Neues Volk - Vorspielen????

  • Neues Volk - Vorspielen???? 0

    1. Nein: Kein Testspiel mit anderen Modellen das macht den Fluff vom ersten Spiel kaputt!" (0) 0%
    2. Ja: Ein bis zwei Testspiele um den Stil kennen zu lernen (0) 0%

    Hi Leute! Mich interessiert mal was ihr so macht wenn ihr eine neue Armee anfangen wollt und noch nicht ganz wisst ob der Spielstil für euch passend ist.
    Nehmt ihr andere Modelle die ihr habt und verwendet sie in ein-zwei Testspielen als die Modelle eurer (wahrscheinlich) nächsten Armee um den Spielstil kennen zu lernen?
    Oder denkt ihr: "Ne, das macht den Fluff vom ersten Spiel mit der neuen Armee und neuen Modellen kaputt, weil ich ja dann schon vorher mal das Volk gespielt hab (halt nur mit anderen Modellen)!"

    "Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

  • also ich würde ein zwei testspiele machen bevor ich mir eine armee zulege, gut ich selbst habs nicht getan, und bin auch völlig zufrieden mit meinen HE's aber ein Freund von mir hat Dunkelelfen angefangen und sie jetzt wieder weggeben weil er nicht mit klar kam, und bevor man sich modelle zulegt sollte man doch wenigstens das armeebuch gekauft bzw. MINDESTENS gelesen haben!

  • also ich ahb schon einige völker mit meinen zwergen-modellen gespielt.
    das hilft schon, denn es kann ja sein, dass man sich ein volk holt und dann es gar nicht leiden kann. so hab ich es mit skaven gemacht. jezt überlege ich mir, ob ich auch noch skaven spiele.

  • jops, beim zweitvolk würde ich auf jeden fall vorspielen! ich mein du kannst auf den fluff pfeifen wenn dir das Volk nicht gefällt, oder? und wenn du die möglichkeit hast eines vorzuspielen dann tus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • also ich studiere tagelang das armeebuch dejenigen volkes das ich anfangen will und dann mach ich mir einige listen und spiel dann gegen den gegener der grad daher kommt (also für mich keine testspiele :O

    MFG


    Hüter der Geheimnisse

  • bei meinen Echsen wars so, dass ich mal das 5.Edi regelbuch gesehen hab und mir gedacht hab, die sind total das über-Volk^^ dann hab ich mir das 6.Edi regelbuch gekauft und fand die immer noch geil. Dann hab ich ein paar spiele mit meinen Imps als Echsen gespielt (da war ich noch noob und wusste nicht, dass die andere bases haben), da haben mir die dann gefallen und ich hab die angeschafft. (der Dmpfpanzer war mein Stegadon :D )

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Ich spiel auch jetzt noch mit Ersatzminiaturen oder Bases solange ich die Modelle nicht besitze. Gerade zum Herausfinden der finalen Komposition find ichs ideal (oder zum aussuchen der neuen Armee...).


    Thalon

  • also ich findn Testspiel Müll. Klar es hilft dir die Armee "kennenzulernen", aber wenn deine ganze Armee geproxt is, ist das Spielen doch Mega :zensiert: . Kauf dirs Armeebuch, schau auf die Story, auf die Modelle und aufn Spielstyl (offensiv,defensiv,verweigern) und dann weißte ob das Volk zu dir passt oder nicht.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Aber dafür das ich denke das die Armee zu mir passt und dann mit den Minis anfange und sehe das ist doch nix, ist mir das Hobby einfach zu teuer, auch wenns nur einmal im Leben vorkommt ist das richtig Schei$e...


    Also für mich Testspiele

  • naja, viel zu oft werden dann die besonders teuren miniaturen immer geproxt, wodurch das dann bissl seltsam kommt, wenn weiße Löwen der HE als Skavensklaven ankommen, ich bin der Meinung man sollte sich die Armee sammeln, mit der man sich am besten identifizieren kann, meist stimmen Hintergrund und Spielweise ja auch gut überein, zumindest fallen mir grad kaum Gegenbeispiele ein.

  • Sch :zensiert: aus ein Testspiel !!!
    Wozu??
    wenn mir die minis nicht zusagen, der Hintergrund nicht zu mir passt und generell mir das ganze Volk zuwieder ist fang ich nciht damit an, egal ob sie mir am Schalochtfeld gefallen......denn jetzt mal ehrlich....wieviel Zeit investiert man ins bemalen/umbauen/sammeln/zusammenbauen etc. und wieviel wirklich ins Spielen..........also bei mir ist das sammeln an sich bei weitem mehr.....!!
    Ok, ausser man hat ne fertige Tunierarmee und fährt auf events odaer man spielt nur, aba dann kann ich gleich mit Markern spielen oder net??


    Und ein testspiel sagt doch nichts über den charakter der armee aus, kommt auf die Liste darauf an....... (kenne auch leute die mit vamps eher defensiv spielen, oder Zwerge offensiv.....man galubt es kaum)!!!

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • also ich habe selbst auch schon testspiele gemacht allerdings weniger um zu sehen ob ich mir ein neues vok anschaffe sondern mehr zu dem zweck eine liste auszuprobieren und zu sehen wie sie sich gegen bestimmte gegner schlägt. man hat ja nicht immer einen gegner parat an dem man testen kann und so müssen halt geproxte armeen den kopf für meine neuen armeelisten hinhalten

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • @ Slayer:
    ok, aber das ist ja etwas anderes.......für so einen zweck finde ich es gut, wenn auch etwas unbefriedigend (erinnere mich an die ersten spiele...statt nen Waagh boss auf lindwum eine Base plattgemacht.....toll..... :) )

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • @DdoWk: Wenn einem ein Volk von den Miniaturen usw nicht gefällt dann macht man ja sowieso kein Testspiel oder sowas (außer man ist ein totaler Powergamer der sowieso nur spielt um alle Anderen in den Boden zu stampfen).
    Und ansonsten ist nicht jeder ein "hauptsächlich-Sammler" wie du. Eigendlich meine ganze Gruppe spielt hauptsächlcih, und ich glaube auch dass wir alle ein bisschen malfaul sind. Außer meine Eldar und die Armeen von einem Inaktiven kenn ich. Außer einen teil meiner Eldar (hatte auf dem Münster Unlimited 2 eine komplett bemalte Armee; bis auf 1 Modell auch komplett von mir bemalt) und den Armeen von einem inaktiven Mitspieler, hat glaube ich niemand aus meiner gruppe eine Komplett bemalte armee (auf der typischen Turniergröße), die er auch komplett selbst bemalt hat (die anderen komplett bemalten Armeen wurden zumindest großteils bemalt, gebraucht gekauft).

  • Testspiele sollten schon sein,bevor man sich eine neue Armee zulegt. Ich wollte Echsen anfangen, habe schon bei E-Bay für 20 Euro oder so einen Packen Skinks und Saurüssel gekauft und den Rest der Armee geproxt und gespielt. Dabei fiel mir auf,wie langweilig Echsen sind-egal,was man aufstellt-es ist sinnvoll und es gibt kaum Kombinationen. Für mich als von Haus aus Chaosspieler einfach nur zum Gähnen,wenn die einzigen Auswahlmöglichkeiten, die man hat,die zwischen Slann und Hornnackenveteran sind. Da war ich echt froh,dass ich diese geproxten Spiele gemacht habe-sonst hätte ich womöglich mehr Geld in eine Armee gesteckt,die mir spielerisch und von der AUswahl her nicht zusagt,obwohl ich den Hintergrund und die Minis mag-.

  • ok, aba es reicht doch für gewöhnlich wenn man sich das ab hernimmt oder??
    Ich denke mir ahlt dass es echt lahm ist en geproxte armee zu spielen um mir dann eine zu akufen......da investiere ich doch lieber die 20 € ins ab (oder borgs mir aus wenns geht), check dann obs mir gefällt oder nicht.
    Pro für geproxte armeen ist, wenn man listen ausprobieren will (alá Tunier listen), damit man sich net die volle aldung kaufen etc. muss.


    Aber rein nur um zu sehen wie sich das ganze spielt, ne geproxte army zu testen finde ich net sinnvoll.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden, finds nur schade wenn man sich mit dem volke so wenig befasst dass man net mal weis obs zu einem passt (reimt sich sogar :) ).


    und was das mitm malen angeht, ok es ist ein langwieriger prozess ne komplette 2250 (zb f tuniere) zu bemalen, bin slebst jetzt schon ca. 1 jahr am pinseln und werd und werd net fertig, aber es lohnt sich doch alle mal. und ich denke wenn einem die minis net gefallen bzw. man nicht auch ein wenig ein sammler ist, ist wh sowieso das falsche system........deshalb gibts dann auch sowas wie mark of chaos (da bamlt es sich dann auch schneller :) ) ......!!!

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zitat

    ok, aba es reicht doch für gewöhnlich wenn man sich das ab hernimmt oder??


    bin ich genau deiner meinung, ich hab auch keine Testspiele gemacht bevor ich angefangen hab, hab mir die Völkerseiten auf der GW-website angeschaut und ein paar ABs ausgeborgt, mich dann für DE entschieden, weil ich sie von Hintergrund und minis halt am besten fand


    ich finds dumm wenn man sich mit Testspielen ne Armee raussucht, wo man zwar die Strategie mag, aber minis oder Hintergrund eigentlich net, oder ein Volk das einem gefällt wegen den Testspielen dann aber nich nimmt


    außerdem ist mit bases spielen doch ziemlich langweilig!!!

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Ich finde man kann ein, zwei Testspiele machen, um zu sehen, ob einem ein Volk zusagt oder nicht, denn mMn kann man im AB nicht alles rauslesen (außer Hintergrund und Modelle) aber es ist wieder etwas ganz anderes, wenn man es dann in der Praxis sieht, wie das Volk zu spielen ist......


    Bei meinem ersten Volk (DE) hab ich natürlich keine Testspiele gemacht, da war es noch klar was ich spielen soll, aber dann wollte ich was neues, also hab ich mir die ABs von Völkern gekauft, die mir zusagten (sind jetzt an die 9 AB und 3 Codiezes), und dann hab ich ein paar Testspiele hinter mich gebracht (je eins) und dann habe ich mich für Echsenmenschen und Kult des Slaanesh entschieden.


    @ddoWk: ich weiß ganricht, warum du dich so aufregst, hier redet ja keiner davon, sich gar keine Minis anzuschaffen und die ganze Zeit nur zu proxen, sondern ein bis max. zwei Testspiele und dann kommen die Minis nach und der Fluff......

  • @ Sebulon.
    ok, vielleicht überragiere ich da etwas :pfeifen:, habe aber als ich anfing nur gegen geproxte armeen gespielt und das mit kartons. es ist einfach nicht dasselbe.
    Und ich finde dass man (wenns net grad die erste Armee ist) aus dem AB schon rauslesen kann wie sich das Volk spielt (alleine von den Stats her und dem Hintergrund).


    Aber an und für sich ists ja auch egal da das jeder selbst wissen muss.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )