Waldreiter

  • Ich denke, viele werden mir recht geben, wenn ich behaupte, dass die Waldreiter der Waldelfen zu den schönsten Modellen der Warhammerwelt gehören. Aus diesem Grunde würde ich mir liebend gerne ein Regiment von denen kaufen. Da meine Armee aber noch im Aufbau ist, und mein Gegner Orks&Goblins spielt, weiß ich nicht so recht, ob es lohnenswert ist, diese Einheit einzusetzen. Wenn es sich lohnen sollte, wie setze ich die Waldreiter denn am besten ein?

  • Also ich muss dir erstmal Recht geben, dass die Waldreiter zu den schönsten Modellen gehören, obwohl ich die Wilden Jäger noch schöner finde, aber das ist ja Geschmackssache.
    Ob sich die Waldreiter lohnen? Also ich sage dir, und ich hoffe doch, dass ich nicht der einzige bin, dass diese Einheit wohl die schwächste überhaupt ist. Im Angriff hat sie gerade mal 5 Stärke 4 Attacken + Pferde und zerschellt so, manchaml sogar an Kerneinheiten des Feindes.
    (bei mir sind sie mal an einfachen Khemriskeletten zermöbelt worden, obwohl ich angegriffen habe)
    Das sie Bögen haben und damit schießen können ist kein großer Vorteil. Sicher, es sind 4 Schuss, aber die kann man auch für die Hälfte der Punkte bekommen.
    Stellt man sie nebeneinander hat man auch 8 Schuss, aber das ist sehr platzraubend.
    Und geschützt sind sie eigentlich überhaupt nicht. Sie haben w3 und einen 6+ Rüstungswurf, das wars. Für 24 Punkte pro Modell finde ich das nen bisschen teuer. Wenn man will, kann man sie noch zum locken verwenden, da sie ja leichte Kavallerie sind, aber ist eben ne ganzschön teure Angelegenheit.
    Insgesamt kostet die Einheit 228 Punkte. (Zum Vergleich 4 Waldelfenkrieger mit Kriegerbögen -Stärke 4 auf kurze Reichweite- kosten 48 Punkte)
    Aber ich habe eine schöne Lösung gefunden, da ich sie auch besitze. Du kannst sie mit einer Packung der Wilden Jäger ebenfalls als Wilde Jäger spielen. Dann sind sie ebend gemischt und man hat 13 Wilde Jäger.
    (sparste Geld und sieht auch gut aus :D )


    Was ich mich jetzt aber frage, warum können die Waldreiter keine magische Standarte nehmen? Oder, warum hat man ihnen nicht eine Option auf Bögen gegeben, denn die treiben den Preis der Waldreiter extrem in die Höhe, dabei braucht man diese 4 Schuss nun wirklich nicht, denn sie haben ja nicht einmal Kriegerbögen.
    Die einzige Sache, die mich an den Waldelfen stört ist, dass nur Waldelfenkrieger Kriegerbögen tragen. Sicherlich, sie heißen ja auch Kriegerbögen, aber mindestens Adlige oder Hochgeborene, sollten doch ebenfalls Kriegerbögen tragen. Als so bedeutende Person nen schlechteren Bogen zu haben, als normale Krieger ist echt unfluffig.
    Warum nun Waldreiter, Kundschafter, Falkenreiter oder Waldläufer keine Kriegerbögen tragen, frage ich mich auch. Dann würden die sich nämlich wirklich lohnen.


    Fabian

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit

  • Waldreiter sind wirklich schlecht, kenne keinen der sie spielt, vielleicht ein 5Block ohne Schnick Schnack auf der Flanke nur um den Gegner zu verwirren bzw einen Teil seiner Armee zu binden.
    Besser sind die Wilden Jäger, kosten 2 Pkt mehr pro Modell aber finde die Effektiv mit Kriegsbanner.
    Aber sollte man nur wenn man erfahren ist spielen und sie einzusetzen weiß

  • Also ich spiel immer einen 5-er Block für 1. die Kernauswahl und 2. um halt irgendjem. in die Flanke zu fallen, ein bisschen in der Gegend umeinanderzuschießen und um feindl. Attelerie auszuschalten (sind halt richtig schnell. Mann sollte sie halt vor Beschuss verstecken, sonst sind sie gleich tot :pfeifen:

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • finde nicht,dass die Reiter zu den schönsten Modellen gehören...aber die Wilde Jagd ist mal echt hässlich.
    Aber das nur am Rande^^


    zu den Reitern:
    Fabian
    Was du da schreibst kann ich eigtl. nich wirklich nachvollziehen...benutzt du deine Leichte Kava immer um frontal gegen Skelettblöcke anzurennen?Das ist doch keine Schwere Kavallerie,die ist für sowas da,Waldreiter sind für so etwas gänzlich ungeeignet und sollten eigtl. für Umlenkaktionen,plänkler abräumen und viell. noch flankenangriffe verwendet werden.
    Und das macht man eigtl. nicht nur,wenn man will,sondern immer...für was anderes sind sie nämlich eigtl. auch nicht gedacht.
    Mit Waldelfenkrieger sollten man sie wohl auch nicht wirklich vergleichen...
    Sorry,aber das was du da schreibst halte ich zum Großteil für ziemlichen Unsinn.


