Goblin Ballerburg 1000 Punkte

  • Mahlzeit Mädels... :D


    Da ich bei meinem ersten Spiel gegen Vampire volle Kanne abgeloost habe (siehe Schlachtbericht Obst und Gemüse gegen Gammelfleisch) will ich meinem Gegner beim nächsten Mal mit einheiten überraschen, die er gegen Angst verursachende Vampire niemals erwarten würde, nämlich Gobbos.


    An sich is die Idee Gobbos gegen Vampire zu spielen ja schon doof genug, aber ich glaub es könnte funktionieren.


    Und zwar indem ich nen Haufen Schamanen aufstelle. Er wird wohl wieder 2 Nekromanten spielen, damit er auch noch nen Vampir aufstellen kann (der hat im letzten Spiel echt was gerissen).
    So hab ich mit 3 Schamanen schonmal die Überhand. Das zauberzockende Zepter sollte die Magiephase dann endgültig zu meinen Gunsten drehen.


    Ich hab also vor mich in einer ecke zu verschanzen, 4 Speerschleudaz aufzustellen und mit 3 Regimentern Nachtgobbos mit Speeren zu decken.
    Als nette Überraschung warten dann noch fanatics in den nachtgobbos.


    Taktik sieht also so aus. Mit den Speerschleudaz ballern was das zeug hält. Mit Magie noch ordentlich einen nachlegen. (Deswegen auch die Zaubapilzä und der Koppnusklunka). Sollte er doch bis zu mir vordringen sollen die Regimenter zusammenrücken, damit er zunächst die Angreifen muss.
    Die Fanatics schwächen die angreifende einheit dann weiter.
    Und die Speerträger können aus 2 Gliedern kämpfen und so hoffentlich den letzten rest aufwischen.


    Der Haken ist halt, das ich nahe an der Tischkante stehe. Sobald bei den Speerträgern Panik ausbricht, werden die so gut wie weg sein und evtl. den Rest der Armee noch mitreißen.
    Und der Vampir wird sich fröhlich durch die Reste schnetzeln.


    Hier die Armeeliste


    Nachtgobboschamane (Stufe 2) 125 Pkt.
    2 Zaubapilzä und Nibblaz Koppnusklunka. Steht in der ersten Reihe und ballert mit Magic Missiles.


    Nachtgobboschamane (Stufe 2) 155 Pkt.
    2 Zaubapilzä und zauberzockendes Zepter. Versteckt sich hinten und bekommt Zaubersprüche, die keine sichtlinie erfordern.


    Nachtgobboschamane (Stufe 2) 135 Pkt.
    2 Zauberbannende Spruchrollen, falls doch mal ein Zauber durchkommt.


    3 mal 20 Nachtgobbos je 146 Pkt.
    Mit Speeren, 2 Fanatics, Boss und Standartenträger


    4 Speerschleudaz 140 Pkt.


    Macht zusammen 993 Pkt.



    Was haltet ihr von der Idee ??? Hab ich damit ne Chance oder ist das zum Scheitern verurteilt ????


    Dann legt mal los...


    Danke schonmal

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Wenn die Liste nicht Hintergrund getreu sein sollte dann würde ich einen der Nachtgoblinschamanen als Goboschamane machen wegen dem höheren Moralwert. und um die paar Pilze ist es auch wurscht.
    Wenn es sich von den Punkten aus geht würde ich eine Einheit Nachtgoblins raus und eine kleine Einheit Wildorks aufstellen.(ist aber nicht so wichtig)
    Aufstellung wäre dann so


    xxNxx..xxNxx
    xxWxx


    x.. Eineheitgröße
    N.. Nachtgolins
    W.. Wildorks


    Im letzten Moment bewegst du die Einheiten auseinander und die Wildorks breschen nach vorne und verschaffen dir noch mehr Zeit oder sie sind die letzte Linie
    Vergiß nicht Raserei und ihre Sonderregeln..


    Aber auch so wie du die Liste geschrieben hast ist die sie gut und schön nach Hintergrund bis auf die Schleuder.
    Fehlende Punkte würde ich auf alle fälle mit Netzgitz noch ausgleichen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Ich würde die Nachtgoblins statt mit Speeren mit Kurzbögen ausstatten.


    Den Nahkampf willst du eh weitestgehend meiden und mit Kurzbögen kannst du immer noch ein paar Verluste extra heraus holen. Außerdem sparst du dabei Punkte, welche du gleich noch in ein weiteres Regiment oder 2 Speerschleudern investieren kannst.
    Im Übrigen kann ein normaler Schamane (also Held) nicht das zauberzockende Zepter und 2 Zaubapilzä tragen (Punktelimit für magische Gegenstände überschritten)


    Mein Vorschlag (basierend auf deiner Armee):


    Nachtgoblinschamane (Stufe 2)
    1x Zaubapilzä, Nibblaz Koppnussklunka
    115 Punkte


    Nachtgoblinschamane (Stufe 2)
    zauberzockendes Zepter
    135 Punkte


    Nachtgoblinschamane (Stufe 2)
    2 magiebannende Spruchrollen
    135 Punkte


    20 Nachtgoblins
    Kurzbögen, 3 Fanatics
    135 Punkte


    20 Nachtgoblins
    Kurzbögen, 3 Fanatics
    135 Punkte


    20 Nachtgoblins
    Kurzbögen, 3 Fanatics
    135 Punkte


    2 Speerschleudern
    70 Punkte


    2 Speerschleudern
    70 Punkte


    2 Speerschleudern
    70 Punkte


    Gesamt: 1000 Punkte


    Natürlich hängt diese Liste stark von deinen Miniaturen ab.

    Learn to have scars

  • Einem Vampirspieler die Magieoberhand zu nehmen ist schon ein grosser Schritt richtung Sieg. Ein Freund von mir spielt auch Orks und Gobbos (ich bin ein Vampiespieler und schiesse mir hier selbst ins Bein :rolleyes: ) und hat bisher nur dann gewonnen, wenn er mir die Magiephase genommen hatte, vor allem bei 1000 Punkte Spielen. Da hat er mir dann schön meine Banshee magisch weggeschossen und ab und zu auch noch meinen General (weiss nicht mehr wie der Spruch hiess, war aber noch nach dem alten AB). Aber das mit der Magie ist immer so eine Sache, vor allem wenn man im letzten Spiel 4 Patzer hatte ?( . Wenn man dann noch die neuen Reglen für Magie betrachtet, fragt man sich sehr schnell ob man vielleicht von nun nan etwas weniger aus Magie setzen sollten (ist nur meine Meinung)...


    Das mit den Defensiv spielen würde ich mir vielleicht überlegen. Indem du ihn daran hinderst neue Einheiten zu beschwören sollten die Speerschleudern eigentlich reichen um ihm die Überzahl zu nehmen. Dadurch fliehen deine Truppen schonmal nicht mehr automatische nach einem verlorenen NK.


    Und wie Skantar würde ich dir raten noch ein paar Orks reinzupacken, wegen dem Moralwert.



    Ausserdem lohnt es sich immer vor einem Spiel mit Untoten sich die Angstregeln nochmal durchzulesen! ^^


    Soviel von mir, ich habe eh schon viel zu viel gesagt.

  • @I_rici_I:
    Schöne Liste gefällt mir mehr als meine :blumen:


    Das mit den Punkten ist mir nicht aufgefallen kein armee buch bei der hand ;)


    bei der oberen Liste von I_rici_I würde ich nur noch den Nachtgobo mit dem zauberzockendes Zepter zu einen Gobo mit dem Zepter machen aber das ist halt dann geschmacksache.

  • Also, ich finde I_Rici_I's Idee auf jeden Fall am besten das hört sich echt super an. Wenn dein Gegener tatsächlich zwei Necros + einen Vamp reinhaut ist es sehr wahrscheinlich, dass er sonst nicht so viel zu bieten hat, und dieser Rest wird dann echt heftigst zugeschossen. Zuerst die Schützen und Speerschleudern, dann die Schamanen und dann sogar noch die ganzen Fanas!
    Gegen Vampire würde ich eigendlich allgemein einen berittenen Gobbo mit Imbads Eisn'beissa reintun. Der ist gerade gegen die Beschusslosen Vamps genial, aber dann wäre es ja kein richtige Ballerburg mehr...

  • Naja, so super ist die Liste auch nicht. Gerade gegen Völker mit vielen angstverursachenden Einheiten sind Goblins und speziell Nachtgoblins nicht unbedingt empfehlenswert. Aber ich denke, das ist so ziemlich das beste, was man aus einer Nachtgoblin-Ballerburg herausholen kann.
    Und Stil hat sie allemal ^^

    Learn to have scars

  • und wenn ich schon verliere, dann mit stil :D


    Aber bei dem Zauberpilz bin ich mir nicht sicher.. denn die pilze gelten ja nicht als magisches Artefakt :D


    Hab jetzt erstmal 3 Speerschleudern (mehr hatten se nicht) nen satz schamanen und nen regiment N8-Gobbos besorgt.


    Vielleicht sollte ich noch irgendwie meine steinschleuder einsetzen, die könnte über die köpfe der gobbos hinwegschießen, oder nicht ??
    Hab allerdings keine erfahrungen mit solchen schätzwaffen.... mhm.. werd jetzt erstmal alles zusammenbauen und dann weitersehen :D

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Steinschleuder ist auch gut. Vielleicht sogar besser als die 6 Speerschleudern meiner Liste.
    Gerade Untote haben ja für gewöhnlich recht große Regimenter, so dass man damit ordentlich Schaden anrichten kann, wenn man trifft.
    In größeren Schlachten würde ich dann sowieso mehr auf Stein- als auf Speerschleudern setzen. Wenn bei 5000 Punkten ein Schuss daneben geht bzw abweicht, wird er meist dennoch etwas treffen.
    Das Schätzen kann man übrigens üben:
    Einfach die Steinschleuder und ein "gegnerisches" Regiment wahllos auf dem Tisch platzieren und dann versuchen, es zu treffen. Das Ganze mehrfach wiederholen (mit verschiedenen Platzierungen) und irgendwann entwickelt man ein Gefühl für die Distanz.


    @ Zaubapilzä:


    Sie werden wie Spruchrollen behandelt. Man kann also mehrere nehmen und sie zählen nicht gegen das Limit der arkanen Artefakte (d.h. man kann zusätzlich einen Gegenstand aus der Kategorie nehmen). Allerdings zählen sie durchaus gegen das Punktelimit der magischen Gegenstände. Ansonsten könntest du ja eine 1000-Punkte-Armee aufstellen, die aus 2x20 Nachtgoblins (120 Punkte), einem Schamanen (50 Punkte) und 83 Zaubapilzänz (830 Punkte) besteht. Würde natürlich keinen taktischen Sinn haben, solange das Spiel nicht 83 Spielzüge geht ^^
    (aber ich denke, du weißt, worum es geht)

    Learn to have scars

  • ahh... jetzt hab ich das mit den Pilzen gerallt :D Danke.
    na dann werd ich auch die steinschleuder, die seit 4 wochen hier rumliegt, wohl auch noch zusammenkleben :D

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • so Mädels... heute hab ich es ausprobiert und meine gobbos gegen die vampire ins feld geführt.


    Und...was soll ich sagen ??? Es war grandios... ich hab alles kurz und klein geschossen und gezaubert und die fanatics haben den rest erledigt.. von 1000 pkt. hat es genau ein nekromant auf pferd in den nahkampf geschafft.
    Bis auf eine speerschleuderbesatzung und 5 fanatics hatte ich keine verluste zu beklagen und die vampirarmee wurde komplett ausgelöscht.


    Insgesamt war es echt geil, die skelette dahinschmelzen zu sehen aber nochmal würde ich so eine liste nicht spielen, denn ich denke langfristig gesehen macht sowas besonders für den gegner natürlich keinen spaß, wenn einem jeder zauber weggebannt wird und die einheiten zusammengeschossen werden, ohne daß man etwas groß dagegen tun kann.


    Allerdings für nen Turnier könnt ich mir sowas vorstellen. anderer haken ist natürlich, daß es in der Aufstellungszone sehr eng wurde. 1000 punkte haben gerade noch so in die ecke gepaßt, aber mehr wäre wohl nicht drin gewesen.


    Aber das Gesicht von meinem Gegner zu beobachten, während ich immer weiter aufstellte war wirklich sehr erhebend. Beim ersten Gobboregiment grinste er noch und freute sich auf das kommende massaker... als ihm dann aber stück für stück klarer wurde, was ich vorhatte wurde das gesicht immer länger :D hatte was von bilder morph :D :D :D :D :D


    Also, wer es auch mal versuchen will, der soll es ruhig tun, allerdings sollte man sowas entweder nur einmal oder nur nach absprache, mit freunden spielen, denn nach dem ersten mal ist der spielspaß natürlich raus.

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]