Power-Gaming

• Ich hab da so eine Idee für eine meiner Meinung nach unbezwingbare Armee. Es handelt sich hierbei allerdings um bloße Theorie. Ich würde sie nie auf einem Turnier und sogar noch weniger gegen Freunde spielen (alleine schon weil ich die Modelle gar nicht habe :D).
    Trotzdem würde mich eure Meinung darüber interessieren.

Orks 3000 Punkte

Kommandanten:

Nachtgoblin Meisterschamane
    (Stufe 4, 5* Zaubapilzä, 2* Bannrolle, Wolf) 303 P.

Schwarzork Waaaghboss
    (Spalta des letzten Waaagh, Wildschwein, Schw.Rüstung, Schild) 278 P.

Helden:

Wildork Gargboss (Armeestandarte, Wildschwein, Blutrauschbanner, l.rüstung) 143 P.

Wildork Gargboss (Wildschwein, Schild, l. Rüstung, kreischendes Schwert) 145 P.

Wildork Gargboss ( Wildschwein, Schild, l. Rüstung, Spitzer Spießa) 135 P.

Wildork Gargboss (Wildschwein, Schild, l. Rüstung, Eisn´eber, Martogs mächtiga Metzla) 145 P.

Kerneinheiten:

5* Wolfsreiter 60 P.

5* Wolfsreiter 60 P.

5* Wolfsreiter 60 P.

5* Wolfsreiter 60 P.

Eliteeinheit:

50* Wildork Wildschweinreiter (Kommandoabteilung, Speere, Moschaz, Waaaghbanner) 1613 P.

Punkte insgesant: 3002

• Alle Bosse kommen in die Wildschweinreiter, welche 11*5 Formiert und im Kern des Schlachtfelds aufgestellt werden. Die Wolfsreiterregimenter werden davor platziert um Beschuss abzufangen und um zu verhindern, dass der Gegner die Raserei der Wildorks ausnutzt. Der Meisterschamane wird hinter die Wildschweinreiter gestellt.

Wir hoffen für den Schamanen den Spruch Gorks Hand zu erwürfeln.
    Immerhin besteht dafür ja eine 2/3 Chance. Ansonsten gibt es mit Gorks Fuss und Mork will dich noch 2 nützliche Sprüche die keinen Sichtbereich erfordern und von denen ja einer auf jeden Fall dabei ist.
    Wenn wir dass glück haben und die Hand bekommen können wir damit die Wildschweinreiter 2W6 Zoll in der Magiephase vorpreschen lassen.
    Durch seine Pilze kann der Schamane es mit 10 W6 versuchen, was bedeutet das der Spruch entweder durchkommt oder der Arme bei dem Versuch draufgeht 8o. Ansonsten sollte er mit seinen 2 Bann Rollen und 4 Bannwürfeln zumindest eine Magiephase des gegners ausbremsen können. Danach sind wir eh im Nahkampf.

Durch die neue Waaagh regel kann der general seine einheit (quasi die ganze Armee ;)) in der Stänkerei Phase W6 Zoll vorrücken lassen. Durch das Waaaghbanner, durch das wir zusätzliche W6 Zoll auf die Angriffsbewegung bekommen sollte sichergestellt sein, das wir zum Angriff kommen, entweder im ersten oder im zweiten Spielzug.

Dieser Angriff ist eine Lawiene, vor allem durch die neue Reittier-Raserei in Kombo mit der Hauer Regel und den bis an die Zähne bewaffneten vier garg- und einem Waaghboss.
    Nichts und ich wiederhole NICHTS wird diesem Angriff standhalten können, vor allem wenn wir das Blutrauschbanner anschmeißen. Dann sollten wir 1-2 der besten Regimenter des Gegners ausgeschaltet haben (evtl den gegnerischen general? :unschuldig:) und den kern des gegners durchbrochen haben. Ab dann kann jagd auf gegnerische Kriegsmaschienen, feige Zauberer oder die nächsten armen Seelen gemacht werden die unserem monsteblock in die quere kommt. Der berüchtigten orkischen Brutalität sind in dieser Phase keine Grenzen gesetzt :].
    Dadurch das wir unsere Punkte in einem großen Block massiert haben wird der gegner kaum Siegespunkte sammeln können (er müsste schon 26 reiter ausschalten). Wenn wir 2 Bosse an die Seiten des Regiments stellen können wir auch einen Flankenangriff locker überstehen.

Vor allem wenn der gegner nichts von meinen verruchten Plänen weiß so eine Liste zu spielen dürfte er keine Schnitte haben oder?

• Hm hab noch mal drüber nachgedacht. Die Armee könnte daran kaputtgehen wenn ein unnachgiebige oder unerschütterliche Einheit tatsächlich einem Angriff standhält und ich 2 Einheiten in den Flanken stehen hab. Außerdem hat der gegner bei 3000 Punkten wahrscheinlich schon recht viele Einheiten die ich nicht alle wegmoschen kann....Evtl könnte ich 20 Reiter rausnehmen und dafür 3 Riesen reinpacken. Durchschlagskraft und taktik für die Reiter bliebe gleich und mit den Riesen hätte ich nochmal 3 einheiten die ordentlich Matte machen , ganze Regimenter beschäftigen können und außerdem meine flanken decken können. Allerdings sind es einfache Siegespunkte für den Gegner wenn er sie einfach abknallt...Was denkt ihr?

• schonmal überlegt, was passiert, wenn ne KM mit schablone mitten in deine Wildschweinreiter ballert ???? oder sich unter ihnen auf einmal die grube der schatten öffnet oder der gegnerische magier nen ähnlich fiesen zauber vom stapel läßt.

Ich denke man kann das eine oder andere spiel damit gewinnen... aber auf dauer wird das nix bringen.. is zu angreifbar :D

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

Einmal editiert, zuletzt von Swupps ()

• Wenn der bretonische Gegner nicht Pegasusritter im Überfluss hat dann ziehst du ihn derbest einfach. Du musst beim W6zoll vor einfach über 2 würfeln dann angreifen.
    Darf ein Schamane überhaupt mehrere Pilze haben ? Seit wann das denn !
    Ich find die 3 Riesen Idee bringt da genug Fluff rein ums auf einem Turnier zu spielen hihi :unschuldig:

• Ich würde die Wildschweinreiter in kleine Trupps aufteilen (aus den Gründen die Schups schon sagte). Vorallem wenn der Gegner die Raserei deines Trupps ausnutzen kann, kann er deinen Trupp einfach in eine(für ihn) gute Position locken, und dich dann in rücken und flanke mit seinen starken truppen auseinander nehmen.

Mal abgesehen davon, dass du dann nicht mehr so anfällig dagegen bist, kannst du mit vielen kleinen trupps (oder noch besser den Wolfreitern) mal nen gegner locken, und dann mit ner anderen Einheit dem Gegner in die Flanke fallen. Und schon ne 5er einheit Wildschweinreiter kann im Angriff ganz schön weh tun. Die Chars steckst du dann einzelnd in einige Trupps und die können dann noch mehr austeilen.

• Ja, die konzentrierte Taktik ist wohl nicht so der Bringer imho...
    Als Dunkelelf weich ich dir aus und zerleg deine paar Wölflein in der Flanke.
    Je nach Truppenwahl dann am besten in die Flanke und in den Rücken 8)

Die andere Möglichkeit wäre deine große Bewegungsreichweite auszunutzen!

Um Angreifen zu können musst du die Wölfe vor der Einheit entfernen, womit ich deine Raserei sehr wohl ausnutzen kann. Die angegriffene Einheit dann fliehen lassen und du marschierst höchstwahrscheinlich vom Spielfeld.
    Dann habe ich Zeit um mich in eine angenehme Position zu bringen und die anderen Einheiten (ungeschützter Schamane *muahaha*) aufzumischen!

Ich würde damit auch nicht auf einem Turnier spielen.. zu viele Anfälligkeiten..

Thalon

• Also Nachtgoblins können mehrere Pilze einkaufen und nach dem Komplexitättswurf so viele er will nachrollen.
    Durch die Waaaaghregel des generals brauch ich auch eine 1 nicht fürchten: Zitat AB: "Der General zählt automatisch als habe er eine 6 auf der Stänkereitabelle geworfen, ebenso die Einheit, der er sich angeschlossen hat."
    Das mit den Kriegsmaschienen stimmt schon irgentwo, allerdings sind es dann noch immer modelle mit W4 einem 3+ Rüstungswurf und einem 6+ Rettungswurf. Und er müsste wie gesagt schon 26 modelle ausschalten. das wird für jede Kriegsmaschiene hart. Trotzdem würde ich die Liste gegen zwerge oder Imperium wohl eher nicht spielen.
    Der Schamane kann eine Magiephase standhalten, danach hoffe ich jede runde im Nahkampf zu sein, so das ich nicht bezaubert oder beschossen werden kann (außer von meinen pelzigen Rattenfreunden ;). Im nahkampf dürfte nichts mehr zurückschlagen können....
    Wenn ich die Einheit in mehrere aufsplitte gebe ich die taktik auf meinem gegner die Siegespunkte vor zu enthalten (war ein wichtiger bestandteil des plans)

• simmer mal ehrlich gegen viele armeen aknn das doch gar nich funktionieren, der eine scheisst dir die dinger weg (kanone....wie viel glieder wirst du damit haben??) der andre umgeht dich und lockt aufgrund von raserei dich in fallen. ich glaube mit eigl jeder armee kann man eine liste aufstellen die der mehr als gewachsen ist.

mit magie könnte man dich geradezu zerpflücken. Denk da schon wieder an eine tzeentch legion mit 2 herrschern des wandels die dich umgehn, entsetzten verursachen und dir mal rdentlich feuer machen (z.B. blaues und rotes und GRÜNES!!!)

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Also ehrlich......willst du wirklich 50!!!! Wildscheinrieter in 1!!! Regi tun?
    ähmmm ok^^ Hast du schon viel Spielerfahrung? Wie Minzi schon gesagt hat umgeht man ganz einfach das Regi und über 2000 sehen nicht einen Nahkampf (obwohl das umgehen bei sonem Grossen Regi auch ziemlich schwer sein könnte^^) und viel schlimmer noch: Wenn ich sowas sehe zieh ich Todesmagie......Schatten der Verzweiflung dann Panik verursachen und schon sind 2k futsch. Oder ein Flankenangriff und schon rennt das Regi auch. Und glaubst du das Regi holt irgendwann satte 2000 Punkte rein? nene^^
    Also Kavallerie sollte man nie über 10 Mann spielen da sonst nie die Punkte reingeholt werden.

Also unbesiegbar ist das aufjedenfall nicht eher unsiegbar^^

Soviel von mir :augenzu:

07.12.07 - AGKVU

• Also Wildork-wildschweinreiter sind immun gegen Psychologie (wegen Entsetzten und Panik). Wenn sie den Kern kurz und klein gehauen haben sind sie schon mal auf einem guten Weg zu den 2000 P. zumal ein paar der gefährlichsten Regimenter des Gegners weg sein dürften.
    Und der gegner, wenn er das regiment nicht auf 50 % kriegt höchstens 500 SP einheimsen kann.
    Naja wegen magie hab ich ja schon was geschrieben, aber man könnte evtl eine der Standarten gegen Morks Geistatotem tauschen(+3 Bannwürfel).
    Und ja ich habe schon einige Spielerfahrung. Ich gebe dir natürlich grundsätzlich recht dass man schwere Kavallerie auf 10 Modelle beschränken sollte (außer bei wirklich großen spielen richtung 10k punkte). Wie schon gesagt das hier sollte nur eine theoretische diskussion über eine außergewöhnliche Armee sein.

• Mit dem ungehen und raserei ausnutzen: Diese Armee solltet ihr euch wie einen überfall vorstellen. Wenn ich das maximum raushole, kann ich in einer Runde 38 Zoll mit den Wildschweinreitern vorrücken. aber selbst wenn der gegner einmal drankommt vorm ersten Nahkampf, sollte er nicht allzu ausgeklügelte pläne und schlachtlinienformierungen vornehmen können.