    Die Schwarzen Reiter werden von allen als Kerneinheit vergöttert und die Waldreiter sind nun nicht so wesentlich schlechter und erfüllen aufjedenfall ihren Zweck.
    Also Waldwicht,wenn du sie einsetzen willst,dann tu es,nutzlos sind sie imo ganz sicher nicht.
    Allerdings muss ich Pisy auch recht geben...die wilden Jäger sind einfach im Vergleich die bessere Einheit...wohl die kampfstärkste Leichte Kavallerie des Spiels.
    Aber es kommt auch auf den Spielstil an und wozu man die leichte Kava denn verwenden möchte...denn den Wilden Jägern fehlt wieder die wichtige Option der Flucht als Angriffsreaktion.


    Gruß,Fenris

  • also wenn ihr mich fragt sind waldreiter eine für waldelfen essenziell wichtige einheit! wenn man bedenkt, dass waldelfen insgesamt nur vier einheiten besitzen die einen gliederbonus negieren können, nämlich ewige wache, baumschrate, wilde jäger und eben waldreiter, da finde ich die waldreiter doch am interessantesten. die ewige wache ist nicht jedermanns sache. die baumschrate sind sehr teuer. wilde jäger sind zwar gut aber passen manchmal einfach nicht mehr in die liste (zumindest ist das bei mir so). da waldreiter 1. eine kernauswahl belegen, 2. so schnell sind, dass sie gegnerische truppen früh am marschieren hindern können und 3. noch den gliederbonus negieren können haben sie immer einen platz in meinem schlachtplan


    zwar stelle ich auch nicht mehr als fünf in einer einheit auf aber mehr braucht es ja auch nicht. wenn man sich nicht großartig beschießen lässt, also nicht mehr als zwei verluste erleidet, können diese jungs wirklich lästig für den gegner werden

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Zitat

    Original von Dark Slayer
    also wenn ihr mich fragt sind waldreiter eine für waldelfen essenziell wichtige einheit! wenn man bedenkt, dass waldelfen insgesamt nur vier einheiten besitzen die einen gliederbonus negieren können, nämlich ewige wache, baumschrate, wilde jäger und eben waldreiter, da finde ich die waldreiter doch am interessantesten.


    das sehe ich genauso.
    womit willst du sonst einem großen block infanterie den gliederbonus klauen? oder gegen eine einheit schwere kavallerie einen bonus für nen flankenangriff bekommen?
    mag sein, dass die mit 24 punkten was teuer sind, aber die treffen ziemlich gut mit ihren bögen. auch einzelne zauberer oder so. daher kann man sie auch zu beginn des spiels gut in aktion bringen, und nicht erst im nahkampf!


    und mit 18" durch einen wald durchreiten...welche einheit kann das noch?

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Wäre ich nicht in der Arbeit hätte ich mich glatt vor Lachen auf den Boden gekullert als ich Fabians Post gelesen habe :]


    Waldreiter sind natürlich nicht dafür da frontal gegen Blöcke zu kämpfen -.-
    Sorry, ich glaube da hat jemand die Armee verfehlt 8o


    Waldreiter sind (wie meine Schwarzen Reiter) absolut herrlich (bzw als mein Gegner grauslich). Letztens haben sie mir eine Einheit aus 4 Teradons zusammengeschossen, da sie selbst nach dem Marschieren noch schießen dürfen! Erwischen impossible (mit Fliegern!).


    Man kann sie kaum in einen Kampf verwickeln den sie nicht wollen und stellen eine dauerhafte Belästigung dar. Da sie gegen Beschuss sehr fragil sind ist es natürlich an dir das Gelände entweder so zu nutzen, dass sie nicht beschossen werden oder du eine andere Gefahr schaffst, die größer zu sein scheint!
    Deine erwähnten 2x4 sind auch nicht mehr möglich in der 7. Edition und ich sehe auch in der 6. keinen Grund dafür!
    Einfach ne 5er oder 6er-Einheit aufstellen und gut ists..


    Thalon

    Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

  • Vagi
    Viele Fragen,eine Antwort:Wilde Jäger^^
    Ok,sie verbrauchen eine Elite-Auswahl,aber die sind bei mir normalerweise sowieso nicht immer unbedingt ausgelastet.
    Aber wie gesagt,ich halte die Waldreiter bei weitem nicht für nutzlos,aber die Wilden Jäger sind für meine Absichten doch meist besser geeignet.


    Gruß,Fenris


    edit: Thalon kann ich nur noch zustimmen^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Muss Fenris auch zustimmen ^^
    Ich finde Wilde Jäger auch besser, allerdings sehe ich für sei einen anderen Zweck, als für Waldreiter und würde deshalb beide nehmen.
    Ein Freund setzt mit gutem Erfolg 10 Wilde Jäger mit Helden auf Riesenhirsch als Breaker-Einheit ein.


    Thalon

  • ok. und wieviel kosten wilde hilde (jäger)?


    eine einzelne leichte kav einheit reicht da net.
    und soweit ich weiss, können die net schiessen. angriffsreaktion flucht is soweit ich weiss / wie weiter oben bereits angemerkt worden ist, nicht möglich.


    klar haben die mehr punsch, aber durch ihre auswahl, ihre kosten und ihre fähigkeiten lassen sie die waldreiter eben nicht aussen vor.


    schade nur, das die langbögen ein muss sind. die kostengünstigere variante ohne fernkampf, bevorzuge ich bei meinen dunkelelfen. ;)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • wie pisy oben schon sagte sind diese nur 2 Punkte teurer...
    dafür kriegst du dann auch eine leichte Rüstung,+1 KG,+1 MW,+1 S.
    Außerdem nen 6+ReW gegen magisches und nen 5+ReW gegen nicht magisches,nen Musiker umsonst,immung gegen Psycho,Magieresistenz(1),ihre Attacken gelten als magisch und sie verursachen Angst beim Angriff.
    Achja und noch ein zusätzlíche Attacke für jede weitere Runde nach dem Charge.


    Alles klar?^^


    und wie du schon sagtest,auf die Bögen kann man weitestgehend verzichten,das mit der Flucht ist zwar ärgerlich,aber die Vorteile wiegen das mmn. mehr als auf.


    Gruß,Fenris

    2 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Ok, ich muss eingestehen, dass die Waldreiter doch nützlich sind, solange man sie vor Beschuss schützen kann.
    Ich konnte sie allerdings nicht richtig schützen, da ich bis jetzt mit nur zwei kleinen Wäldern gespielt habe (da haben sie nicht reingepasst).
    Da werd ich wohl noch ein wenig Grünzeug basteln müssen.


    Vagi muss ich aber wirklich Recht geben. Man sollte die Option haben, Waldreitern Bögen zu geben, damit man sie auch billiger aufstellen kann.
    Wenn sie wenigstens Kriegerbögen hätten .....


    Insgesamt finde ich Wilde Jagd aber trotzdem besser. Sie sind nur 2 Punkte teurer als Waldreiter. Das einzig störende ist die Eliteauswahl.


    Fabian

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit

    Einmal editiert, zuletzt von fabian ()

  • waldreiter sin wirklich müll wennste kavallerie spielen willst dann die wilden aber ich persönlich finde die baumschraten geil!!! die hauen richtig rein mit s 5 und die halten auch was aus mit w5 und rew 5 + also ...
    :)

    MFG


    Hüter der Geheimnisse

  • Thalon
    Ich habe lediglich einen Thread eröffnet und gefragt, wie man die Waldreiter am besten einsetzt. Was anderes habe ich nicht behauptet. Da musst du dich verguckt haben. Das hat jemand anders geschrieben.


    Wäre es denn für einen Anfänger wie mich ratsam, Waldreiter einzusetzen, oder muss man ein paar Spiele mehr bestritten haben, um die Stärken dieser Einheit voll ausnutzen zu können. Sonst würde ich die nächsten 30€ lieber in einen weiteren Kriegertrupp investieren.

  • Fabian
    S.112 im Regelbuch unter ''immun gegen psychologie''


    Ja,ich finde es sowieso lächerlich,dass nur die Krieger die Kriegerbögen haben...wenn es nicht so wäre,dann würden einige Einheiten wie Falkenreiter und Waldreiter mehr Sinn machen...


    Gruß,Fenris


    edit:Ich sehe,du hast es wegeditiert.
    Waldwicht: Er meinte Fabian.
    Je eher du lernst mit ihnen umzugehen,desto besser,also kannst du sie dir getrost auch gleich kaufen.Trotzdem solltest du mind. 10 Bogenschützen und 2x8 Dryaden besitzen.


