Skaven 2500P Turnierliste

• Hi,
    nachdem ich jetzt schon längere Zeit WE spiele und vorher Imperium gespielt habe, wollte ich mit Skaven mal anfangen. Ich hab mir ein bischen Rat geholt und bin bei 2500P auf folgende Armeeliste gekommen, vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch ein paar Tips geben.

Kriegsherr (2 Händer, Schild) 170
    -Warpsteinrüstung
    -Krone der gehörnten Ratte

Warlocktechnicker (volle Ausrüstung) 135
    -Sturmdämon
    -Bannrolle

Warlocktechnicker (volle Ausrüstung) 135
    -Bannrolle
    -Bannrolle

Seuchenpriester (Flegel) 120
    -Kraftbänder

20 Sturmratten (Volle Kommando) 260
    -Schwarmbanner
    -Ratlingkanone

20 Clanratten 160
    -Ratlingkanone

20 Clanratten 160
    -Ratlingkanone

20 Clanratten 160
    -Ratlingkanone

20 Clanratten 175
    -Warpflammenwerfer

2x5 Giftwindkrieger 100

2x5 Schattenläufer 50

7 Jezzails 140

9 Jezzails 180

20 Seuchenmönche (2 Handwaffe+komman) 180
    -Banner des brennenden HAsses

8 Gossenläufer Tunnler(GiftHandwaffe) 150

10 Seuchenschleuderer 170

1 Warpblitzkanone 100

• die liste hat durchaus potential und das ohne eine dieser typischen sad armeen zu sein. mal bisschen auf das einzelne und noch die ein oder andren feinheiten:

Kriegsherr:
    Ist ne nette option in den Sturmratten, allerdings gibt es mMn nur 2 effeltive varianten: a) blank mit schild, schwere rüstung und zweihänder
    b) voll ausgerüstet mit zweihänder, warpsteinrüstung, warpsteintalismann und kraftbändern sowie handwaffe und schild

die erste geht insa letzte glied, liefert den wichtigen Mw10 und kann gegen den einen oder andren gegner auch ruhig nach vonr rutschen, das für lacherliche 100pts. die andere ist eben die kavallerie-abwehr variante, etas was sonst eigtl niemand kann, und wenn du magisch druck machst wird auch niemand auf die idee kommen rein spekulativ 2 bw für die armbänder aufzuheben...

Seuchenpriester ist ganz okay so, ist halt billig und stark. allerdings wäre auch ein AST eine option, mit kreigsbanner gibt er den sturmratten bereits vorm NK einen passiven bonus von 8.....nicht von schechten eltern, und da er ins letzte gleid kann das ganze auch ohne risiko für ihn.

bei den blöcken solltest du jeweils noch 5 mann oben drauf geben, wo die punkte dafür gespart werden können, später...

die giftwindkrieger würde ich nur in 2er gruppen nehmen, sind nicht sperrig, holen bei einem toten ritter ihre pts wieder rein und können gut am marschieren hindern. daher tendiere ich zu 4X2....20pts gespart

die seuchenmönche sind für skaven verhältniuse schon viele pts auf einem fleck, dafür aber mit raserei und ohne rüstung, ergo sehr anfällig. ich würde zu 12 in 2 reihen tendieren, aber du kannst es auch so lassen....

8 gossneläufer sind viel zu viel!! wenn dir das tunnelteam einstürzt wirst du es bereun, entweder du nimmst 3, was in der regel reicht gegen km oder du sagst ich nehme 5, was dann auch für zwergen km reicht und die kreuzfeuerregel nutzen kann. wieder pts gespart.

10 seuchenschleuderer sind auch zuviel, 6 können alles was 10 acuh können, also nimm 5-6. die punkte sollten dann endgültig reichen um die blöcke zu verstärken.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Gut dann fangen wir mal an:

Kriegsherr:
    Minzis erste Variante ist gut, allerdings würde ich ihm trotzdem die Krone verpassen, da du ja auch noch 100 Punkte Generalsbonus verlieren kannst und er eben doch öfter als man denkt im ersten Glied stehen muss. Lass aber die Finger von der zweiten Version. Da hat er nen üblen Denkfehler gemacht. Warpsteintalisman beim General. Eine 1 am Ende ( also auf einem Turnier ungefähr einmal, da 5 Spiele ) und du verlierst fast 300 Punkte ( wegen Generalsbonus ). Deine Variante ist ganz iO, allerdings würde ich überdenken, ob es die Warpsteinrüssi umbedingt sein muss oder ob es nicht auch eine schw. tut, womit du bei der ersten Version wärest.

