Anfängerfragen

  • Guten Tag, ich spiele WH40K wollte demnächst mit WHFB anfangen. Über die Völker habe ich mich schon ein wenig informiert und so bin ich vom Stil her bei Bretonen, Elfen und den Echsenmenschen hängen geblieben. Nun gefallen mir die Bretonen sehr, aber nach allem was ich gehört habe, sind sie zwar stark aber auch recht monoton zu spielen. Von den Hochelfen gefallen mir die Modelle nicht so ganz (bis auf den tollen Streitwagen), was Dunkelelfen, Waldelfen und Echsenmenschen übrig lässt. Ich würde gerne ein mobile Armee mit nennenswerter Magie und vor allem vielen, vielen strategischen Möglichkeiten (einfach deswegen, weil es ein teures Hobby ist und ich nicht gleich eine neue Armee anfangen muss, wenn mir ein Spielstil langweilig wird) spielen. Das schien mir bei den Waldelfen am besten gegeben und so wollte ich mich etwas intensiver Informieren, bevor ich losgehe und die erste Box kaufe.


    Meine grössten Fragen sind: Was sollte man als Anfänger über die Handhabung einer Waldelfenarmee wissen? Wie sehen typische Taktiken und Manöver aus? Lohnt es sich, mit der Streitmacht zu beginnen?


    Ich dachte da an eine Armee, die einige Einheiten der ewigen Wache, Waldreiter und Kuanors Jäger spinnt und eher weniger Waldgeister enthält; vielleicht eine Einheit Dryaden und einen Baummenschen. Die Armee sollte ein herbstliches aussehen bekommen und auch vom Hintergrund und der Zusammensetzung die Jahreszeit wiederspiegeln, in der sich die Waldgeister langsam zurückziehen und die Elfen ihrer Pflicht als Verteidiger des Waldes nachkommen. Die Bases wollte ich daher mit Herbstlaub bedecken, was mich vor das erste hobbytechnische Problem stellt: woher Herbstlaub nehmen? Ich dachte schon daran, ein Blatt Papier in Gelb- und Rottönen zu bedrucken, um daraus laubähnliche Formen herauszuschneiden, was bei dem Warhammer-Massstab aber wohl eine endlose Arbeit sein dürfte. Hat da jemand vielleicht einen besseren Vorschlag?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • alos zu den w11 kann ich dir nix sagen, aber bei den bases kann ich dir weiterhelfen
    nimm einfach getroknete kräuter die blatthnlich oder so sind, z.b. petersilie und mal das ganze dann in braun, rot und gelbtönen an


    gruß sae :bye:

    Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]


    Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

  • Hi,
    wahrlich bieten WE viele strategische Möglichkeiten, eine sehr schöne effektive Armee, welche aber schwer zu spielen ist (habe sie zweimal mit Erfolg ausprobiert), ist bzw sind die Listen vom Forummitglied Oldbood. Hier der Link zu seiner Liste:


    http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=7803


    Zum Einstieg und zur Motivation ist eine Waldgeisterarmee das Richtige. Auch wenn du gesagt hast, dass du weniger Waldgeister spielen willst, so würde ich trotzdem Miniaturen für beide Spieltypen sammeln.


    Die Magie der Waldelfen ist nicht wirklich offensiv, wie die des Imperiums, aber sie kann wirklich sehr gut unterstützen. Man kann eine Armee auf "Waldverschieben" aufbauen, dass habe ich am Anfang auch getan, wird aber nach einiger Zeit auch langweilig, weil sich der Gegner nicht bewegen wird bzw immer weiter nach hinten rückt um keine Angriffsmöglichkeit zu bieten.
    Zur Wilden Jagd kann ich nur sagen Daumen hoch, eine der besten und effektivsten Kavallerieeinheiten in Warhammer. Mit Kriegsbanner und vollem Kommando, sind sie bei richtiger Spielweise schon oft spielentscheidend bei mir gewesen.


    In letzter Zeit bin ich auch von meinem Waldgeistertrip runter und experimentiere mit Drachen, Waldläufern, Scouts, Waldreitern sowie Falkenreitern. Aber es kommt immer auf den Gegner an, gegen Untote würde ich persönlich besser Waldgeister aufstellen, weil diese immun gegen Psychologie sind, wohingegen ich gegen Hochelfen mit einer Elfenliste bessere Erfolge hatte. Aber man lernt nie aus.


