Oger: Spaßig und gut?

• Hey Leute!

Ich habe werde wahrscheinlich so um Weihnachten herum eine zweite Armee anfangen (bis jetzt spiele ich Orks). Ich bin mir noch nicht sicher ob das die Oger oder die Waldelfen werden. Daher habe ich mal ein paar Fragen zu den Ogern:
    1. Ich mag kleine Spiele irgendwie und deshalb werde ich wahrscheinlich oft (besonders halt am Anfang) so 500 oder 1000 Punkte Spiele bestreiten. Ich habe aber schon ein paar mal gelesen das die Ogerkönigreiche bei einer so kleinen Punktzahl keinen Spaß machen und man nix reißen kann. Stimmt das??

2. Hat man gegen jedes Volk Chancen oder gibt es viele Völker gegen die die Oger nur mit mega viel Glück gewinnen können und das Spiel überhaupt keinen Spaß macht?

3. Unterscheiden sich die Oger im Spielstil maßgeblich von den Orks oder ist es im Prinzip die gleiche nachvornestürmen-Taktik? Muss man mit Ogern taktisch spielen?

So das waren erstmal die wichtigen Fragen, also ihr dürft sie..... jetzt! beantworten ;)

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

2 Mal editiert, zuletzt von Waaaghboss ()

• Vorneweg ich habe nicht soviel Erfahrungen (Kein Tunier :c Spiele leider nur ganz Selten) aber ein bisschen möchte ich auch dazu sagen.

1. Bei Kleinen Spielen würde ich sagen das Oger da nicht so dolle sind, weil die Einheiten ziemlich teuer sind (Punkte) ebenso wie die Helden..
    2.Kann ich nicht viel sagen da ich nur gegen Dunkelelfen/Skaven (nette Listen) und Hochelfen gespielt habe, hatte aber nie Probleme.
    3.Mann braucht schon ein bisschen Taktik da: Deine Einheiten keinen Gliederbonus haben (außer Gnoblars) sie gegen Artellerie alt aussehen du sie vor Magie schützen musst. Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.

So das war's für heut^^.

Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

• Danke für deine Antwort Shako. Ich würde mich freuen wenn noch mehr Leute antworten würden.

MfG Waaaghboss

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• die Oger sind eine ziemlich Funarmee, sie sind bei weitem zu unzuverlässig (ähnlich den Orks) um richtig hart zu sein,
    bei kleinen Spielen haben die Ogers ansich nicht weniger Probleme, als andere Hochpunktkostenvölker auch, ansich normal

sie stehen eben recht schlecht gegen folgende Gegner da:
    -Bretonen (wegen hoher S und vielen A)
    -Beschusszwerge (wegen Beschuss^^)
    -Waldelfen (wegen Verweigerung und Beschuss)
    -BallerburgImperium (wegen Beschuss)
    gegen alle anderen Listen würd ich sagen isses ausgeglichen, ich lass mich aber gerne belehren ^^

Taktik ist mit Ogern zwar wichtig aber keineswegs subtil...
    aaalso man sollte entweder sehr große oder kleine Einheiten aufstellen, also entweder 3 oder 9 (:-D) neee, das is wegen den Paniktests denn:
    1-4 Oger müssen bei einem toten auf MW testen, das is schlecht, da ihr MW niedrig is (wie bei Orks)
    5-8 müssen bei 2 toten aufn MW testen(schon besser)
    9-12 bei 3 toten (passiert quasi nie ^^)
    daher
    ansonsten muss man eben seine Angst, seine NK-Überlegenheit und den vergleichsweise guten Beschuss mit den Bleispuckern ausnutzen, wenn man das alles bedenkt müsste man gut gewinnen können,
    soviel dann ma

mfg
    gazghull

• Also ich bin zwar neu hier, aber ich kann schon mal sagen:

1.) 500 Punkte mit Ogern ist nicht besonders spaßig. Der Pflichtteil verbraucht schon mehr als die Hälfte aller Punkte:
    a) Brecher (Armeegeneral mit ner lumpigen Ogerkeule): 130pkt.
    b) 3 Bullen (mit lumpigen Ogerkeulen): 105pkt.
    c) 20 Gnoblarkrieger: 40 pkt.

bleiben also nur 215pkt. die Du bestimmen kannst. Ich würde dann jedenfalls noch einen Fleischer empfehlen.

2.) Ich denke, man hat gegen jedes Volk ne Chance (zumindest hatte ich noch keine Probleme) :unschuldig:
    gegen Beschusswütige Völker sind 1-2 Verschlinger sehr nützlich. Kommen im Rücken der Artillerie an und die dürfen sich entweder umdrehen und schießen oder sie machen gar nix mehr...

3.) Oger sind eigendlich das taktisch passendste Volk für Orks. Allein von der Story sind sie mindestens genau so lustig. Und wenn die "nach-vorne-stürm-Taktik" nicht auf Oger zutreffen sollte, auf wen dann?

Hier könnte ihre Werbung stehen.