Banshees oder Skorpionkrieger?

  • Hey ich fang gerade an mit Eldar, hab das Ab und 10 asuryans jäger. Als nächstes wollt ich mir Banshees, Skorpionkrieger oder Kriegsfalken kaufen. Was meint ihr ist für den anfang am besten geeignet?? Ich spiel wahrscheinlich gegen Spaces, Tyras, Eldar und Tau.


    mfg Weltenwanderer

  • also gegen diese völker ist es eigentlich sinnvoller skorpionkrieger einzusetzen. die erhöhte stärke sorgt dafür, dass du auch mal was verwundest.


    ich weiß energiewaffen sind schon verlockend aber realistisch betrachtet machen die banshees weniger verluste als die skorpionkrieger. hinzu kommt, dass skorpione mehr attacken haben, schneller am feind sind ohne einen teuren panzer zu kaufen und sie haben eine erhöhte lebensdauer dank besserer rüstung


    raten würde ich dir einfach mal ein paar andere figuren zu nehmen und in deinen nächsten spielen sowohl skorpione als auch banshees auszuprobieren und dann siehst du schon was besser zu deinem spielstil passt

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ich selber spiel zwar keine eldar, die sind aber mein häufigster gegner


    ich spiele SM und habe gemerkt das es kriegsfalken nicht so wirklich gegen sm bringen
    bei den banshees musst du gegen SM komplette einheiten (10 Modelle) mitnehmen sonst hast du keine chance gegen nahkampforientierte orden, weil
    meistens genügend sm übrigbleiben um deine mädels zu verkloppen
    die energieschwerter ignoriren rüstung.


    die skorpione sind härter und damit schwieriger zu killen, vorallem die exarchenausrüstung (im prinzip egal welche) ist gegen Sm hilfreich


    übrigens lassen sich banshees sehr gut mit skorps kombinieren


    ich ürde sagen:
    gegen SM: Skorps
    gegen Tau: Falken
    gegen Tyras: Banshees oder Skorps
    gegen Eldar: banshees


    iedersprecht mir meinetegen aber das ist meine auffassung


    PS: du solltest auch danach gehen elche figuren dir am besten gefalen und nicht nur auf die werte schauen

    Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]


    Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

  • gegen tyraniden empfiehlst du nahkämpfer!? bist du lebensmüde?


    kriegsfalken sind die störeinheit schlechthin gegen tyras. sie werden nicht im nahkampf erwischt weil sie so schnell sind und sie haben eine menge schuss die gegen jede rotte gut sind


    eine kombination beider einheiten (skorpione und banshees) ist ideal jedoch hat man ja keine diamantenmine im garten deshalb befolge meinen ratschlag und prox erst mal diese einheiten und die, die dir am besten gefällt solltest du dir holen


    wenn dir aber eine einheit vom äußerlichen zusagt, dann sollte das kein hindernis sein sie in deine armee aufzunehmen. für jede von ihnen lässt sich eine taktik finden

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Gut ich glaub ich nehm Banshees die gefallen mir besser! Wie kommt ihr auf 4 attacken bei den Skorpionkriegern? Banshees haben eine oder?
    Lohnen sic 2 -10er trupps asuryans jäger??
    Wie gesagt fang grad an und möchte wissn was sich lohnt als nächstes zuzulegen. Ich finde Kampfläufer auch ziemlich geil!



    mfg

  • So Pauschal kann man das mM nach garnicht sagen - jede der genannten Armeen kann auf Nah- oder Fernkampf ausgelegt sein!


    Würde mich meinem Vorredner vorallem in dem Punkt anschliessen, dass du dir das holen sollst was die gefällt :)



    Und zu den Units:



    Banshees - mit deine besten Nahkämpfer; könne allerdings ziemlich schnell draufgehen wenn du z.B. gegen Tau-Shooterlisten spielst! Ideal für Stadtkämpfe und Spielfelder mit viel Deckung.


    Skorpionkrieger - bin ich persönlich nie wirklich ein Fan von gewesen und standen mir auch nie wirklich im weg - so gesehen eine relativ kostengünstige Allzweckeinheit der Eldar


    Kriegsfalken - mit eine der Einheiten die am meisten unterschätzt werden und die man leider auch nur selten sieht. Können sehr effektiv eingesetzt werden und bei guten Spielern ziehen die gern mal die gesamte Aufmerksamkeit des Gegners auf sich!




    Generell würde ich einfach mal ein paar Freundschaftsspiele machen und wie schon genannt mit z.B. normalen Kriegern proxen; dann kriegst du raus welcher Typ dir am ehesten liegt :)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Bei denen gegnern würde ich dir auch am ehesten Skorpione Empfehlen.