    Es wird bald Laub geben, richtige kleine Modellblätter, ich weiß leider nicht genau wann diese in Serie gehen, aber bei uns im Hobbyclub wurden diese letztens von einem Vertreter vorgestellt, die sahen wirklich gut aus.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

  • SAE: Gute Idee, aber verrotten mir die Kräuter nicht irgendwann auf den Bases?


    Pisy: Die Liste sieht mir schon interessant aus, allerdings habe ich als Anfänger natürlich noch nicht so den Überblick, wie die verschiedenen Einheiten zusammenspielen und worauf ich bei den Listen zu achten habe, sprich, was für Aufgabenbereiche ich abdecken muss -bei WH40k sollte man z.B. in den seltensten Fällen Panzerabwehr vernachlässigen, aber auch darauf achten, dass man der gegnerischen Infanterie gut beikommt. Wie das bei WHFB aussieht, tja, keine Ahnung. Daher dachte ich, dass ich mit kleinen Listen zwischen 500 und 1000 Punkten anfange, um mich an das "Handling" zu gewöhnen.


    Ich hatte vor, mit der Streitmacht zu beginnen, in der ja auch ein paar Dryaden enthalten sind, mir noch einen Adligen zu holen und damit die ersten paar Spiele zu bestreiten. In meinen unwissenden Augen sieht das nach einer ganz ausgewogenen Sache aus. Jetzt scheint aber Magie doch eine grössere Rolle zu spielen. Wäre es daher unklug, bei den niederen Punkteleveln auf magische Unterstützung zu verzichten? Später dann wollte ich, auf der Streitmacht aufbauend, noch die Ewige Wache, mehr Reiter und vielleicht einen Baummenschen oder Waldschrate und natürlich den einen oder anderen Magier in die Armee aufnehmen. Aber das ist erstmal Zukunftsgedöns, ich habe ja noch den ganzen Anfang vor mir. ;)


    Das mit den Laubblätter hört sich ja klasse an, die kommen ja genau im richtigen Moment! Von welchem Hersteller werden die denn produziert?

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Den Hersteller weiß ich leider nicht, dass werde ich frühstens ins drei Wochen erfahren, wenn der Laden wieder aufmacht, weil gerade Betriebsferien sind.


    Die Streitmachtsbox ist okay, aber auch nicht das Beste für den Anfang. Die Waldreiter sind wirklich nicht leicht zu spielen, weil sie sehr schlecht gepanzert sind und schon von einfachen Bogenschützen abgeschossen werden. Vielleicht eine Einheit Bogenschützen, eine Dryaden und ein paar Kampftänzer, da diese viele Optionen mit ihren Tänzen zur verfügung haben.
    Also manchmal spiele ich bei 2500P auch nur mit einem Magier LvL 1 und 2 Bannrollen und setze mehr auf andere Helden.
    Aber probier erstmal rum. 1000P sollten eine gute Basis sein.


    Wirklich einfach ist eine Holzliste bestehend auf Kampftänzer Helden, Magiern und Wandleradeligen, viele Dryaden, Baumschrate, Kampftänzer und Baummenschen.
    Die ist dann einfach zu spielen, auf nach vorn' unter hohen Verlusten, aber dann im Nahkampf angekommen gehts los.
    Eine gemischte Liste auf Nah und Fernkampf habe ich so noch nie ausprobiert.

  • Ich würd mir keine ewige Wache kaufen, eher die Baumschrate und der Baummensch bieten sch an. Außerdem würde ich Magie nicht vernachlässigen....sonst wirst du zerfetzt wie nichts. Kampftäner sind ein muss, am besten 2 Einheiten...außerem sind Waldläufer total toll.

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • Also ich habe auch mit ner Streitmachtbox angefangen, aber eigentlich kann man am Anfang die Waldreiter und die Bogenschützen in die Tonne kloppen.
    Sie können durchaus sehr gute leistungen erbringen, aber man sollte wohl zuerst die Waldelfen an sich kennenlernen.
    (die kosten zu viele Punkte für ihr Potenzial)
    Wie bereits des öfteren erwähnt wurde, sind Kampftänzer erste Sahne. Die sind auch relativ billig und wenige Modelle und da können zwei Einheiten aus je fünf Modellen auch richtig was reißen. (mind. eine Einheit)
    Dann gibts da noch die Dryaden, meiner meinung nach eine der besten Infanterieeinheiten, die es gibt. Die können was einstecken und auch ordentlich austeilen, nur lange Kämpfe sind problematisch (da Plänkler).
    Ja, die restlichen Baumgeister sind immer gut.
    Allgemein zu den Asrai (Waldelfen) ist zu sagen, dass sie die wohl abwechslungsreichtse Armee von Warhammer sind.
    Magische Gegenstände sind auch nicht ohne, aber insgesamt sind Asrai nicht das einfachste Volk.
    Blätter? Ganz einfach, nimm getrocknete Blätter (egal welche), zerbrösle die, klebe sie auf und bemale dann, fertsch!
    Hier noch nen Tipp, schau mal in der Waldelfengalerie nach, man muss die Baumis nicht unbedingt kaufen, mit einem Mindestmaß an handwerklichem Geschick kann man sich die auch selbst herbeizaubern.


    Viel Spass mit den Waldelfen,
    Fabi

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit

  • Zitat

    Original von Waldi SP
    Ich würd mir keine ewige Wache kaufen, eher die Baumschrate und der Baummensch bieten sch an. Außerdem würde ich Magie nicht vernachlässigen....sonst wirst du zerfetzt wie nichts. Kampftäner sind ein muss, am besten 2 Einheiten...außerem sind Waldläufer total toll.


    Entschuldige mal, hast du mal Turniere gespielt? Ich meine so richtige T³, wenn ja dann überlege nochmal deine Aussage.
    Ewige Wache sind eine sehr gute Einheit, aber schwer zu spielen. Kampftänzer sind auch nur bei richtiger Führung gut und noch lange nicht gegen alle Gegner ein muß, denn auch sie haben nur eine Stärke von 3 (außnahme der Angriff).
    Und ich behaupte jetzt mal das ich mit einem LvL 1 Magier ganz gut gegen Hochelfen anstinken kann, auch gegen das Imperium.
    Man muß eben nur wissen, wie man spielt und was man bannen muß.

  • lol, natürlich hast du recht 1. ich spreche NIEMALS von St. 1 Magiern..... 2. ich HASSE ewige Wache, die wird dir zerschossen wie ncihts und wenn sie dann im Nahkampf ankommt, sind sie nur noch ein Häufchen Elend (falls)
    @Der Drache....genau das mein ich

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi SP ()

  • Standard-Tuernierarmeen enthalten keine Ewige Wache. Oft ist auch von 2 Caddies die Rede weil die Elfen eben nciht so viel aushalten udn magische Geschosse automatisch treffen. Teils fallen die ReW dann noch weg.


    Ansonsten gibts doch kaum wirklcih schlechte Einheiten bei den Welfen udn man muss nicht immer mit ner maximierten Liste spielen, also einfach selber ausprobieren.
    Spitze und fast immer spielbar sind:


    Baummensch
    Wilde Jäger
    Kampftänzer
    Dryaden
    Bogenschützen in kleinem Maße


    wenn man sihc die zulegt kann man nichts grundsätzliches falsch machen


    Und gerade als Anfänger sollte man keine Ewige Wache spielen. Erstmal mit dem Rest eindecken und Erfahrung sammeln. Ich will jetzt nciht sagen dass die ewige Wache schlecht ist, aber es gibt effektiveres. Trotzdem kann man sie erfolgreich spielen. Ist ja auch vom Spieler abhängig.



    Volth kauf dir erstmal die Streitmachtbox und spiel mit ner kleinen Armee. Die oben genannten Truppen kannst du auf jeden fall einsetzen. Versuche daraus deinen Kern zu bauen (wenn du willst natürlich) und die restlichen Truppen darum aufzubauen um deine Armee zu ergänzen. Dann kannst du selbst ausprobieren was dir am besten liegt und wie "effektiv" du aufstellen willst oder musst

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Drache ()

  • Die Ewige wache soll ja auch nocht ankommen, sondern der Gegner soll zu Dir kommen. Sonst hätten sie ja keine Speere ;)

  • Vielen Dank für die ganze Hilfe! Ich werde mich also mal um die Streitmachtbox kümmern und sie beizeiten mit ein paar Kampftänzern erweitern. Als Helden wird das wohl erstmal ein Zaubersänger und ein Adliger sein.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum Gebrauch der Streitmacht. Wie setze ich Bogenschützen ein? Auf der GW Homepage habe ich einige Bilder gesehen auf denen immer zwei Reihen von je 5 Kriegern aufgestellt werden, ist diese Formation empfehlenswert? Wie sieht das mit den Waldreitern aus? Lieber eine einheit zu 2x4 oder zwei Einheiten zu je 1x4 Modellen ..oder ganz anders? Der Zaubersänger wird sich wohl hauptsächlich um Magieabwehr kümmern und der Adlige ..ja, wie sollte ich den verwenden? Laufen die eher alleine rum oder sollte ich ihn einer Einheit anschliessen? Womöglich den Waldreitern?

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Also Waldreiter sollten nach 7.Edi in einer 5er Reihe stehen, in der Box sind 8 Modelle, denn nach der 6.Ed wären es zwei 2 4er Reihen gewesen.
    Bogenschützen in einer 10 Reihe aufbauen, so daß alle schießen können. Es sei denn sie sind auf einem Berg, dann kann man besser 2x5er Formation einnehmen, denn es können alle schießen und man ist beweglicher.
    Ich persönlich schieße so lange mit ihnen bis ich in Angriffsreichweite bin, von da an renn ich mit denen nur noch um mein Leben:)
    Will dem Gegner ja keine Punkte schenken.(Kommt auch immer auf die Einheit an die angreifen will).


    Magier immer den Bogenschützen anschließen und dann später rausnehmen. Wenn er angeschloßen ist, so wird er nicht so schnell Ziel von Beschuß und Magie.

    Einmal editiert, zuletzt von Pisy ()

  • Hm, das mit den Reitern ist ja dumm. Wie werden den Waldreiter überhaupt eingesetzt? Ich habe mitbekommen, dass sie schwach sind und nicht sehr widerstandsfähig, aber ziemlich schnell dafür. Eignet sich die Einheit dann, um Gegnern in den Rücken zu fallen? Oder nur um den Gegner am durchmarschieren zu hindern (was auch immer das sein mag)? Bringt es was, sie in zwei Reihen aufzustellen? Ich frage, weil ich mir dazu Schieber mit Magnetbases anfertigen will.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • die reiter kannst du zu 5 stück evt mit musiker einsetzen. Damit kannst du Gegner locken oder am marschieren hindern.
    Wenn du in einem bestimmten Bereich um den gegner stehst, kann dieser nicht mehr marschieren. Wenn du also seitlich oder hinter ihm stehst (was bei leichter kav mit B9 ja möglich ist), kann er nicht marschieren. Um deine Reiter anzugreifen muss er sein Regiment schwenken und dann versuchen dich anzugreifen. entweder er schafft es nach dem Schwenk nicht zu deinen reitern weil das Bewegung kostet oder er schafft es und du fliehst. Dann hat er dir die Flanke offenbart und du kannst zuschlagen.
    soweit zur thréorie^^ vielleicht kann pisy ja noch was ergänzen *hust*


    Btw funktioniert das nicht so bei plänklern weil die 360 grad sicht haben und dementsprechen nicht schwenken müssen um dich zu sehen und anzugreifen.


    mMn lohnen die Reiter aber nicht so, besser finde ich Wilde Jagd, die kostet nicht sehr viel mehr ist aber viel stärker. Der einzige nachteil ist dass sie afaik nicht fliehen können. Sie haben aber auchneinen anderen Aufgabenbereich...:p


    es ist ohne Waldreiter möglich zu spielen,benutz sie aber besser um dich mit leichter kava vertraut zu machen und vielleicht gefäälts dir ja^^

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue: