Kann bitgnome nur zustimmen. Bein 1500 Punkten kannst du viel besser auf Geschwindigkeit/kombinierten Angriff spielen.
Wie erwähnt: Streitwagen raus und die Punkte für mehr Silberhelme nutzen.
Bei 1000 Punkten hätte ich persönlich den Streitwagen für einen Gegenangriff drin gelassen und solange "versteckt", aber mit den jetzigen Punkten kannst und solltest du viel offensiver vorgehen. Da ist der Streitwagen zu anfällig.
Evtl. einmal Weiser raus und notfalls den erwürfelten Spruch gegen Magieentzug tauschen, um die Skinkmagie einzudämmen. Ist aber Geschmackssache.
Wie spiele ich gegen Echsenmenschen?
-
-
Evtl. einmal Weiser raus und notfalls den erwürfelten Spruch gegen Magieentzug tauschen, um die Skinkmagie einzudämmen. Ist aber Geschmackssache.
das braucht man nicht alle hochelfenmagier die lehre des himmels nehmen also elfenmagie hben den magieentzugszauber extra und kostenlos dabei.
-
lehre des himmels ist nicht weisse magie(hochelfenmagie).schau was sich machenlässt.
-
Ach, stimmt ja. Magieentzug ist ja gar nicht der "erste" Spruch der Liste
Tja, das kommt davon, wenn man mit Hochelfen keinerlei praktische Erfahrung hat
(dafür allerdings mit und gegen Echsen).Aber je nachdem, welche Lehre du nimmst, kannst du evtl den Titel "Weiser" dennoch rausnehmen, falls dir Punkte fehlen. Andere Völker müssen ihre Sprüche ja auch erwürfeln und schaffen es, zu gewinnen.
-
so an allen ecken gekürzt und das hier ist raus gekommen:
Magier95 160
Stufe2 35
Weiser30Magier95 160
Stufe2 35
Weiser30Edler70 126
Drachenrüstung6
Meeresgoldklinge40
Verzauberterschild10
Elfenstolz019Speerträger208
6Silberhelme166
Standartenträger+Champion6Silberhelme166
Standartenträger+Champion8 Ellyrianische Grenzreiter 192
+Bögen10Bogenschützen120
2Rss200
1498
noch eine frage: meeresgoldklinge zählt ja als handwaffe gibt mir das ein bonus.(ich bin reichlichstolz bei der liste auf mich, vor allem die grenzreiter werden propleme machen(danke Rici + Bitgnome)ich hab sie zwar noch nie gespielt aber sie versprechen viel)
@rici: in deinen Forum kennt man mich als Tyrion^^
-
Ach, du bist das

Die Liste sieht schon ganz gut aus. Das Zentrum ist etwas schwach, aber um das zu ändern, müsstest du bei der Kavallerie sparen, was nicht empfehlenswert ist.
Einsatz der Repetierspeerschleudern:
1. Die RSS verteilen, da Echsenmenschen viele Anti-Kriegsmaschinen-Einheiten haben.oder 2. Beide auf einen Haufen und das Ganze als Falle nutzen (Anti-KM-Einheiten an einem Ort versammeln lassen und dann dort hart zuschlagen und viele Siegespunkte abstauben).
Zur Meeresgoldklinge bzw. dessen Bonus will ich lieber nichts sagen, da ichd as neue Regelbuch noch nicht habe und nicht weiß, ob und was geändert wurde...
-
nein das gibt dir keinen bonus.
du kannst es mit einer 2.ten handwaffe kombinieren und dadurch eine attacke zusätzlich erhalten aber , da sollte man als he lieber einen höheren rüstungswurf wählen.
verzichte bitte ganz auf die bogenschützen , so hart es klingt aber sie bringen kaum etwas und sind sehr teuer.
nimm 8 silberhelme damit du wirklich verluste ausgleichen kannst.
und nimm lieber eine magiebannende rolle mit udn einen silberstab.

