Speer des Antarhak

• Was anderes, ich spiele auch Khemri und habe einen Frage zur Magischen Waffe "Speer des Antarhak".

Er unterliegt den normalen Regeln für Speere. Wenn ich den Helden/Kommandanten in das 2te Glied der Speerträger stellen, kann er dann noch ganz normal kämpfen als ob er im ertsen Glied stehen würde?

Er könnte normal attakieren aber nicht angegriffen werden, weil er kleinen Gegner in Basekontakt hat.

Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

• wenn im ersten Glied kein Platz ist wird das Modell in das zweite gestellt. Darf dann aber nicht kämpfen auch nicht wenn es Speer hat. siehe auch Regelbuch s. 73

• Dürfte mann ihn dann ´nicht in das letzte Glied stellen (wenn er eine Hera. ablehnt)?

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• afaik kommt ein char, wenner die Herausforderung ablehnt(die erst gesprochen werden muss), in die letzte Reihe und man darf seinen MW nciht benutzen. Aber was soll er denn mit dem Speer in der letzten Reihe?
    Das regi wird ja mehr als 2 Reihen haben...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Außerdem steht in den Regeln, daß er dann nicht kämpfen kann. Ein Speer bringt einem Charaktermodell nur etwas, wenn er berittenen ist, oder auf einem Streitwagen sitzt... Sonst nicht!

• wenn das erste glied voll ist wegen champion und standarte und musiker und dann vieleicht noch ander charakter muss das model in die zweite reihe. dann darf er aber nicht kämpfen also auch keine herausvorderung annehmen usw. und der speer zählt dann auch nicht wie bereits geschrieben. in die letzte reihe kommt er nur wenn er anfangs vorne gestanden hat und herausvorderung nicht annimmt. wird dann aber die nächste runde wieder nach vorne gestellt.

• Nein ich meinte könnte man ihn nicht einfach eine Reihe weiter nach hinten stellen?

Würde zB. in einem Speerregi was bringen, denn da würd der Char . nutzlos inder zweiten stehen ein normaler krieger mit Speer aber angreifen können.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Mfg. Gutgolf

• Ist doch eigentlich ganz einfach: Ein Charaktermodell, daß keinen Basekontakt zu einem Gegner hat darf auch nicht kämpfen.

Wäre ja auch albern, wenn man seine Helden (die ja als Vorbild für ihre Truppen diene sollen) im zweiten Gliede verstecken könnte, damit er nicht angegriffen werden kann, aber er trotzdem fröhlich mit seinem Speer herumstochern könnte.

• genau so ist es. steht auch eindeutig im regelbuch. kämpfen darf es nur wenn es in der ersten reihe steht. und nicht wenn es dahinter steht egal aus welchem grund.

• Nein ich meine statt in die zweite Reihe in die dritte, damit im zweiten platz für die regulären Soldaten ist.

Zum Beispiel:

SSSSS
    SSSSS
    SSSSS
    SSSSS
    SSSSS
    SSSSH
    COOO
    OOOO
    OOOO

S: Speere
    H: Irgendein Held
    O: Orks
    C:Champ der Orks

Champ d. Orks spricht eine Herausfoderung aus
    Held lehnt ab und wird in das zweite Glied gestellt

Daher steht im zweiten Glied der Speerkämpfer
    aber ein Held, der nicht mitkämpfenn kann.
    Und nimmt einem Speerträger, der ja auch aus dem
    zweiten Glied mitkämpfen kann den Platz weg.

Deshalb würde ich ihn in die Dritte (als HE in die Vierte) Reihe
    stellen, wo er keinen Platz wegnimmt.
    Geht das?

Mfg. Gutgolf

Einmal editiert, zuletzt von Gutgolf ()

• bei einer herausvorderung die nicht angenommen wird kommt das modell in die letzte reihe also können danach alle anderen zuschlagen da es eh nicht im weg steht

Einmal editiert, zuletzt von darkman ()

• Der "Champ der Orks" kann gegen "Irgendein Held" keine herrausvorderung aussprechen weil sie nicht in Basekontakt stehen.

Oder sollte es so aussehen

SSSSS
    SSSSS
    SSSSS
    SSSSS
    HSSSS
    COOO
    OOOO
    OOOO

Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

• Les doch einfach mal die Regeln, Das steht doch alles eindeutig drinn! Schlimm genug, daß es so viele RegelFickerreien gibt, da muß doch nicht noch welche suchen, wo es sie nicht gibt!

• Wer sucht den hir ??

Es ist vieles zweideutig oder nicht ausreichens durchdacht.
    Im Regelbuch steht, das ein Held im 2ten Glied nicht kämpfen kann, wenn ich unter Waffen nachschlage, steht dort Speere kämpfen aus 2 Gliedern.
    Wieso kämpft ein normaler Krieger mit einem Speer aus 2 Gliedern, aber ein Held mit viel mehr Kampferfahrung darf das nicht. WIDERSPRUCH
    Wenn ein Held mit Speer im 2ten Glied steht, nennt man das Taktik. Er kann angreifen, aber nicht angegriffen werden. Herrausforderungen gibt es auch nicht. Ist also ein Vorteil für den jenigen der den Helden mit Speer in das 2te Glied stellen darf.

Bei Khemri dürfe es nur der Held/Kommandant mit dem Magischen Speer "Speer von Antarhak".
    Bei den Hochelfen dürfte es jeder Held/Kommandant.
    Bei dem Imperium (alte AB), Zwergen(alte AB), Vampiren, Choas und Grünheuten (alts AB) dürfte es niemand.

Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

2 Mal editiert, zuletzt von Morrigan ()

• Du hast es doch selbst gesagt:
    Helden dürfen nicht im zweiten Glied kämpfen.
    Mit Speeren kann man aus 2 Gliedern kämpfen
    Wenn die Helden im zweiten Glied stehen dürften, könnten sie auch vom zweiten Glied aus kämpfen.
    D.h. Die Helden-Regel schränkt in diesem Falle die Speer-Regel (zu Fuß) ein.
    Das Kämpfen aus 2 Gliedern bezieht sich also nur auf normale Truppen (welche ja im zweiten Glied stehen)

Relevant sind hingegen die Speerregeln für Helden wenn diese beritten sind.

"Taktisch" oder "flufftechnisch" kann man nur bedingt argumentieren, weil die Regeln ja so sind wie sie sind. Es gibt ja noch mehr takrische oder unfluffige Dinge in WH, ist ja nix neues.
    Ich denke der "taktische" oder "fluffige" Sinn hinter dieser Regelung ist, dass die Generäle und Helden als Vorbild und Führer für ihre Truppen fungieren. Wenn sich jetzt ihr "Held" in der zweiten Reihe verstecken würde, wäre das armselig und demoralisierend. Vor allem wenn sich der Held der Armee vor einer Herausforderung drückt würde sich die meisten Truppen denken "dem folg ich nemmer!".

DD

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

• Das meine ich ja, das die Regeln nicht ausreichend durchdacht sind. An so einer kleinen Regel, kann der Ausrang einer großen Schlacht abhängen. Wie es gemeint ist, und wie es ausgelegt werden kann, sind himmelweite Unterschiede.

Aber wenn alle Regeln eindeutig währen, währe ja jedes Forum zu 50% überflüssig.

Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

• Tut mir leid aber ich finde diese Regel eindeutig. :O da gibts schlimmeres...
    Auf jeden Fall ists so wie über deinem Post beschrieben.
    Und ein Forum ist ja für sowas da :D
    Aber ich muss zugeben dass ich von dem ganzen thread ungefähr die Hälfte net kapiert habe,...

Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• WH-Regelbuch S. 73, erste Spalte, zweiter Absatz:
    "Sollange sich ein Charaktermodell in einem hinteren Glied befindet, kann es nicht kämpfen (selbst mit einem Speer o.Ä. nicht), [...]."

Das meinte ich mit "Les doch einfach mal die Regeln".

Und in meine Augen ist es Regelfickerei, wenn man gezielt nach "Regellücken", oder "zweideutigen Passagen" sucht, um dann einen taktischen Vorteil daraus zieht.