Armeebuch Hochelfen

• Zitat

Original von Tempelwache
    ich finde wenn es diesen und auch noch den Löwen streitwagen gibt, trifft man künftig vielleicht auch auf Streitwagenarmee, wenn der der normale z.B. zu kern wird-.-.

Wozu es nicht kommen wird, weil Streitwagen nicht Kern werden.^^

@Bild:
    Die Pferde des Streitwages gefallen mir ausgezeichnet. Nach den Pistolieren gibt es nun also noch eine Einheit, die Pferde und keine Ponys hat.

• Zitat

Original von Tempelwache
    S7 wird er auch nicht haben, weil auf so eine Stärke kommt kein modell ohne besondere Waffe.
    Also wiederum unlogisch.

Warum ist S7 unlogisch? Also wenn ich son 10000 Jahre alten Drachen hab, soll der auch S7 haben, sonst isses ja Schwachsinn. Außerdem gibt es viele Leute die S7 kriegen wenn sie nur ne Zweihandwaffe tragen oder nen Flegel. Und son Monster ist 10 mal so groß und darf es nicht haben, nur weils keine Zweihandwaffe trägt? =)

mfG

• Offizieller Beitrag

also ich muss sagen, dass ich vior allem die neuen Pferde absolut spitze finde. mmn jetzt die ebsten Modelle aus Warhammer. so detailgetreu und lebendig sehen sondt (gut bemalt) sonst kene anderen figuren von GW aus...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Zitat

Original von Tempelwache
    weil ein elf mit S7 kein elf ist, nicht mal ein drache der elfen hat sowas, das wäre sowas von unlogisch, weil man dann mit einem drachen einfach jeden streitwagen abräumen könnte.
    und ich wette darauf, das das nicht kommen wird
    gruß TW :bye:

Hintergrundtechnisch verstehe ich dein Argument nicht. Spieltechnisch... Naja es gibt genug Sachen mit S7, also verstehe ich deinen ganzen Post nicht sry =)

mfG

• Ich denke nicht mal das ein 10k alter Drache kommen wird.

Tut mir leid aber das ist eine absurde Idee...vllt. wenn es hochkommt nen drache ähnlich wie ein Baum-ältester aber nicht als reittier.

auch beim baum hätte man sagen können...der is sau alt, warum soll der nicht S7 haben...im endeffekt is das fast nur nen baummensch.

• Tempelwache Also sind Tyrion, Imrik und Korhil keine Elfen? weil alle 3 haben Stärke 7...wenn man die Waffen mitrechnet...ganz zu schweigen von dem zweihandwaffenschwingenden Elfen mit Rüstung der Götter...

Ausserdem kann man auch so mit einem Drachen so ziemlich jeden Streitwagen abräumen, der mir grad einfällt...nichmal das Chaos-Auto hat ne große Überlebenschance....und soweit ich weiss, IST ein stärkerer Drache in Planung...und der dürfte wohl irgendwo besser sein als der derzeitige...und nicht nur mit einer Attacke mehr...

• Zitat

und soweit ich weiss, IST ein stärkerer Drache in Planung...und der dürfte wohl irgendwo besser sein als der derzeitige...und nicht nur mit einer Attacke mehr...

nette Behauptung...Quellen? Beweise?

ich weiß nicht...das is ja mal schnell daher gesagt...und wenn jetzt kommt "in meinem GW-Laden hat mir das jemand erzählt", dann kann ich darüber nur lachen...

ich hab vor 2 Tagen mal aus Spass an der Freude bei einem GW laden angerufen und gefragt, wann den das neue Hochelfen Armeebuch rauskommt und ob man es vorbestellen kann...die Antwort darauf war einfach GW-typisch..."wir wissen noch nichts über das erscheinungsdatum der neuen Elfen. Tut mir leid"

da hab ich mir auch gedacht...naja is ja nur nen GW laden...da kann man nichts anderes erwarten

Zitat

Also sind Tyrion, Imrik und Korhil keine Elfen? weil alle 3 haben Stärke 7...wenn man die Waffen mitrechnet...ganz zu schweigen von dem zweihandwaffenschwingenden Elfen mit Rüstung der Götter...

Wir reden von Kreaturen, welche S7 in ihrem Profil haben...wer lesen kann ist klar im Vorteil...das manche Elfen S7 haben ist uns auch klar. nicht das wir die nicht kennen würden, aber es geht halt um das profil und nicht um irgendwelche Helden mit irgendeiner ausrüstung.