setze die magier auf ein pferd dann hast du auch noch rüstungswürfe mit ihnen.
-
Magier95 170
Stufe2 35
Weiser30
Silberstab10Magier95 197
Stufe2 35
Weiser30
Ross+Harnisch17
Magiebannende20Edler70 124
Sch.R.4
Meeresgoldklinge40
Verzauberterschild10
8Silberhelme198
Standartenträger8Silberhelme212
+Bögen2Rss200
1503
tja das mit dem champion ging nicht anders. sonst hätte ich den silberstab weggenommen und noch den ross harnisch des magiers. abeer dann hätte ich 1505 punkte gehabt und das akzeptiert sil. nicht.
(und ich hätte schlechte combis) -
lieber die silberhelme um eins kürzen als auf einen champion zu verzichten.
ausserdem vergisst du die regel erste unter den gleichen. das heisst du solltest einer silberhelmeinheit ein magisches banner geben um dein kampfergebnis um eins zu heben.das hilft manchmal sehr stark.
ansonsten ist die liste sehr gut gewählt . du wirst auch sehen das wenn du schiesst auch einiges an schaden heraus kommt. aber achte mal auf die würfel ergebnisse deines beschusses , wenn es um die verwundung geht. dann stell dir vor du hättest die bogenschützen mit genommen und wolltest damit was rausschiessen , dann wirst du erkennen warum viele he player auf he bogenschützen verzichten. stelle die rss sehr weit nachhinten , denn du hast die vollen reichweite.das heisst auf den rand des spielfeldes und schiesse immer erst eine flanke kaputt , das heisst stelle sie auf eine flanke auf und die grenzreiter mit auf die flanke und die speerträger ins zentrum. die silberhelme auf die andere seite und sich immer wieder , wie skifahrer eine ski nach vorne dann den nächsten hinterher. so kannst du die hammer und amboss taktik anwenden und die gegner mit deiner enormen reichweite überrennen . die grenzreiter dürfen schiessen und reiten , das heisst du schiesst und reitest gleichzeitig und denke dran du kannst dich am ende der bewegung mit dern grenzreitern neuformieren . immer so wie du sie maximal für den beschuss brauchst und lass sie fleihen wenn schwere kavalerie oder starke monster sie angreifen wollen. du hast die höchste reichweite. ;)#
glaube mir sie sind absolut verhasst und du wirst erkennen warum man grenzreiter hasst.
mfg bitgnome
-
Das mit den Bogenschützen ist aber ein generelles Problem.
In der Realität haben die Schlachten entschieden, aber bei Warhammer kann man meist drauf verzichten, da eine Nahkampfeinheit im Normalfall genauso hart zuschlägt, aber besser geschützt ist (und dabei teils billiger als Schützen).Das Problem ist nur, dass, wenn Bogenschützen effektiver wären, viele Spieler reine Defensivarmeen aufstellen würden (genauso effektiv, aber leichter spielbar). Und irgendwann würden sich zwei Armeen gegenüber stehen und nur noch aufeinander schießen *gähn*
Man müsste ihnen halt taktische Optionen geben (hab z.B. mal den Pfeilhagel vorgeschlagen).
@ topic:
Die Skifahrertaktik klingt sehr vielversprechend.
Was auch noch gut klappt, aber eher für Streitwagen empfehlenswert ist:
2 Streitwagen gestaffelt aufstellen. Einen in Angriffsreichweite des Gegners, den anderen außerhalb der gegnerischen Bewegungsreichweite (normale Bewegung, kein Verdoppeln). Wenn der Gegner nun den vorderen Streitwagen angreift, lässt du diesen fliehen. Der Gegner muss sich mit normaler B nach vorne bewegen und kommt in Angriffsreichweite deines vormals hinteren Streitwagen.
Könnte man ja auch mal mit normaler Kavallerie versuchen, wenn es sich ergibt.
Der Gegner darf den Trick nur nicht durchschauen
-
Magier95 170
Stufe2 35
Weiser30
Silberstab10Magier95 192
Stufe2 35
Weiser30
Ross12
Magiebannende20Edler70 124
Sch.R.4
Meeresgoldklinge40
Verzauberterschild10
7Silberhelme204
Standartenträger+Champion
Banner Elyrion158Silberhelme212
+Bögen2Rss200
1502
so siehe das ich dem magier den harnisch ab nehmen musste. danke noch mal für die guten tipps
-
tja dann nur noch viel glück im spiel.
und natürlich mega spass. -
Von mir auch viel Glück und noch mehr Spaß!
Kannst ja mal schreiben, wie es gelaufen ist. Wir lernen ja nie aus