    Hüter der Geheimnisse:
    Sry,aber die Waldreiter sind meist aufjedenfall sinnvoller als die Baumschrate,wobei man die Einheiten sowieso nicht vergleichen kann=>ziemlich unqualifizierter und sinnloser Post.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Waldwicht
    Sorry, meinte den Post von Fabian ^^ Habs oben editiert...


    Hüter der Geheimnisse
    Ehrlich gesagt finde ich Waldschrate Müll...
    Vielleicht liegt es daran, dass ich Echsenmenschen/Dunkelelfen spiele und er sie gegen mich noch nie sinnvoll verwenden konnte?
    Waldschrate müssen sich vor Regimentern fürchten oder anderen schlagkräftigen Einheiten. Als Flankeneinheit sind sie teurer als die Waldreiter und deutlich langsamer und weniger wendig.


    Waldreiter haben mir zumindest in manchen Spielen doch schwer zugesetzt...
    Um mich mal zu blamieren mein verherrendstes Beispiel:
    Ich habe mit Dunkelelfen eine Erzzauberin auf Pegasus gespielt. Seine Waldreiter griffen meine Schwarzen Reiter an und überrannten diese (um 5mm) in die Erzzauberin. Nach 2 Spielzügen lag diese dann auch am Boden :zensiert:
    Man muss eben sehr aufpassen, wenn der Gegner mit seinen Kriegsbögen weite Teile des Spielfelds abdeckt und leichte Reiterei den Rest unsicher macht :(


    Aber mach dir nix draus. Ich tu mir mit manchen Einheiten immer noch schwer. z.b. Teradons. Leichter gerüstet als Waldreiter und 50% teurer eine recht fragile Angelegenheit... vor allem, wenn man mit wenig Gelände spielt und der Wald mehr Gefahr als Deckung bietet ;)


    Thalon

  • ja sry aber schwarze reiter is des selbe wie die waldreiter und ne zauberin kann nix also von dem aus gesehen is des net soo eine tolle aktion gewesen .
    wenn waldreiter würde ich einen adligen reinsetzen um ein wenig schlagkraft zu bekommen.
    adliger mit zwielichtsspeer und helm der jagd in 9 reiter !

    MFG


    Hüter der Geheimnisse

  • Thalon
    Es sei dir verziehen :)


    Bislang besitze ich lediglich 3 Waldläufer und zehn bemalte Krieger. Bevor ich mir neue Miniaturen kaufe, muss der Rest erstmal angemalt sein. Ich hasse es unangemalte Figuren aufs Spielfeld zu stellen. Zumindest ist es mir so bei 40k gegangen, aber habe es dort trotzdem gemacht, da ich mir immer gleich alles auf einmal gekauft habe.


    Als armer Student sollte ich nämlich schon darauf achten, welche Miniaturen ich mir zulege. Als nächstes würde ich mir nen Trupp Dryaden kaufen und danach bin ich am zweifeln,ob es nochmals Krieger/Dryaden oder vielleicht doch die Waldreiter sein sollten. Werde wohl fürs Erste gegen Orks&Goblins spielen.


    Auf einen Baummenschen möchte ich zunächst verzichten und lieber lernen, mit Kerneinheiten umzugehen. Desweiteren überlege ich, mir einen 3er-Trupp Baumschrate zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Hüter der Geheimnisse
    ja sry aber schwarze reiter is des selbe wie die waldreiter und ne zauberin kann nix also von dem aus gesehen is des net soo eine tolle aktion gewesen .
    wenn waldreiter würde ich einen adligen reinsetzen um ein wenig schlagkraft zu bekommen.
    adliger mit zwielichtsspeer und helm der jagd in 9 reiter !


    dann kannst du aber auch die Wilden Jäger nehmen...
    Die Waldreiter brauchen für ihren Einsatzbereich keine Schlagkraft,also wieso dazu einen Adligen verschwenden?
    Ihr stellt doch auch keinen Magier,weil er alleine zu schlecht im Nahkampf ist,in ne Einheit Elitekrieger,damit er mal gewinnt,oder?
    Das ist dasselbe,wenn du verstehst...dazu ist er nämlich nicht gedacht,also wieso einer Einheit eine Aufgabe stellen,für die sie nicht geeignet ist?


    Gruß,Fenris


    edit:Also ich empfehle dir zumindest noch eine Box Dryaden zu holen,aber willst du ja sowieso,und danach kannst du dir ruhig ne Box Waldreiter nehmen...
    Statt den Baumschraten würde ich dir eher zu Kampftänzer raten...eine Wahnsinnseinheit imo^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()