    Falken sind allgemein eher schlecht. Wenn man gegen Necrons spielt sind die ganz gut als Monolithenjäger, oder wenn man ausschließlich gegen Massenarmeen spielt. Ansonsten sind es wohl momentan die schlechtesten Askeptkrieger.


    Die Banshees sind mit dem neuen Codex auf jeden fall stark aufgewertet worden. Zumindest wenn man einen Propheten mit Verdammniss dabei hat. Das bringt denen deitlich mehr als allen anderen Eldar-einheiten (neben Rangern/Weltenwanderern). Aber ich würde sie nur Vorziehen wenn ich hauptsächlich gegen Dosen-Armeen spielen würde (was auch Turnieren der fall ist, weil schon 1/3 aller leute Space Marines spielen; und dazu kommen dann noch CSM und alle anderen Dosen).


    Skorpione sind einfach eine der wenigen Allround-Einheiten der Eldar.
    Sie halten (für Eldar verhältnisse) viel aus, und können durch ihre viele Attacken und S4 sehr gut austeilen (ohne Verdammniss töten sie sogar mehr Meq´s als Banshees; Meq= Marine Equivalent; also W4 3+RW ...).
    Leider hat die Efaust des Exarchen nurnoch S6 (konnte ja vorher durch S8 gut Meq-Chars direkt ausschalten), aber dafür hat er durch den veränderten mandiblaster ja eine Attacke mehr als früher.


    Ein einterer Vorteil ist, dass man nicht umbedingt einen Serpent braucht um sie nah an den feind Rann zu bekommen. Infiltrieren sei dank. Und vorallem die Schleicher Fähigkeit ist etwas das ich in der letzten Edition sehr oft gebraucht hätte.


    Weltenwanderer:
    Banshee Attacken: 1 im Profil +1 durch 2waffen (Ewaffe+Pistole) +1 für einen Angriff = 3
    Skorpion Attacken: 1 im Profil +1 für 2Waffen +1 für Mandiblaster (hatte fr+her eine spezialattacke mit mehr I gegeben aber jetzt einfach +1A) und +1 für Angriff = 4


    Für einen weiteren Einkauf würde ich dir außerdem Feuerdrachen Empfehlen. Eigendlich sollte in jeder Eldar Armee mindestens 1 Trupp von denen vorhanden sein. Die Bringens einfach gegn jeden Gegner. Gute Ziele: Termies und ähnliches, Monster (gerade bei Tyras) und natürlich Panzer. Und falls es keine solchen ziele (mehr) gibt kann man damit ja auch auf nromale Meq´s ballern. Oder wenn der Exarch Drachenfeuer hat is der auch ngut gegen andere Trupps


    @nex: Warpspinnen ziehen genau so viel aufmerksamkeit auf sich, haben einen beseren RW, und können besser austeilen mit S6. Und das für nur 1 Punkt mehr.

  • ich finde kriegsfalken garnichtmal so schlecht gegen masenarmeen,
    ihr vorteil ist die reicheite und ich finde den sonnenstrahler des exarchen einfach nur geil: Sturm 6 mit BF 5


    Dark Slayer: ich empfehle die deshalb nahkämpfer gegn tyras, weil ich der meinung bin das eine gute nahkampfeinheit jede ganteneinheit aufhalten kann
    enn die ganten angegriffen werden, allerdings braucht man große trupps
    ich habe die ganten kill sache schon mit meinem Space marine Trupps (Rasender Angriff und Nahkampfwaffen) und sogar mit tau kampfanzügen gemacht und einer meiner SM Trupps hat sich mal durch 20 symbionten geschnetzelt und von 10 waren immer noch 6 übrig
    und man sollte tau kampfanzüge im nahkampf nicht unterschätzen, wenn keine andere möglichkeit mehr bleibt greife ich mit ihnen an, ich habe festgestellt das sie im nahkampf besser sind als ein haufen kroot

    Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]


    Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey



    @nex: Warpspinnen ziehen genau so viel aufmerksamkeit auf sich, haben einen beseren RW, und können besser austeilen mit S6. Und das für nur 1 Punkt mehr.