-
klar mach ich und Danke ich hoffe ich werde euch nicht enttäuschen^^

vielleicht schreiben wir noch ein spielbericht(dann in deinen forum rici)
-
ähm ach ja mein gegner hat noch krokxigore... wird aber schon hoch kommen
-
Ich finde, dass Kroxigore immer etwas überschätzt werden.
Nehmen wir mal im Vergleich 4 Sauruskrieger mit Speeren (zwei vorne, zwei hinten):
B: Kroxis besser (+2)
KG: gleich
S: Kroxis etwas besser (+1)
W: gleich
LP: Saurus etwas besser (+1)
A: Saurus deutlich besser (+3)
MW: Saurus etwas besser (+1)
RW: Kroxis etwas besser (+1)
Punktkosten: Saurus minimal besser (2 weniger)
Im Austeilen sind die Sauruskrieger also besser, im Einstecken gleichen sie sich aus (Kroxis sind anfällig für multiplen Schaden, dafür muss man ihnen aber alle LPs rauben, um die Attacken zu verringern; RW und LP heben sich ungefähr auf)
Kroxis sind schneller, aber bei einer Hochelfenarmee (speziell Kavallerie) macht das nicht so viel aus.
In anderen Armeen wären sie effektiver, weil dort die normale Infanterie für gewöhnlich nur eine Attacke hat.Wenn du es schaffst, sie mit den Speerträgern in den Nahkampf zu bekommen, sind beide Einheiten praktisch aus dem Spiel, da sie sich gegenseitig aufhalten.
Besser wäre natürlich, sie mit den RSS zu bearbeiten (hier bietet sich der Einzelschuss an) und ihnen dann mit deiner Kavallerie den Todesstoß zu versetzen. Geht aber nur, wenn er die Skinks nicht als Schutz benutzt. -
Ich hab das Spiel jetzt fertig!!!!!
Es wurde schluss endlich dann ein unentschieden...
zuerst hatte ich mich verrechnet und es war ein knapper Sieg für die Echsen aber dann hab ich es noch mal nach nachgerechnet und schwupps. War`s n unentschieden.
Ich schick euch dann noch ein link wegen den schlachtbericht wird auf dem tabletop forum sein.
mgf Phönix
-
Fals das noch ma jemand lesen sollte:
Na ja Ich glaub nich, dass die HE Schüten so toll sin
(außerdem macht es keinen Spass den Gegn. inden Boden zu schießen;Oder? :pfeifen: ) -
*es hat einer gelesen*

also bogenschützen sind wirklich nicht viel.
aber deine idee den gegner in den boden zu schiessen ist auch keine lösung. da man das nicht kann.
2.tens sind he keine nahkampfmonster wie chaos oder echsenmenschen. von daher bist du gezwungen deinen gegner zu schwächen bevor er dich erreicht.
mfg bitgnome
-
nu wie? Ich würd sagen mit ner RSS
wenn doch schon Bogen nix nützen!Unser He macht uns abba auch mit nahkämpfern platt
( wir sin abba auch alle Elfen Un Ich n` Khemri) -