500 Punkte

• Da ich vor kurzem mit Eldar angefangen habe (bzw. möchte ich das^^), wollte ich euch fragen was am Anfang am sinnvollsten wäre. (Nur grob, keine genaue Armeeliste)

Bis jetzt habe ich nur 10 Asuryans Jäger, aus denen ich 2 Trupps inklusive Exarchen machen möchte.

Was den HQ angeht kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, der Avatar würde mir zwar besser gefallen als ein Runenprophet, aber ich befürchte, dass ich den noch nicht angemessen bemalen kann.

Schwarze Khaindar will ich unbedingt einsetzen, ebenso wie Feuerdrachen und Warpspinnen. Ein Phantomlord wäre auch nicht schlecht.

Was Fahrzeuge anbelangt bin ich mir nicht so im Klaren, braucht man viele davon? Ein Illum Zar wäre schon etwas schönes, aber mehrere gehen schon ziemlich ins Geld.

Ist es also sinnvoll folgendermaßen weiter zu machen:

Eine Box Schwarze Khaindare, dann Warpspinnen, ein HQ und dann ein Phantomlord?

Oder brauche ich auch Einheiten für den Nahkampf? Sonstige Tipps? :peace:
    (Ja, ich wollte schon vor einem Jahr anfangen, mir ist aber leider etwas dazwischen gekommen und ich habe es aus den Augen verloren...)

• Ein TruppJäger ist schonmak nicht schlecht.
    Ich würde daraus aber einen einzelnen Trupp machen.
    Dazu würde dann ich entweder nen Trupp Weltenwanderer oder Jetbikes empfehlen.
    Der Avatar ist auch jeden fall auch nicht schlecht, aber dafür würde ich dann noch mehr Nahkampftruppen in die Armee packen.
    Ansonsten ist der Runenprophet eigendlich besser. Mit Verdammniss und einer 2. Psikraft ist der eine gute ergänzung in jeder Eldar Armee. Du kannst den auch evtl direkt oder auch erst später auf ein Jetbike umbauen. Das ist einfach das effektivste, weil er dann etwas mehr aushällt, und voirallem Mobiler ist (was vorallem zum schutz gut ist und für die Kurzen reichweiten der Psikräfte).

Zum Thema Panzer: In einer 500 Piunket armee brauchst du noch nicht umbedignt welche. Danach würde ich aber wohl ein paar Unterstützungspanzer(vorallem wenn du Harlequin oder Drachen einsetzen willst, dann würde ich den Falcon vorziehen) einsetzen, und dann auch noch ein paar Serpents.

Für deine 500 Punkte armee würde je nach restlicher Armee weiter aussuchen (Jetbikes +Biker propheten -> Werpspinnen; Infantrie Prophet+Wewas -> Khaindare; Avatar->Plord)

Hier mal ein paar 500 Punkte Listen:
    1.
    Prophet+Verdammniss+Runenblick+Seelensteine und evtl noch nen Runenspeer (würde genau passen dann)

10 Asurians Jäger+Exarch+2.jagtkatapult+Shurikensturm

5 Weltenwanderer

3Schwarze Khaindare

Das wäre wohl die Stärkste Variante gegen Marines oder ähnliches.
    Wewas und Khaindare ballerhn von hinten was das zeig hällt, der Prophet spricht den Runenblick auf die Khaindare und Verdammniss auf das Ziel der Wewas. Und die Jäger ballern auf alles was der restlichen armee zu nah kommt. Das einzige Problem für die Armee wären Panzer (bis Panzerung 1 könnens ja die Khaindar zur not erledigen). Aber fals sie näher kommen kann der Prophet ja den Speer werfen.

2.
    Prophet+Bike+Speer+Runenblick (kann auch durch die Gunst oder verdammniss ersetzt werden; oder stattdessen kann man auch die Runen der Vorhersehung einsetzen, falls der gegner nen Psioniker hat)

3 Jetbikes+Shurikenkanone

6 Warpspinnen+exarch+Eine der beiden schusswaffen (falls man dem Propheten keine Runen oder eine andere Psikraft gibt, passt auch noch die Rückzugsfähigkeit rein)

Das ist die Mobile Variante, die aber auch sowohl gegen Dosen, als auch gegen Massen gut austeilen kann. Der Prophet geht auch Panzerjagt und unterstützt per Psikraft die Jäger oder Warpspinnen. Der Rest der Armee ballert halt drauf los.

3.

Phantomlord

Die Ausrüstung des Plords und der Rets der Armee muss man abwägen, je nach Gegner. evtl. muss man ein paar Jäger rausnehmen (oder den Shurikensturm). Als weitere Standardauswahl würden Bikes nciht wirklich in die Armee passen. Alles andere kann man machen. Man könnte evtl auch den ersten Jäger Trupp auf Nahkampf auslegen (Ewaffe+Schimmerschild+Verteidigen)

• ja ich find die liste von CM auch sehr gut würde ich auch empefheln

nur in einer sache stimme ich nicht über ein, da der avatar soweit ich weiß doch immer noch eine besonderes charaktermodell ist und fast kein SM dir erlaubt den einzusetzen, weil wenn der erst mal im nahkapf ist kann dem niemand mehr aufhalten...

oder du musst gegen leute spielen die ihn unterschätzen oder gegen andere die auch chars haben wie necrons ( das is immer ein geiler kampf todesbote gegen avatar)

und ansonsten würde ich dir das selbe wie schon gesagt empfhelen

• Dass man beim Avatar nachfragen muss habe ich nirgendwo gelesen.

Muss ich den Exarchen seiner Ausrüstung entsprechend zusammenbauen? (WYGIWYS) Mit Speer und Jagdkatapult gefällt mir das Modell nämlich besser :D

• nein du musst nicht jeder halbwegs normale mensch wird dir das nicht ankreiden

aber wenn du auf gw turniere damit gehen willst dann leider schon

Tempelwache: der avatar war und ist kein besonderes charaktermodell. man muss nicht um erlaubnis fragen um ihn einzusetzen und ich finde gerade gegen marines gibt es wichtigeres als einen langsamen avatar der von laserkanonen zusammengeschossen wird

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Selbst Eldrad, Yriel und die Ohönixkönige sind offiziell keine besonderen Chars.
    Aber bei denen wird sicherlich auf Turnieren(zumindest auf denen wo solche verboten sind) gesagt dass sie welche sind.
    Den Avatar würde ich dann aber auch nicht als besopnderen Char ansehen, weil es den ja mehr als 1mal gibt. Ähnlich wie der Champion des Imperators.

WYSIWYG ist je nach Spielergruppe und Turnier anders.
    Auf GW-Turnieren muss es glaube ich 100ig so sein.
    Aber auch den Meisen andere Turnieen reicht es glaube ich wenn man sieht das es der Exarch ist. Bei Schweren waffen ist das glaube ich meist anders.
    Aber es gibt auch Turniere und vorallem Spielergruppen bei denen das anders weniger streng gesehen wird.

Was werden denn so seine Hauptgegner sein? Oder willst du deine eher allgemein(Turniermäßig) aufbauen.

• Bis jetzt habe ich nur einen Tyraniden-Gegner, aber ich denke ich könnte in einem Hobby-Laden hier auch noch andere Gegner finden.
    Aber fürs Erste hauptsächlich Tyraniden.

• Dann würde ich halt eher meine 2. Liste empfehlen.

Die hällt zwar etwas weniger aus, aber kann den Tyras ausweichen und hat mehr beschuss gegen Massen (und bei der Punktzahl wird der wohl nicht so viele Monster haben).