    Joar aber er hat nicht danach gefragt ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ich hab auch eldar gespielt und würde dir von den ganzen aspekt einheiten die du vorgeschlagen hast abraten


    ich hab noch nicht den neuen codex, weil ich nicht mehr mit eldar spiele aber nach dem alten empehle ich dir sehr auf eine phantom armee zu spielen


    da sie einfach gemein stark sind mit ihren waffen treffen immer auf auf die 4 und bei einer 6 automatisch tot , nur die 12 " reichweite ist einwenig dumm


    trotzdem würde ich dir dingend empfehlen 1 propheten mit gefolge und das gefolge in die 3x 10 einheiten großen phantomdroiden dann noch 3 phantomlords und den rest mit rangern oder andren standart einheiten !!!!


    also entschuldigung nochmal falls die werte nicht mehr stimmen aber ich hab nur den alten codex

  • Sowohl nach den alten als auch nach den neuen Regeln, ist Iyanden (also eine Phantomkrieger-Armee) das schwächste Weltenschiff.
    Bei den alten regeln einfach weil die besonderheiten der anderen Schiffe beser waren (Plords als standart bringts nur wenn man umbedingt noch viele andere Unterstützungsauswahlen benuzen möchte), und jetzt, weil Phantomdroiden nurnoch Standard sind, wenn sie ein 10er Trupp +Runenleser sind (und so ein Trupp kostet mit Psikraft fast 400 Punkte). Außerdem gibts jetzt nichtmehr die möglichkeit Plords als Standard einzusetzen (und dieser wurde auch eher abgeschwächt durch 1A weniger und Geisterblick; bzw. ist er als teure Variante mir lala+Raketenwerfer ein brauchbarer Panzerjäger).


    Und Skorpione waren schon im alten Codex gut.
    Banshees waren zwar brauchbar, hatten aber ein Problem mit dem verwunden (was durch Verdammniss abgeschwächt wurde)
    Und die Falken waren früher noch schlechter als jetzt (außer der exarch der theoretisch unendlich S3 Ewaffen Attacken haben konnte).



    Was ich im Moment so in andern Foren sehe, sehen die meisten Eldar Armeen(auf Turniere ausgelegt) jetzt so aus (es gibt noch viele abweichungen und Variationen davon; aber das wird sicherlich immer weniger):


    HQ:
    Prophet auf Bike mit Gunst und Verdammniss
    Dazu ein trupp Runenleser auf Bike mit ein paar Psikräften (der prophet muss sich diesen ja nicht mehr anschließen, wird aber hierbei doch meist gemacht)
    Autarch auf Bike+Mandiblaster+Impulslanze und evtl noch Fusionsblaster (kommt auch in den Runenlser Trupp)


    Das ist so erstmal der breaker der meisten Armeen (ich bevorzuge Speere des Khaine weil sie im angriff meister stärker sind, günstiger sind und cih sie cooler finde).


    Standard:
    Weltenwanderer (hin und wiedre auch ncoh einzelne andere trupps aber hauptsächlich die).


    Elite:
    mindestens 1 trupp Feuerdrachen. evtl noch nen 2.
    Ansonsten Skorps oder Harlequin


    Sturm:
    Varieirt zwischen:
    Gar nichts
    ein paar Speere oder Spinnen
    oder auf Punkteverweigerung mti 3 Dicken trupps Falken mit Abheben (sehr langweilig; kommen als schocktruppen und heben in der selben runde wieder ab; der gegner kann die Punket für die nicht bekommen und dabei werden die Granatwerfer schablonen gelegt; wird vermutlich irgendwann mit ner Erratta verhindert)


    Unterstützung:
    Meist Falcons als Transporter für Drachen und vorallem harlies
    Manchmal auch doppel Ilum Zar
    und in einigen Listen auch Plords (aber eher wenig)

  • Der Vorteil sind die Harlequinpeitschen bzw die Fähigkeit Rüstungsbrechens die sie dadurch erhalten. Jede 6 beim Trefferwurf verwundet automarisch u7nd ignorierirt RW´s.
    Und da jeder von den Harlies im angriff 4 Attacken hat kommt da schon einiges zusammen.


    Außerdem haben sie Fusious Charge, wodurch sie im angriff S4 und I7 haben.
    Zurückfallen kann auch manchmal ganz brauchbar sein (zum schutz oder um nächste runde wieder anzugreifen und die Boni zu bekommen).
    Und dann ignorieren sie noch schwieriges Gelände und haben einen 5+ ReW.


    Die Nachteile sind nur die höheren Kosten, und dass sie keinen Seroent erhalten dürfen.
    Zweiteres kann man aber ausgleichen. Entweder durhc einen Schicksahlsleser. Dessen Fähigkeit bewirkt, dass beim schießen auf sie wie auf Nachtkampf getestet wird, nur mir 2W6x2 (normalist ja 2W6x3). Oder man steck sie einfach als 6er Trupp in einen Falcon. Der reicht auch meistens aus.


    Die neuen Modelle kommen glaube ich erst Februar pder März.