• denke auch nicht das die armee was bringen wird. du wirst zu viel zeit damit verbraucehn wieder aufs spielfeld zu kommen.
    nehmen wir an du greifst dein erstesregi an, okd as wird paltt gemacht udn überrant, danach flihst du vom spielfeld. in der rudne dürften dan bei 3 k viele diener noch auf dem spielbefindlichen einheiten draufgehen durch ebschuss und magi oder angriffe wen du dan wiederkommst sit es ncith so schwer sich so possitioniert zu ahben deine rasserei auszunutzen und so bekomst du dann acuh keien punkte mher doer was ncoh hsclimmer werden könnt, du wirst von was dickem im rücken oder flanke angegriffen und überrannt.

wirsing=nop

• Naja dass ich die Wolfsreiter verliere ist ja eingeplant. sind ja nur 240 Punkte und die sind auch fast nur drin um die kernauswahlen voll zu machen. den magier sollte ich evtl mit in den Block packen (warum bin ich nicht gleich drauf gekommen :rolleyes:).
    Da ich 2 Bosse in die Flanken stellen würde und Überzahl und 2 Standarten habe sollte ich eigentlich einem Flankenangriff standhalten können. Immerhin hab ich ja MW 9 und die Armeestandarte. Danach kann ich in meiner Bewegeungsphase die Bosse in der Front für den Nahkampf abziehen und gewinnen.

• Japp... diese 1-Unit-Taktik hilft dir nix
    Eine Einheit vernichtet, dann heißts 1-2 Runden umdrehen...

Eine Armee für Unentschieden (normaler Gegner) oder Niederlage (schneller Gegner) denke ich...

Thalon

• aber den gegner wird es nicht groß kratzen, er kann in ruhe die einheiten so positionieren das du ihn angreifen musst und dir danach flanken+rückencharge einfängst, das ist nich besonders schwierig, darüber hinaus ist schon eine unerschütterliche einheit (slayer, schwärme, untote, dämonen) oft das ende, denn die schaltest du in er regel nicht komplett aus und dann hat der gegner genug zeit um dir echt probleme vorzubereiten.

• Naja Schwärme fallen aus wegen den neuen Regeln, genau wie untote.
    (Soviele Verluste wie das KE modifiziert ist). Auch unerschütterliche Einheiten und unnachgiebige haben gute Chancen zu Muus verarbeitet zu werden. Ich habe mit den Wildschweinen 22 Attacken mit KG3 und Stärke5, mit den Wildorkmoschaz 18 Attacken mit KG4 S5, und 4 garg und einen Waaaghboss die echt pervers ausgerüstet sind (nur Waffen außer einer der die W3 Aufpralltreffer für sein Wildschwein gekauft hat.)
    Da unnachgiebige und unerschütterliche einheiten recht teuer sind wird das regiment nicht übermäßig groß sein.

• dumm nur das du nicht alle in kontakt bringen wirst ;P

40 zombies und es ist schluss mit deinem vormarsch. gut die schwärme sind vermutlich weg. gegen die zombies müsstest du schon verdammt viel ausschalten (etwa 18 oder so). das halte ich für hoch gepokert. du bekommst 6 in kontakt. das sind 12A wildschweine--->6treffer und damit 5 tote.
    2wildorks----_>3 tote
    so jetzt geh ich davon aus das du 3 helden kommandanten in kontakt hast
    insgesamt also
    ca 10-14A merkst du was? das ist eigtl nicht zu schaffen. jetzt kannste sagen das alle helden in kontakt sein könnten, aber dann hättest du keine an den flanken.

• hi
    ich find ein 50er einheit wildschweinreiter wahnsinnig,wie de minzi schon gesagt hat, z.b.magie, dann wenn dir irgend ein futzi auf drache da hinten reinrennt bekommst du auch ziemlich große probleme.
    dann mach liebr 5*10 oder so dass sind immer noch insgesamt 50 stück hast aber bedeutend mehr einheiten.

dann wenn du nur einmal ne schlechte phase hast und schlecht würfelst (z.B. riese schreinen und grölen) dann kannste dir diese c.a.1800 an evtl an den hut stecken.oder du hast des pech und kämpfst zum beispiel gegn große dämonen weil 2 blutdämonen moschen dich dann und des sind bedeutend weniger punkte.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE