Guten Tag, ich spiele WH40K wollte demnächst mit WHFB anfangen. Über die Völker habe ich mich schon ein wenig informiert und so bin ich vom Stil her bei Bretonen, Elfen und den Echsenmenschen hängen geblieben. Nun gefallen mir die Bretonen sehr, aber nach allem was ich gehört habe, sind sie zwar stark aber auch recht monoton zu spielen. Von den Hochelfen gefallen mir die Modelle nicht so ganz (bis auf den tollen Streitwagen), was Dunkelelfen, Waldelfen und Echsenmenschen übrig lässt. Ich würde gerne ein mobile Armee mit nennenswerter Magie und vor allem vielen, vielen strategischen Möglichkeiten (einfach deswegen, weil es ein teures Hobby ist und ich nicht gleich eine neue Armee anfangen muss, wenn mir ein Spielstil langweilig wird) spielen. Das schien mir bei den Waldelfen am besten gegeben und so wollte ich mich etwas intensiver Informieren, bevor ich losgehe und die erste Box kaufe.
Meine grössten Fragen sind: Was sollte man als Anfänger über die Handhabung einer Waldelfenarmee wissen? Wie sehen typische Taktiken und Manöver aus? Lohnt es sich, mit der Streitmacht zu beginnen?
Ich dachte da an eine Armee, die einige Einheiten der ewigen Wache, Waldreiter und Kuanors Jäger spinnt und eher weniger Waldgeister enthält; vielleicht eine Einheit Dryaden und einen Baummenschen. Die Armee sollte ein herbstliches aussehen bekommen und auch vom Hintergrund und der Zusammensetzung die Jahreszeit wiederspiegeln, in der sich die Waldgeister langsam zurückziehen und die Elfen ihrer Pflicht als Verteidiger des Waldes nachkommen. Die Bases wollte ich daher mit Herbstlaub bedecken, was mich vor das erste hobbytechnische Problem stellt: woher Herbstlaub nehmen? Ich dachte schon daran, ein Blatt Papier in Gelb- und Rottönen zu bedrucken, um daraus laubähnliche Formen herauszuschneiden, was bei dem Warhammer-Massstab aber wohl eine endlose Arbeit sein dürfte. Hat da jemand vielleicht einen besseren Vorschlag?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!