Rettungswurf

• Kommt drauf an, mit was für Stufen du die Anrufung des Nehek sprechen willst. Dir stehen als St1-Nekro 3 und als St2-Nekro 4 Energiewürfel zur Verfügung. Wenn du die Anrufung nur auf höchster Stufe sprechen willst, dann sind die Punkte für den Spruchhomunkulus sicherlich anderswo besser aufgehoben. Ansonsten musst du sehen, ob die Würfel für einen zusätzlichen Spruch reichen.

Learn to have scars

• ok die verfluchten und frluchritter zusammen mit dem baron im regiment ist sicher was gutes.... und bei den nekros kann man ja unterschiedlich asurüsten... einer mit dem homunkulus und der andere den schwarzen periapt... oder?

was haltet ihr denn von nem Gespenst mit obsidianamulett.... ich finds gut :D

glg M.v.C.

Erwachet, oh ihr Toten, denn für euch kann es selbst unter der Erde keine Ruhe geben......

Einmal editiert, zuletzt von Manfred von Carstein ()

• Deathskull hat es richtig erkannt was ich sagen wollte denn er hat den Post genau gelesen! denn ich schrieb dass der Ring für die Punkte völliger Blödsinn ist --> der Ring ist nicht schlecht aber für 100 Pkt. zu teuer!! selbiges kann man von den Waffen auch sagen1!!!!!. wenn du einen Graf auf Drachen spielst gibt es weit bessere Möglichkeiten als diesen Ring!! der Drache bringt dir Verteidigungsmäßig net wirklich etwas ausser dass du noch etwas mit W5 hast. aber schon mal an die Großkanone gedacht die dich vll. trifft??? oder an ne HFSK??? da ist nimma viel mit dem Drachen den du dann los bist und wieder das selbe Debakel hast wie vorher!!!. und vergesse niemals die passiven Boni die sehr verheerend sein können für dich!!!
    Ein BD Graf gegen einen Strigoi Graf kann so oder so ausgehen meist jedoch wer angreift gewinnt oder das Würfelglück von den beiden. aber das wollte ich dir net zur Debatte stellen.
    ausserdem wenn der Gegner Glück hat was ja immer sein kann und nen Todesstoss durchführt den du mit dem Retter verpatzt hilft dir dein Ring auch nichts mehr! (Bretonischer Herzog ;) )
    edit.:
    was ich noch vergas ist dass deine tolle Reg. nicht hilft wenn der Gegenüber die Lehre des Feuers auswählt was ja leicht möglich ist

mfg

• ja ok .... aber man muss schon ziemlich viel pech haben das er dir mit dem carsteinring stirbt.... ich mein ja nur das es darum geht den general zu schützen weil sonst ist man als vampspieler ziemlich im a****

aber der vlad von carstein is nicht so schlecht mit seinem ring und dem schwert... der is im angriff auch nicht schlecht und hat den carsteinring...
    aber 800 pkt nur für ihn.... ?(

glg M.v.C.

ps: carstein sind die besten!!! :D

Erwachet, oh ihr Toten, denn für euch kann es selbst unter der Erde keine Ruhe geben......

• löse dich von speziellen Charaktermodellen!!! dass sind sehr fadenscheinige Angaben und definitiv net durchdacht!! halte dich an die normalen Vampire! Das was diese Vampire auszeichnet ist, dass sie einen Hintergrund haben von GW und desswegen mehr können als alles was du aufstellen kannst ;)
    nja Pech würde ich nicht sagen. Spiel magen gegen einen Impse der 4 Magier hat bei 2k Punkten und wo dir jeder die ganzen Stufe 2 Magiere (lehre des Lichtes) auf deinen Tollen Carsteingeneral auf Drachen den Brennenden Blick draufknallen
    und der stufe 4 Zauberer nimmt sich Lehre der Schatten und mit etwas Glück bekommt er die Grube der Schatten und kann deinen vamp mit 1. Fehlwurf von dir vom Boden verschlingen lassen wo dir genau NIX helfen kann auser ihm die Hand zu geben und eigestehen dass er der Bessere Spieler ist

mfg

• Zu deinem Beispiel mit den Imps.
    Es gibt immer bärtige Magierlisten und glaub mir Imps sind da nich die besten.
    Nathürlich is der Brennende Blick fies gegen Untote aber das dein Vamp klein sterben soll (bzw. der Drache) glaub ich net so recht.
    Also der Vamp (wenn er den ach so schelchten Ring hat betimmt nich...) und der Drache?? gut, aber du hast ja auch noch Bannwürfel.
    Und Grube der Schatten gegen einen Vampir??? 8o
    Äh hab ich was falsch verstanden???
    Der muss doch nen Ini Test machen oder???
    Und mit Ini 7 oder 8 denk ich ma is das so der schlechteste Zauebrspruch den man gegen Vamps machen kann.
    Mit einer Komplexität von 12 wenn ich mich nich irre.....
    Und wenn er den im 1. Zug nicht klein bekommt is der Vamp eh im Nahkampf und dann wars das für die Magier.
    (aber gut gerade gegen Imps würde ich keinen Drachen aufstellen,
    nich wegen der Magie sondern wegen den Kanonen)

Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

• also mit den zaubersprüchen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus.... hab noch null spielerfahrung also kann ich noch überhaupt nicht sagen ob sich der ring bringt oder nicht.... sorry

zu den characktermodellen: ich weiß nicht ich find sie einfach so geil! :D
    vlad, konrad und manfred sind für mich einfach sooo super!!!
    aber ich kann sowieso keinen davon einsetzen weil meine armee noch zu klein ist...

glg M.v.C.

• nur dass die 6 immer ein Misserfolg ist und als Spaßvariante kann man sie ja einführen die Kanonen hab ich eh schon vorher erwähnt ;) also keine Angst ich weis was eine Impse Ballerburg kann!!!
    hmm der Brennende Blick verursacht W6 Treffer der S6 bei untoten und dass ganze x 3 und dann zeigst du mir was da noch lebt überhaupt wo das ganze Flammenattacken sind sprich nichts mehr mit Regeneration
    natürlich haben ander Völker auch böse Magie nur bei den Imps ist es wie ich finde am anschaulichsten zum erklären
    tja spiel einen vampirgrafen auf Drachen dann hast genau noch max. 2 nekros bzw. 1 beim Fürsten --> da werden fast alle Völker Magietechnisch besser aussteigen als der Vamp.
    ähm da stehen trotzdem noch mehr Einheiten rum net nur die Magier ;) nebenbei hast ja meist noch 1-2 kleine Rittereinheiten für solche Fälle und die restlichen Musketenschützen können auch ein schönes Nadelkisse aus ihm machen und mit Meisterschützen und Hochlandbüchse ist er noch mehr in Gefahr.
    welche Völker willst du denn noch an ihm Probieren wo er scheitert??
    wir spielen nicht mehr 5 Edi!! wo man locker leicht mit einem Held die Kern, Elite bzw. Seltene -Einheiten umbringt. mit nem ganzen sack voller Passiven Bonis kannst du diesen ollen Vamp leicht umnieten und da brauchst gar nichts zu tun als einen Block voll Einheiten, Standartenträger, Armeestandartenträger vll. noch Kriegsbanner wenns wer will und ne kleine Rittereinheit in die Flanlke
    soll ich mehr aufzählen??
    und zum leztzen mal der Ring ist für die Punktekosten zu schlecht bei einem 2k Spiel!!!! ist das so schwer zu begreifen?

• Naja aber für eine 6 auf einem W6 eine Komplexität von 12 zu ham??
    Ich meine das mach ichd ann doch eher auf FLuchritter oder Verflucte, aber gut wenn de meinst is ja immer noch deine Meinung.
    Gut machen wirs eifnach mal Staistisch mit dem Zauberspruch
    "Brennender Blick" also 3 w6 , da treffen ca. 10,5.
    Diese werden dann noch verteilt auf Drache und Reitter:
    also 7 auf Drachen und 3.5 auf den Reitter.
    Also verliert der Drache 3.5 LP und der Vamp mit seinem REW 1,16.
    Fazit reijn von der geliebten Statistik her würden beide überleben.
    Und zu der Ballerburg:
    Dann sind wir wenigstens in diesem Punkt uns einig (in hinsicht auf das verwenden einens Drachen.)

Ach meinst du Musketenschützen gegen Vampir???
    DA brauch er aber auch ganz schön viele Schützen....
    Solange er den Ring hat :D
    Und wenn ich Ritter mit einem Fürsten (auf vieleicht noch vorhandenem Drachen) angreife, sehn die auch nich mehr soooo gut aus.
    MAn beachte S7 und S6...

Zum Ring selbst:
    Ja klar er ist teuer aber dafür ist nun mal dein General ultimativ geschützt.
    Was willste den sonst nehmen??
    Ich meine gute Nahkampfwaffen gibts bei Vamps meiner Meinung nach eh net. Also drückste dem einfach ma ne 2Handwaffe bzw. Lanze in de Hand.
    Also kann man sich entscheiden:
    Boni wie +1aufs Kampfergebnis, 18 Zoll Marschieren.... oder ebend nen 4+ REW ohne Nachteil mit Regerneation.
    Und es ist nun ma so das wenn der General abkaggt das Spiel für die Untotenspieler so gut wie gelaufen ist.
    Und da ein Vamp in den Nahkampf will, brauch der auch ne gute Verteidigung.
    Und auch hier gilt: Wenn du nicht magst, brauchst du ihn auch nicht einzusetzen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Teclis ()

• auf jeden fall sind wir uns alle eiig, dass der general einen ReW braucht um geschützt zu sein... der ring ist wirklich sau teuer aber er schützt in vielen situationen bestimmt( glaub ich halt) :D

glg M.v.C.

• kann mir das mal eben einer kurz erklären, welche auswirkungen es auf eine Vampirarmee hat, wenn der general draufgeht ???
    Spiele demnächst gegen vampiere und wüßte gern, was es mir bringt, den general in die niederhöllen zurückzuschicken.

danke schonmal

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

• wenn der general einer Vampirarmee stirbt zerfällt sozusagen die ganze armee der untoten... jeder einheit der untoten muss nen Moralwertstest ablegen... verpatzt sie ihn verlieren sie soviele Lp wie die differenz auf den Moralwert ist...

wenns nicht verständlcih ist merk dir einfach das die Vamparmee so ziemlich im ar*** ist...

glg M.v.C.

• Sobald der General gefallen ist (meist der Vampirgraf oder Fürst) muss jede Untote einheit deiner Armee (also alle ausser Ghoule) einen Moraltest ablegen, bei Misserfolg verliert die Einheit LP in Höhe der Differenz des Gewürfelten und des MW der Einheit. Danach muss zum Anfang jeder deiner eigenen Spielzüge nocheinmal für jede Einheit gewürfelt werden, d.h. deine Armee zerfällt sozusagen.
    Die ist besonders tragisch für Skelette, Zombies etc. mit niedrigem MW, Verfluchte, Fluchritter etc. haben einen hohen MW und werden dementsprechend nicht davon so arg befallen. Mann ist nicht komplett "im Ar..." wie es Manfred passend formuliert hat^^ aber die Armee verliert deutlich an Kampfkraft.

07.12.07 - AGKVU

• danke... das dürfte dann bei kleinen spielen derbst übel ausgehen... da dann ja nicht so starke charaktere aufgestellt werden können... folglich dürfte der General nicht so schwer zu knacken sein... sonn nekromant hält ja nix aus :D

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

• Armeebuch lesen auf Seite 25
    kurzfassung.: du musst testen ob deine Einheiten "zerbröseln" oder nicht jede Runde und dass ist meist das Ende denn der Vampchar hat so ziemlich die meiste Schlagkraft in deiner Vampirarmee.
    Die Lehre der Schatten ist mehr eine Scherzvariante gewesen Teclis!
    du kannst ihm ja auch feuer geben damit du mir glaubst, dass der Gegner kein Problem ist.
    Und mit 30 Armbrustschützen hast du sicherlich ein paar Schüsse die den General treffen ;) das ganze 2 Schussphasen wenns gut lauft bzw. gut aufstellst und dann ist sense, man vergesse bitte die KM nicht!!!
    oder als DE bzw. HE mit den Speerschleudern die treffen wunderbar und haben mit S6 auch tolle Erfolge
    Warpblitzkanone, Jezzail-teams,
    Pfeilhagel des Verderbens (wenn es die mit dem Todesstoss sind bin ma da net sicher) usw. aber mehr fallen mir auf die gache net ein reicht aber wie ich finde

ich würde hier eher Armbänder aus Schwarzem Gold 3+ Retter für jeden Art von beschuss, das verfluchte Buch Malus -1 um dich zu treffen --> er braucht 6en um einen KG9 Typen mit Zombiedrachen der auch einen Malus von -1 hergibt bevorzugen das ganze einem BD Graf geben der hat dann für die restlichen 20 freien punkte noch das verzauberte Schild und Ehre und Tod
    ---> Der Vamp hat einen 2+ Rüst einen 3+ Ret. für Beschuss jeglicher Art.
    durch den Drachen trifft gerade mal ein KG 10 Typ auf die 5 im Nahkampf selber trifft er fast alles auf die 3 und mit Ehre oder Tod kann er Champions in die letzte Reihe verfrachten --> es dürfte niemand zurückschlagen und der Typ müsste selber alles niederholzen was ihm in den Weg kommt. wenn er jetzt doch einen seiner 3 LP verlieren sollte dann kann er ja dank Nekromantie seine Leben wieder auffüllen
    und nun würde ich sagen dass mein Vampir besser geschützt ist als deiner ;)

mfg

• lol wie man Blutdrachen ausrüstet is mir schon klar,
    aber ich dachte wir reden hier über Carsteins?
    Oder soll das ein Carstein mit Ehre und Tod sein???
    Naja der is schon gut, klar aber wenn der Drache abgeholzt wird
    (kein +3 REW, und wird "schon auf die 5" getroffen)
    is deine ganze Ausrüstung eigentlich schon umeiniges schwächer
    (ist natürlich noch gut, aber verliert ebend trotzdem stark an potenzial...)
    Außer dem hätte ich lieber gegen Fernkampf 2* einen 4+ als einmal einen 3+.
    Und im Nahkampf denk ich das sich das auch ausgleicht... ich meine bei einem wird er nich getroffen und beid em anderen wird alles verhindert...
    Mhh und das Grube der Schatten "eine Scherzvariante" sein sollte,
    konnte ich auch nicht rauslesen, aber gut.
    30 Armbreustschützen??
    Gut testen wirs:
    ich kenn leider das BF von den net (wars 4?)... naja gut tun wir so als wenn sie auf 2+ Treffen.
    Komm von 30 also 25 durch.
    dann treffen ca. 16,6 den Drachen und 8,3 den Vampir.
    Und der drache wird ca. 2,7 mal verwundet und der vampir auch 2,7 mal.
    (RW und rEW nicht mitberechnet.)
    Fazit: Du kannst von mir aus mit 100 Armbrustschützen auf den Schießen, den Vampir bzw. reiter kriegste nich klein
    (erstrecht net mit 4+ REW und Regernation).
    So viel zu den....
    Ach und mit den KAnonen des Imperiums... ich dachte in diesem Punkt wärn wir uns schon einiggewesen???
    Na gut also noch mal: Ja gegen Imps, mit Kanonen ist ein drache punitkeverschwendung (aber nicht gegen Armbrustschützen, oder von mir aus auch Musketenschützen :D )