Der Rest der Helden ist iO. es müssen ja nicht immer Kriegsherr + 3 Warlocks bzw. Kriegsherr + 2 Warlocks + AST sein.

sturmratten:
    Würde ihnen das Kriegsbanner verpassen, da es einfach sicherer ist. Mit nur 20 Mann wirst du nicht so oft die Überzahl haben.

@Klanratten:
    Zu klein. Seit man n der neuen Edi 5 breit aufstellen muss, verlierst du bei 20 Mann den Gliederbonu schon wenn einer stirbt. 25 sollten es schon sein. Außerdem würde ich ihnen eine Standarte verpassen. Ohne passive Boni gewinnen die nämlich nix und sind nur für Augaben zu gebrauchen für die Sklaven die billigere Wahl wären, was uns auch zum nächsten Punkt bringt.

@Sklaven:
    Wo sind sie? Rein damit. Sklaven sind einfach die Mülleinheit überhaupt. Man kann den Gegner damit zukippen, seine Einheiten umleiten, sie als Beschussschutz verwenden etc. und wenn es schief läuft waren es eben nur 40 - 50 Punkte die drauf gehen.

@Giftkrieger:
    Kannst sie drin behalten, um nicht die gleiche Liste zu haben wie jeder anderen Spieler auch. Ob sie Sinn haben sei mal dahin gestellt.

Schattenläufer und Jezzails sind so iO.

@Seuchenmönche:
    Tja, ziemlich viele Punkte die leicht verloren gehen. Die effektivste Variante sie zu spielen wäre ein 12er Block ohne Banner und Kommando. Also als reine Unterstützungseinheit. Ich muss allerdings zugeben, dass mir persönlich diese Art zu wider ist. 20 mit Hassbanner ist schon stilisch und nicht umbedingt uneffektiv.

@Tunnelteam:
    Wie Minzi schon sagte: Viel zu viele. 5 sind gut ( spiele ich ) 3 sind aber schon ausreichend ( außer gegen Zwerge ). Am besten wäre es wenn du zwei Teams einsetzen könntest, aber du hast ja deine Eliteslots schon voll.

Die seltenen sind so eigentlich ganz OK. Wie groß man die Schleuderer macht ist eigentlich Geschmacksache. ( Wobei ich sie auch kleiner bevorzugen würde. )

Und last but not least:

Waffenteams:
    Du hast eine ganze Menge von ihnen drin. Nach alter Edi sicherlich absolut richtig, nach neuer jedoch ( ab jetzt reine Theorie, hab noch nicht genügend neue gespielt um das beurteilen zu können. ) eher einPunktegrab. Ein paar zum unterstützen dürften reichen.

• ich muss mich meinem vorredner anschliessen.
    also ich würde an dieser, im grunden guten liste, noch einiges ändern.

klanratten: ich würde sogar so weit gehn und sie auf 30 ratten erhöhen und standarte + musiker rein.

sturmratten: meiner meinung nach genügen da 25 das kommando ist auch ok

seuchenmönche: hier sind 20 genug, weil die sind sowieso immun gegen panik und sollten den nahkampf gewinnen, wenn sie es nicht schaffen. sterben sie sowieso zu schnell.

waffenteams: die anzahl an waffenteams musst du reduzieren, 1-2 rattlings genügen vollkommen. du kannst mit den so enstehenden punkten in ruhe sklaven blöcke aufbauen. ohh gib den sklaven höchstens einen musiker und nichts anderes.

tunnelteam: 3 ratten sind da genug und um sicher zu gehn nimmt man 5

jezzails: die passen eigentlich

warlocks: nimm ihnen die pistolen weg ^^

kriegsherr: also ich spiel meinen kriegsherren immer mit dem auge, 2händer und schwerer rüstung. Er ist mir mit dieser ausrüstung noch nie gestorben. natürlich kann er immernoch sterben wenn du nicht auf ihn aufpasst, aber er hält doch einiges aus.

*piep*

Einmal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• Ich will ja fürs erste den Nahkampf vermeiden und den Gegner zerschießen, daher die ganzen Teams. Ich mach es so, ich erstelle mir 2-3 Listen mit euren Tips und spiele am Wochenende mal alle durch (wenn die Zeit reicht). Und dann such ich mir n Mittelding aus.