Frage über Nahkampf

• So ich und mein freund, beide Neulinge bei Warhammer haben eine Regelfrage. So:

1 Hornnacken mit 6 Attacken
    2 Goblins mit Bögen
    3 Goblinheld

222222222222222
    222222222222223
    _ _____ 1

So meine Meinung: Der HN kann die Goblins, aber nicht den Goblinhelden attackieren, sowie nur 2 Goblins ihn attackiern können. Mein Freund meinte, ich könnte aber höchstens 2 Goblin töten, obwohl ich 6 Attacken habe. Was stimmt jetzt?
    1 Wieviele Goblins können meinen HN attackieren?
    2 Wieviele Goblins kann mein HN töten?

Wir haben uns schliesslich darauf geinigt (als Notlösung) das ich mehr als 2 Goblins töten darf und er mit der vollen breite (so um die 11-14) attackieren darf. (Was mir meinen HN mit einem 2+ RW gekostet hat (Doppel 1 :D )

Meine Oger:
    3 S- 0 U- 0 N

4 Mal editiert, zuletzt von Silmarillion ()

• Sorry für den Spampost aber:

GUCKT DOCH EINFACH INS REGELBUCH!!!!!!!

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• du darfst soviele modelle ausschalten wie du eben schaffst und er kann mit 3 zurückschlagen, gesetz dem fall du hast nicht alle in kontakt umgeaun.

allerdings hat waaaghboss recht, schaut doch einfach ins regelbuch. dennoch bitte och darum das waaaghboss sich ein bisschen zusammenreißt.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Nur ma so wenn der HN angreift und nix killt dürfen 3 zurückhauen , da 3 in Kontakt sind . Oder hat ein Gobbo eine größere Base als ein HN??? ich glaube nicht :)

Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

• Der HN kann bei guten Würfen mit jeder Attacke einen Goblin ausschalten. Es ist nicht beschränkt uf die Modelle in direktem Kontakt (sonst könnte man mit einem 25-Mann-Gobbo-Regiment ja so angreifen, dass der HN nur ein Modell an der Ecke berührt; das hätte zur Folge, dass er den Nahkampf automatisch verliert, da er nur ein Modell ausschalten kann und die Gobbos noch Gliederbonus und Standartenträger haben)

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Danke für die Antworten

Waaaghboss: Wir haben ins regelbuch geschaut, aber es stand niergends explizit etwas darüber, und mein Freund hat dir Regel "Wer darf wen attackieren" (der HN hat Kontackt mit 2-3 Goblins) so interpretiert, das ich nur ebendiese töten darf. Und warum ist es jetzt falsch im Forum zu fragen? Es steht nirgends "Man darf nur Modelle im Basekontakt töten" aber auch nicht das gegenteil. Für mich war die Sache logisch, mein freund war andere meinung und das regelbuch konnte unsere Frage nicht Lösen. Also frag ich hier :)

Edit: Falls ihr doch etwas findet: Es war 2 Uhr morgens ;)

Meine Oger:
    3 S- 0 U- 0 N

Einmal editiert, zuletzt von Silmarillion ()

• es steht im Regelbuch, bin jetzt aber zu faul die seite rauszusuchen.
    Da steht extra was mit überschüssigem schaden. Beim 6.Edi regelbuch bin ich mir sicher beim 7. müssts auch noch drin stehen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Sorry, aber solche Fragen find ich einfach beschäuert, und kann mich da nur schwer zurückhalten, weil sowas ja genau im Buch erklärt ist.

@ Silmarillion: Kann das sein das ihr schwarze und undurchsichtige Kontaktlinsen tragt??? Ich hab das jetzt mal kontrolliert und inklusive Seitenumschlagen und Kapitel finden weniger als 1 Minute gebraucht um eure Fragen anhand des neuen Regelbuchs zu beantworten! Auf S.32 steht sogar die Überschrift "Wer kann kämpfen?" und auf S.33 sind unten zwei dicke Abbildungen die das verdeutlichen. Drei Seiten weiter, nämlich auf Seite 36 steht ebenfalls als Überschrift "Überzählige Verluste" und der Abschnitt beginnt mit: "Es kann vorkommen, dass ein Modell mehr Verluste verursacht, als es Gegner in direktem Kontakt hat. ..."
    Ich kann mir nicht vorstellen das ihr euch auch nur eine Sekunde das Regelbuch angeguckt habt...

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

2 Mal editiert, zuletzt von Waaaghboss ()

• Beruhig dich Waarghboss......

Naja Sil hat eh gewonnen, also ist es ja jetzt egal. Ich bin ne Runde schlauer geworden und wir werden warscheinlich nie mehr eine solche Situation haben. Also lasst den Thread in Ruhe wir wissen was wir wissen wollten.

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.

• obwohl ihr recht, habt und man sowas innerhalb von 5 sekunden im regelbuch findet (bzw. man sollte das eh rigendwann mal gelesen haben), finde ich doch, dass man auf solche "fragen" trotzdem mit dem nötigen respekt und ernst antworten sollte. kann jedem mal passieren, mal irgendwas nicht gleich zu finden. außerdem braucht man ja auch nicht drauf antworten bzw es überhaupt zu lesen!

• und ich finde das du dir den post hättest sparen können, das waaaghboss es übertrieben hat kam schon raus un der thread lag in den akten. das man threads immer schließen muss ist nicht der sinn der sache, es könnten ja ergänzungsfragen bestehn, nur wegen soetwas ist das überhaupt nötig!! also erleichtert thanquol das leben und schreibt nur sivvole posts.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!