie keine Aufpralltreffer, egal ob sie hinten, vorne, links, rechts, oben, unten, aufem Sofa oder sonstwo steht.

  • war, was ich gemeint habe, sicher kann man Regeln fast nie mit Logik klären, aber der Fakt ist einfach, dass die angegriffene Einheit die AUfpralltreffer bekommt, sonst niemand, das klingt komisch, ist aber so, aber sieht halt schon komisch aus, wenn nach dem Angriff fast nur die Abteilung in direktem Kontakt ist, da frag ich mich ob man nicht sinnvoller gleich die ABteilung angegriffen hätte, aber---is nur idee ^^

  • Zitat

    Original von Rattenbändiger
    Sieh es so. Du wirst Warhammer-Regeln niemals mit Logik erklären können.
    Ergo hält man sich haargenau an den Regeltext und der besagt, dass die angegriffene Einheit Aufpralltreffer erhält. Die Abteilung ist nicht die angegriffene Einheit also erhält sie keine Aufpralltreffer, egal ob sie hinten, vorne, links, rechts, oben, unten, aufem Sofa oder sonstwo steht.


    nach alten regeln würd ich dir vollkommen recht geben, aber da streitwagen in der neuen edition die aufpralltreffer ein bisschen grosszügiger verteilen, ist es nicht mehr sicher ob es so ist.

    *piep*

  • 1.) Würd ich sagen, dass die Abteilung nur dann aufpralltreffer bekommt, wenn sie den streitwagen mittels dieser einen regel, vom angriff auf das hauptregi abhält. Quasi sich davor als schutz stellt.
    2.) Würd ich sagen, dass die Abteilung keine Aufpralltreffer bekommt, wenn sie in die Flanke kommt. Das is dann quasi ein angriff der abteilung und da bekommt die keine Aufpralltreffer

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • beim angriff in die flanken ist es ja klar...


    aber bei einem angriff in die front muss die abteilung wohl die aufpralltreffer abbekommen, auch wenn es ein "angriff" ist.
    schaut euch die stelle im neuen regelbuch an, da geht es darum das ein streitwagen in ein regiment verfolgt und im nächsten spielzug wird der streitwagen von einem weiteren regiment in die front angegriffen.
    nun bekommen beide regimenter aufpralltreffer ab, also die einheit in die verfolgt wurde und die andere einheit die den streitwagen angreifft...

    *piep*