Ja und zu den anderen KM´s der anderen Völker:
    also zu Skaven kann ich nich viel sagen, weil ich noch nie gegen welche gespielt hab....
    Und die Speerschleudern der HE und DE:
    Also die hab auchs chon öfter eingesetzt (bzw. mein Gegner)
    und wir hatten immer so 2-4 dabei, und was soll ich sagen,
    bei uns ist noch nie ein Drache bzw. dessen Reiter gekickt worden.
    Kann natürlich sein das wir eifnach totales pech bei den würfen haben, aber so von unseren Spielen her hab ich eigentlich mit meinem drachen keine großen bedenken gegen die teile.
    Und der berühmte Pfeilhagel des Verderbens:
    Nein er hat keinen Todesstoß, er macht (bloß) 3w6 Treffer der S4.
    Und damit bekommste keinen Drachen bzw. Vampir klein.
    (siehe Armbrustschützen.)

• jo warum willst dann die Carsteinvariante nehmen ;) um das gehts doch dass der Carstein soo gut geschützt ist mit dem Ring.
    ein Carstein mit Ehre und Tod HAHAHA (Carsteiner haben keine Ehre nur so am Rande :P )
    Der Drache ist in Beiden fällen der gleiche nonanetnanna ;) aber es geht ja um den Typen oben drauf ;)
    und verwunden tut man den Drachen meisten auf die 6 bzw. 5 also genug Schutz. achja du vergisst dass der Drache trotzdem schwerer getroffen wird mit BD Graf als mit Carstein Graf
    und ein Carstein Vampir ist sicher gleich schnell Tod wie ein BD und wenn wir uns beide nicht als Noobs deklarien wollen hat ein Vamp alleine gegen einen Inf. Block null Chance ausser du hast die Gunst der Würfel ;) denn die Passiven Boni beim KE berechnen sind die Vampirtöter schlecht hin ;)
    nja nur dass ich lieber net getroffen werde als dass ich testen muss ;)
    jo gegen Fernkampf der Brennend ist sprich Magie hilft dir aber der 2e 4+ nix ;)
    und ich finde es schön dass du von deinen Rechenkentnissen gebrauch machst, jedoch wann ist ein Spiel bei euch schon mal statistisch über die Bühne gegangen also bei mir noch nie ;)

Dann sag ich nur dass du dir ein Spiel gegen SAD Skaven 1x ausmachen solltest mit deinem Drachen :D also wenn du gegen einen erfahrenen Spieler spielst dürfte er dich so mit Warpsplittern vollgepumpt haben dass du in der 2-3 Runde aufgeben musst. und wenns ein unerfahrener ist kannst du vll. ein Unentschieden herausholen :D so zuminedest meine Ergebnisse bei 2k
    hmm also Daumen Mal Pi 3 Speerschleudern mit BF 4 oder 5 --> der kann ja gar nicht vorbeischiessen da haste dann Glück gehabt. Irgendwie würde ich gern ein Spiel gegen deinen grafen machen mit 100 Musketenschützen und 4 Zauberen ganz ohne Großkanone :D
    aber die Waldelfen haben doch ein Attribut dass ihnen Todesstoss-Schüsse gibt. und dass kan verdammt weh tun! Denn da kommt es nur auf Würfelglück an ;)

mfg

• Ja, also erstens gebe ich Teclis recht.
    Wer verdammt nochmal zerschnetzelt denn einen Vampir, egal ob BD oder Carstein so einfach?
    Du sagst ein Infanterieblock, Poltergeist?
    Aha, stimmt aba nicht. Der BD bzw. Carstein hat so um die 10 Attacken, von denen 8 welche umnieten (mit Drachen berechnet), d.h. das Infanterieregiment muss 8 Punkte bekommen, und das schafft es auf keinen Fall, das kannste vergessen, das gibts nicht.
    Ich würde ja mal sagen, das Eliteregimenter mehr Chancen haben, aber selbst die loosen ab.

So, zu den Berechnungen von Teclis.
    1. Er unterlegt seine Theorie wenigstens mit standfesten Beweisen, im
    Gegensatz zu dir.
    2. Was würdest du denn nehmen? Würdest du ne Waffe nehmen, bei der
    die Wahrscheinlichkeit niedriger ist was zu moschen, als bei ner anderen,
    bei der die ausgerechnete (mathematische) Wahrscheinlichkeit größer
    ist? Sag mir jetzt nicht, das du die theoretisch schlechtere Waffe
    (Schutz, etc.) nehmen würdest!

Also letztendlich braucht man nen echten Komboangriff, um so einen Vampir ins Jenseits zu befördern. Da reicht nicht nur ein Infanterieregiment, da freut sich der Vampir eher drüber, lacht sich tot (Wortwitz).
    Tschau,

Fabian

PS: Ach und Poltergeist, Teclis hat sich gefragt, warum du nen Carstein mit
    Ehre und Tod gemacht hast, nicht anders herum, lol.

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

Einmal editiert, zuletzt von fabian ()

• na du hast aber schöön viele smilies verwendet Poltergeist :D ...
    Naja fang wir ma mit der Statistik an:
    Ich glaub du weißt nicht ganz was die Statistik überhaupt ist??? ?(
    Sie gibt das Ergebnis an welches am Wahrscheinlichsten ist... und da kannst du nicht eifnach sagen das eigentlich mehr sterben würden... weil es können auch weniger sein und ebend genau das ergebnis tritt am häufigsten ein...
    erfahrene Spieler wissen das eigentlich... aber ok....

So nun zum Gegenstands-Thema
    Also wenn ein Drache schnell weggeballert wird... ist deinner genau so schnell platt wie meiner.... gegen Reitter isses gleich (nicht jeder hat Flammenatacken bzw. schaus so gegen FLammenatacken bist du besser gegen keine (was häufiger vorkommt ^^) bin ich besser.
    Und nun noch Nahkampf:
    Ich erpare mit nun einmal jegliche Berechnungen bloß ein Schutz ist nun mal besser als -1 aufs Treffen (auch mein Drache gibt diesen Bonus.)
    Was machst du zum Beispiel gegen jemanden der trefferwürfe wiederholn kann??? bzw. dann noch Todesstoß hat???
    Dann kannste deinen ach-so dollen typen in Müll werfen...
    Natürlich wenn der angreift kann wahrscheinlich eh nichts mehr zurück atackieren (außer monster) doch das ist bei meinem genau so....
    unsere Chars unterscheiden sich bloß im Defensiven.... und tut mir leid aber DEffensiv is meienr besser:
    Noch mal zusammen gefasst:
    du hast:
    - -1 aufs Treffen
    - 2+ RW
    - 3+ REW gegen Fernkampf

Ich hab:
    - 4+ REW gegen Alles
    - 4+ Regeneration

Fernkampf: Hebt sich auf
    Nahkampf: Hab ich 2* schutz (unnegierbar) würfe du einen
    (negierbar).
    Auch wenn die gegner schlechter Treffen, gegen einen Champ der RW ignoriert oder eifnach genug stärke zum negieren hat hast du keinen schutz und verliertst einfach LP (gut da könnteste sagen das du heilen kannst, bloß das kann ich auch und noch besser, weil ich kein magieverhasster Blutdrachen bin :D

Aber gut es bringt eh nichts heir aufeinadner rumzustreiten,
    heirmit beende ich diese Debatte von meiner Seite aus.
    Du kannst gerne noch etwas darauf erwidern aber erwarte keine Antwort.