Besondere Chars

  • ok, da es nicht verschoben wurde scheint das wohl irgendwie net zu gehen, also duiskutieren wir hier weiter was wir im allgemeinen forum angefangen haben.


    zu dem trupp mit drazzar, der kosten doch gear net so veiel, 200 punkte für die inccubi, 90 drazzahr, 160 lord, macht 450 und die holen ihre punkte bestimmt rein.

    wirsing=nop

  • Ja das macht 450 Punkte. Das ist ein Drittel einer normalen 1500 Punkte Turnierarmee. Die Punkte fehlen dir dann einfach beim rest deiner Truppen.
    Gegen einen unerfahrenen Spieler wirst du natürlich gewinnen, denn im Nahkampf ist dein Trupp beinahe unbesiegbar. Aber der Gegner kann ihn dir einfach wegballern und der rest deiner Armee sind dann leicht zu besiegen.


    Der Trupp holt seine Punkte höchstens raus, wenn du mit ihm wie ein Selbstmordkomando in das Zentrum der gegnerischen Armee bringst und dort mehr Punkte machst, als der Trupp gekostet hat. (Was ziemlich schwierig sein dürfte)
    Aber ein erfahrener Gegner wird das nicht zulassen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • das ist net so schwer, mit den kreischenden triebwerken einfach als schok runterkommen und im nächsten spielzug innen nahkampf, oder gleich aus dem portal kommen, vorm gegner.


    und in nem tunier würde ich die auch net einsetzten.

    wirsing=nop

  • Ich denke mit dem Trupp machst du jeden 40k Neuling fertig.


    Wenn du aber gegen einen erfahrenen Spieler spielst, ist der Trupp Punkteverschwendung und wird dir wahrscheinlich sogar die Niederlage bringen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • ich hab gestern mit dem trupp gespielt,in na 5500 punkte schlacht, hab den trupp mit na barke und greischende triebwerke nach vorne gebracht, dort metztelte er isch durch zwei ordespriester, zwei besondere chars der todeskompanie, 8 termis, ne 10 mann todeskompanie, nen furioso cybot und nen oberkomandierenden.
    danach lebeten immer noch drazzahr mit einem lebenspunkt und zwei inccubus.
    und ich ich hab nicht egen totale noobs gespielt, und der hat seine punkte trotzdem raus.

    wirsing=nop

    Einmal editiert, zuletzt von nop ()

  • Ja mit 5500 Punkten ist das ja aber auch was anderes!!!


    Da musst du ja solche Trupps reinnehmen, weil du sonst gar nicht so viel Modelle hast um so eine Schlacht zu spielen.


    Und wenn dein Gegner bei so vielen Punkten genügend Beschuss auf den Hammertrupp konzentriert hätte, oder ihn im Nahkampf mit einer grossen Übermacht angegriffen hätte, dann wäre deine HQ weg gewesen.


    Es bringt einfach meistens nicht einen solchen Trupp aufzustellen.


    Und wer spielt schon 5500 Punkte 40k-Schlachten, das ist ja krank. Wie lange habt ihr gespielt? Eine ganze Woche?

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • nö, einen ganzen tag.
    das ist nicht krank, hatte noch nicht mal alle meine punkte drin.


    er konnte sich nicht nur auf den konzentrieren, der kam ja erst später.

    wirsing=nop

  • Zitat

    Original von nop
    hatte noch nicht mal alle meine punkte drin.


    Wie viel Punkte hast du denn, wenn ich fragen darf?

  • mit dark eldarn 3500, hab aber in der schlacht noch mit wem anders gespielt, und deswegen ham wir uns die 5500 geteilt, also hatte ich ca.2700.
    dann noch 2500 tyras, und 700 eldar.

    wirsing=nop

  • Normalerweise dauert eine so grosse Schlacht aber länger.


    Eine 1500 Punkte Schlacht dauert ja auch mindestens 2 bis 3 Stunden.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • 11 Stunden sind doch recht lange. Und das habt ihr alles an einem Stück gespielt?
    Kontet ihr gegen Ende des Spieles noch klar denken??
    Also elf Stunden an einem Spiel zu hocken ist wirklch nicht normal.
    Aber ab und zu kann das ja witzig sein.


    Aber wie gesagt. In eine solch grosse Armee, kannst du das mit deinem Monster-HQ natürlich machen. Aber in einem normalen Spiel, (1000-1500 Punkte) indem du gegen einen erfahrenen Spieler spielst, nützt dir der Trupp nicht wirklich viel. Denn ein erfahrener Spieler wird deine Taktik durchschauen und Gegenmassnahmen ergreiffen und dann bist du bald dein Killer-HQ los.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • 40K Spiele jenseits der 3000 Punkte-Grenze lassen sich in der Regel nur mit den richtigen Leuten durchführen, da sie doch eine ziemliche Zeit dauern. Zudem braucht man wirklich grosse Tische und möglichst keine nervigen Zuschauer, die einem immer ins Spiel quatschen.
    Dann geht das eigentlich ganz gut.