• jup... und ausserdem warum sollte so ein altes vieh schon stärker sein, weiser ja vielleicht magiebegabt, aber nicht stärker... oder steckt dich dein atrose geplagter großvater einfach mal so in die tasche?

im übrigen wird er nicht stärker als galrauch, weil das hintergrundtechnisch nicht funktionieren würde und den ham sie im großen und ganzen auch bloß magiebegabter gemacht haben, was auch logischer ist...

• nur nebenbei, Drachen haben in ganz WH eigentlich gar keine Magiebegabung nur Galrauch hat die, weil ein Herrscher des Wandels mit ihm verschmolzen ist,
    ich denke auch, dass ihr mit dem dollen Superdrachen eher auf Hoffnung als auf Tatsachen setzt...denn denkt mal nach, wenn ein Drache Stärke 7 (im Profil) hätte, dann müsste man bei

Blutdämonen (haben nur durch das Dämonengeschenk S7, im Profil haben sie 6)
    Nurgle-Dämonen, haben Stärke 6
    Baumältesten, haben Stärke 6
    Riesen, können mit keiner Attacke Stärke 7 haben
    und eventuell den ja auch recht alten Chaos,Dunkelelfen und Walddrachen ebenfalls eine höhere Stärke zubilligen...

was wohl eher nicht passieren wird^^

• Eben es gibt einfach kein Modell mit S7 im Profil, das ist einfach unlogisch, vorallem eben als Elf.
    Und jetzt fangt nicht an von wegen aber Tyrion, aber... von überpowerten bes. Chars die eine super tolle Ausrüstung haben, die haben auch nicht S7 im Profil, genauso wie es kein Monster oder Modell gibt mir W7 außer wie gesagt Maschinen.

Wo liegt das Problem, dass jeder von einem Elf denkt, er könnte S7 haben, kein Drache hat das kein Monster wird das haben.
    Ich denke auch, dass der Drache ein Magiebegabter wird.

• Zitat

Original von Bel Vara
    nette Behauptung...Quellen? Beweise?

Nag auf Asur.org (von Asrai.org)
    Harry und einige andere auf Warseer.com
    Voodoo auf Asur.org
    Einige Loremaster auf Asur.org

Alle habens schon bestätigt, und auch, dass die 3 verschiedenen Arten von Drachen Sun/Moon und Star-Dragons bezeichnet werden.

Der mit den 7 Attacken S7 ist dabei der Stardragon.

mfG

Außerdem: Drachen sind die stärksten, ältesten und mächtigsten Lebewesen in ganz Warhammer, dass ein Baummensch das selbe Profil hat, ist mMn einfach nur lächerlich.

/Edit: Ihr habt es ja auch schon angesprochen, Blutdämon HAT S7 im Profil, ja durch die Gabe. Aber so ne Gabe ist nichts anderes als eine Mutation und gehört deshalb zum Wesen des Blutdämons, weil Mutationen ein essentieller Bestandteil von Dämonen und Chaos allgemein sind.

• also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. W7 gibt es kaum nur der Todbringer ist mir da bekannt. Was Stärke 7 angeht gibt es das auch nur sehr sehr selten Drachenoger,Kroxigore,Shaggoth (vielleicht auch bei den Ushabti, hierbei bin ich mir aber nicht sicher) und Helden oder Kommandanten können es nur mit bestimmten Gegenständen haben.

Natürlich muss man sagen das sich das Ungleichgewicht mit dem neuen vereinfachten Kampfgeschicksystem nur schwer ausgleichen lässt. So gibt es einfach nur noch von 2+ ( was absolut selten ist bei Helden) und 5+ Treffen im Nahkampf.
    So ist es auch schwerer einen Elfenhelden oder Kommandanten amleben zu erhalten, als einer mit W4 oder W5. Aber wird sich sicherlich auch was tuen. Aber ich finde das einen Str 6 Attacke in diesem warhammer system mehr als ausreicht. Man könnte sicherlich einen Dampfpanzer auf 3+ verwunden anstatt auf 4+ aber ansonsten hat man dann kaum noch einen Unterschied zu Chaoshelden oder Saurushornnacken, wenn der Hochelfenheld auf seinen Drachen daher reitet und angreift. Ich gebe ehrlich gesagt zu das es mir auch nicht gefällt, das mein einziger Elfenheld von einfachen Kerneinheiten getroffen und verwundet wird aber damit muss man nunmal leben. Das mittlerweile fast jedes Volk eine 1+ Rüstung für ihre Helden hat, eine Waffe hat die Rüstungswürfe ignoriert und einen 4+ oder 5+ Rettungswurfgegenstand in seiner Armeeliste hat, ist zwar eigentich Schwachsinn aber GW hat sich dabei schon was gedacht.
    Ich muss nur ganz klar sagen, das mir ein einzelner Übercharakter absolut nicht gefällt. Die Helden sollten einfach nur unterstützen und nicht ganze Regimenter fast im Alleingang platt machen.
    Aber genau da sehe ich die Gefahr, wie andere in diesem Forum auch.

