Hier der Link dazu: Die neuen Imps
Danke @ Akito :anbeten: :schwärmen: :anbeten: :schwärmen: :anbeten:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier der Link dazu: Die neuen Imps
Danke @ Akito :anbeten: :schwärmen: :anbeten: :schwärmen: :anbeten:
Ich fasse hier Mal meine Meinung zusammen.
Positives am neuen AB:
+ Die Priester wurden Verbesser bzw. eingefügt. Vorallem den Erzlektor finde ich recht stark.
+ Die mag. Gegenstände. Viele wurden verbessert, aber auch viele verschlechtert. dennoch überwiegen mMn die Verbesserungen.
+ Haben viele neue Coole Einheiten bekommen (Raketenwerfer, Kriegsaltar, aufgewertete Pistoliere u.s.w)
+ Viele Truppen wurden leicht vergünstigt (siehe Infanterie)
+ Bihandkämpfer nur als idealer Blocker einsetztbar. Man bilde eine Kogar a' 5 Mann
+ Das dämonenbanner macht nun wirklich "Angst"
Nachteile am neuen AB:
- Die hfsk maht keine Auto Treffer mehr.
- Die erste Salve ist weggefallen
- "Jäger" bzw. kundschaftende Bogis haben eine Es von 10 !?!?!?!
- Technikus ist und bleibt unsinn.
- Greifenbanner kostet 55 Punkte
- WW bekommen einen Zweihänder --> Schlagen zuletzt zu.
Was man noch nicht weiß wie effektiv es ist :
+ Dampfpanzer (wahrscheinlich gut gegen Völker ohne Km's )
+ Flagellanten
+ Die Aufgewerteten Pistoliere, weiß zwar nicht was deren Aufgabe seinen soll, aber sie kommen in die Testphase,
+ Die Ritter (ist es sinnvoll das man nun mehrere i.Z. nehmen kann)
+ Der Raketenwerfer. Mal schaun wie schlimm die Abweichung wird, aber wahrscheinlich ist er eher schlecht.
Fazit:
Ich finde es zwar in erster Linie gut wie sich das Armeebuch verändert hat, weil sie viele neue Möglichkeiten erhalten haben. Aber zum anderen auch erschreckend was man jetzt wahrscheinlich für Listen antreffen wird. Auf den ersten Bklick fällt mir da nähmlich so eine richtig harte Liste ein:
Kurfürst auf Greif (wie immer)
1 Ast
2 Cadys
Parr Ritter
2x i.Z. Ritter
2x Gk um Feindliche Attellerie zu erledigen
2x Dp
Damit hätte man 3 Punktebunkerer (Greif, Dp) , 2 harte Ritterregimenter und auch noch was gegen feindliche Attellerie. Aber wollte Gw nicht Mal die Kavalleriekosten erhöhen um die Infanterie wieder ins Mittelfeld zu führen?
M.f.G Bloodmoon
die Liste kann bestimmt wohl was...
nur finde irgendwie die Idee mit der Raketenbatterie von GW etwas irgendwie na ja^^
die können se bei 40k reinbauen aber bei Fantasy... hatte gehofft die bekommt n vernünftigeren Namen der auch zu Fantasy passt gibt s wenigstens n guten Fluff dazu?
ZitatOriginal von Philäus
gibt s wenigstens n guten Fluff dazu?
Keine Ahnung habs neue Ab leider noch nicht
Aber nutzt den thread bitte nicht für diese total sinnlose Diskution ob der Raketenwerfer vom Fluff her passt, dafür gibts andere Threads. Hier am besten eure Meinungen reinposten wie ihr die Änderungen findet, was iht stark bzw. verbessert und was ihr verschlechtert findet. So etwas halt wie meinen 2ten Post
Edit: ich weiß auch nicht ob der Reketenwerfer so oft gespielt wird. Glaube eher das er (fast) nur ab 3k sinnvol ist, da die Chance etwas zu treffen ja nicht so toll ist. Außerdem macht er ja auch nur bei Infanterie viel Damage
Nachdem ich mittlerweile 3 Mittagspausen mit der Lektüre des neuen Armeebuchs verbracht habe, fällt mein Fazit eher negativ aus.
Zum einen aufgrund von recht wirren und unnützen Neuregelungen, als Paradebeispiel die Zweihandwaffen der Weißen Wölfe. Das wir über kurz oder lang dazu führen, dass sie weitaus weniger eingesetzt werden, da eine Breakereinheit nicht umbedingt erst Schaden erhalten sollte, bevor sie selbst austeilen kann. Ebenso die Jäger, die selbst als Lock-Einheit für Fanatics nun unbrauchbar sind, da niemand 10 Modelle aufstellen wird, wenn er sie sowieso nur opfert.
Über den Raketenwerfer verliere ich mal besser kein Wort, der ist vom Hintergrund her genauso anfechtbar, wie ein Modell eines brennenden Magiers.
Der Rest der "neuen" Truppen ist nur der Neuaufguss von alten Modellen. Den Kriegsaltar gab es schon mit Volkmar und wurde im letzten Armeebuch weggelassen, ebenso wie die Schützenreiter.
Die Verschlechterung des "Standartgenerals" durch den Wegfall der Option auf die Greifenstandarte wird dazu führen, dass es immer mehr Erzlektoren und Großmeisterarmeen geben wird, was auch wieder im Gegensatz zum Hintergrund des Imperiums steht. Bei vielen Schlachten des Imperiums haben Kurfürsten die Armeen geführt, Großmeister eher während der Kreuzzüge nach Arabia und auch Erzlektoren in der Rolle eines Heerführers sind eher selten.
Der Meistertechnikus ist ein weiterer Reinfall. Auf der einen Seite bringt G.W. mehr technische Neuerungen in das Armeebuch, auf der anderen Seite bleiben diejenigen, welche für die Entwicklung der Waffen verantwortlich sind relativ außen vor.
Er ist zu teuer, hat zu schlechte Waffenoptionen und das mechanische Pferd ist auch Schwachsinn.
Den Charakterslot kann man wesentlich sinnvoller einsetzen, z.B. durch Banncaddys oder hauptmänner.
Die klassischen Kerneinheiten kommen zu kurz, insbesondere jene, die häufiger im Hintergrund Erwähnung finden. In den meisten Geschichten wird dort von Hellebaden- und Speerträgern gesprochen, selbst in den illustrationen sind meist nur sie an Kerneinheiten zu sehen, die Anreize sie im Spiel einzusetzen fehlen komplett. Die 5 Punkte "Vergünstigung" für die Kommandoeinheit ergeben keinen wirklichen Anreiz gegenüber einem besseren KG und Rüstungswurf der Schwertkämpfer.
Das sind eigentlich die krassesten Mängel, die das neue Armeebuch mit sich bringt. Diese werden aber zwangsläufig dazu führen, dass wirklich hintergrundstreue Armeen nur noch von einem kleinen Häufen Spieler eingesetzt werden und stattdessen wohl vermehrt Erzlektoren mit ihren Schützenreitern, Rittern des i. Z. und allerlei Kanonen und Raketenbatterien durch die Lande ziehen werden.
Was mir darüber hinaus absolut nicht gefällt ist das vermehrte Fehlen von Geschichten und Hintergrundinformation über das Volk / Land, welche außerhalb der üblichen Chronik mitgegeben werden. Das ist aber eher ein generelles Problem der letzten Auflagen, die einzige Ausnahme bildet eigentlich nur das Waldelfenarmeebuch, wofür G.W. sich aber Jahre lang Zeit ließ.
Mfg H.K
Ich habe die Höllensturm-Raketenlafette bis jetzt in 2 Spielen miterlebt, und die hat beide male ihre Punkte mehr als doppelt rausgeholt. So schlimm ist die Abweichung nicht, die 5-Zoll Schablone nimmt fast immer was mit (und dann bleibt nach Stärke 5 treffern meistens wenig davon stehen ^^).
habe das buch nur einmal durchgeblättert, deswegen bin ich mir nicht sicher, aber stimmt es, dass die besonderen charaktermodele als normale helden / kommandanten auswahlen zählen? d.h. der impi sie einsetzen kann ohne seinen gegner vorher zu fragen?
is ja wohl extrem krass.
und ein drache kann auch eingesetzt werden?
absolut unfluffig.
das sind nur die dinge, die mir als erstes aufgefallen sind.
hi,
des is mir auch aufgefallen, find ich irgendwie sch**** da jetzt jede mikrige 2k punkte armee von Karl-franz befehligt werden kann
mfg
Soweit ich weiß, war es aber bei den meisten Charakteren aus den alten Armeebüchern schon immer so, dass man seinen Gegner nicht fragen musste und eingesetzt hat die trotzdem niemand. Und wenn alles nix hilft, bringt der Knüppel zwischen die Augen jeden zur Besinnung.
EDIT: Nochmal nachgeschlagen: Im alten Imparmebuch steht, dass man die im Armeebuch ohne Zustimmung des Gegners einsetzen darf.
hi
also ich finde das neue ab gut
ach ja und die infanterie macht schon ein wenig mehr her da sie etz 1-2 punkte weniger kosten
den dampfpanzer find ich sehr gut mit der lafette konnt ich leider noch net schießen(s:zensiert: sturnbanner) aber ich find die hfssk etz unsinn da sie auch bei ner 6 bei fehlfunktion kaputtgeht
die technikusse find ich großen mist, mir will nich in den kopf warum die nur bf4 ham und des für c.a. 60 punkte
gut des nit der greiffenstandarte is schad aber ka weltuntergang
ich find aber müll dass ghal maraz immer schlechter wird , bald isses nur noch ne zweihandwaffe
den kriegsaltar find ich is des geilst überhaupts find ich iist das das beste was gw bis etz bei imps gemacht hat, gut die spez charas sind auch nich schlecht aber ein erzlektor auf altar was gibst beseres:]
und gut is auch noch dass etz der karl franz a profil hat was zu nem imperator passt
Hi,
ich kann dir nur zustimmen.
und weil der Altar etz gut is hat ihn deine mutter "weggeschmissen"
mfg
Was kann man übern Technicus sagen...
Sicher die beiden Regeln sind gut, aber der verzicht auf eine Heldenauswahl fällt doch zu sehr ins Gewicht. Hätte ein Technicus BF 5 wäre er eine sinnvolle Ergänzung für jede HFSK...
Leider hat das neue AB meine bisherige Armee komplett umgestürzt. Die Pistoliere sind nun dank dem Verschwinden der Regel Feuerhagel und der Tatsache dass sie ihre Pistolen nicht mehr im Nahkampf abfeuern können für meine Zwecke eher ungeeignet. Ritter d.I.Z. sind nun Eliteeinheiten und die Weißen Wöfe gibt es nicht mehr... bzw. sind erheblich schlechter geworden.
Und bezüglich der HFSK... sie benötigt nun Trefferwürfe zum treffen und trifft in der Regel auf 5+ oder schlechter. Auch die Taktik mit Hilfe eines Himmelmagiers den Wurf auf der Fehlfunktionstabelle zu widerholen um Feuersturm zu erzwingen ist nicht mehr sonderlich effektiv, da die Kanone bei einem Wurf von 6 bekanntlich explodiert. Zudem ist das 2. Zeichen Armuls
nicht mehr der 1. Spruch der Lehre des Himmels und muss erwürfelt werden.
Die Greifenstandarte ist schade, aber es wird wohl kein Weltuntergang sein.
(Dann soll aber auch die Standarte der Leidenschaft (Halbiert KG und I)
eine Armeestandarte werden^^)
Mal sehen, was das neue Armeebuch so bringt. Es wäre mal zeit für eine Feuertaufe...