    Ein weiterer Vorteil ist es, wenn alle Beteiligten Regelfest sind und man flott spielen kann. Am besten spielt man irgendeine spezielle Mission, deren Ausgang eigentlich eh klar ist, das nimmt den Druck vom "Siegen müssen" aus dem Spiel. Der Reiz liegt dann darin, dass die "Verlierer"-Seit eben versucht, ihre Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.


    @ Shadow
    Normale 40K Grösse ist ehen 1500-2000 Punkte. 1000 sind ja etwas gar wenige. Wenn ich nur mit 4 Einheiten spielen will, kann ich ja gleich Inquisitor nehmen. ;)


    @ nop
    Der Trupp ist unnötig gross, die Inccubi haben ja die meiste Zeit gar nix mehr zu tun ;)

  • ich und meine gegner spielen eigentlich alle seit mindestens 6 jahren, und beherschen die regel gut, so macht das spiel auch echt spaß.



    1000 punkte finde ich auch ein bisschen wenig, wir ham meistens 1500, oder wenn größer, dann so zwischen 5000 und 7000.


    einmal hatten wa 9000, aber das kriegt ma echt nicht mehr zuende.


    und die inccubi hatten noch was zu tun.

    wirsing=nop

    Einmal editiert, zuletzt von nop ()

  • wir spielen auch oft mit insgesamt 8000 -10000 punkte und muss sagen, dass das am meisten spass macht, die schlachten dauern dann halt seine 6- 9 stunden aber das merkt man teilweise gar nicht wie schnell die zeit vergeht.


    man brauch nur wie gesagt die zeit und die nötigen platten zum spielen ansonsten wird das match zu sehr gemetzel.

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • vor allen dingen wir sind zu viert und da kommt man schon mal schnell auf die punktzahl aber das bockt dann auch richtig.


    das einzige blöde ist das wir teilweise erst um 5-6 uhr nachts aufhören :O

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • wir spielen auch meistens zu 4.


    hab einmal bei na 50.000 punkte schlacht von fantasy zugeguckt, das war heftig.
    hatten auch nach 12 stunden schon die ersten beiden spielzüge.

    wirsing=nop

  • Aber wenn ihr so spielt, dann habt ihr insgesamt 10 000 Punkte, oder?
    Und nicht jeder eine Ganze 10 000 Punkte Armee.


    Ich denke 1500 Punkte pro Spieler sind gut. Dann geht die Schlacht doch sicher 2 bis 3 Stunden.
    1000 sind vielleicht wirklich einwenig zu wenig.


    Ich bin halt noch nicht ein so erfahrener 40k Spieler.
    Vergleichen wir das ganze doch mal mit WHF.


    1500 Punkte 40k entsprechen doch etwa 2000 Punkten in WH-Fantasy, oder?


    Dann sind 5500 pro Spieler doch sicher so gigantisch wie eine 6000+ Armee pro Seite in Fantasy. Und so grosse Spiele mach ich nunmal nicht gerne.
    Wenn man da noch zu viert spielt, sind da ja 24 000 Punkte Fantasyfiguren auf dem Tisch!!!
    Ich hätte einfach nicht genug Platz für so viele Figuren.
    Ausserdem, habe ich keine Lust auf 6 Stündige Spielzüge. In der Zeit mach ich lieber 2,3 Spiele, oder ein Spiel 2 gegen 2.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • @ Shadow
    Keine Angst, deine Dunkelelfenspielzüge würden nicht so lange dauern ;)


    Aber stell dir mal ein 500 Punkte Squigherde vor, die gerade durchgegangen ist...


    Was du bei 40K nicht vergessen darfst, ist die Tatsache, dass bei so grossen Spielen dann auch ganz spezielle EInheiten zum Zug kommen, die halt ziemlich teuer sind und in kleinen Schlachten sich irgendwie nicht lohnen. Da können dann schon mal Panzer, die so um die 600 Punkte kosten (statt 150-250), auf dem Tisch ;)
    Zudem geht 40K deutlich flotter von der Hand als Fantasy.


    Und bei dir ist der Platz eh nicht das Problem sondern das Nicht-haben der Figuren :P
    (Aber stell dir mal vor, wieviele Drachen du bei 6000+ Punkten einsetzen könntest... ;) )