Ein Magier st2 auf einen kleinen Drachen, ein Heldenkommandant auf einem W6 Lp6 Drachen und der Rest Bogenschützen und 2 Drachenprinzenregimenter und man muss seine "Taktik" natürlich noch meisterhaft vorbereiten aber dann kann man alles damit plätten. Oder stelle dir mal vor du Hast 3 Magier st2 mit Lebensmagie und Lebenspunkte Heilzauber und einen W7 Drachen mit Kommandanten, was dann da übrig bleibt von deinem Gegner ?

Bei dem Todbringer besteht immer die Gefahr das die Besatzung stirbt und das Vieh auf seine eigenen Leute losgeht aber so ein Drache ist noch etwas zuverlässiger. Dann war es das mit den tollen Spielflair.

Also ich wünsche mir das man unseren Hochelfenhelden Gegenstände gibt, welche zum Beispiel -1 auf den Trefferwurf geben. Da sie sich sonst kaum mit anderen Helden messen können. Was ich ehrlich gesagt auch sehr Schade finde. Ein Saurushornnackenhelden würde ich schon gerne in einen Duell wenigstens 2 Spielzüge binden können und nicht sofort zu muss verarbeitet werden. Oder von Drachenogern oder Trollen vertrimmt zu werden.Den W7 Drachen würde ich mir aber nicht in die Armee holen, weil es mir einfach zu heftig ist und taktisch zu unausgewogen für meine Gegner.

Aber das ist meine Meinung.

mfg bitgnome

2 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• S7 bei Drachenogern Shagoths oder Kroigoren, bekommen si eauch nur durch ihre Zweihandwaffe, womit sie immer zu letzt zuschlagen.
    Ein Drache der Ini 4 hat Kg 6 oder 7 weil ja Hochelfen und dann noch S7 wäre so imba da sgibt es nicht dann würde er mit 7 A auf die 3 treffen und auf die 2 verwunden, das ist sowas von unausgeglichen, so dämlich ist nicht mal GW.
    Und er wird keine S7 haben, darauf kann ich wetten.
    Was ist daran so schwer zu verstehen.
    Mit dem Alter der Drachen, die Dämonen sind mit die ältesten Wesen die es gibt.
    Wenn du sagst, dass ein Drache so alt ist auch S7 verdient hat, warum hat mein Hornnackenveteran, der mindestens genauso alt ist, wenn nicht noch älter nur S5????

Das macht keinen Sinn, Echsen sind und bleiben mit den Dämonen, die ältesten Wesen der Welt. Danach kamen die Drachen!

• Ich weiss nicht, woher ihr alle immer W7 nehmt, wenn ihr es aus englischen Quellen bezieht: W steht im Englischen für Wounds (Lebenspunkte) nicht für Widerstand (Toughness).

Ich kenne keine englische Quelle, die bestätigt, dass der Star Dragon Widerstand 7 haben wird.

Zitat

Original von bitgnome
    Ein Magier st2 auf einen kleinen Drachen, ein Heldenkommandant auf einem W6 Lp6 Drachen und der Rest Bogenschützen und 2 Drachenprinzenregimenter und man muss seine "Taktik" natürlich noch meisterhaft vorbereiten aber dann kann man alles damit plätten. Oder stelle dir mal vor du Hast 3 Magier st2 mit Lebensmagie und Lebenspunkte Heilzauber und einen W7 Drachen mit Kommandanten, was dann da übrig bleibt von deinem Gegner ?

Die neustens Gerüchte behaupten, dass der Drachenmagier (um die 350 Punkte mit S5 W5 LP 4) Sundragon keine Bannwürfel zur Armee hinzufügen wird, nur Energiewürfel. Wo ist dann bitte die Magieabwehr in dieser Armee?

Außerdem kann man so eine Liste nur gegen Armeen ohne viel Beschuss (Skinks fetzen den Drachen im vorbeigehen weg, nur als Beispiel), und auch nur wenn man WEISS gegen was man spielt, einsetzen. Das heisst, auf Turnieren ist sowas schonmal Schwachsinn, da man früher oder später ner Gunline begegnet und die Armee auch sonst nicht wirklich effektiv ist.
    Außerdem sehe ich da, wie gesagt Probleme gegen magiestarke Armeen.

Die andere Variante, wo man weiss gegen was man spielt, wären Freundschaftsspiele, und da werden solche Listen wohl auch eher weniger eingesetzt.

Natürlich wird man sowas ab und zu auf Turnieren antreffen, aber ohne viel Erfolg.

Ich habe letzens sowas mit dem Söldnerdrachenprinzen und nem Prinz auf Drachen ausprobiert und bin, dank meiner wenigen Einheiten die ich hatte, untergegangen.

Die Variante mit den 3 Magiern mit Lebensmagie kombiniert mit dem Star Dragon hört sich ja ganz nett an, aber in der 7ten Edition Hochelfen wird es höchstwahrscheinlich keinen Weiser-Ehrentitel mehr geben. Also fällt das auch so gut wie flach.

Man schaue aber bitte, unter allen Gesichtspunkten die hier auftauchen, auch auf die Punktekosten. Nicht auszumalen wie viel so ein Drache kosten würde, und ob er es dann auch wirklich wert ist. Gute Spieler wissen vielleicht damit umzugehen, aber einen Knick in der Spielbalance sehe ich da nicht.

mfG

/edit:

Zitat

Original von Tempelwache
    Wenn du sagst, dass ein Drache so alt ist auch S7 verdient hat, warum hat mein Hornnackenveteran, der mindestens genauso alt ist, wenn nicht noch älter nur S5????

Weil der Drache ein Monstrum von mindestens zehnfacher Größe ist und mal realistisch betrachtet Häuser mit einem Klauenschlag zur Seite fetzen sollte? Nur mal von den proportionen aus betrachtet.

/edit2: Es kommt ja nicht direkt aufs Alter an, sondern nur indirekt. Eher kommt es darauf an aus welcher Zeit/Generation sie stammen. Und ich denke die Drachen aus Aenarions Generation waren einem Blutdämon schon ebenbürtig, sonst hätte Aenarions Drache, besonders oder nicht, keine Chance gehabt einen großen Dämonen, ich glaube es war sogar ein Blutdämon, mal einfach so alleine zu beschäftigen/besiegen.

• Guter Punkt, aber bitte lassen wir es doch 7te Edition mit 6ter Edition zu vergleichen, weil das Chaos Armeebuch ja noch ein Update vor sich hat.

Und zu den Drachen anderer Völker: Es gibt halt viele verschiedene Arten von Drachen, wie eigentlich jeder hier wissen sollte. Niemand hat behauptet, dass Hochelfen keine S6 normalen 0815 Drachen mehr haben werden. Hochelfen haben nur die ganzen Drachenhöhlen mit den Drachenopis gebunkert, und ich denke nicht, dass so ein Drache an Altersdemenz leidet.

Naja und der "verschmähte Baummensch"...
    Eben dieser ist halt einfach nur ein... Baummensch und kein mythenumwobener, legendenbekleideter, feuerspeihender, mit Flügeln-die-Sonne-verdunkelnder, den-Anfang-der-Welt-gesehener etc. DRACHE!!! Also rein hintergrundtechnisch sollten Drachen schon stärker sein als Baummenschen.

mfG

• GW hatte mal eine Zeit in der Helden und Kommandanten ganze armeen fertig gemacht haben. (5 edition slann zum beispiel) sie sind gott-sei-dank davon weggekommen. ich denke auch nicht das sie da wieder hinwollen.

• Natürlich wollen sie das nicht, damals hat son Kaiserdrache auch 750 Punkte gekostet und konnte EINIGES mehr.

Das ist auch der Grund, warum die Einheiten der Hochelfen jetzt wieder so viel besser werden, damit nicht jeder nen Drachen nimmt, was ich auch WIRKLICH NICHT als effektiv ansehe. Und außerdem: damals waren die Helden, die dann wirklich ganze Armeen weggefegt haben, auch sehr viel effektiver, aber das geht eher in die 4te Edition und nicht 5te, damals gabs auch Mumien mit 4 Lebenspunkten.

So ein Drache kann halt immernoch (theoretisch) von 2 Großkanonen in einer einzigen Schussphase weg geschossen werden. Außerdem wird er für die 650-750 Punkte (für Drache + Reiter) nicht das reißen können, was man von ihm erwartet, außer es gibt merkliche Differenzen zwischen dem Können des Hochelfen- und des gegnerischen Spielers.

mfG

• Tempelwache ein hornacken ist so alt/fast so alt wie ein drachen?! bist du da sichher
    nach der geschichte her waren die drachen vor den alten schon auf der(dieser)welt also wie kann ein hornacken der ert erschaffen werden musste älter als ein drach sein der vor den erschafern auf den planet ist?!

Kniet nieder ihr niederen Völker