Fantasy oder 40k

• 40k oder Fantasy 2

1. 40k und WHFB bevorzuge aber 40k (0) 0%
    2. WHFB und 40k bevorzuge aber WHFB (0) 0%
    3. 40k (0) 0%
    4. WHFB und 40k (0) 0%
    5. WHFB (2) 100%

Hi,
    interessiere mich dafür welches system ihr spielt und warum das andere nicht also meldet euch zu wort meine herren (und damen)!

• Offizieller Beitrag

wieso die mehrache auswahl? hast doch alles so erstellt dass man mi einer stimme alles sagen kann.

ich spiele mit 4 Fantasy und 1 40k völkern oder anders ca. 13000 Pkt. Fantasy und 1500 Pkt. 40k oder 2 Regelbücher Fantasy (6. & 7. edi) und 0 40k Regelbüchern mehr fantasy als 40k aber hab beides^^

PS einen "ähnlichen" thread gabs mal von mir (ok nicht so aktuell und nicht speziell auf 40k & fantasy beziogen aber... hier
    wenn du dich dafür interessierst kannst du da auch mal reinschauen.

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• spätestens wenn hallo hier postet wird die alte blutfehde zwischen den Systemen wieder auflodern, die welt wird im chaos versinken und wichtiger email-spam wird die adressaten nicht mehr erreichen.
    und sollte das nicht reichen wird wieder auf den hoppern rumgehackt^^

ich mag beide systeme und zieh auch keines vor

• Ardeth: du darfst solche Leute doch nicht verteidigen ;)

Ich spiele zwar bis jetzt nur Fantasy, ich will aber wahrscheinlich später mal mit Tau oder Necrons anfangen.

Also ich kann noch nicht sagen, welches der beiden Systemen besser ist.....finde zur Zeit beides gut, wobei 40k ein bißchen anziehender ist, weil ich es noch nicht kenne.

Gruß,
    Uranos

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Offizieller Beitrag

hmmm... kennt ihr alle den phil oder wieso schreibt ihr solche "alibi spams" in seinen thread??
    wir sind schließlich nicht irgendwo im chat und eure letzten beiden posts lesen sich allerdings so... 8o

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• ich kenn die leutz nich ^^, also ich spiele ebenfalls beide systeme bin auch über fantasy an warhammer gekommen besitze mittlerweile 3000 Pkt. Hochelfen und seit einem viertel jahr 1150 Pkt. Tau

@eule das mit den umfragen hab ich noch nicht so ganz verstanden ^^, aber danke das de mich draufhinweist das mit de mehrfachen auswahl ^^!

• gab 14000pkt Fantasy (chaosorksbretonen) und 1000pkt 40k (inquisition)
    hab bisher hauptsächlich fantasy im größeren gespielt, liegt aber auch daran, dass meine 40karmee (die grey knights) seeehr teuer (in €) sind (5€ pro grey knight...das haut schon wenn man 30 in der 2000pkt armee haben will, dann noch 10 pro terminator...und die cybots...urks ^^=)
    zudem gefallen mir die fantasyminiaturen einfach viel besser, sie sehen einfach geil aus...im Gegenvergleich gefallen mir persönlich Eldar überhaupt nicht (panzer und hq ausgenommen)...
    is halt auch bissl geschmackssache, denn bei 40k ist der beschuss doch viel wichtiger als bei fantasy und das soll ja auch so, aber ansich ist er immer noch zu schwach...aber wenn beschuss bei warhammer realistisch wäre, würden alle nur noch Imperium Fantasy oder Space Marines 40k spielen und des wär ja langweilig ^^

• Ich spiele beides, beforzuge aber 40k weil ich meine Eldar einfach mag.

Das ergebniss dieses Polls ist eigendlch schon klar, weil das hier einfach ein stark Fantasylastiges Forum is.

• löl, ich hab 40k angefangen, weil ichs cool finde, keine regimentsbases zu brauchen :D

nein eigentlich finde ich beide systeme recht gut, nur das 40k eben aus meiner sicht einen tick zu un"real"istisch ist, denn KEIN normales Wesen überlebt den Treffer einer Laserkanone, auch nicht bei ner 1 ^^...aber das is so bissl komisch, frei nach dem Motto:

Mensch steht vor Mensch...hat einen Raketenwerfer in der Hand, zielt trifft, expoldiert...und dem anderen passiert "NICHTS"???? :D

achja, außerdem sind Panzer zu schnell Putt, bzw unfähig zu fahren, vor allem, die die von den Menschen gebaut sind (sehen am dicksten aus und gehen am schnellsten putt :( )

der hintergrund von 40k ist eben auch DÜSTERST, während der, der Fantasy Welt ja immer noch ECHTE Helden enthält, nuja um mal zum Punkt zu kommen,
    die Schlachten, die bei 40k entstehen finde ich laufen mehr aufs Schicksal des EInzelnen heraus, denn im galaktischen Kontext ist das, was man das meist spielt eh vollkommen unwichtig, bei Warhammer Fantasy hingegen stellen viele Schlachten entscheidende Konflikte zwischen zwei Nationen dar, da gehts mehr um Völker als um Individuen, das merkt man ja auch an den Regeln, denn bei 40k kommen viel öfter sehr kleiner oder sogar einmanneinheiten vor, bei Fantasy sind das meist nur charaktere...
    so nu aber schluss mit den vergleichen ^^
    greetz

• Zitat

Original von Gazghull Mag Uruk
    löl, ich hab 40k angefangen, weil ichs cool finde, keine regimentsbases zu brauchen :D

nein eigentlich finde ich beide systeme recht gut, nur das 40k eben aus meiner sicht einen tick zu un"real"istisch ist, denn KEIN normales Wesen überlebt den Treffer einer Laserkanone, auch nicht bei ner 1 ^^...aber das is so bissl komisch, frei nach dem Motto:

Mensch steht vor Mensch...hat einen Raketenwerfer in der Hand, zielt trifft, expoldiert...und dem anderen passiert "NICHTS"???? :D

Naja, das is bei Fantasy ja nicht anders. Nen Speerträger bekommt ne Imperiale Großkanonen Kugal voll annen Kopf und dank der 1 beim Verwundungswurf steht der wieder auf, als wäre nichts gewesen :] .

Naja find Fantasy und 40k gut, bevorzuge aber Fantasy, a) weil ich es nur spiele, b) weil die Modelle besser aussehen und c) weil man größere Schlachten machen kann. Weiß ja nicht wies bei 40k aussieht, aber ich hab dort noch nie ne 3k schlacht gesehen. Werd später aber auchmal 40k anfangen (viel später :unschuldig: )

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

• naja, die Kanonenkugel könnte in der Tat noch irgendwie technisch falsch konstruiert sein, oder eben zu früh/zu spät explodieren, oder eben "nur" einen Streifschuss machen, der zwar ein paar Knochen bricht, aber nicht tötet, außerdem wirft man bei Kanonen nichzt für die BF, da heißts net "hat getroffen" sondern fliegt "da lang" da kanns eben immer noch passieren, dass einer ausm Weg springt etc etc

bei 40k würfelt man für die schweren Waffen auf die BF und da geh ich eben davon aus, dass der schuss sein ziel korrekt erreicht hat, und da wird eine laserkanone doch sehr viel wahrscheinlich zum ableben führen, als eine Kanone...

• Habe mich für Fantasy entschieden, da ich im Moment nur Fantasy spiele
    (mit ner "kleineren" Pause im Moment da ich nen Auslandssemster absollviere).

Habe aber noch nen paar Chaos Space Marines auf dem Dachboden liegen, mal kucken ob ich die mal Entstaube oder Verkaufe. Aber ich glaube das wird sich im neuen Jahr entscheiden.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• ich finde 40k besser (wesentlich besser), weil ich finde dass die figuren bei 40k besser aussehen (tja is eben geschmackssache), den hintergrund find ich wesentlich anziehender, und außerdem würd ich meine tyras für keine armee der welt eintauschen (nich mal für ne andere tyrasarmee). bei fantasy find ich einfach sowas gibts schon so oft. man kauft sich ein buch über zwerge dann ließt man sowas ähnliches. is einfach nix neues für mich.

warum sollte eine laserkanone das ziel präziser treffen?? hilfssysteme wirds nich viele geben und so ein normaler imp-soldat wir auch nich der beste schütze sein, mit so nem drum von waffe. ich mein die laserkanonen könnte ja auch nur gestreift haben. ich glaub du fällst nich gleich tot um, nur weil die haut ein bisschen verbrannt wird.

Wo bin ich ?(

• sollte es mir gelingen eine Laserkanone zu konstruieren, dann versuchen wir das mal bei dir ^^ ich meine wenn der den BF TEST besteht, HAT ER getroffen, wenn ne Kanonenkugel als SCHÄTZwaffe soweit fliegt, ist das noch nicht so absolut...
    Es stimmt natürlich, dass viele Völker bei Fantasy recht stereotyp sind, aber bei 40k finde ich den gesamtminiaturendurchschnitt hässlicher, nicht, dass es nicht geile optische armeen gäbe (tyraniden z B) aber Eldar, Tau und einige andere finde ich optisch irgendwie nicht so prickelnd, zugegeben, die Tyraniden sind recht einzigartig in der SciFi Welt, aber auch da gibts parallelen, siehe alien, independence day usw...alle schleimmonsteraliens sehen den tyraniden irgendwie entfernt ähnlich ^^^ :D

• wenn er den bf test bestanden hat, hat er nicht unbedingt getroffen, er schießt nur in die richtige richtung. und theoretisch ist ne laserkanone auch ne schätzwaffe. es is kein scharfschützengewehr. und der typ der sie bedient schießt mit so ner rießenwaffe nich so genau.

zu den modellen: ist geschmackssache (aber tau sehen wirklich aus wie power ranger)

@hintergrund: tja vom fantasyhintergrund ähnlichem hab ich schon öfter (sehr oft, lese viel) gesehen.

PS: ich habs geschaft: ein streit ( Ardeth: ich versage nie ;) )

Wo bin ich ?(

Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

• @getroffen

finde ihr seht das etwas zu eng. ein "treffer" sagt nichts über das verwunden aus.
    angenommen eine Rakete "trifft" ihr ziel, es fällt allerdings die 1.
    man sollte nie vergessen, dass eine rakete nicht an einem PUNKT explodiert. in diesem fall könnte ein treffer bedeuten, dass die rakete hinter ihm an die wand geflogen ist und die steinbrocken ihm entgegengeschleudert werden, ihn allerdings nichts weiter als einige kleine verletzungen zufügen (man denke zb an Black Hawk down)

auch den laserkanonentreffer kann man ähnlich erklären. der strahl war einfach zu weit vom körper weg. er fügt dem arm des soldaten zwar noch verbrennungen zu, aber er hatte einfach extremes glück und wenige cm näher hätten ihm das leben gekostet. ich finde deswegen kann man auch eindeutig von einem treffer reden

• och quatsch, ich streite doch nicht mit dir, ich versuche nur darzulegen, dass imperiale von space marines abgefeuerte präzisionslaserkanonen besser treffen als kanonen von vor 40000jahren, gut wenn du das abstreiten willst, is okay :D
    so nun zum Hintergrund, der is bei Fantasy eigentlich voller Clichées , was aber auch schön ist, denn dadurch ist er einfach bissl überladen,
    bei 40k sind irgendwie alle böse außer dem Imperator und der isses wahrscheinlich auch...
    daher denkst du als tyanidenspieler wahrscheinlich: okay, ich kämpfe gegen alle, alle sind böse, ergo...tyraniden sind die streiter des lichts...das is eben bei 40 nur schwer widerlegbar :D weil ALLE irgendwie böse sachen , die das leben schwerer machen und dabei sogar noch lachen ( blöd, schlecht und knüttelgereimt, aber macht ja nix ^^) übrigens, ich bin Mod, also verführe mich nicht zu so sinnlosen diskussionen... :)

ZUM THEMA: beide Spielsysteme sind sich sehr ähnlich, es gelten ähnlich grundsatzregeln und wer das eine kann, lernt das andere schnell, daher fällt die entscheidung wohl meist wegen Hintergrund und MIniaturen, dies ist reine geschmackssache und kann daher nicht universell beantwortet werden...

• tyras sind nich böse und nich gut........ muahahahahahhaah

bei 40k sind doch nich alle böse
    gut: menschen, sm, inquisition, eldar, tau
    böse: csm, dark eldar, orks (ok, die sind opfer ihrer natur), und auf gewisse weise auch tyras.
    tja, und wenn es bei imps böse sachen gibt, dann nur um das überleben der menschheit zu sichern

PS: ich liebe sinnlose diskussionen und ....
    ........seit gestern hab ich dark crusade. man is echt der hammer....

Wo bin ich ?(

• Ich spiele nur WHFB,da:
    1.Die Miniaturen schöner sind(subjektiv)
    2.Ich im allgemeinen kein SciFi mag(subjektiv)
    3.Der Hintergrund gefällt mir besser(gerade weil er so standart high fantasy mäßig ist,subjektiv)
    4.Ich hasse Panzer(ich hasse auch das imperium^^)

Ist also alles Geschmackssache,aber ich bin einfach fantasy-fanatiker,scifi interessiert mich einfach nicht so^^

Sollte ich doch einmal 40k spielen,dann Tyraniden,Imperiale Armee oder Necrons,da ich finde,dass deren Miniaturen am besten gelungen sind und die Tyras und die IA mich an die Bugs und INfanteristen aus Starship troopers erinnern^^
    Aber aufjedenfall ohne Fahrzeuge...

Gruß,Fenris

P.S: @gazghull:Kanonenkugeln explodierten im allgemeinen nicht,das sind nur eisenkugel die mit hilfe von schwarzpulver abgefeuert wurden*klugscheiss*^^

4 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()